• Hallo Leute,

    hiermit stelle ich mein kleines CMS-Projekt vor, was sich aus einem spontanen "ausprobieren" zu einem echten, kleinen CMS-Projekt entwickelt hat.


    Worum geht's?
    Es geht um ein CMS, welches ich beim Ausprobieren vom Code Igniter-Framework spontan mit entwickeln anfing.


    Das Framework

    Das Code Igniter-Framework kam mir sehr angenehm rüber und so habe ich mich auch schnell anfreunden können.

    Das im MVC-Stil aufgebaute Framework ist einfach zu verstehen und beinhaltet schon sehr viele Features. XSS-

    oder SQLi-Lücken werden vollständig von Code Igniter gestopft. Weitere Plugins zu entwickeln ist für PHP-Anfänger

    ebenfalls sehr einfach, weil das Framework sehr einfach zu verstehen ist. In Sachen Sicherheit bringt es bereits ein

    eingebautes Anti-CSRF-System mit, was ich selbstverständlich im CMS eingebaut habe.

    Außerdem besitzt das CMS auch mithilfe vom Code-Igniter-Framework ein Multilanguage-System, mitdem man

    relativ einfach eine neue Sprache einführen und die komplette CMS sehr schnell in einer anderen Sprache

    darstellen kann.



    Features

    Über die Features habe ich mir noch nicht viele Gedanken gemacht. Ich werde das CMS sehr schlicht halten und

    User-Plugins, welche ihr selbst entwickeln könnt, einbauen. Nach und Nach werde ich auch selbst noch Features

    entwickeln und dem CMS hinzufügen. So wird das CMS größer und individueller für jeden Benutzer des CMS'. Ein

    System um euch User das Einbinden von Plugins einfach zu gestalten muss ich mir noch genauer überlegen, aber

    ich denke ich werde mir was einfallen lassen.



    Folgende Features sind aber vorweg geplant:

    • Newssystem
    • Einstellungen (Profil-Einstellungen, Passwort ändern etc.)
    • Login + Registierung (Na, was wäre das denn sonst für ein CMS)
    • komplett neues Admin-Panel (bzw. Housekeeping)
    • Gruppen (geplant)


    Weitere Vorschläge werden natürlich gerne gesehen.


    Was gibt's noch zu sagen ...
    Ja, was gibt es noch zu sagen? Das CMS wird in PHP, HTML, CSS und Javascript (jQuery) geschrieben.
    Nicht sehr verwunderlich. Was vielleicht noch anzumerken ist, dass ich die Bootstrap API verwende,
    da ich kein guter Designer bin und die Bootstrap API so ziemlich viele gute Dinge mit sich bringt.


    Screenshots
    Screenshot at 22:04:21 | ScreenCloud
    Screenshot at 22:04:58 | ScreenCloud
    Screenshot at 22:05:24 | ScreenCloud
    Screenshot at 22:05:56 | ScreenCloud
    Screenshot at 22:06:36 | ScreenCloud
    Screenshot at 22:06:57 | ScreenCloud

    Und wie immer: Verbesserungsvorschläge und Wünsche bitte äußern. Auch Meinungen immer gern gesehen - in jeglicher Hinsicht. Ihr versteht was ich meine.

    Vorläufiges Plugin-System
    Plugin-System-Klasse:
    [PHP] Plugin System - Pastebin.com

    Abstrakte Plugin-Klasse (Vorlage):
    [PHP] Abstract Plugin Class - Pastebin.com

    Dieses CMS wird nach Fertigstellung völlig kostenlos und Open-Source zur Verfügung stehen.

    Ich verweise hier mal auf den Thread in Ragezone, da dieser dort aktueller ist: [Development] OpenCMS [OOP][CodeIgniter][MySQLi][jQuery] - RaGEZONE - MMO development community

    so far
    Yannici

    8 Mal editiert, zuletzt von Yannici. (12. Januar 2014 um 10:13)

  • Das Design ist auch noch nicht final.
    Das allgemeine Design, plane ich noch etwas nach Habbo aussehen zu lassen ;)
    Housekeeping allerdings, brauch nicht nach Habbo auszusehen, das wird in dem Stil bleiben.

    so far
    Yannici

    Ich finde, dass das HK genau so bleiben sollte. Das normale Layout auch, muss ja nicht immer alles Habbo sein, oder? :P Ansonsten wie schon gesagt - HAMMER!

  • Alle hier wissen, dass du auch ein Begabter Web-Programmierer/Codierer bist. Was sich nun auch daraus zeigen lässt ...
    Ich jedenfalls finde es super! (Hatte auch mal vor eins mit Bootstrap API zu gestalten.)

    Sobald es fertig ist, werde ich es mir zu 100% Downloaden und genauer betrachten ;)
    Wünsche dir viel Erfolg....

    aauth#

  • Das Housekeeping ist ganz okay & vielleicht kannst du ja beim Housekeeping den Hintergrund ändern damit es ein wenig aussieht wie Habbo.

    Für was? Ich meine ... das CMS ist soweit Open-Source, da kann sich dann jeder das selbst gestalten.
    Außerdem sieht das Housekeeping niemand anderes als die Moderatoren und Administratoren und man hält sich da auch nicht lange auf.
    Beim Housekeeping geht es mir darum, viele Daten übersichtlich darzustellen und auch gut zu Bearbeiten. Da muss man doch nicht noch auf das schöne Design achten. Naja, wie gesagt, wenn das CMS erstmal released wurde, kann sich das jeder selbst gestalten.

    so far
    Yannici

  • Wann wird das CMS denn ca. fertig sein und veröffentlicht werden ?

    Ein genaues Datum dazu plane ich nicht, denn ich mach mir da kein Druck. Ich denke aber, dass ich es noch vor Weihnachten veröffentliche. Da zwar erstmal eine schlichte Version mit den Grundfunktionen, aber wie gesagt kann man auch ganz einfach weitere Plugins schreiben ;)

    so far
    Yannici

  • Hört sich nach einem netten Projekt an. Leider finde ich das Design jetzt nicht besonders ansprechend, aber da hat ja jeder einen anderen Geschmack. Eine Art Plugin-Server wo man sich verifizierte Plugins via dem Admin-Panel runterladen könnte (in etwa wie bei Wordpress) wäre mal etwas Schönes. So hat man immer eine sichere Quelle.

    Cheers
    Steve Winfield

  • Hört sich nach einem netten Projekt an. Leider finde ich das Design jetzt nicht besonders ansprechend, aber da hat ja jeder einen anderen Geschmack. Eine Art Plugin-Server wo man sich verifizierte Plugins via dem Admin-Panel runterladen könnte (in etwa wie bei Wordpress) wäre mal etwas Schönes. So hat man immer eine sichere Quelle.

    Cheers
    Steve Winfield


    Ja, Design ist nicht meine Stärke, aber wie gesagt muss sich das jeder dann selbst überlegen.So ein Plugin-System habe ich mir auch vorgestellt. Das was ich mir überlegen muss ist die Implementierung der Plugins. Ich will es für die User so einfach wie möglich machen. Plugins sind für mich bei einem Retro CMS aber nur verschiedene Seiten (z.B. Lotto). Dabei will ich es so einfach gestalten, dass man das Plugin in einen Ordner schiebt und nur noch die Seite zur Navigation hinzufügen muss. Das Konzept also habe ich schon, jetzt bleibt nur noch die Implementierung - vor allem will ich nicht groß an der Core des Frameworks rumschrauben, was nochmal eine Herausforderung wird.

    so far
    Yannici

  • Vorläufiges Plugin-System ist fertig. Ein Plugin = eine Seite im CMS.
    Habe den Code mal als Codeschnipsel dem Hauptpost hinzugefügt. Falles es wen interessiert ;)

    Habe ein paar Änderungen an der Framework-Controller-Klasse machen müssen, aber das sind keine großen Änderungen. Die Änderungen rufen einfach das Plugin auf, wenn eines vorhanden ist.

    Achja, alles vorläufig. Das heißt noch nicht final und kann sich noch eine Menge ändern ;)

    so far
    Yannici

    Einmal editiert, zuletzt von Yannici. (21. November 2013 um 11:48)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!