Wie installiere ich ein phpBB-Forum?

  • 1. Du musst dir die Software von phpBB.de oder von phpBB.com. Wir nehmen die Software von phpBB.de. Du klickst auf DIESEN LINK. Dann musst du im Navigator auf "Downloads" klicken. Dann nimmst du am besten gleich "Das komplette Paket".

    2. Wenn du dies gedownloadet hast, brauchst du Webspace. Wir nehmen mal bei Funpic.de. Dort regestrierst du dich (dafür brauchst du bestimmt keine Anleitung ;) ).

    3. Du loggst dich auf Funpic.de ein und aktivirst "Webhosting FTP" und "Webhosting MySQL". Danach gehst du mit dem Internet Explorer oder einem FTP-Programm, auf deine FTP-Adresse.
    Die findest du unter:
    Funpic > Webhosting FTP > Link zu: FTP-Datein > FTP-Server
    Dort steht dein FTP-Link.

    4. Nun, nachdem du dich erfolgreich in den FTP-Ordner geloggt hast, öffnest du nebenbei noch die gedownloadete phpBB-Datei.

    5. Dort kopierst du, alle daten (die dort sind. Die daten in einem extra ordner z.B. 'Admin' werden mitkopiert.) einzelnt. Z.B. nimmst du 5 daten, makierst die, rechtsklick und dann 'Kopieren' auswählen. Nun gehst du wieder auf deinem FTP-Ordner und machst da rechtsklick hinein und wählst 'Einfügen'. So machst du das, bis alle 26 Daten drauf sind.

    Auserdem: Du musst den gedownloadeten Ordner noch entzippen dann auf den Ordner 'phpBB2' klicken. Die daten müssen kopiert werden.

    6. Wenn du das gemacht hast, musst du dein phpBB-Forum installieren.
    Dazu klickst du, in deinem FTP-Ordner auf 'Install' dann die datei 'install.php'.
    Dort sind felder die du so ausfüllen musst:

    • Standartsprache: Wie du willst
    • Datenbanktyp: Lass es so..
    • Wähle eine Installations-Methode aus: Das lässt du auch auf 'Installation'
    • Datenbank: HOST / DSN: Lässt du auch so..
    • Name der Datenbank: Dein Benutzername bei Funpic
    • Datenbank Benutzernam: Dein Benutzername bei Funpic
    • Prefix für die Tabelle in der Datenbank: Lässt du so..
    • E-Mail Adresse des Adminstrators: Deine E-Mail Adresse
    • Domainname: Deine Domain
    • Scriptpfad: Lässt du auch so.
    • Adminstrator Benutzername: Dein Benutzername
    • Adminstrator Passwort: Dein Passwort
    • Adminstrator Passwort [Bestätigung]: Nochmal Dein Passwort


    7. Danach steht ein text, wo beschrieben ist welche daten du vom FTP-Ordner Löschen musst. Danach kannst du in dein phpBB-Forum Losposten.

    Viel Spa߸ :)

    Sie ist ein Mädchen was Stolz in ihrem Herzen trägt. :love:

  • Wissen Sie villeicht wo man diese Plugins bekommt?

    Google.de - einfach mal googlen ;)


    Jetz im ernst - ich weiss nicht, welche Plugins das sind, welche Funktion die haben etc., ich bin auch nicht der Internet-Jesus.
    Ich vermute mal, das es wie bei WoltLab solche Stores gibt, wo man für PhpBB solche Plugins bekommt.
    Google einfach mal, ich will dir nich jede arbeit abnehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!