Ihr seid dran! Schreibt eure Meinung zur Moderation

  • Ich habe mehrfach überlegt, ob ich mich dazu äußern soll und da ich denke, dass es nicht gerade nachteilig ist, werde ich es einfach mal tun. Erstens kann ich die meisten User, die selbst anstreben, Moderator zu werden, wirklich verstehen. Es ist ja sowas wie ein "Rückschlag", wenn man es bisschen ernster betrachten will. Was man dabei halt noch berücksichtigen muss ist, dass c0led das Sagen der Administration nicht einfach unterdrücken kann. Vielleicht hat sie es gar nicht verdient, vielleicht aber doch, jedoch kann man an der Entscheidung eben nichts ändern. Man muss das Ganze von der Perspektive des Super-Moderators betrachten, der hierbei viel Sorgepflicht hat.

    Zum Thema Moderation im Allgemeinen: Es gibt Moderatoren, die an ihrer Aktivität pfeilern sollten. RetroTown ist mit reichlich Besuchern eben nicht einfach nur "irgend ein Forum", sondern das Szenenboard, was man beachten muss. Der Löschgrund einiger Beiträge wird sehr schlecht begründet. Ansonsten gibt es nichts auszusetzen.

  • Auch wenn ich es nachvollziehen kann... Frage ich mich, wieso c0led nicht als Nachfolger von Danny ernannt wird. Er macht meiner Meinung nach eine sehr gut und dazu auch noch sehr objektive Arbeit und versteht sein Handwerk! Danny kann ja dennoch weiterhin in der Administration verweilen, zum Andenken!:)

    Mit freundlichen Grüßen

    DeadShot

    CEO | V:Impact

    King | HabboMN

    former King | HabboTC

    former King | Avernum Life

    Discord Developer

    DeSBL Discord & Discord Bot Developer

  • "Auch wenn ich es nachvollziehen kann... Frage ich mich, wieso c0led nicht als Nachfolger von Danny ernannt wird. Er macht meiner Meinung nach eine sehr gut und dazu auch noch sehr objektive Arbeit und versteht sein Handwerk! Danny kann ja dennoch weiterhin in der Administration verweilen, zum Andenken!:)"

    c0led ist ein super kerl aber ich sehe ihn nicht in der Administration Sushi wäre dafür besser geeignet

    • Offizieller Beitrag

    Momentan stellt sich nicht die Frage wer hier wen ersetzt.
    Warum ist so dringend ein zweiter Administrator hier im Forum nötig? @CrAshBoY ist für uns Teammitglieder, und sicher auch für den Großteil der Community
    fast 24/7 erreichbar. Ist zwar immer schön für die Teammitglieder, und auch für die Community wenn man einige Ansprechpartner hier im Forum hat, jedoch läuft es meiner Meinung nach momentan sehr gut hier im Forum von der Organisation her. Die Administration harmoniert gut mit der Super Moderation.

    Und lassen wir den lieben @FileX einfach weiter auf der Teamliste. :)

  • Zur aktuellen Lage kann ich @Hennnee nur zustimmen, man merkt auch von außen her, dass das Team super harmoniert und auch aktuell alles im Griff hat. Zur Moderation kann ich nur positives sagen, da ich nur positives sehe. Kenne den ein oder anderem im Team auch und das sind sehr korrekte Leute. Hoffentlich bleibt das Team so wie es aktuell ist. Außerdem finde ich die Größe vom Team, so wie es aktuell ist, mega angenehm und auch ausreichend.
    Props an Euch!

  • Großen Respekt an dich dass du dich so für die Sache interessierst und somit den Hobba Thread noch mehr pushst. Der Thread ist natürlich nicht gelöscht, und wird auch nicht geschlossen. Ich habe den Thread für kurze Zeit geschlossen um weitere Sachen hinzuzufügen. Wer mich kennt weiß wie ich zu Kritik stehe und mich dazu äußere ohne den Thread gleich zu schließen.

    Aber wie gesagt, danke für deine Mühe und dass du uns unterstützt den Thread zu pushen. <3

    Das hat rein gar nichts mit Pushen zutun, alleine schon so zu denken - what the fuck? Thread ist nun wieder freigeschaltet und nichts hat sich am Thread geändert, der Witz war also gut. Lieber geh mal auf das ein was ich schrieb anstatt zu hoffen, dass ich das Hobba pushe oder sonst was. Es war Kritik gegen dich und nicht gegen das Hobba (hier im Thread) also äußere dich auch wenn schon dazu und erzähl nichts von pushen.

  • Da stimme ich @Incomparably zu, da ich auch gemerkt habe, dass der Thread schon zum zweiten Mal geschlossen worden ist.
    Einmal wurde es von Spike geschlossen, da mein Beitrag mehr Likes hatte als der gesamte Thread, weil der Thread im -15er Bereich stand.
    Und dann wurde es heute nochmal veröffentlicht und sofort von @Hennnee geschlossen, weil Incomparably ein Beitrag geschrieben hat, welches der Wahrheit entspricht
    und da unser Moderator Henneee die Wahrheit nicht bejahen kann, hat er sofort den Thread deaktiviert.

    Liebe Grüsse,
    Century

    0cfc.png

    Einmal editiert, zuletzt von ARMANICODE (10. September 2016 um 13:21)

  • @Hennnee wieso wurde der Startpost samt Thread nun gelöscht und nicht normal geschlossen wie jeder andere und archiviert? Gerade ging es noch darum, dass du auf jeden Kritikpunkt eingehst und der Thread nur für die Bearbeitung deaktiviert wurde - was aber wohl nicht der Fall war. Kann man sich nun mal dazu äußern, ohne zu sagen, dass ich euch pushen möchte?

  • @Hennnee wieso wurde der Startpost samt Thread nun gelöscht und nicht normal geschlossen wie jeder andere und archiviert? Gerade ging es noch darum, dass du auf jeden Kritikpunkt eingehst und der Thread nur für die Bearbeitung deaktiviert wurde - was aber wohl nicht der Fall war. Kann man sich nun mal dazu äußern, ohne zu sagen, dass ich euch pushen möchte?

    Es ist möglich einen Thread löschen zu lassen.
    Das Recht darauf hat jeder.

    Außerdem möchte ich auf die Regeln im Thread hinweisen:


    Zitat von Grex

    Damit alles reibungslos abläuft und der Thread nicht - wie immer - in einem Chaos versinkt, gibt es einige Spielregeln:

    • jegliches Anprangern von Teammitgliedern ist strikt untersagt
    • Namen von Teammitgliedern will ich nicht sehen
    • Diskussionen zwischen Teammitgliedern und Usern will ich auch nicht sehen

    besser es fehlt eine spalte in der datenbank als im echten leben leute

    -manatee, 03.12.16, Shoutbox

  • Es ist möglich einen Thread löschen zu lassen.Das Recht darauf hat jeder.

    Außerdem möchte ich auf die Regeln im Thread hinweisen:


    Leon, du hast ja recht. Die Threadregeln wurden hier nicht befolgt, aber wieso auch? So viele Verstöße in den letzten 5 Minuten gab es ja nicht, die aufgefallen sind. Jeder weiß, von wem die Rede ist.
    Ich selbst, finde die Diskussion hier recht unnötig, aber naja. Bei ein paar Punkten kann ich zustimmen, aber wieso das nun so ausartet weiß ich nicht, da es ja sowieso nichts bringt. Es würde mehr bringen, sind bei der Zuständigen Stelle direkt zu melden, Damit ist Aman, aka c0led gemeint.

    Zum Thema Hobba.. Meiner Meinung nach wurde hier vom Moderator überreagiert und der Thread sollte wieder hergestellt werden und dann normal geschlossen und archiviert werden, denn "zum bearbeiten löschen" ist meiner Meinung nach nicht zulässig, oder sehe ich das falsch?

    Mit freundlichen Grüßen

    DeadShot

    CEO | V:Impact

    King | HabboMN

    former King | HabboTC

    former King | Avernum Life

    Discord Developer

    DeSBL Discord & Discord Bot Developer

    • Offizieller Beitrag

    Es ist möglich einen Thread löschen zu lassen.Das Recht darauf hat jeder.

    Außerdem möchte ich auf die Regeln im Thread hinweisen:

    Das es möglich ist einen Thread löschen zu lassen weiß nur ein geringer Anteil auf Retrotown. Dies ist nicht einmal in den Regeln festgehalten, dort steht nur es sei möglich ihn schließen zu lassen.

    • Offizieller Beitrag

    Wie gesagt, eure Kritik etc. ist bei mir angekommen und verstehe und akzeptiere ich, jedoch hab ich an diesem sonnigen Samstag einfach kein Bock, den flame zu löschen.
    Ich bin schon paar Jahre hier im Forum, und weiß wie das ausgeht.

  • Möchte auch mal meine Meinung zur Moderation loswerden. Ich persönlich finde, dass die RetroTown Moderation bzw. das ganze System dahinter überhaupt nicht transparent ist. Ich finde, dass dieser Thread das schon zu genüge belegt und man sieht auch schon an vorheringen Beiträgen, dass RetroTown ein mächtiges Problem mit der Vertrauenswürdigkeit gegenüber der User hat.

    • Namen von Teammitgliedern will ich nicht
    • Diskussionen zwischen Teammitgliedern und Usern will ich auch nicht
    • Screenshots, die "Beweise" zeigen, will ich nicht sehen.

    Wenn man konstruktive Kritik üben möchte, sind das Rechte, die schlichtweg nicht zu unterschlagen sind. Ihr erwartet konstruktive Kritik, nehmt uns dafür jedoch alle Mittel, um die zu verwirklichen. Ich kann die Moderation nicht kritisieren, ohne zu nennen, wen ich explizit meine und welch Fehlverhalten ich melden möchte, und auch nicht, ohne konkrete Beispiele und Beweise einzubringen, die meine Argumentation untermauern. RetroTown geht hier eine "Null-Transparenz"-Politik mit dem sinnbildlichen Ziel, alles, was der Moderation gegenüber der "Öffentlichkeit" auch nur ansatzweise schaden könnte, nicht zuzulassen und zu löschen. Für mich ist das nichts anderes als eine Beschwerdestelle, die keine Beschweren annimmt - sie ist einfach da, um da zu sein und einen gefakten Eindruck von Transparenz zu hinterlassen.

    Dasselbe betrifft meiner Meinung nach die Löschung und Schließung von Threads und Beiträgen. Es werden Beiträge gelöscht, ohne einen Löschungsgrund anzugeben. Fragezeichen. Ich würde hier gerne Beispiele einbringen, aber das ist mir ja verboten. Eine transparente Moderation gibt einen Löschungs- oder Schließungsgrund immer an, nur das kommt dem Vertrauen der User entgegen. Genau so halte ich es für irrsinnig, dass jeder die Schließung und Löschung seines eigenen Threads beantragen darf. Threads mit zu vielen Dislikes werden geschlossen und zwei Stunden wird ein neuer eröffnet. Das ganze kann man also bis zu dreihundertmal am Tag wiederholen, cool! Ihr versteht - es sollte hier eine klare Regel im Regelwerk geben, die sowas definieren.

    Wünschenswert wäre auch zum Beispiel, wenn die HEAD-Moderation mal reagieren würde und auch allgemein einsehbare Regeln für das Verhalten der Moderation definiert. Bisher können wir hier unsere Meinung äußern, aber ich habe noch keine Reaktion der HEAD-Moderation gesehen, die irgendwas verbessert hat. Wäre zum Beispiel dafür, dass Moderatoren nur Threads moderieren dürfen, die sie nicht selbst betreffen oder Threads von Projekten, die ihnen gehören oder Bestandteil dessen sind. Würde auch der Transparenz und der Fragwürdigkeit dahinter sehr zugute kommen.

    Also, wie bereits festgestellt: Ich komm mit dem System nicht klar. Einzelne Moderatoren verrichten ihre Arbeit meiner Meinung nach sehr gut und ich bin - im Großteil - damit zufrieden, aber es gibt halt diese Ausnahmen und das für mich fragliche System. Also richtet sich dieses Feedback eher gegen die HEAD-Moderation und gegen die Administration.

  • Wünschenswert wäre auch zum Beispiel, wenn die HEAD-Moderation mal reagieren würde und auch allgemein einsehbare Regeln für das Verhalten der Moderation definiert. Bisher können wir hier unsere Meinung äußern, aber ich habe noch keine Reaktion der HEAD-Moderation gesehen, die irgendwas verbessert hat. Wäre zum Beispiel dafür, dass Moderatoren nur Threads moderieren dürfen, die sie nicht selbst betreffen oder Threads von Projekten, die ihnen gehören oder Bestandteil dessen sind. Würde auch der Transparenz und der Fragwürdigkeit dahinter sehr zugute kommen.

    Also, wie bereits festgestellt: Ich komm mit dem System nicht klar. Einzelne Moderatoren verrichten ihre Arbeit meiner Meinung nach sehr gut und ich bin - im Großteil - damit zufrieden, aber es gibt halt diese Ausnahmen und das für mich fragliche System. Also richtet sich dieses Feedback eher gegen die HEAD-Moderation und gegen die Administration.

    Die Administration und Head-Moderation versucht schon so viel wie möglich die Aktivität der Moderatoren zu kontrollieren. Dass nun das passierte, konnten wir nicht schnell verhindern, wenn wir gerade nicht anwesend waren. Hinzukommt, dass uns dieses Ausleben der Rechte auch noch nicht bewusst war. Eine Beschwerde hätte hier bzw. direkt privat gereicht.

    Diese Regeln für den Ablauf hier bestehen nur, damit nicht jeder User wild andere Moderatoren hier anspringt. Eigentlich solltet ihr all solche direkten Beschwerden an mich oder der Administration leiten. Manchmal posten einige User hier auch nur ihren Kram, damit einige Moderatoren öffentlich bloß gestellt werden. Aber auch wir überlegen, dass ihr Beweise und Namen nennen dürft.

    Das letzte was ich noch sagen möchte:

    Zitat

    Kurzüberblick vom Ablauf:

    • Ihr schreibt regelgemäß eure Meinung bzw. euren Vorschlag
    • Ich antworte
    • Ihr antwortet nicht im Thread, ihr lasst mir, falls das Interesse besteht, eine private Nachricht zukommen
  • "Auch wenn ich es nachvollziehen kann... Frage ich mich, wieso c0led nicht als Nachfolger von Danny ernannt wird. Er macht meiner Meinung nach eine sehr gut und dazu auch noch sehr objektive Arbeit und versteht sein Handwerk! Danny kann ja dennoch weiterhin in der Administration verweilen, zum Andenken!:)"

    c0led ist ein super kerl aber ich sehe ihn nicht in der Administration Sushi wäre dafür besser geeignet

    Niemand wird Danny ersetzten. Danny wird Admin bleiben.
    RIP Danny ;(

    • Offizieller Beitrag

    Wird mal wieder Zeit meine Meinung ab zu geben.
    In letzter Zeit wird verstärkt gegen Spam und Posts ohne Aussage vorgegangen und meiner Meinung nach ist dies ein sehr guter Weg und ich bin auch sehr zufrieden wie momentan vorgegangen wird.

    Seit Jahren treiben sich auf Retrotown Leute herum die neuen Hotels DDos androhen oder auch einfach nur ihren Ego raushängen lassen indem sie über erfolgreiche Angriffe prahlen.
    Zuletzt sah man sowas in der Vorstellung des Nebbu Hotels.
    Ich finde es sollte intensiv gegen solche Leute vorgegangen werden und es sollten auch Verwarnungen oder Banns ausgesprochen werden.
    Solche Menschen gehören einfach nicht hier her und sie werden damit nie aufhören wenn sie hier ihren Ego zeigen können.

    Bereits verbannte User tauchen immer wieder mit einem neuen Multi Account auf.
    Fast jeder weiß auch das es mal wieder ein neuer Multi Account von dem User x ist aber es wird einfach zu wenig dagegen vorgegangen.

    Ansonsten bin ich aktuell sehr zu frieden. :love:

  • Möchte auch mal meine Meinung zur Moderation loswerden. Ich persönlich finde, dass die RetroTown Moderation bzw. das ganze System dahinter überhaupt nicht transparent ist. Ich finde, dass dieser Thread das schon zu genüge belegt und man sieht auch schon an vorheringen Beiträgen, dass RetroTown ein mächtiges Problem mit der Vertrauenswürdigkeit gegenüber der User hat.

    • Namen von Teammitgliedern will ich nicht
    • Diskussionen zwischen Teammitgliedern und Usern will ich auch nicht
    • Screenshots, die "Beweise" zeigen, will ich nicht sehen.

    Wenn man konstruktive Kritik üben möchte, sind das Rechte, die schlichtweg nicht zu unterschlagen sind. Ihr erwartet konstruktive Kritik, nehmt uns dafür jedoch alle Mittel, um die zu verwirklichen. Ich kann die Moderation nicht kritisieren, ohne zu nennen, wen ich explizit meine und welch Fehlverhalten ich melden möchte, und auch nicht, ohne konkrete Beispiele und Beweise einzubringen, die meine Argumentation untermauern. RetroTown geht hier eine "Null-Transparenz"-Politik mit dem sinnbildlichen Ziel, alles, was der Moderation gegenüber der "Öffentlichkeit" auch nur ansatzweise schaden könnte, nicht zuzulassen und zu löschen. Für mich ist das nichts anderes als eine Beschwerdestelle, die keine Beschweren annimmt - sie ist einfach da, um da zu sein und einen gefakten Eindruck von Transparenz zu hinterlassen.

    Dasselbe betrifft meiner Meinung nach die Löschung und Schließung von Threads und Beiträgen. Es werden Beiträge gelöscht, ohne einen Löschungsgrund anzugeben. Fragezeichen. Ich würde hier gerne Beispiele einbringen, aber das ist mir ja verboten. Eine transparente Moderation gibt einen Löschungs- oder Schließungsgrund immer an, nur das kommt dem Vertrauen der User entgegen. Genau so halte ich es für irrsinnig, dass jeder die Schließung und Löschung seines eigenen Threads beantragen darf. Threads mit zu vielen Dislikes werden geschlossen und zwei Stunden wird ein neuer eröffnet. Das ganze kann man also bis zu dreihundertmal am Tag wiederholen, cool! Ihr versteht - es sollte hier eine klare Regel im Regelwerk geben, die sowas definieren.

    Wünschenswert wäre auch zum Beispiel, wenn die HEAD-Moderation mal reagieren würde und auch allgemein einsehbare Regeln für das Verhalten der Moderation definiert. Bisher können wir hier unsere Meinung äußern, aber ich habe noch keine Reaktion der HEAD-Moderation gesehen, die irgendwas verbessert hat. Wäre zum Beispiel dafür, dass Moderatoren nur Threads moderieren dürfen, die sie nicht selbst betreffen oder Threads von Projekten, die ihnen gehören oder Bestandteil dessen sind. Würde auch der Transparenz und der Fragwürdigkeit dahinter sehr zugute kommen.

    Also, wie bereits festgestellt: Ich komm mit dem System nicht klar. Einzelne Moderatoren verrichten ihre Arbeit meiner Meinung nach sehr gut und ich bin - im Großteil - damit zufrieden, aber es gibt halt diese Ausnahmen und das für mich fragliche System. Also richtet sich dieses Feedback eher gegen die HEAD-Moderation und gegen die Administration.

    Diese Regeln betreffen den Thread. Du kannst jederzeit das selbe zu c0led per PN schreiben und darfst dann Namen sowie Beweise liefern. Es geht nur darum, dass die Super Moderation das ganze Intern mit dem jeweiligen Moderator selber klären will. Würde man das alles in den Thread schreiben, so könnte jeder auf den einen Moderator gehen und das würde nur zu Hetze und anprangerung führen.

    Wäre also auch dafür, dass sämtliche Beiträge, die Hennnee direkt ansprechen und somit die Threadregeln verletzen, gelöscht werden. Wofür Regeln, wenn sie dann welche nicht einhalten müssen?

  • Ich als einer der ältesten Kenner dieses Forums muss sagen, dass mir das Ganze, wie es gerade ist, gar nicht gefällt: Die Moderation von damals ist viel aktiver gewesen, als die heutige es ist. Scheinbar denkt jeder Moderator, dass er einen Beliebtheitsgrad erreicht hat und das machen kann, was er will. Ich möchte keine Moderatoren mit in den Thread einbeziehen, jedoch ist eine Mengenangabe laut Threadregel nicht verboten. Mehr als die Hälfte macht ihre Arbeit mehr als grottig und zeigt sich nicht gerade von der besten Seite.

    Der Super-Moderator ist meiner Meinung nach sehr inaktiv. Woran das liegt, sollte sich CrAshBoY mal Gedanken machen. Ein Super-Moderator muss gerade zur Zeit von einem Test-Moderatoren Gedanken machen. Ich weiß ja nicht, wie das im Forum hier ist. Anscheinend wird das ja Frei-Schnauze entschieden. Außerdem besitzt er nicht den richtigen Schnüffler für einen Super-Moderator.

    Ich wünsche mir die alten Zeiten zurück, als Sashiri noch SM war. Ich spreche hier im Namen der Community. Wenn sich hier in gelegener Zeit nichts tut, probs an euch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!