Offiziell: Regelwerk-Reform

  • Hallo Retrotown,
    auch wenn die letzte Überarbeitung des Regelwerks noch nicht all zulange her ist, hat sich rausgestellt, dass es immer wieder Situationen gibt, bei denen man erkennt, dass einzelne Teile eine Überarbeitung nötig haben. Zudem häufen sich Anregungen und Ideen zu Neuerungen.


    Zuerst seid ihr gefragt!
    Gibt es Paragraphen, die eurer Meinung nach lückenhaft formuliert sind?
    Findet ihr etwas gar ungerecht?
    Was würdet ihr an den Retrotown-Regeln ändern?

    Wichtig: Bleibt konstruktiv und sachlich!
    Posts, die keinem weiterhelfen werden der Übersicht halber gelöscht, Spam und Flame wird kommentarlos sanktioniert.

    Da dieses Anliegen eine hohe Priorität hat, wird der Thread immer wieder von einem Moderator gepusht.
    "§ 3.4.0 Pushes/Bumps: (...) Bei wichtigen Mitteilungen der Staffs ist ein Push vor Ablauf des Tages erlaubt. (...)"

    Das aktuelle Regelwerk: https://retrotown.ws/allgemeines/ne…town-regelwerk/

  • Ich möchte konstruktiv und rechtlich gegen den Paragrafen § 5.4.0 vorgehen, welcher das Verbot von Familien und Gruppen vorschreibt und meiner Meinung nach ohne konkrete Gründe vorgelegt wurde. Diese Regel wurde aufgrund des unverantwortlichen Verhaltens einiger Mitglieder diverser Gruppen festgelegt. Die Bundesrepublik Deutschland verbietet selber nicht einmal mit guten Gründen die NPD (damit möchte ich jetzt nicht andeuten, wie sehr ich die NPD mag), sondern verhaftet nur die einzelnen Mitglieder dieser "Partei". Wären alle Mitarbeiter Retrotowns eine Gruppe, würde man falls einer Mist baut auch nicht jedem Mitarbeiter kündigen.

    Cheers
    Steve Winfield

  • § 5.1.0 (Multiaccounts) Finde ich ein bisschen blöd.
    Denn pro IP darf nur 1 Account bestehen.
    1.Ich würde sagen dass man pro IP 2 Accounts haben darf.Z.b. Wenn jemand gebannt wird,kann dieser User in seinem Anderen Account unterwegs sein.Aber sollte es vorkommen,dass sich der User noch immer schlecht verhält ist eine Sperrung von allen Accounts gerecht.
    2.Es gibt User die Retrotown süchtig sind,deswegen ist diese Regel für diese User auch blöd.

    Grüße,
    Dijar.

  • Zitat

    § 2.4.0 Das Team via Post rufen
    Ausschließlich der Threadstarter darf mit @MODERATORNAME: um eine Schließung oder eine Verschiebung sowie auch Löschung des Themas zu beantragen.
    Strafe: Ein Verwarnungspunkt und die Löschung des Posts.

    Wieso darf ich nicht den Moderator ansprechen wenn der Threadersteller wünscht das sein Thread gelöscht/verschoben/geclosed wird aber vergisst jemanden anzusprechen?
    Bei inaktzeptablen Threads sollte wirklich JEDER User das Recht haben Mods ansprechen zu dürfen!

    Zitat


    § 5.5.1 Posten in Ripperreports
    Das Posten in Ripperreports ist Kläger, Beschuldigtem, Teammitgliedern und ggf. dem Middleman vorbehalten.
    Strafe: Löschung des Posts und ein Verwarnungspunkt.

    Es sollte Usern gestattet sein in Ripperreports zu posten welche Erfahrungen mit dem Täter / Opfer gemacht haben und vlt auch Beweise haben!


    Zitat

    § 5.8.0 Ref-Links
    Ref-Links sind grundsätzlich verboten. Es ist erlaubt in Tutorials, Downloads o. ä. einen Ref-Link zu platzieren, wenn ein alternativer Link
    angegeben ist. z. B. "Link zur Seite (oder klickt hier um mich zu unterstützen)"
    Strafe: Ein Verwarnungspunkt.

    Diese Regel verstehe ich nicht ganz! Wieso sind Reflinks in nem Tut eigentlich verboten? Beispiel Mr. X schreibt ein gutes Tutorial zu XY.
    Mr X. postet als Link seinen Ref-Link damit sich die User die sich für das Tut bedanken wollen darüber anmelden!
    Wer jetzt aber der Meinung ist er müsse sich über nen anderen Link anmelden kann
    1. Nach der Seite Googlen oder 2. Den Ref-Link besuchen, den Ref Teil löschen und sich normal anmelden.

    Ref-Links haben ja keinen Nachteil für die Leute die sich neu anmelden, sondern bieten ledeglich einen Vorteil für die Leute die diesen Ref-Link verteilen.

    Ich bin der Meinung wenn ein Ref-Link keinen Nachteil für die Person bietet die sich neu auf einer Seite regestriert und das TUT gut ist sollte man das Posten eines Ref-Links
    (ohne einen Alternativlink; wozu auch?) erlauben. Er muss aber als Ref-Link gekenzeichnet sein!
    Wenn jemand so "retardet" ist und meint er muss sich unbedingt über den normalen Link anmelden kann er sich ja die oben genannte Mühe machen, oder etwa nicht?

    Zitat

    § 5.9.0 Benutzer einladen
    User dürfen keine anderen Nutzer einladen um ihnen Multiaccounts zu ermöglichen.
    Der Einladungsversender kann dafür verantwortlich gemacht werden, wenn es sich bei dem
    Geworbenen um einen Multiaccount handelt.
    Strafe: Ermahnung - Dauerbann möglich

    Woher sollen die User wissen das jemand schon mal einen Acc auf RT hatte?
    Wenn mich jmd auf Fb anschreibt und sagt lad mich mal bitte auf RT ein, gehe ich nicht davon aus das er schon einen Acc hat.

    Total unsinnig diese Regel :)
    Unsinnig in dem Sinne das der User nicht wissen kann ob die Person die ihn gefragt hat schon einen RT Acc hat/hatte.
    Man kann ja die einstellen das die Mitarbeiter die neuen Mitglieder erst freischalten müssen.

  • Habt ihr euch schon mal gefragt, warum jedesmal die Shoutbox deaktiviert wird, wieso es so viele Trolle hier gibt? Nicht? Dann macht es jetzt mal, mit dieser Regeländerung kann man vieles bewirken.
    Ich möchte hier die Regel "Multiaccounts" ansprechen, da es jetzt vermehrt zu Multiaccounts kommt und - nichts - dagegen unternommen wird und die Registration deswegen ausgeschaltet wurde. Die Abschaffung der Registration bringt euch nichts, die Funktion "Benutzer einladen" existiert noch und wird gerade auch ausgenutzt.
    Egal was unternommen wird, Multiaccounts könnt ihr nicht aufhalten.
    Anstatt die Multi's zu verbannen, könnt ihr mal etwas machen damit das ganze aufhört. Meistens sind es die mit den Multiaccounts die hier rumtrollen.

    Da habe ich eine ganz einfache Lösung wie man diese Trollings, Beleidigungen und Flames loswerden kann. Die Regel "Multiaccounts" soll erhalten bleiben, keine Frage, aber wie wäre es wenn man diese Regel ändert? Man sollte nur einen aktiven Account besitzen dürfen, sprich, wenn man einen Account hat darf man sich keinen anderen erstellen und benutzten solange der erste nicht gesperrt ist.
    Es sollte verboten sein, einen weiteren Account zu erstellen wenn man bereits einen gültigen Account hat oder wenn man nur einen Wochenban hat. Aber was ist mit denen, die einen Dauerban haben? Diese sollten das Recht haben, einen neuen Account erstellen zu dürfen, und ihr fragt euch sicherlich warum? Ganz einfach, wer in der Szene aktiv sein will ist auf Retrotown angewiesen, wenn man ein Projekt starten will, muss man doch irgendwo seine Hotelvorstellung schreiben können, und dafür gibt es eben NUR Retrotown! Deswegen existieren auch Multiaccounts, man erstellt nicht grundlos einen Account, man will einfach nur auf dem aktuellen Stand bleiben.

    Natürlich sollte diese Regel auch nur bedingt laufen, damit man einen Troll für immer sperren kann, kann man die Regel "Hausverbot" einführen. Damit kann man einen User für immer bannen, ihm sollte es auch nicht erlaubt sein einen neuen Account zu erstellen. So einfach ist diese Geschichte, führt diese ein und das Niveau von Retrotown steigt wieder.

    Sorry für die Scheiß Formulierung, habe gerade aber keine Lust jedes Detail sorgfältig zu erklären.

    Hochachtungsvoll, SchokoBrunnen

  • Ich will noch etwas zu den Multiaccounts sagen (Wenn ihr wollt,könnt ihr diesen Post löschen)
    Es laufen nur leute mit dem Namen XXXXX=Bann rum und ihr macht nichts dagegen.Das ist doch einfacher,als irgendwie 1 Stunde lang zu suchen wer nen Multiacc hat.

    ~Meine meinung.

  • Zitat


    § 5.1.0 Multiaccounts
    Pro Person ist nur ein einziger Account erlaubt.
    Strafe: Sperrung aller betroffenen Accounts.

    Ich bin gegen diese Regel, da es unter uns sicherlich einige Leute gibt, die Geschwister haben, die selbst auch aktiv auf Retrotown sein würden.
    Beispielsweise habe ich noch einen Zwillingsbruder, der bestimmt auch auf RetroTown aktiv sein wollen würde.
    Ich würde vorschlagen, dass man maximal 2 Accounts haben darf.

  • Dass man benutzer einladen muss ist meiner Meinung nach auch völlig Quatsch.
    Nehmen wir mal an : Es gibt einen Noób,der noch keine sehr große Erfahrung mit Retros machen konnte und er sieht eine Werbung für RetroTown wie ich Damals und kennt keinen aus diesem Forum was soll er tun?So werden die Noóbs nicht besser.

    Meine meinung

  • Also, mein 5. 6. oder kp Multiaccount hier.
    Ich wurde immer nur gebannt wenn ich einen auf kleines Bubi getan habe bzw Verwarnungen bekommen habe oder wenn ich öffentlich dazu stehe, dass ich Multiaccount gemacht habe (also gebannt, nach 3 Minuten wieder neuen Account)

    Ich glaube die RT Admins bannen nur böse Bubis.

  • Habt ihr euch schon mal gefragt, warum jedesmal die Shoutbox deaktiviert wird, wieso es so viele Trolle hier gibt? Nicht? Dann macht es jetzt mal, mit dieser Regeländerung kann man vieles bewirken.
    Ich möchte hier die Regel "Multiaccounts" ansprechen, da es jetzt vermehrt zu Multiaccounts kommt und - nichts - dagegen unternommen wird und die Registration deswegen ausgeschaltet wurde. Die Abschaffung der Registration bringt euch nichts, die Funktion "Benutzer einladen" existiert noch und wird gerade auch ausgenutzt.
    Egal was unternommen wird, Multiaccounts könnt ihr nicht aufhalten.
    Anstatt die Multi's zu verbannen, könnt ihr mal etwas machen damit das ganze aufhört. Meistens sind es die mit den Multiaccounts die hier rumtrollen.

    Da habe ich eine ganz einfache Lösung wie man diese Trollings, Beleidigungen und Flames loswerden kann. Die Regel "Multiaccounts" soll erhalten bleiben, keine Frage, aber wie wäre es wenn man diese Regel ändert? Man sollte nur einen aktiven Account besitzen dürfen, sprich, wenn man einen Account hat darf man sich keinen anderen erstellen und benutzten solange der erste nicht gesperrt ist.
    Es sollte verboten sein, einen weiteren Account zu erstellen wenn man bereits einen gültigen Account hat oder wenn man nur einen Wochenban hat. Aber was ist mit denen, die einen Dauerban haben? Diese sollten das Recht haben, einen neuen Account erstellen zu dürfen, und ihr fragt euch sicherlich warum? Ganz einfach, wer in der Szene aktiv sein will ist auf Retrotown angewiesen, wenn man ein Projekt starten will, muss man doch irgendwo seine Hotelvorstellung schreiben können, und dafür gibt es eben NUR Retrotown! Deswegen existieren auch Multiaccounts, man erstellt nicht grundlos einen Account, man will einfach nur auf dem aktuellen Stand bleiben.

    Natürlich sollte diese Regel auch nur bedingt laufen, damit man einen Troll für immer sperren kann, kann man die Regel "Hausverbot" einführen. Damit kann man einen User für immer bannen, ihm sollte es auch nicht erlaubt sein einen neuen Account zu erstellen. So einfach ist diese Geschichte, führt diese ein und das Niveau von Retrotown steigt wieder.

    Sorry für die Scheiß Formulierung, habe gerade aber keine Lust jedes Detail sorgfältig zu erklären.

    Hochachtungsvoll, SchokoBrunnen

    Multiaccounts an sich sind nicht schlimm, dafür dienen sie aber Rippern eine weitere Chance Opfer zu suchen. Und das möchte letztendlich keiner. Angenommen dein Regelvorschlag wäre angenommen, was würde sich ändern? Nichts. Die Moderatoren ( bis auf einige ) machen hier nichts und sind teilweise inaktiv bis gar nicht mehr anwesend.

    Zitat

    Dass man benutzer einladen muss ist meiner Meinung nach auch völlig Quatsch.
    Nehmen wir mal an : Es gibt einen Noób,der noch keine sehr große Erfahrung mit Retros machen konnte und er sieht eine Werbung für RetroTown wie ich Damals und kennt keinen aus diesem Forum was soll er tun?So werden die Noóbs nicht besser.

    Meine meinung

    Mittlerweile gibt es genug Tutorials wie man dies und das macht. Wenns nicht auf RetroTown geht dann wirds auf Youtube gehen oder sonst wo. RetroTown ist nicht die einzige Plattform die Hilfestellung zu einem Retro Aufbau gibt.

    Zitat

    Diese Regel verstehe ich nicht ganz! Wieso sind Reflinks in nem Tut eigentlich verboten? Beispiel Mr. X schreibt ein gutes Tutorial zu XY.
    Mr X. postet als Link seinen Ref-Link damit sich die User die sich für das Tut bedanken wollen darüber anmelden!
    Wer jetzt aber der Meinung ist er müsse sich über nen anderen Link anmelden kann
    1. Nach der Seite Googlen oder 2. Den Ref-Link besuchen, den Ref Teil löschen und sich normal anmelden.

    Diese Regel wurde eingeführt weil viele User gemeint haben den URL Namen abzuändern. Hierbei wurden sie einfach getäuscht. REF-Links an sich sind nichts schlimmes, dennoch führen sie zu unnötigen Posts.

    Mein Vorschlag wäre, die Shoutbox nur noch für Premium Mitglieder zugänglich zu machen. Derjenige der die Shoutbox immer wieder einfügt hat noch nicht kapiert, dass sich die User nicht an die Regeln halten können. Warum also sollte man dieses Privileg nicht den Premium User überlassen? Somit kann man vielen Spam vermeiden.

    Aktivere Moderatoren wären auch nicht mal schlecht.

  • Zitat:
    § 2.4.0 Das Team via Post rufenAusschließlich der Threadstarter darf mit @MODERATORNAME: um eine Schließung oder eine Verschiebung sowie auch Löschung des Themas zu beantragen.Strafe: Ein Verwarnungspunkt und die Löschung des Posts.

    Diese Regel sollte man erweitern das man das Team gar nicht mehr rufen sollte oder das Plugin zu deinstallieren.
    Ich kriege pro Tag min. 5 Meldungen am Tag, das ich markiert wurde. Dafür ist der Meldebutton da wenn man ne Schließung will.

  • Zitat

    § 3.1.0 Spam
    Der Begriff Spam beschreibt Beiträge und Themen die keinen Sinn ergeben bzw. nur Speicherplatz verbrauchen.
    Strafe: Ein Verwarnungspunkt.

    Wie wärs, wenn man Beiträge wie "Danke für deinen Relase" o.ä. löscht und verwarnt. Dafür gibt es doch einen Button und der reicht vollkommen aus, Posthunter nutzten das total aus und schreiben in jedem Thread "Danke fürs releasen". Will ja keine Namen nennen (Helios) aber diese Beiträge nerven.

  • Ich bin dafür die Funktion 'Benutzer einladen' abzuschaffen und die Registration wieder zu eröffnen.
    Schließlich ist es total sinnlos für Neulinge, die nicht einmal wissen, wer hier aktiv ist, um überhaupt einen zu fragen.

  • Ich bin dafür die Funktion 'Benutzer einladen' abzuschaffen und die Registration wieder zu eröffnen.
    Schließlich ist es total sinnlos für Neulinge, die nicht einmal wissen, wer hier aktiv ist, um überhaupt einen zu fragen.


    Hier möchte ich noch einmal hinzufügen:

    Die möglichkeit sich nur noch durch eine Einladung registrieren zu können, bringt absolut nichts.
    Die gebannten erstellen sich weiterhin neue Accounts und neue User (Wie beispielsweise ich) finden nur sehr schwer eine Möglichkeit sich hier anzumelden.
    Parables beispiel:

    Zitat

    "Also, mein 5. 6. oder kp Multiaccount hier.

    Ich wurde immer nur gebannt wenn ich einen auf kleines Bubi getan habe
    bzw Verwarnungen bekommen habe oder wenn ich öffentlich dazu stehe, dass
    ich Multiaccount gemacht habe (also gebannt, nach 3 Minuten wieder
    neuen Account)


    Ich glaube die RT Admins bannen nur böse Bubis."

  • § 5.1.0 Multiaccounts
    Pro Person ist nur ein einziger Account erlaubt.
    Strafe: Sperrung aller betroffenen Accounts.

    Diese Regel hat einen Sinn ja, dennoch tut sie hier niemand befolgen...
    Wirklich 99% Aller Registrierten User hier, sind Multiaccounts... :)

    Da bringt diese Regel wirklich nichts mehr da sie sowieso niemand einhalten wird.
    Gruß,

  • Dass man benutzer einladen muss ist meiner Meinung nach auch völlig Quatsch.
    Nehmen wir mal an : Es gibt einen Noób,der noch keine sehr große Erfahrung mit Retros machen konnte und er sieht eine Werbung für RetroTown wie ich Damals und kennt keinen aus diesem Forum was soll er tun?So werden die Noóbs nicht besser.

    Meine meinung

    #entfernt
    Nein ,aber die Funktion ist dafür da damit bestimmte Mitglieder die
    5x gebannt wurden sich nicht ein 6x zu registrieren.

    ich sag nur pow

    Einmal editiert, zuletzt von Rhinodanny (4. März 2014 um 22:39)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!