cuve | Screenshots und Dateien schnell und sicher hochladen

  • Hiermit stelle ich euch mein Projekt cuve vor:
    Ich habe Anfang 2015 mit der Idee begonnen, etwas vergleichbares zum puu.sh Uploader zu entwickeln - jedoch mit einigen wesentlichsten Vorteilen.

    -------


    Was ist cuve?
    Ich wollte einen unkomplizierten Screenshot Uploader, der möglichst mit wenig Aufwand Bildschirmaufnahmen in kleinen Dateigrößen hochlädt.
    Da ich eine sehr kleine Bandbreite habe und ich somit für das Hochladen einer Aufnahme meines gesamten Bildschirms bis zu 20 Sekunden benötige, wollte ich die Screenshots
    noch im Programm selbst komprimieren und verschlüsseln um den Upload wesentlich zu verkürzen und die Sicherheit zu erhöhen.
    Die Bilder werden derzeit ohne Zeitlimit gespeichert. In Zukunft wird es möglich sein Aufnahmen nach einer bestimmten Anzahl an Aufrufen automatisch zu löschen.

    Betatester
    Seit April 2015 haben etwa 30 aktive Betatester die Möglichkeit, das Programm zu testen.
    Somit haben wir die Möglichkeit, die meisten Fehler zu beheben und bei dem eigentlichen Release einen funktionsfähigen Client anzubieten.

    Funktionsumfang
    Die Aufnahme des gesamten Bildschirms, des aktives Fensters oder eines ausgewählten Bereichs ist möglich.
    In den Einstellungen ist es möglich, die Tastenbelegung zu konfigurieren, das direkte Öffnen im Browser und das Speichern in der Zwischenablage zu aktivieren.

    Homepage
    Die Homepage ist seit September 2015 ebenfalls verfügbar und wird im Moment weiter ausgebaut.

    Der derzeitige Status der Entwicklung lässt sich auf GitHub verfolgen. Fast täglich werden neue Funktionen entwickelt, solltest du Verbesserungsvorschläge haben kannst du uns jederzeit eine E-Mail an support[at]cuve.co, oder eine persönliche Nachricht auf RetroTown schreiben.

    Wir freuen uns auf euer Feedback!

    Plattformen
    Windows:
    Wir bieten einen selbst entwickelten Client an, außerdem lässt sich ShareX nutzen.
    Alle Plattformen:
    Screenshots lassen sich bequem mit einer Chrome Erweiterung hochladen, eine Erweiterung für Mozilla/Opera folgt!

    Wir suchen Übersetzer
    Du kannst eine Sprache außer Englisch und Deutsch und hast Lust, bei der Entwicklung zu helfen?
    Die aktuelle, deutsche Sprachdatei findet sich unter: https://github.com/cuveco/cuve/tree/master/lang/de-DE.clng
    Eine leere Sprachdatei zum Einsetzen findest du hier: https://github.com/cuveco/cuve/bl…/empty-RAW.clng

    Wenn jemand die deutsche Datei umschreiben möchte kann er mir anschließend die Datei via RetroTown schicken oder einen Pull Request via GitHub anfordern.
    Bitte beachtet die folgenden Richtlinien bei der Erstellung: https://github.com/cuveco/cuve/bl…TION%20RULES.md

    Für die Hilfe bei der Übersetzung wird es noch Belohnungen geben, diese sind aber aktuell noch nicht festgelegt (Sticker, Premium, ..).

    Screenshots

    Spoiler anzeigen


    letztes Update: 07.06.2016

    Grüße,

    20 Mal editiert, zuletzt von jonasjonasjonasjonas (7. Juni 2016 um 20:19) aus folgendem Grund: neue Version

  • Habe auf Client herunterladen gedrückt, doch nichts funktioniert...

    Liegt daran dass das Programm noch nicht veröffentlicht wurde. Jedenfalls, dieses Projekt hört sich recht interessant an und werde es bei bedarf natürlich auch nutzen.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Varto

  • Da ich das Projekt schon seit Anfang an mitverfolge und auch selbst den Uploadclient besitze und verwende,
    kann ich sagen, dass es wirklich top ist! Der Upload wird sehr schnell abgewickelt und der Client ist sehr übersichtlich
    aufgebaut und nicht mit Funktionen überfüllt, die man sonst nicht unbedingt braucht.

    Wenn es zum finalen Release kommt, kann ichs allen nur empfehlen! :thumbup:

  • Update: Screenshots werden nun verschlüsselt übertragen und anschließend wieder entschlüsselt gespeichert.
    Außerdem werden Screenshots nun in einem eigenen Format mit eigener Dateiendung gespeichert um die Sicherheit zu erhöhen.

    Arbeiten an einem Interface mit Galerie haben begonnen.

    Grüße,

  • Nett. Mich stört allerdings das die Bilder so eingebunden werden:

    Etwas unpraktisch für die Benutzung. (Beispielsweise für RetroTown)
    Ein Grund warum ich Puush oder Lightshot nicht verwende, dort allerdings kann man noch mit dem Rechtsklick die Bild-Url kopieren und separat einfügen - was bei deinem Tool leider nicht funktioniert.

    besser es fehlt eine spalte in der datenbank als im echten leben leute

    -manatee, 03.12.16, Shoutbox

  • Ein Grund warum ich Puush oder Lightshot nicht verwende, dort allerdings kann man noch mit dem Rechtsklick die Bild-Url kopieren und separat einfügen - was bei deinem Tool leider nicht funktioniert.


    Das man mit Rechtsklick die URL nicht kopieren kann liegt daran, dass er über base64 komprimiert dargestellt wird um bei größeren Screenshots die Ladezeit zu verringern.
    Das mit dem einbinden haben Tester auch schon bemängelt. Ich habe da schon eine gute Idee um auch das einbinden von Grafiken zu ermöglichen. Dazu später mehr :P

    Grüße,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!