Ihr seid dran! Schreibt eure Meinung zur Moderation

  • Die Moderation ist freundlich und für jegliche Anfragen offen. Desweiteren sind sie auch hinter Retrotown sehr sympathisch und höflich, wie ich bereits bei einem Großteil vom Team wahrnehmen durfte.
    Ich bin mehr als nur zufrieden mit der aktuellen Lage und der Konstellation des Teams.

  • Es gibt zu dem Teil auch Moderatoren, die nicht in der Lage sind sich zu beherrschen. Andererseits tuen sie ihre Arbeit sehr gut. Ich bin mir sicher, dass dies auch weiterhin so bleiben wird und habe mir selbst auch einen Favoriten ausgesucht, den ich intern beibehalten werde. Weiter so.

  • Es gibt zu dem Teil auch Moderatoren, die nicht in der Lage sind sich zu beherrschen. Andererseits tuen sie ihre Arbeit sehr gut. Ich bin mir sicher, dass dies auch weiterhin so bleiben wird und habe mir selbst auch einen Favoriten ausgesucht, den ich intern beibehalten werde. Weiter so.

    Du kannst mir gerne via privater Nachricht die Namen der Moderatoren zukommen lassen, die deiner Meinung nach sich nicht beherrschen können und gegen die Nutzungsbestimmungen verstoßen. Bitte mit Screenshots, falls vorhanden.

  • Du kannst mir gerne via privater Nachricht die Namen der Moderatoren zukommen lassen, die deiner Meinung nach sich nicht beherrschen können und gegen die Nutzungsbestimmungen verstoßen. Bitte mit Screenshots, falls vorhanden.

    The Name is: Grex

    B2T:
    Ich finde die Moderation besser als vor 1-2 Jahren.
    Habe mich hier bisschen durchgelesen & gemerkt das hier alles besser geworden ist.
    Meiner Meinung nach ist das jetzige Team Reifer & macht ihre Arbeit gut.
    Weiter so :D !

  • Manchmal denke ich mir, das die Moderation sich gewisse Kommentare/Beiträge erlaubt, wofür wir eine Verwarnung kriegen würden oder unser wegen OT gelöscht werden.
    Manchmal ist die auch so streng, dass die direkt nach dem löschen zu streng sind und eine Verwarnung geben, obwohl man noch lange nicht so ein sinnloses OT Kommentar abgab wie die. Ich behalte da einen schon seit längerem Zeitraum im Kopf.

    Sonst finde ich, dass die Moderation sehr freundlich, hilfsbereit und aktiv ist. Die Reaktionszeit nach einer Meldung ist auch angenehm. Weiter so.

  • Manchmal denke ich mir, das die Moderation sich gewisse Kommentare/Beiträge erlaubt, wofür wir eine Verwarnung kriegen würden oder unser wegen OT gelöscht werden.
    Manchmal ist die auch so streng, dass die direkt nach dem löschen zu streng sind und eine Verwarnung geben, obwohl man noch lange nicht so ein sinnloses OT Kommentar abgab wie die. Ich behalte da einen schon seit längerem Zeitraum im Kopf.

    Du kannst mir gerne Weiteres via privater Nachricht zukommen lassen.

    Ich wollte hier noch einmal deutlich machen, dass ihr für weitere Teammitglieder bei Beschwerden oder ähnliches komplett anonym bleibt.

  • b2t: Ich finde ebenfalls wie zahlreiche andere User die derzeitige Atmosphäre sehr angenehm.
    Die Mitarbeiter sind seriöser geworden - das merkt man -, dennoch erlauben sich die Mitarbeiter (ich habe bewusst nicht "Moderatoren" geschrieben) manchmal einige - vielleicht auch lustige - Kommentare, welche bei anderen, "normalen" Usern gelöscht und verwarnt werden würden. Dass Moderatoren bisher immer noch nach eigenem Ermessen handeln, ist natürlich für die User irritieren, wenn sie bspw. für eine Tat von Moderator x eine Verwarnung bekommen, bei Moderator y aber nur einen privaten Hinweis auf den Regelbruch. Doch das regelt sich ggf. mit der Zeit, da bin ich ziemlich zuversichtlich!

    Gruß

    //edit by mod: Diskussion entfernt, da nicht erwünscht

    家族 × ラブ × フレンズ

    Einmal editiert, zuletzt von Grex (22. Juli 2015 um 10:16)

  • Wenn man die Moderation heute betrachtet dann merkt man ein gewaltigen Unterschied zu früher.
    Früher war die Moderation desinteressiert was die User betrifft, wenn jemand gemeldet wurde dann wurde ohne zu zögern eine Verwarnung erteilt. Heutzutage schaut die Moderation bemerkbar über den gemeldeten Beitrag/Post/Thread (what ever.) und nimmt sich auch Zeit dafür, was andere wohl als "streng" betiteln.
    Außerdem es gibt ein Regelthread und ein Regelverzeichnis da muss man nicht nach einem Regelverstoß sofort drauf hinweisen du hast Regel §xy gebrochen, sondern dass man dort eine Verwarnung bekommt hat schon seinen Zweck.
    Also zusammen gefasst: Ich finde die Moderation von heute besser und finde sie nehmen ihre Arbeit auch ernst. Weiter so =)

  • Ich hab ein kleines Manko, was mich irgendwie am gesammten Team von Retrotown stört.
    Es ist mehr oder weniger auch mit dem Regelwerk verbunden.

    Ich zitiere hier mal 2 Regeln:

    • § 1.6.1 Support in der Shoutbox
      Die Shoutbox ist kein Supportformular. Es ist nicht gestattet dort nach Hilfe zu Fragen, dafür ist das Forum da. Die Shoutbox dient ausschließlich nur der Unterhaltung und nicht dem ständigen Support.
    • § 1.6.2 Trade in der Shoutbox
      Die Shoutbox ist keine Handelsplattform. Dafür sind die gegeben Kategorien im Forum (!) vorhanden, zudem bietet es eine bessere Sicherheit in Form eines Threads anstatt mittels eines Shouts.


    Obwohl diese Regeln existieren und immer wieder dagegen verstoßen wird, obwohl man sagt, dass es verboten ist, handelt die Moderation in keinster weiße mit Verwarnungen.
    Klar, es steht nicht dabei, dass es eine Strafe gibt, wie es bei anderen Regeln ist. Aber wofür eine Regel, wenn es keine Strafe gibt, wenn ich gegen sie vertoße?

    Mein Verbesserungsvorschlag betrifft daher 50/50 Moderation und Regelwerk, dass diese Regeln mit einer Strafe versehen werden, da zur Zeit immer mehr und mehr Nutzer dagegen verstoßen. (Wenn man sagt, dass es verboten ist, wird oft trotzdem munter weiter gemacht)

    Hoffe, dass ihr auch meiner Meinung seid, dass diese Regel so in dieser Art ohne Strafe sinnlos ist.


    Gruß

  • Wir verwarnen alle Regelverstöße in der Shoutbox, wir können allerdings die Shoutbox nicht ständig überwachen. Es kann also vorkommen, dass User ungestraft davonkommen, weil wir es nicht sehen und sie nicht gemeldet werden.
    Falls ihr bzw. du Regelverstöße seht/siehst, einfach abscreenen und einem Moderator via PN schicken. Wir kontrollieren dann die Chatlogs und verwarnen ggf.

  • Wir verwarnen alle Regelverstöße in der Shoutbox, wir können allerdings die Shoutbox nicht ständig überwachen. Es kann also vorkommen, dass User ungestraft davonkommen, weil wir es nicht sehen und sie nicht gemeldet werden.
    Falls ihr bzw. du Regelverstöße seht/siehst, einfach abscreenen und einem Moderator via PN schicken. Wir kontrollieren dann die Chatlogs und verwarnen ggf.

    Wobei ich mir nicht sicher bin, ob die Moderation das verwarnt.
    Ich hab noch nie mitbekommen, dass dort eine Verwarnung ausgesprochen wird.
    Daher sollte man unter die Regeln eine Strafe schreiben, damit man sich auch sicher sein kann, dass eine Verwarnung vergeben wird.

  • Wobei ich mir nicht sicher bin, ob die Moderation das verwarnt.Ich hab noch nie mitbekommen, dass dort eine Verwarnung ausgesprochen wird.
    Daher sollte man unter die Regeln eine Strafe schreiben, damit man sich auch sicher sein kann, dass eine Verwarnung vergeben wird.

    Mir ist es bekanntlich Neu, das User Zugriff auf die Einsicht der Verwarnungen haben.
    Natürlich sprechen wir Verwarnungen bei gemeldeten und nebenbei gesichteten Shoutboxeinträgen aus, die gegen unser Regelwerk verstoßen.

    Wie @Grex bereits sagte, einfach an einen oder gleich an die ganze Moderation melden. Optimal wäre es, da 4.1 die Möglichkeit bietet, das Profil zu melden mit den Proofs, in Form von Screenshots (!), welche wir nachgehen und anschließend verwarnen.

  • ja also irgendwie sind die moderatoren ja voll abgedriftet
    früher streng und heute weicheier wie eier die man nicht hart kocht
    Heute wird wirklich selten etwas verwarnt. früher gab es zwar unzufriedene leute aber heute gehts ja gar nicht mehr
    ich sehe überall nur provokationen, ot und flame und diese user machen wirklich immer weiter damit. zudem sehe ich diese user nie gebannt. ich gehöre übrigens auch dazu in letzter zeit
    natürlich hat sich die lage auch gebessert und viele leute kennen das regelwerk ganz gut aber irgendwie keine ahnung alter
    werde demnächst wieder viel melden und dann schauen was sache ist hdgdl bb güle güle sayonara

    just do it!

  • ja also irgendwie sind die moderatoren ja voll abgedriftet
    früher streng und heute weicheier wie eier die man nicht hart kocht
    Heute wird wirklich selten etwas verwarnt. früher gab es zwar unzufriedene leute aber heute gehts ja gar nicht mehr
    ich sehe überall nur provokationen, ot und flame und diese user machen wirklich immer weiter damit. zudem sehe ich diese user nie gebannt. ich gehöre übrigens auch dazu in letzter zeit
    natürlich hat sich die lage auch gebessert und viele leute kennen das regelwerk ganz gut aber irgendwie keine ahnung alter
    werde demnächst wieder viel melden und dann schauen was sache ist hdgdl bb güle güle sayonara

    just do it!

    Jeder Moderator hat einen gewissen Spielraum und kann nach Betrachten des Vorfalls entscheiden, ob eine Verwarnung bzw. eine Sanktion oder sogar ein Bann notwendig ist. Wie schon einmal gesagt, versuchen wir ein Mittelmaß zwischen streng und locker zu finden, was allerdings nicht so einfach ist. Wenn dir Beiträge bzw. Threads auffallen, die deiner Meinung nach gegen unsere Nutzungsbestimmungen verstoßen, melde diese. Wir gucken uns jede Meldung an.

    in der shoutbox herrscht ja mal gar keine moderation
    nur wenn sich 2 leute beefen über 10min. sonst passiert nix.

    weder support, noch handeln in der sb wird bestraft.
    und reports wegen sowas werden weder angeschaut, noch bearbeitet.

    Ich kann dir mit Sicherheit sagen, dass auch die Shoutbox moderiert wird. Allerdings nicht in den Maßen der Forenmoderation. Wir können nicht 24/7 die Shoutbox überwachen, dafür fehlt uns die Zeit. Auch die Meldungen bezüglich der Shoutbox werden kontrolliert und bearbeitet. Weil wir die Shoutbox nicht 24/7 moderieren können, haben wir die Shoutbox-Gruppe eingeführt, mit der Hoffnung, dass auch dort eine angenehme Atmosphäre herrscht. Falls dir zukünftig Regelverstöße in der Shoutbox auffallen, kannst du mich gerne mit einem Screenshot und der Uhrzeit anschreiben. Ich werde dann das Archiv überprüfen und ggf. gewisse moderative Maßnahmen ergreifen.

  • Ich finde die Moderatoren generell eigentlich alle sehr nett, aber ein bestimmter Moderator beweist in letzter Zeit wie kindisch er ist.
    Er wird immer öfter beleidigend auf diversen anderen Plattformen. Benimmt sich wie ein kleines Kind und zeigt keinen Respekt.
    Schade das so einer noch Moderator ist.

  • Bei jeder Schließung von einem Thema sollte die Moderation auch einen Grund hin schreiben und auch die Super Moderatoren. Denn bei so manchen Post verstehe ich nicht warum sie Geschlossen wurden. Von daher wäre es mal Schön wenn dort immer ein Grund angegeben wird.

  • Normalerweise schreiben wir bei Löschungen, egal ob Thread oder Beitrag, den Grund dazu. Das wird allerdings manchmal aus zeitlichen Gründen nicht gemacht. Falls das der Fall sein sollte und Fragen zu der Löschung des betroffenen Objekts offen stehen, so kann man gerne den jeweiligen Moderator via PN kontaktieren und ihn fragen.

    Sollte also halb so schlimm sein, Verbesserungsbedarf sehe ich dafür keinen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!