Die Zukunft der Retros - wird Sulake zuschlagen? Recherchen zum Thema.

  • Hey liebe RetroTowner,
    ich habe mir in der letzten Zeit sehr viele Gedanken gemacht, da ich sehr viele Posts gesehen habe,
    wo Leute behauptet haben dass Sulake wieder Retros jagen wird - ich habe das nie so richtig geglaubt, und deshalb
    dazu Recherchen gestartet und bin gleich beim 3. Artikel auf dem Sulake Blog (Sulake :: Brief FAQ on Habbo retros)
    fündig geworden und würde sagen Leute, jetzt wirds ernst!
    Ich habe mir viele Weitere Artikel durchgelesen (siehe dann unten), und in diesen stehen nicht gerade schöne Sachen.
    Im ersten Artikel den ich gefunden habe habe ich gleich schon Inhalte gefunden, die mich erschütterten wie Sulake
    Retros in den Schmutz zieht - hab mich dann auch sofort auf Habbo.de im Helptool aufgeregt - dazu aber später.
    Im zweiten Artikel den ich gefunden habe hat Sulake auch schon gedroht, Retros so richtig den Gar auszumachen, aber
    Monate später kam ja dann der Artikel dass Maßnahmen nur einzeln ergriffen werden.
    Nun zum Thema Lösungen und Gespräch mit Habbo Supportern.
    Ich habe mich sehr dafür eingesetzt, und musste auch so richtig aufm S4ck gehen dass diese Supporter mich ernst nehmen,
    habs schlussendlich aber trotzdem geschafft mich mit ihnen in Kontakt zu kommen.
    Ich habe mit ihnen über etliche Support-tickets kommuniziert und ich konnte alle Fragen stellen die ich auf Lager hatte.
    Meine Fragen bezogen sich auf Retro Hotels, und auf die illegalität unserer Inhalte.
    Meine Antowrten sind nun geklärt.
    Gibt es so etwas wie eine Habbo Server-Emulations "Lizenz"? NEIN! Man muss über 50% der Aktie von Sulake kaufen, erst dann ist
    man im Recht ihre Grafiken, Codes uvm. von Sulake zu nutzen.
    Jagt Sulake noch Retro Hotels? JA! Sulake hat am 14.04.2008 schon die Jagd wieder angekündigt, und eine Reihe von
    Retro-Betreibern in den USA und in Holland gefasst und angezeigt.
    Jagt Sulake heute noch Retros? JA! Sulake hat die Jagd nie aufgegeben. In den letzten Jahren wurden außerhalb Deutschlands
    insgesamt 19 weitere Betreiber gefasst und haben ihre Strafe erhalten. Sulake jagt diese Retros, die bei den Support-tools von
    Habbo NL
    Habbo DE
    Habbo FR
    Habbo IT
    Habbo.com
    Habbo.br
    Habbo.es
    Habbo.no
    Habbo.fi
    Habbo.se
    Habbo.dk
    gemeldet wurden. Da es aber so viele sind, und sehr viele Länder sich kaum darum kümmern, werden nur in den bekanntesten Habbo Hotels
    Habbo.COM und Habbo.FI EINIGE der gemeldeten Retro Hotels gefasst, da sich aber das Büro von Sulake inzwischen von mehreren Büros
    zu einem großen in Finnland zussammen getan haben, und bald ein neues Management da sein wird, werden sich die Zustände bald ändern.
    Ein großes Projekt von Sulake ist aber, die User über Retro Hotels aufzuklären, Hoster zu informieren und Retro Hotels sehr schlecht
    darzutellen. Gut zu sehen war dies in einem der letzten Beiträge auf dem Sulake Blog; hier bezeichnet Sulake Retro Hotels als
    Webseiten, die Viruse und Trojaner verbreiten, und dass die Retroszene sehr gefährlich sei, was bei uns in Deutschland ja sogar wahr ist ;).
    Hoster wurden auch schon informiert. Ich habe mich bei meinem ehemaligen Hoster WebTropia informiert, diese sagen Sie hätten
    die Anweisung Habbo Hotel Clones zu melden und den Kunden davon abzuraten, wenn nicht sogar den Server wegen Urheberrechtsverletzung
    (verletzung der AGB) zu sperren. Um ihn wieder freizuschalten, muss der betroffene Kunde dann per Fax bestätigen, dass er diese Emulation
    und Inhalte nicht mehr verwenden wird.
    Einige andere Hoster wurden auch schon informiert, mein aktueller zum Glück noch nicht, aber die Gefahr ist trotzdem hoch.
    Bald habe Sulake vor, die größten Quellen der Retro Hotels zu vernichten, und bald haben sie auch vor alle Habbo Hotels der Welt
    zu informieren, diese werden dann die Listen der gemeldeten Retro Hotels an das Sulake Büro schicken, und diese werden dann versuchen
    wie der Supporter so schön sagte "für das Problem eine akzeptable Lösung zu finden".

    Fazit: Die Gefahr erwischt zu werden ist in Deutschland noch sehr, sehr gering, doch in der Niederlande ist schon jetzt
    Sulake am Werk. Ich würde sagen ihr braucht euch noch keinen Stress wegen Sulake machen, aber denkt daran ihr macht etwas
    illegales, und passt auf dass euch euer Hoster dabei nicht erwischt, denn sonst wirds teuer.
    Ach ja, und werft ab und zu mal nen Blick in den Sulake Blog. Da sind interressante sachen drinnen ;)

    Wer mir das alles nicht glaubt, solls nicht glauben, wers glaubt, der ist kein Hater
    und ein zur Abwechslung mal guter RetroTowner.
    Ich habe meine Recherchen zu diesem Thema aus folgenden Quellen:
    -Sulake Blog
    -Sulake Büro, Helsinki
    -Habbo.de Help tool, Supporter Helena, Fachgebiet AGB und Urheberrechtsverletzung im Habbo.DE
    -BBC News Channel
    -Google
    -Webtropia AGB und Supporter Jonas Manusch
    -STRATO.de AGB und Supporter Maximilian Mahlknecht

    Liebe Grüße,
    euer Ferni aka. ChinaFreak.

    Einmal editiert, zuletzt von Ferni (11. Juni 2012 um 14:08)

  • Im Archiv von den BBC News hab ich auch einen sehr netten Artikel gefunden, in diesem Fall wurde ein jugendlicher sogar
    inhaftiert und musste Strafe zahlen. (BBC NEWS | Technology | 'Virtual theft' leads to arrest)

    Das mit dem Jugendlichen aus Holland kennt jeder. Er hat kein Retro besessen, sondern Möbel 'gestohlen' gescammt.
    Sulake hat keine Chance.

  • Ich weiß dass Sulake keine Chance hat,
    ich habe das genauso im Support Tool gesagt, allerdings antworteten sie mir damit, dass sie nicht mehr Retros genau jagen,
    sondern wie gesagt dem Hoster sagen er soll den Server in diesem Fall sperren. Aus Deutschland kenne ich aber nur 2 Hoster die sowas machen.

    Achja und danke für die info mit dem junge, werd ich rausnehmen!

  • Sehr umfangreich erklärt, hoste deinen Server doch einfach in Russland, schon ist die Sache geritzt!
    Sulake verliert doch soviel Geld damit, die Inhaber eines Retro Hotels in Haft zu bringen, also wird
    das nicht mehr lang halten.
    Die Retroszene sollte einfach bisschen mehr in den Untergrund, neue Namen verwenden bsp:
    Herofire.de , an dieser URL konnte man nichts von einem Retro erfahren.
    Werdet kreativ, nehmt Contents die sicher sind, bzw. macht sie sicher.
    Desweiteren finde ich es nett, das du dich so informiert hast, einige werden nun den Schwanz einziehen.. :P

    - Breakdance.

  • Der BBC-Bericht ist sowas von vor 5 Jahren. Abgesehen davon handelt es sich hierbei um virtuellen Möbelbetrug und nicht Serveremulation.
    Die FAQ zu den Retros wurden vor 2 Wochen veröffentlicht. Man wird sich NICHT auf die Eigentümer einzelner Retros fixieren, sondern auf die Entwickler einzelner Serveremulatoren. Haben sie einen Emulator wie z.B Phoenix ausgeschaltet, sind etwa 95% der Retros auch eliminiert.
    Mehrere Retros mit einem Schlag.

    Des weiteren kann dir der Habbo Help-Tool Support keinerlei Angaben zum aktuellen Verfahren geben, da die Rechtsabteilung Sulakes in Finnland liegt.

  • Sulake schreibt, dass sie die Emulator Entwickler dafür verantwortlich machen und verfolgen. Das ist der größte Bullshit den ich je gehört habe.

    Die Emu Entwickler erschaffen lediglich ein Werkzeug. Man kann sie nicht dafür verantwortlich machen, dass Leute mit diesem Werkzeug scheiße bauen.
    Man kann ja auch einen Messerhersteller nicht dafür verantwortlich machen, dass jemand eine Person mit einem Messer von dem jeweiligen Messerhersteller umbringt.

  • Der BBC-Bericht ist sowas von vor 5 Jahren. Abgesehen davon handelt es sich hierbei um virtuellen Möbelbetrug und nicht Serveremulation.
    Die FAQ zu den Retros wurden vor 2 Wochen veröffentlicht. Man wird sich NICHT auf die Eigentümer einzelner Retros fixieren, sondern auf die Entwickler einzelner Serveremulatoren. Haben sie einen Emulator wie z.B Phoenix ausgeschaltet, sind etwa 95% der Retros auch eliminiert.
    Mehrere Retros mit einem Schlag.

    Des weiteren kann dir der Habbo Help-Tool Support keinerlei Angaben zum aktuellen Verfahren geben, da die Rechtsabteilung Sulakes in Finnland liegt.

    - der beitrag mit dem junge wurde rausgenommen
    -ich habe über das helptool selber kontakt mit einigen büros aufgenommen, besser gesagt meine supporterin für mich
    -ich weiß dass sie emulatoren ausschalten, ich wundere mich dass somancher emulator überhaupt noch existiert.

  • Sulake schreibt, dass sie die Emulator Entwickler dafür verantwortlich machen und verfolgen. Das ist der größte Bullshit den ich je gehört habe.

    Die Emu Entwickler erschaffen lediglich ein Werkzeug. Man kann sie nicht dafür verantwortlich machen, dass Leute mit diesem Werkzeug scheiße bauen.
    Man kann ja auch einen Messerhersteller nicht dafür verantwortlich machen, dass jemand eine Person mit einem Messer von dem jeweiligen Messerhersteller umbringt.

    ja, dazu behauptet sulake auch noch dass sich fast alle von diesen Leuten die Emulatoren erstellen sich dadurch ihren lebensunterhalt verdienen.
    haben die ne Ahnung?

  • ja, dazu behauptet sulake auch noch dass sich fast alle von diesen Leuten die Emulatoren erstellen sich dadurch ihren lebensunterhalt verdienen.
    haben die ne Ahnung?

    Wenn du auf Aaron rausspielen willst, doch das kann gut sein.. :p
    Ist ja nicht so, das nur die Deutschen Phoenix verwenden..
    Die Butterfly Entwickler verdienen auch eine Menge.


  • Trotzdem zuviel. 350€ findet man nicht auf der Straße.


    Aber von den Eltern im Konto :)

    RetroTimes.DE - Redakteur...
    ------------------------------------------------------------------------------------
    ------------------------------------------------------------------------------
    ------------------------------------------------------------------------------------
    ...aus Leidenschaft


    [align=center]

  • 350€ für eine Lizens ausgeben ,omg .. Und wenn man nach einer Woche evtl. Probleme mit Sulake hatt oder Butterfly dingsda nicht mehr existiert was dann ? 350€ ausm fenster geworfen ,omg .. 50€ - 100€ Geht ja noch :D aber 350 ? Dann lieber PS3

  • Nunja, Sulake hat gegen die großen Hotels, iwe HabboST, HoloWS bezieht sich auf die Projekte von Blackmaster, keine Chance.

    Die Hotels hosten in Ländern, in denen Sulake keine Copyright Rechte hat, somit sind sie da Machtlos.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!