Ihr seid dran! Schreibt eure Meinung zur Moderation

  • Hallo alle miteinander,

    aus gegebenem Anlass habe ich mir Gedanken über eure Feedbacks gemacht.

    Ich möchte euch mit diesem Thread noch einmal die Chance geben eure Meinung und Vorschläge für unsere Moderation abzugeben.

    Damit alles reibungslos abläuft und der Thread nicht - wie immer - in einem Chaos versinkt, gibt es einige Spielregeln:

    • jegliches Anprangern von Teammitgliedern ist strikt untersagt
    • Namen von Teammitgliedern will ich nicht sehen
    • Diskussionen zwischen Teammitgliedern und Usern will ich auch nicht sehen
    • Beiträge mit keinem konstruktiven sowie einem beleidigenden Inhalt werden kommentarlos gelöscht und verwarnt
    • Screenshots, die "Beweise" zeigen, will ich nicht sehen. Schreibt einfach eure Meinung/euren Vorschlag
    • ich werde der einzige Moderator sein, der Rede und Antwort steht, seid also offen und ehrlich


    In diesem Thread wird in keinster Weise eine Diskussion geführt. Ihr gebt lediglich eure Meinung und ggf. Vorschläge für die Art der Moderation von RetroTown ab.
    Meinungen wie "Alles scheiße", etc. pp. werden kommentarlos gelöscht. Unfreundliches Verhalten will ich nicht sehen, denn unfreundlich bin ich auch nicht.
    Ich werde in diesem Thread knallhart durchgreifen. Alle Beiträge, die gegen min. eine Regel verstoßen, werden kommentarlos gelöscht und können ggf. neu verfasst werden.

    Für mich ist dies ein wichtiges Thema, lasst euch also Zeit für eure Beiträge und haut nicht einfach wutgeladen auf die Tasten los.

    Ich werde zu jedem Beitrag ein Statement abgeben, welche öffentlich im Thread erscheinen. Ihr werdet darauf NICHT im Thread antworten,
    sondern ihr lasst mir eine private Nachricht zukommen, um jegliche öffentliche Konfrontationen, die ggf. User dazu animiert zu trollen, zu vermeiden.

    Ich hoffe ihr nehmt das Angebot ernst, damit die dicke Luft im Forum verschwindet und wir wieder ein freundliches Beisammen haben werden.

    Kurzüberblick vom Ablauf:

    • Ihr schreibt regelgemäß eure Meinung bzw. euren Vorschlag
    • Ich antworte
    • Ihr antwortet nicht im Thread, ihr lasst mir, falls das Interesse besteht, eine private Nachricht zukommen


    Wichtige Info-Links:


    Liebe Grüße
    Grex

    PS: Ich bin auch nur ein Mensch. Erwartet also nicht eine Antwort zu euren Anliegen binnen Minuten.

  • Schließungen von Beiträgen und Threads sollten besser durchdacht und vor allem begründet werden.
    Auf Beleidigungen gegenüber Moderatoren sollte man nicht zurück beleidigen.
    Es sollte Gerechtigkeit zwischen Usern und Moderatoren herrschen.
    User sollten nicht bevorzugt werden (z.B. mit Multiaccounts).

  • Schließungen von Beiträgen und Threads sollten besser durchdacht und vor allem begründet werden.


    Wir haben uns vor einiger Zeit entschieden, dass wir nun zu jeder Schließung bzw. Löschung eines Threads auch den Grund öffentlich schreiben.
    Falls ein Moderator das vergessen sollte, könnt ihr gerne ein Teammitglied anschreiben und nachfragen, wieso der Thread geschlossen/gelöscht wurde.


    Auf Beleidigungen gegenüber Moderatoren sollte man nicht zurück beleidigen.


    Das Teammitglieder User beleidigen, finde ich natürlich nicht OK und sollte vermieden werden. Ich muss dazu allerdings auch sagen,
    dass wir Teammitglieder auch nur Menschen sind und provoziert werden können.
    Das man also nicht zu jeder Zeit professionell sein kann, ist zwar menschlich, aber sollte nicht zu einem Dauerzustand werden.
    Falls man von einem Teammitglied beleidigt wird, steht einem FileX, Crashboy, Magnus oder PinkFruit gerne zur Verfügung.

    Es sollte Gerechtigkeit zwischen Usern und Moderatoren herrschen.


    Hier kann ich auch nur wieder auf die Administration hinweisen. Wenn man das Gefühl hat, dass man von einem Moderator unfair behandelt wird,
    so sollte man sich an Crashboy, Magnus, PinkFruit oder aber auch an FileX wenden.
    Gerne kann man sich auch an einen Moderator wenden, der ggf. mit seinem Kollegen intern spricht und klärt, was schief gelaufen ist.

    User sollten nicht bevorzugt werden (z.B. mit Multiaccounts).


    Soweit ich weiß werden Multiaccounts sofort gebannt. Falls du andere Erfahrungen gemacht hast, lass es mich via. privater Nachricht wissen.
    Zudem sollte man beachten, dass wir intern Ausnahmeregelungen für Entbannungsanfragen haben.

  • Bestimmte Moderatoren sind oft in einer gewissen Art beleidigend. (Damit mein ich nicht die Sakastischen Beleidigungen)
    Die Moderation ist mir persönlich zu inaktiv.
    An der Geschwindigkeit bis reagiert wird mangelt es manchmal. (Beitrag gemeldet -> Moderator ist im Thema -> Nach 15 min. ist erst der Beitrag gelöscht/bearbeitet)

    Ansonsten eine Gute Moderation.

    Thx to Grex für diesen Therad. Sowas hab ich unter den Feedbacks gemeint :D

  • Bestimmte Moderatoren sind oft in einer gewissen Art beleidigend.


    Ich werde den Punkt innerhalb des Teams ansprechen.

    Die Moderation ist mir persönlich zu inaktiv.


    Du kannst mir gerne eine private Nachricht zukommen lassen, wieso du denkst, dass wir zu inaktiv sind.

    An der Geschwindigkeit bis reagiert wird mangelt es manchmal. (Beitrag gemeldet -> Moderator ist im Thema -> Nach 15 min. ist erst der Beitrag gelöscht/bearbeitet)


    Auch wenn die Bearbeitung der Meldungen 30 Minuten dauert, finde ich es nicht schlimm.
    Hauptsache der jeweilige Moderator macht seine Arbeit gewissenhaft und richtig, auch wenn es mal 15 Minuten dauert.

  • Eine Zeit lang muss ich sagen,kam es mir so vor das Grex etwas inaktiv war...
    Allerdings geht er jetzt wieder richtig ran an den Speck:)
    Eigentlich macht hier jeder Moderator saubere Arbeit,auch wenn sie vielleicht manchmal Fehler machen,sind ja auch nur Menschen lol.

    Ein Schwuler springt von Ast zu Ast,bis der Ast ins Arschloch passt-
    <3333

  • Die Moderation ist teils sehr arrogant und haben öfters einen klaren Vorteil als wir Nutzer, im Sinne von, sie schließen beispielsweise Beiträge ohne jegliche Begründungen. Verbesserungsvorschlag: Ihr solltet alle geschlossenen Beiträge oder gelöschte Beiträge gut begründen können. Mir ist bewusst das die arbeit als Moderatoren nicht einfach ist, dennoch hoffe ich auch Verbesserung.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Red

  • Bevor ihr anfängt irgendwelche Beiträge zu löschen, wäre ich euch doch sehr verbunden, den Thread vorher anzuschauen.
    In meinem Fall und leider ist dies schon öfter passiert, wurden während einer Diskussion(!) meine Beiträge gelöscht, währenddessen bei den anderen nichts passiert ist.
    Als ich dann dem entsprechendem Moderator darauf aufmerksam gemacht habe:

    Ich finde die Reaktion etwas scharf, ich hätte schließlich auch dafür eine Verwarnung bekommen können - was in meinem Fall bereits ein Dauerbann wär - und ausserdem ist das mehr als asozial in einer Diskussion nur die Beiträge des anderen zu löschen. Und ich hab den entsprechenden Moderator nicht angemotzt, leider ist er auch für mehrere Vorfälle dieser Art verantwortlich und ich weiß ja jedes mal welcher es ist. Seinen Namen darf ich ja leider nicht nennen, fuck free speech.
    Ich möchte auch noch einmal darauf hinweisen, das ich stets Diskussionen ohne Beleidigungen führe.

    Dann möchte ich noch einmal auf einen Post in meinem alten Thread hinweisen:

    besser es fehlt eine spalte in der datenbank als im echten leben leute

    -manatee, 03.12.16, Shoutbox

  • Ich sehe die Aussage von dem Moderator nicht als unhöflich, denn ich weiß nicht, was du ihm vorher geschrieben hast und wie du ihn "angemotzt" hast.

    Das man die ganzen off-topic-Beiträge löschen sollte, ist meiner Ansicht nach selbstverständlich. Da ich allerdings selber nur Moderator bin und kein Einfluss auf die Arbeit meiner Kollegen habe, kann ich dazu leider nichts sagen. Wir können allerdings auch mal Beiträge übersehen, dann einfach bitte die jeweiligen Beiträge via. Meldefunktion melden.

  • Bin zwar erst seit heute da allerdings hat die Moderationen einen sehr netten, ersten Eindruck hinterlassen.
    Hab einige Threads durchstöbert und stets konstruktive bzw hilfreiche Beiträge gefunden, ,0,1% davon waren evtl überflüssig.
    Dennoch habe ich auch gesehen, dass einige Threads geschlossen wurden ohne dass ich nachvollziehen konnte weshalb.
    Wenn Ihr es einführt, den Grund der "Öffentlichkeit" zu nennen, wäre das ein großer Fortschritt in meinen Augen.
    Ich hoffe die Moderation bleibt wie sie ist und verschlechtert sich nicht.


    Seeya

  • Also ich fange dann mal mit meiner Kritik an, wenn mir der Platz reicht...
    Ich finde es eine absolute Frechheit, dass hier manche Threads von einigen Moderatoren geschlossen werden, weil sie glauben dass alle Beiträge off-topic sind...
    Schon mal dran geglaubt, dass der TE vielleicht wirklich alles zu diesem Thread hören will?
    Sollten einige Beiträge gar nichts damit zu tun haben, kann man diese ja auch löschen.
    Aber gleich den ganzen Thread zu schließen und einigen die Möglichkeit zu nehmen, sich darüber zu äußern finde ich dumm.
    Also das wäre es erst mal zu den nicht so schlimmen Teil.
    Was mich jetzt wirklich an den Moderatoren anpisst und dafür kann nicht nur der eine Mod was, der mich gebannt hat, sondern ihr alle.
    Multi Accounts...
    Jeder Person ist es gestattet einen Account zu besitzen.
    Genau so steht es in den Regeln, aber Moment mal...
    Was macht man, wenn man ein(e) Bruder/Schwester hat die auch hier auf Retrotown ab und zu aktiv ist?
    Richtig, man hat verkackt.
    Selbst wenn ihr einem Teammitglied schon vorher bescheid sagt, dass Person X eure/euer Schwester/Bruder ist, vergessen die das plötzlich...
    Und fragt ihr dann nach der Regelung, wird plötzlich folgende Regel als Grund genannt.

    Spoiler anzeigen

    § 5.4.0 Familien/GruppenEin Zusammenschluss von Familien (mehrere User mit dem selben "Nachnamen" im Board) ist verboten. Dies schließt andere User aus und sorgt für Unruhe. Wer ähnliche Hobbys hat kann dies in seinem Profil eintragen.Strafe: Beim ersten Fehlverhalten erfolgt eine Ermahnung, danach wird, wie in § 2.1.0 beschrieben, vorgegangen. Zusätzlich muss der Username geändert werden.


    Und dann wird gesagt, dass man seinen Account nicht wieder bekommen kann und sich keinen mehr erstellen darf.
    Echt geil von euch !
    Dann wird alles geregelt und am nächsten Tag ist der Bruder wieder gebannt aufgrund von Multiaccounts...
    Seriously?!
    Ihr könnt mir nicht ernsthaft sagen, dass wir gegen die Regel verstoßen haben...
    Und ein Moderator der die Regeln nicht versteht, was soll der Mist?
    Und was mir auch schon aufgefallen ist, dass einige eurer Moderatoren die Beiträge echt nett kommentieren...
    Hat einer den Thread nicht komplett verstanden und schreibt was, was der TE nicht unbedingt wissen wollte, kommt gleich ein dummer Spruch...
    Würde euch es umbringen einen Smiley in den ein oder anderen Beitrag einzufügen?
    Da ich die Moderatoren auch schützen will, nenne ich keine Namen !
    Solltest DU der Mod sein, der mir diese bekloppte Regel als Grund genannt hat, ich hoffe du kannst verstehen dass dies ein perfektes Beispiel war.
    Und ich habe das Gefühl das war auch kein Einzelfall, also solltet euren Moderatoren mal die Regeln beibringen.
    Und nicht dauernd den Usern sagen, auf was sie achten müssen.
    Denn das hat so langsam jeder kapiert..

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Unfreundlich, lässt zu viel durchgehen, es wird hier nur provoziert oder die Provokation in Satire eingepackt. Ist einfach so.


    Meine Vorschläge an die Moderatoren:
    Archiv erstellen, wo man alte Themen reinsteckt, wie abgelaufene Vorstellungen etc, erhöht die Übersicht
    Bei offensichtlichem Gehate eingreifen
    Likesystem entfernen (wird eh nur zum Haten gebraucht, siehe der Hatekrieg zwischen Babbo und Kubbo, da haten sich die gleichen Personen gegenseitig)
    Mal ein bisschen freundlicher sein

    Finde es aber gut,dass du dich wenigstens einsetzt.

  • Ich muss ehrlich sagen, dass ich wahrscheinlich einer der wenigen User bin, welcher zufrieden mit eurer Arbeit ist.
    Ich habe einfach nichts an eurer Arbeit und Art und Weise, diese zu bewältigen, auszusetzen.
    Was mir allerdings nicht so gefällt, was aber auch schon gelöst wird/wurde, ist, dass die Threads manchmal mit einer unnötigen oder sogar gar keiner Aussage (= Begründung) geschlossen werden. Selbiges gilt für Beiträge in einem Thread, manche werden grundlos gelöscht, wobei man wenigstens "Spam" als Grund nehmen könnte.
    Zusammenfassung: Ich bin vollkommen zufrieden mit der Moderation, dieses eine kleine Problem wird sowieso bald gelöst, sodass ich einfach nichts Negatives aussagen kann. Weiter so, Grex (und der Rest)!

    Gruß

    PS: Nein, ich wurde nicht bezahlt, diesen Beitrag zu schreiben. Nein, ich bin kein Arschkriecher. Nein, bitte fangt gar nicht erst an, mich zu beleidigen. Selbiges gilt für grundlose, negative Bewertungen.

    家族 × ラブ × フレンズ

  • Space du Schleimer, du Arschkriecher, pff. :love:
    Ich hab an der Moderation nichts auszusetzen.
    Sind alle so wie sie sind, also so habe ich sie kennengelernt.
    So soll man auch sein und ihre Arbeit machen sie auch gut.
    Obwohl in einigen Themen soll man doch noch bisschen aktiver sein, was den Regelverstößen betrifft.
    Sonst alles jut, alles fit.

  • Ich finde, dass vor allem die neuen Test-Moderatoren ihrer Arbeit sehr gut nachgehen. Hier habt ihr euch meiner Meinung nach für die richtigen entschieden. Es ist allerdings einfach so, dass sich in der Vergangenheit hin und wieder Mitarbeiter des Forums nicht richtig verhalten haben. Derzeit sollte aber normalerweise keiner etwas auszusetzen haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Loklass (3. Februar 2015 um 01:05)

  • Einige Moderatoren leiden einfach an Überheblichkeit sie halten sich nicht an die Regeln wenn man diese darauf Hinweist bekommt man dumme Antworten sie legen alles so aus wie sie es brauchen und das kann einfach nicht sein

  • Generell habe ich nichts gegen die Moderatatoren, allerdings wurde ich öfters grundlos verbannt.
    Wenn es verboten ist, ohne Beleidigungen seine Meinung zu äußern.. dann weiß ich echt nicht weiter.

    Während andere User seit Jahren dauernd Verwarnungen kassieren, bekommen die anderen direkt einen Wochenbann.
    Meiner Meinung nach sollte die Moderation mal ein wenig "chillen", denn die meisten bekommen Verwarnungen und sonstiges,
    nur weil die Moderation etwas falsch verstanden hat.

    Ansonsten finde ich die Moderation nett. Keine Beleidigungen oder sonstiges, immer angemessen.
    Nur einige sollten aufhören, grundlos Verwarnungen rauszuhauen.

    *verbeugen* Gruss.

  • Ist das euer ernst?
    Hier wird nach einer Meinung gefragt, da schreibt man eine Meinung vollkommen ohne Beleidigungen oder sonst was und sie wird gelöscht?

    Was erwartet Ihr hier für Meinungen?
    Ihr seid toll, Ihr seid Super, Ihr seid die besten
    Affig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!