Massenentlassung der internationalen Staffs

  • Hallo zusammen,

    wie uns bereits aus eigenen Angaben vom 08.05.2015 bestätigt wurde setzt Sulake nun zu erneuten Sparmaßnahmen an. Eine große Kündigungswelle steht bevor - die deutschen Staffs sind hierbei auch betroffen.

    Deutschland (HabboDE) Polandiaa, einer unserer Staffs aus dem derzeitigem HabboDE, wurde gestern entlassen. Somit leitet ab sofort nur noch Clepsidra das Hotel, sofern sie auch nicht entlassen worden ist.
    Vor über drei Jahren begann die erste, größte Massenentlassung in der Geschichte von Sulake - was darauf folgte gleicht einer Katastrophe: Medien stürzten sich auf Sulake, große Investoren haben ihren Vertrag abgebrochen und die Zahlen sind (teilweise bis heute) im roten Bereich. Dank Elisa Oyj (eine kleine Firma, die schon vor 15 Jahren Sulake für mehrere Jahre geholfen hat) wurde Sulake und auch Habbo vor dem Ruin bewahrt.

    Kurze Zeit später, als sich Sulake ein wenig erholt hatte, wurden neue Staffs eingestellt. Diese stehen aber bis heute in großer Kritik, weil sie die Landessprache des jeweiligen Hotels schlecht beherrschten und in Sache Sicherheit wurde auch nach dem Absturz Sulakes nichts großes verändert. Externe Firmen, die aus Tunesien und Spanien kamen, verwalteten das Hotel streckenweise sehr schlecht. Viele Habbos protestieren deshalb in ehemaligen Hotelräumen für richtige Moderatoren. Sulake hörte nach langer Ewigkeit auf die Nutzer und hat alle externen Moderatoren gefeuert.

    Die neuen Moderatoren werden ab nun aus Spanien verwaltet. Am Donnerstag gab Sulake bekannt, dass sie 8 bis 16 Staffs kündigen werden. Eine Begründung wieso, gaben sie nicht bekannt. Sehr wahrscheinlich wegen den neuen Moderatoren, weil sie jetzt wieder von Sulake geleitet werden und das natürlich Geld kostet. Sulake selbst bezeichnet es als eine "Massenentlassung". Bisher hat man am heutigen Tag vier Staffs gekündigt - darunter auch beliebte Staffs. Im brasilianischen Hotel protestierte man bereits schon. Die ersten gefeuerten Mitarbeiter sind hier aufgelistet:JoEl-Sr, ein sehr beliebter und langjähriger Mitarbeiter, der auch in fast allen Hotels aktiv war, wurde jetzt nach über 10 Jahren gefeuert.lovelyluna, ebenfalls eine sehr beliebte Mitarbeiterin gewesen. Sie hat viel mit der Community unternommen und hat oft Sitzungen gehalten. Viele aus der Community haben deswegen schon protestiert Cheerleader, eine etwas ruhigere Mitarbeiterin, die eher im Hintergrund arbeitete.

    Sie hat die meisten Texte für das französische Hotel übersetzt und hat sich manchmal in öffentlichen Räumen blicken lassen.Queenofsheba, eine sehr beliebte englische Mitarbeiterin. Sie veranstaltete mit powertoo die meisten Events, darunter auch Live-Events, Comic-Events und war sehr oft in öffentlichen Räumen aufzufinden.


    [Der Text basiert aus einer Offiziellen Fanseite, und einer zum Teil eigenen geschriebenen Kurzverfassung]

  • Woher hast du die Information?

    Wenn du wie ich auch im Habbo.de tätig wärst, oder eventuell auch im Team einer Fanseite wärst würdest du es verstehen woher ich diese Information habe. Fakt ist das diese Information auf rechtlichen Quellenangaben basiert und eine Tatsache ist. Für weitere Fragen stehe ich dir auch gerne über PN zur Verfügung.

  • Garkeine schlechte Idee eigentlich, ist natürlich schade um Polandiaa und evtl Clepsidra, aber somit haben die Moderatoren (evtl dann auch bald Staffs) viel mehr nähe zu den Usern. Die Frage ist dann eben ob die das hinbekommen wenn die Moderatoren ihre normalen Aufgaben haben und dann auch noch das HelpTool sowie die Community betreuen müssen.

    Ja da bin ich ganz deiner Meinung. Sehr wahrscheinlich werden die drei Moderatoren in den kommenden Wochen auch die Stelle des Staffs übernehmen. Somit würde Sulake weiter Geld sparen und das deutsche, französische undniederländische Hotel gleich mehr Staffs besitzen. Das niederländische Hotel hat schon am Freitag einige Veränderungen durchgeführt. Drei der Sechs Staffs haben ihren MOD-Präfix schon abgelegt.

  • Man kann nur abwarten, welchen Plan Sulake verfolgt & den dazugehoerigrn Bericht gibts von Sulake selbst ebenfalls auf finnisch.. & die Fanseite dazu ist bestens informiert..

    Hallo Phil,
    ich selbst verfolge das ganze schon einige Monate und kann dazu nur sagen das die derzeitigen Botschafter bald zu Moderatoren ernannt werden (was sie zum Teil schon sind) und die derzeitigen MODS bald auch als Staffs agieren. Das ganze natürlich nur um Kosten zu sparen. Mal schauen wie es um Sulake Ende dieses Jahr steht, und ob es überhaupt ein HabboDE 2016 geben wird? Wir sind allemal gespannt!

  • Warum sollte Habbo bzw. Sulake neue Moderatoren im Hotel anstellen, wenn sie dafür wieder Mitarbeiter entlassen müssen?
    Ergibt für mich keinen Sinn.


    Das ist eine sogenannte Rationalisierung.. Optimierung der Arbeitsläufe.. Finde den Schritt aber garnicht so schlecht, dass die Moderatoren nun zu richtigen Staffs werden.. wenn sie ja bei den Bewerbungen die nötigen Qualifikationen vorweisen konnten.. ist zwar schade für poli, aber dennoch.. sehe ich positiv in die Zukunft..

    & wenn das stimmen sollte was Captain da sagte, bezüglich das die Botschafter zu Moderatoren aufsteigen.. ist das doch ebenfalls etwas gutes.,. zu mal ich die aktuellen Botschafter wirklich schätze, dahinter sitzen nicht wie in Retros dann 12-13 Jährige kleine Kinder..

    hx3pkpl.png

  • So funktioniert die Wirtschaft. Sulake muss sich auch oben halten können. Dies ist in anderen Betrieben nicht anders. Personal ist einer der ersten Posten, bei dem sehr viel Geld gespart werden kann. Natürlich schade um die netten Staffs, es werden aber neue folgen.

    • Offizieller Beitrag

    Da ich weiß dass du ein großer bist in der Fanseiten Szene zum DE glaube ich diese Information mal.
    Jedoch kann ich Sulake einfach nicht ernst nehmen. Sie sparen meiner Meinung nach an der falschen Stelle. Ohne Mitarbeiter die das Hotel ordentlich leiten, gehen
    die Userzahlen immer weiter in den Keller und die User wechseln mit hoher Wahrscheinlichkeit in ein Retro Hotel.

    Mal schauen was die Zeit so bringt.

    Mit freundlichen Grüßen
    Hennnee
    _________________________________________
    RetroTown Vorstandsvorsitzender


    Ich weiß nicht, wie sie darauf kommen, dass ihre Meinung zählt
    — BonezMC

  • Danke Hendrik und Phil. Bei manchen Kommentaren muss ich selbst ein wenig schmunzeln. Wie Phil schon sagte ist es hier auch von Vorteil wenn man die finnische Sprache beherrschen würde, oder sich einfach einmal mit dem ganzen befassen würde als zu kommentieren das ganze sei ein Maischerz. Die Fakten sprechen für sich, und die Informationen aus denen sich die Fanseiten berufen werden auch nicht frei erfunden, aber das denke ich hat Phil bereits bestens erklärt.

  • Danke Hendrik und Phil. Bei manchen Kommentaren muss ich selbst ein wenig schmunzeln. Wie Phil schon sagte ist es hier auch von Vorteil wenn man die finnische Sprache beherrschen würde, oder sich einfach einmal mit dem ganzen befassen würde als zu kommentieren das ganze sei ein Maischerz. Die Fakten sprechen für sich, und die Informationen aus denen sich die Fanseiten berufen werden auch nicht frei erfunden, aber das denke ich hat Phil bereits bestens erklärt.

    RetroTimes

    Gut, dann wäre das ja geklärt.

  • Quelle nun hin oder her. Sulake setzt sich nun Ziele und führt viele Veränderungen durch.
    Ich bin echt überrascht, wie viele Schritte die im Moment einleiten um etwas mal zu verändern. Das sind zum Teil radikale Veränderungen und deshalb denke ich, meint es Sulake ziemlich ernst und möchte endlich die ganzen User zurück.
    Aber in irgendeiner Ecke denke ich auch, dass man die Interesse der Kinder so nicht verändern kann. Natürlich kann man die Umstände verbessern, ein guten Aufenthalt vergewissern. Aber die Interesse, ist ein ganz anderes Level, woran die wahrscheinlich nie ran kommen werden. Es gibt noch genug Kinder, die im Internet rum surfen, keine Ahnung haben was die tun sollen und vielleicht auf Online Spiel Plattformen wie (Spielaffe, Miniclip, usw.) rum spielen. Genau so fand auch ich HabboDE und fing es an.
    Zu erst die Umstände und das Konzept. Danach vielleicht mehr Werbung, die anspricht.

    Ich hoffe das wird was und wünsche Sulake viel Glück & Erfolg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!