Webdesign lernen

  • Lern by doing, kann ich dir empfehlen.
    Aus Büchern zu lernen ist meiner Meinung nach langweilig und die Praxis fehlt dezent.
    HTML ist gar nicht so schwer.
    http://selfhtml.org
    CSS ist eigentlich auch nicht so schwer, du musst nur Englisch können.

    Beispiel:

    CSS: #IDNAME definierst du eine DIV ID. Beispiel: <div id="IDNAME">Test1337</div>
    Das ganze musst du noch in einer CSS Datei oder in einem <style>- Tag in deiner HTML einbinden.
    Beispiel:

    Code
    #IDNAME {color: red; font-size: 80px; text-tranform: uppercase; text-decoration: dotted;}


    Ich empfehle dir aber zur Übersicht, die Trennung der Dateien.

    Mach dich einfach mal schlau, wenn du spezielle Funktionen selber probieren möchtest, schau unter Element untersuchen bzw. im Quelltext oder http://wiki.selfhtml.org/wiki/Startseite

    Einmal editiert, zuletzt von FileX (12. Juli 2015 um 19:21)

  • Also ich habe mir fertige Layouts gedownloadet und den Code analysiert, indem ich immer paar Zeilen raus und andere reingeschrieben habe, wodurch ich sehen konnte was anders ist und was geblieben ist. Durch diese Übung habe ich mir die Befehle angeeignet. Natürlich kann man sich auch durch Bücher oder Webseiten einarbeiten, jedoch ist es überall anders beschrieben und Informationen aus dem Internet sind nicht immer richtig.
    Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß und Fleiß beim lernen.

  • Werde dir erstmal im klaren, dass du verstehen musst, was Design genau ist.
    Bei Webdesign geht es nicht nur darum, ob du das ganze in HTML und CSS umsetzen musst - sondern auch darum Konzeptionen zu erstellen und beispielsweise das Design erstmal in Photoshop oder deren Programme zu gestalten.

    Google doch einfach mal: Und Merke dir; Webdesign ist nicht nur die Umsetzung, sondern auch die wirklich gute Gestaltung.

    Der Rest ist Übung, Übung, Übung. :)
    Viel Erfolg!

    Freundliche Grüsse.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!