Satire, was darf sie, was nicht?

  • Peace,

    in den letzten Wochen erlebte ich immer mehr Situationen, in denen es Leute nötig hatten Provokationen, Beleidigungen und Angriffe auf die menschliche Würde mit Satire zu begründen - doch Satire hat seine Grenzen. Nun meine Argumentation.

    Ich schaute im Regelwerk nach, und mir fiel direkt etwas auf.

    Zitat

    § 5.4.0 Familien/GruppenEin Zusammenschluss von Familien (mehrere User mit dem selben "Nachnamen" im Board) ist verboten. Dies schließt andere User aus und sorgt für Unruhe. Wer ähnliche Hobbys hat kann dies in seinem Profil eintragen.Strafe: Beim ersten Fehlverhalten erfolgt eine Ermahnung, danach wird, wie in § 2.1.0 beschrieben, vorgegangen. Zusätzlich muss der Username geändert werden.

    Möchte mir das RetroTown Team ernsthaft ans Herz legen, dass gleiche Namen in einem Forum für solch eine Unruhe sorgen, dass man diese gleich verbieten muss? Viel mehr sorgt man für Unruhe, wenn man mit sogenannter "Satire" doch nur das Regelwerk erklären möchte (Sashiri) und somit über die Hälfte, die den Beitrag lesen provozieren (sehr gut an den Dislikes erkennbar).

    Wenn es der Moderation so wichtig ist Unruhe vorzubeugen, solltet ihr meiner Meinung nach eine Lösung finden und Grenzen setzen. Zum Beispiel, dass Satire nicht gegenüber Religionen ausgeübt werden darf. Jeder Mensch hat das Recht auf ungestörte Religionsausübung - und vor allem ist die Würde des Menschen unantastbar.

    Nun habe ich in Sashiris Beitrag gelesen, dass sie/er doch nur auf eine Regel hinweisen wollte. Wenn es dir Sashiri, so wichtig ist, dass eine Regel eingehalten wird (die sowieso fast immer eingehalten wird), solltest du dir mal überlegen deine "Satire" bei Seite zu schieben und dich mit Worten auszudrücken und SOMIT unnötige Verwarnungen, Beleidigungen, Provokationen und Angriffe auf die Würde eines religiösen Menschen zu sparen, denn DAS wäre reif und hätte jeden geholfen. Das was du abgezogen hast war eher destruktiv.

    Nun kommt mir bitte nicht mit: "Satire darf alles!", bei Satire handelt es sich nur um Deutungsmacht und Reaktionen. Und ja, ich habe Humor, aber ich sehe es nicht ein, dass "Satire" auf das Konto anderer Leute ausgeübt werden muss.

    Zu guter Letzt ein kleiner Zitat: "“Vor allem macht der Karikateur einen Fehler: er verwechselt das Dargestellte mit dem Darstellenden.”

    2 Mal editiert, zuletzt von .Perfekt (28. Januar 2015 um 14:55)

  • Satire darf alles, fertisch.


    Bist du dir sicher?

    Zitat

    Da sind wir schon wieder bei Tucholsky und seinem beliebten Zitat, dass Satire alles darf. Das aber ist ein überzogener Entwurf. Natürlich gibt es bei uns rechtliche Grenzen, was Beleidigungen, die Verletzung von Persönlichkeitsrechten oder Volksverhetzung angeht. Aber viel interessanter ist aus meiner Sicht, was sich aus anderen Gründen verbietet.

    Zitat

    Das ist der Respekt vor anderen. In Deutschland verspottet man zum Beispiel keine Menschen mit Behinderungen. Sie verdienen Respekt. Es ist auch unüblich, Menschen in einer lächerlich machenden Weise bloß zu stellen. Das ist bei uns ein Tabu, und das wird in der Regel auch beachtet. Andere respektieren, deren Grundwerte nicht verletzen: Das ist wichtig für den Zusammenhalt einer Gesellschaft.


    Besser kann man es nicht formulieren.
    Wo steht es im Gesetzt vorgeschrieben, dass Satire alles darf? Richtig, nirgendswo!

    • Offizieller Beitrag

    Satire darf alles.
    Wer keine Ahnung von Satire hat sollte solche Äußerungen einfach ignorieren.

    Mit freundlichen Grüßen
    Hennnee
    _________________________________________
    RetroTown Vorstandsvorsitzender


    Ich weiß nicht, wie sie darauf kommen, dass ihre Meinung zählt
    — BonezMC

  • Satire darf alles.
    Wer keine Ahnung von Satire hat sollte solche Äußerungen einfach ignorieren.


    Da du ja Moderator bist, da bietet es sich momentan bestens an dir eine Frage zu stellen.
    Wieso darf man keine gleiche Namen haben, mit der Begründung, dass diese für Unruhe sorgen.
    Was macht denn Satire? Sorgt das nicht für Unruhe?
    (Wie gesagt, es nirgendswo im Gesetz festgeschrieben, dass Satire alles darf)

    Entweder wird die Regel mit den Namen entfernt oder eine Regel für Satire entworfen - ganz klar.

    Einmal editiert, zuletzt von .Perfekt (27. Januar 2015 um 21:50)

  • Dass Satire ziemlich kritisch sein kann ist klar.
    Dass aber ein Bild wie das von Sashiri was nicht ansatzweise Religionen beleidigt hat, so
    extrem niedergemacht wird zeugt doch von der Reife der antwortenden User.
    Statt sich zu fragen, warum und wieso ein solches Bild geposted wird,
    sehen sie einen Mohammed mit seiner Frau und ticken völlig übertrieben aus.
    Sowas von unnötig! Vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass der Name "Mohammed" extrem
    verbreitet ist. Müssen nun alle Mohammeds vor Gericht? Es gibt schon komische Typen...
    Ach noch was.
    Interessant war, dass die Hater mir nicht einmal beantworten konnten, was sie gegen dieses Bild haben...


  • Das Zitat vom lieben Herrn Tucholsky stammt vor knapp 100 Jahren. Vielleicht sollte man das berücksichtigen und es nicht einfach in den Thread werfen. Vor allem Dingen dann nicht, wenn man keine Ahnung davon hat, wer Tucholsky war und was er für Satiren geschrieben hat. Sich ohne Erklärung, Interpretation und Deutung auf so ein Zitat zu stützen ist sinnlos und für mich nur Spam.

    "Satire darf alles" - nach geltendem deutschen Recht. Satire darf über Misstände in der Gesellschaft aufklären und sie spöttisch oder provokant darstellen. Wer Satire allerdings offenkundig dafür nutzt, andere Gruppen, Sitten, Religionen oder Menschen zu diskriminieren und herabzuwürdigen, mit der Hoffnung, er würde auf Humor stoßen, sollte nochmal die Schule besuchen. Ich denke das knüpft auch irgendwo bei Vernunft und Respekt an. Und das ist der Grund, warum seriöse Publisher auch nur seriöse und legitime Satiren veröffentlichen.

  • Satire ist eine Kunstform, welche sich zur Kritik aneigned. Sie darf niemanden beleidigen, denn Beleidigungen haben nichts mehr mit Kritik zutun. Außerdem sollte Satire auf Missbrauch achten (siehe CH). Natürlich hat Satire einen wahren Hintergrund, den man leicht ernst oder unernst nehmen kann. Länder mit bezogener Meinungsfreiheit werden die Freiheit weder einschränken, noch erhöhen. Satire bleibt Satire.

    Einmal editiert, zuletzt von ixcxciicx (27. Januar 2015 um 22:36)

  • Retrotowns Mitarbeiter waren noch nie gerecht. Selbst bei rassistischem Verhalten oder Fehlverwarnungen, beide habe ich bisher während meiner 3 Jahre auf Retrotown mehrmals beobachtet, wird es nicht eingesehen, dass der Mutarbeiter einen Fehler gemacht hat, sondern es werden ganz einfach Ausreden erfunden.

    Threads, die vollgespammt werden, werden einfach geschlossen. Warum sollten die Moderatoren denn auch ihre Zeit damit verschwenden, durch das Verwarnen von Benutzern und dem Löschen der Beiträge den Thread sauber zu halten, wenn sie einfach den ganzen Thread schließen können?

    Ich weise an dieser Stelle nochmal auf einen alten Screenshot: evhzw98g.png sowie folgenden Retrotimes Artikel: http://retrotimes.in/articles/4174 hin.

    Ich grüße alle Disliker dieses Beitrages, die sich gerne beim Team einschleimen würden und die Fehler dieses nicht einsehen.

    Ihr solltet euch lieber alle an die Inkompetenz sowie die Unfairness der Retrotown Mitarbeiter gewöhnen, um nicht aus dem Forum ausgeschlossen zu werden.

  • Es ist RetroTown Junge, was erwartest du? Hier wird nur getrollt und versucht jemand anderen eins reinzuwürgen und den Mods ist es scheiss egal, da sie sich mit ihrem Rang "Fame" fühlen 8o

    Ich würde den Arsch verwetten, wenn die User eine Woche lang selber RT moderieren könnten, würde sie es besser tun!


    BTW: bleibt beim Thema, das mit den Franzosen ist ein anders Thema.

  • Es ist RetroTown Junge, was erwartest du? Hier wird nur getrollt und versucht jemand anderen eins reinzuwürgen und den Mods ist es scheiss egal, da sie sich mit ihrem Rang "Fame" fühlen 8o

    Ich würde den Arsch verwetten, wenn die User eine Woche lang selber RT moderieren könnten, würde sie es besser tun!


    BTW: bleibt beim Thema, das mit den Franzosen ist ein anders Thema.


    Gehate und riesige Diskussion wegen deinem Namen in 3... 2... 1... *Popkorn hol*


  • Retrotowns Mitarbeiter waren noch nie gerecht. Selbst bei rassistischem Verhalten oder Fehlverwarnungen, beide habe ich bisher während meiner 3 Jahre auf Retrotown mehrmals beobachtet, wird es nicht eingesehen, dass der Mutarbeiter einen Fehler gemacht hat, sondern es werden ganz einfach Ausreden erfunden.

    Threads, die vollgespammt werden, werden einfach geschlossen. Warum sollten die Moderatoren denn auch ihre Zeit damit verschwenden, durch das Verwarnen von Benutzern und dem Löschen der Beiträge den Thread sauber zu halten, wenn sie einfach den ganzen Thread schließen können?

    Ich weise an dieser Stelle nochmal auf einen alten Screenshot: evhzw98g.png sowie folgenden Retrotimes Artikel: http://retrotimes.in/articles/4174 hin.

    Ich grüße alle Disliker dieses Beitrages, die sich gerne beim Team einschleimen würden und die Fehler dieses nicht einsehen.

    Ihr solltet euch lieber alle an die Inkompetenz sowie die Unfairness der Retrotown Mitarbeiter gewöhnen, um nicht aus dem Forum ausgeschlossen zu werden.


    Dazu würde ich gerne eine Regeln zitieren:

    Zitat

    § 2.1.0 UmgangstonDem Team gegenüber ist ein stets höflicher Umgangston an den Tag zu legen! Bei zuwiderhandlung kann in eigenem Ermessen des Team-Mitglieds eine oder mehrere Verwarnung_en erteilt werden.

    Moderatoren erwarten Höflichkeit, dürfen aber selber andere Leute beleidigen? Wenn man beleidigt wird hat man noch lange nicht das Recht so zu reagieren, wie es Magnus getan hat, gerade, weil er und andere Moderatoren ein "Vorbild" für das Verhalten auf RetroTown sein sollten.

  • Zu Rebas: Jo ich stimme dir zu.

    Wurde im Retrotown TS gebannt OHNE GRUND.
    Banngund: Allahu Ekber.

    Angeblicher Banngrund ich hätte gesungen. ( War Sashiri wie er sich über den Koran lustig gemacht hat.)
    Andere Mitarbeiter haben auch aus einem Buch vorgelesen in dem steht, dass man leute foltern soll etc.
    und sie haben behauptet es sei der Koran..

    Das ist nichtmehr Satire o.Ä das ist Rassenfeindlichkeit nichts weiter.
    Verstecken sich hinter den Wörtern Ironie, Satire und Meinungsfreiheit, weil sie keine Eier haben ihre Meinung öffentlich zu machen.

    Größte Verachtung an

    @Magnus @Sashiri @CrAshBoY @PinkFruit und an alle die nichts dagegen unternehmen.

    Moneyboy nennt im Forum und Ts jeden Hurensohn etc. der nicht seine Meinung vertritt.

    Wird nichtmal verwarnt.
    Ich werde gemutet weil ich frage ob er gebannt werden kann.

    Mir fällt dazu nichts mehr ein.

    Zitat:
    Moderatoren erwarten Höflichkeit, dürfen aber selber andere Leute beleidigen? Wenn man beleidigt wird hat man noch lange nicht das Recht so zu reagieren, wie es Magnus getan hat, gerade, weil er und andere Moderatoren ein "Vorbild" für das Verhalten auf RetroTown sein sollten.

    #aeterox

  • Die Moderation kennt die Unterschiede zwischen Satire, Meinungsfreiheit und manchen deutschen Gesetzen wohl nicht. Das Verhalten der Moderation ist teilweise noch erbärmlicher als das der eigenen User. Ich bin ein Befürworter der Satire und halte von keiner Religion etwas, ihr übertreibt allerdings maßlos. Vor allem als Mitarbeiter sollte man sich zusammenreißen, was das angeht. Ich kann jeden User verstehen, der sich darüber aufregt.

  • Reicht.
    Ich versuche wirklich mit meinem neuen Posten mich anders zu verhalten als ich es bisher getan habe aber mir platzt hier langsam der Kragen.
    Euch allen möchte ich etwas ans Herz legen:

    "Fuck god and fuck the devil and fuck the church too. I'm responsible for my actions. I don't need to hide behind nothing. The devil didn't make me do it, I did it... whatever I did." - † Lemmy Kilmister

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!