Pro Klick auf bestimmte Seite mit einer ID +1 in der Datenbank

  • Hallo,

    ich möchte gerne, wenn man auf einen News Artikel geht, dass dann in der Datenbank in einer bestimmten Spalte nur bei diesem Artikel +1 gesetzt wird.
    Zum Beispiel:
    User A ruft Artikel B auf in der DB wird unter "views" die Anzahl von 0 auf 1 gesetzt.
    User B ruft Artikel B auf in der DB wird unter "views" die Anzahl von 1 auf 2 gesetzt.
    Und so weiter.
    Ich weiß allerdings nicht, wie dies geht. Habe vieles Ausprobiert aber nichts ging.
    Nun Frage ich euch.
    Ich danke schon mal jetzt.

    Euer elyday

  • Müsstest noch eine Spalte / Tabelle für die IP-Adresse haben, damit User A zum Beispiel nicht mehrmals eintragen kann.

    SQL
    $sql = "UPDATE articles SET views = views + 1 WHERE articleID = '5'"; 
    mysql_query($sql);

    Das Script wird immer dann ausgeführt, wenn User A/B/C beispielsweise article.php(?article=5) aufruft. Entsprechend muss es in dieser Datei platziert werden. Ich weiß nicht in welchem System du das anwenden möchtest, aber Die Artikel-ID wird mittels GET-Abfrage von der URL ermittelt. Du kannst ihr dann eine Variable zuweisen, je nach dem. Wie gesagt, IP-Check nicht berücksichtigt.

    PHP
    $articleID = $_GET['article']; 
    $sql = "UPDATE articles SET views = views + 1 WHERE articleID = '".$articleID."'"; 
    mysql_query($sql);
  • Müsstest noch eine Spalte / Tabelle für die IP-Adresse haben, damit User A zum Beispiel nicht mehrmals eintragen kann.

    SQL
    $sql = "UPDATE articles SET views = views + 1 WHERE articleID = '5'"; 
    mysql_query($sql);

    Das Script wird immer dann ausgeführt, wenn User A/B/C beispielsweise article.php(?article=5) aufruft. Entsprechend muss es in dieser Datei platziert werden. Ich weiß nicht in welchem System du das anwenden möchtest, aber Die Artikel-ID wird mittels GET-Abfrage von der URL ermittelt. Du kannst ihr dann eine Variable zuweisen, je nach dem. Wie gesagt, IP-Check nicht berücksichtigt.

    PHP
    $articleID = $_GET['article']; 
    $sql = "UPDATE articles SET views = views + 1 WHERE articleID = '".$articleID."'"; 
    mysql_query($sql);


    Beide Funktionen funktionieren nicht.
    Habe diese natürlich angepasst.
    Hier mal mein Code:

    Bild der DB Struktur:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!