[DEV/REL] Habbo (NoName) CMS

  • #NieWiederSchreibeIchEinThreadMitMicrosoftEdgexD
    Hallo ihr guten RetroTown'ler,
    heute habe ich mich entschlossen das schon längst unterfällige CMS vom letzten HabboMN, das ich geschrieben habe release fertig zu entwickeln.
    Es wurde bereits mit der alten Teamleitung besprochen, dass Sie das CMS nicht mehr brauchen, da wir es aber auch nicht vergammeln lassen wollten, wird es nun offiziell Stückchenweise fertiggestellt.

    Aktuell kam ich nicht wirklich dazu es schnell genug fertigzustellen, aber ich denke die teilweise Motivation, die man durch einen DEV Thread erlangt wird auch mich bei meiner Faulheit unterstützen und mich dabei pushen, und an die Leute die nur negative Kritik abzugeben haben, es interessiert mich kein Stück was "Ihr" denkt und an alle anderen viel Spaß beim verfolgen dieses Threads und hoffentlich könnt Ihr mir mit Feedback auch einwenig Unterstützung liefern.

    Eine kleine Info wegen dem Design des CMS's, leider bin ich kein Designer und kann nicht wirklich was großartiges aus dem Design machen, aber ich bin kreativ genug, um mit einwenig Glück etwas aus eurem Feedback zu machen.

    Kleine Information:

    Spoiler anzeigen


    DB / Emulator: Azure R63B (Nachfrage auch gerne Umstellung auf Phönix)
    PHP Version: 5.x >
    Keine Nutzung einer JS Library
    Effekte per CSS3
    Es hat nichts mit dem HabboMN zutun war bloß zu Faul um mir beim Logo neue Images zu besorgen oder im Code die Mails abzuändern
    Mails per PHPMAILER-master
    Das CMS wurde Großteils Objektorientiert geschrieben, dabei habe ich es aber in meiner weise noch sozusagen spartanisch gehalten, der Code ist sauber, aber vllt. nicht sofort lesbar, Erklärungen wird es bei Snippets usw. gerne geben.
    Die Klassen habe ich als sozusagen Library in eine einzelne Datei gepackt somit nutze ich auch keine Namespaces, womit ich wohl die Fans davon enttäuschen werde.

    Als DB Connection nutze ich MySQLi was aber bei der neuesten Version mit der InnoDB Engine betrieben wird 5.5 >= somit sollte es da vllt. keine Performance Probleme geben außer vllt. bei geringem RAM, nur so als Info nebenbei, hatte noch keine Probleme bei der Nutzung daher werde ich diese weiterhin nutzen, nach dem Release kann es gerne optional angepasst werden.

    Jetzt zu dem was das CMS bereits unterstützt dabei spreche ich auch Vor/Nach-teile an:
    Unterstützt wird / verfügbar ist:

    Spoiler anzeigen
    • Passwort vergessen (benötigt E-Mail Funktion)
    • E-Mail Funktion (benötigt E-Mail Client smtp Server)

      • Newsletter (optional, falls gewollt..)
      • Passwort Vergessen
      • Account Bestätigung (Aktivation)
    • Fokus Sicherheit

      • Sitzungskontrolle
      • Passwort vergessen

        • Nur im aktuellen Browser in dieser Sitzung für einen begrenzten Zeitraum gültig, gilt für die Link und Code Variante, Session Übertragung hat keine Wirkung
      • Aktivitätslog bei Aktionen die einem selber vllt. schaden könnten (Spamm, Login, Passwort Vergessen, Änderung Einstellungen..)

        • Loginversuche

          • Dient als Information an den Nutzer ob sich jemand versucht Zugriff zu verschaffen
          • Bei zuvielen Fehlversuchen wird darauf verwiesen sein Passwort zurückzusetzen, es wird nicht weiter gezählt
      • Clientside Verschlüsselung

        • Riskante Informationen bei nicht SSL geschützten Verbindungen (Kaum ein Retro hat ein SSL Zertifikat..), deshalb ist diese Option eine gute Variante dem nahe zu kommen, aktuelle Verschlüsselung MD5, es ist übrigens kein Ersatz für eine SSL Verbindung allerdings schützt es immerhin einpaar Rohe Daten im Netzwerk


    • Seitensteuerung per Ajax
    • Session-Kontrolle (siehe Screen)
    • Seitenlogs (Login,Register,Passfunkt,E-Mail,News-Kommentar, Profil-Gästebuch-Kommentar)
    • Profil Seite (Gästebuch, Habbo-Suchfunktion, Freundschaftsanfrage(unnötig irg. wie xD))
    • News Seite (Kommentar Funktion)
    • Me(home) Seite
    • Mitarbeiter Seite
    • Client mit Homepage gekoppelt

    Die ganz bösen Nachteile:

    Spoiler anzeigen
    • Keine Browsertests bei alten Browsern
    • Browserunterstützung:

      • HTML5 Fähige Browser
      • Mozilla Firefox (praktisch immer schön die neueste Version nutzen)
      • Google Chrome
      • Microsoft Edge
      • Internet Explorer (getestet bei 11)
    • JavaScript Auslastung beim Benutzer je schneller das JS je schneller die Seite (Vorausgesetzt der Server stimmt) #NichtFatal
    • Ungeklärte Bugs bei alten Benutzern auf der Seite

      • Lädt zu lange
      • Lädt nicht
      • Login

        • konnten sich nicht einloggen wtf?
        • Lag wohl am Browser oder an paar sofort ausgeführten fixes.. ?
        • Funktioniert bei mir und einigen anderen Einwandfrei, sollte aber noch überprüft werden


    Jetzt erstmal einpaar kleine Snippets vom Code und danach folgen auch sofort die Screenshots
    Javascript: #KannIchDieSnippetsPerKommentarEinfügenZeichenBegrenzung..

    Spoiler anzeigen


    PHP Hervorhebung weil mir die vom Javascript nicht ganz gefällt hier

    Kurze Erklärung:
    Beim Laden von wiederholendem Inhalt gibt es auf der Seite ein sozusagen Schatten Element dieses dient dem JS zur Generierung weiterer Elemente also Kommentare oder bei der Staffliste Mitarbeiter usw. somit liegt die Last der Generierung ja ersteinmal auf die des Benutzers und nicht mehr am Server, wer also keinen Toaster hat sollte mit der Seite flott arbeiten können.

    Jetzt noch einpaar Screenshots:

    Spoiler anzeigen















    Wenn die Menschen nur dann redeten, wenn Sie was zu sagen haben, würde die Menschheit den Gebrauch der Sprache verlieren. ~ Hamlet

    Wenn die Menschen nur über das sprechen was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. ~ Albert Einstein

    Wenn die Menschen immer nur die Wahrheit sagen würden, wäre das nur ein Traum von einem anderen Menschen der sich selbst belügt. ~ FireBomb

    Na hast Du auch ein Zitat?
    Nein oh schade ;)

    Peace. FireBomb

  • Ich mag die E-Mail Funktion sehr. Ich sah das nun zum ersten mal wieder in der Szene und das würde auch sehr viel helfen, denn es werden alle wichtige Informationen an die Mail gesendet. Kein lästige Nachfragen mehr nach dem angegebenen Geburtsdaten und weiteres.

  • Sehr geiler Release aufjedenfall.
    Ich bitte um eine Umstellung auf Phoenix :)

    In diesem Thread ist es noch kein Release, es wird hier Release-Bereit fertiggestellt aktuell würde es wohl sicher noch Probleme geben

    sehr geil danke !
    evtl. wäre es noch geiler wenn es ein badge shop gäbe

    Zuerst würde ich mich noch an unfertige Funktionen setzen Badge Shop usw. würde ich wenn alles gut läuft Modular einbauen.

    Ich bedanke mich für den release! :)
    Werden die einen oder anderen sicherlich gebrauchen.

    In diesem Thread ist es noch kein Release, es wird hier Release-Bereit fertiggestellt aktuell würde es wohl sicher noch Probleme geben

    Wenn die Menschen nur dann redeten, wenn Sie was zu sagen haben, würde die Menschheit den Gebrauch der Sprache verlieren. ~ Hamlet

    Wenn die Menschen nur über das sprechen was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. ~ Albert Einstein

    Wenn die Menschen immer nur die Wahrheit sagen würden, wäre das nur ein Traum von einem anderen Menschen der sich selbst belügt. ~ FireBomb

    Na hast Du auch ein Zitat?
    Nein oh schade ;)

    Peace. FireBomb

  • Hat dieses CMS auch eine komplett funktionierende Einstellungsseite?

    OT: Feines Ding <3

    sashiri ist administrator von retrotown und er macht gute arbeit daumen hoch emoji :)

    admin von mailmaus dem besten wegwerfmail anbieter in 2024 (gewählt von namenhaften anbietern wie chip, computer bild und spiegel)

    ZdkFTG1.png
    XMPP: ecb2@cock.li
    YzY3SuH.png
    how to habbo.st

  • Wie sieht den das HK aus? :D

    Das Housekeeping wurde damals extern entwickelt, ich kümmerte mich um das FrontEnd und ECB2 und glaube noch jemand hat sich um das BackEnd gekümmert, für dieses CMS muss ich mit dem BackEnd wohl von 0 anfangen

    Wenn die Menschen nur dann redeten, wenn Sie was zu sagen haben, würde die Menschheit den Gebrauch der Sprache verlieren. ~ Hamlet

    Wenn die Menschen nur über das sprechen was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. ~ Albert Einstein

    Wenn die Menschen immer nur die Wahrheit sagen würden, wäre das nur ein Traum von einem anderen Menschen der sich selbst belügt. ~ FireBomb

    Na hast Du auch ein Zitat?
    Nein oh schade ;)

    Peace. FireBomb

  • das content management system ist so unübersichtlich, durfte schon einiges am code selber aufm ftp server sehen.
    wieso schreibt man ca. 4k zeilen in eine datei und benennt die auch noch so blöd?

  • das content management system ist so unübersichtlich, durfte schon einiges am code selber aufm ftp server sehen.
    wieso schreibt man ca. 4k zeilen in eine datei und benennt die auch noch so blöd?

    Solange die Klassen nicht abgerufen werden stellen diese kein großes Problem da, ich wollte einfach alles was ich brauche an einem Ort ohne mir Umwege zu machen ganz einfach.

    Warum ich meine Dateien allgm. so fragwürdig benenne ich mag's nicht wenn eine fremde Person die am CMS nichts machen soll, den Code direkt versteht und weiß welche Datei genau was ist, der andere Grund wäre so doof es klingt damit keine Person den exakten Pfad aufrufen kann in der URL. (Der Source war damals ja noch privat)
    Mit PHP konnte ich schlecht meinen Source schützen, da bin ich so fies und mache es "unlesbarer" wobei es wie gesagt noch sauberer code ist nur der Laie wird sich schwer tun.

    Jedoch werde ich an den Namen usw. nun auch nicht viel ändern, da ich mich daran gewohnt habe und ich mich nun halt daran orientieren kann sowie es für mein JS System nun doch von "Vorteil" ist.. wobei ich das ja eig. anpassen kann.

    Was man nicht weiß werde ich hier gerne erklären oder nachdem Release auch einzelne Methoden.

    5AM wer bist Du eig. Du sagtest Du hattest per FTP Zugriff ?

    Wenn die Menschen nur dann redeten, wenn Sie was zu sagen haben, würde die Menschheit den Gebrauch der Sprache verlieren. ~ Hamlet

    Wenn die Menschen nur über das sprechen was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. ~ Albert Einstein

    Wenn die Menschen immer nur die Wahrheit sagen würden, wäre das nur ein Traum von einem anderen Menschen der sich selbst belügt. ~ FireBomb

    Na hast Du auch ein Zitat?
    Nein oh schade ;)

    Peace. FireBomb

  • Kann man es irgendwo Downloaden? Weil im Titel REL steht

    Es ist immer noch in der Dev Sanktion und dazu sollten diese Zitate genug Informationen bieten:

    heute habe ich mich entschlossen das schon längst unterfällige CMS vom letzten HabboMN, das ich geschrieben habe release fertig zu entwickeln.
    Es wurde bereits mit der alten Teamleitung besprochen, dass Sie das CMS nicht mehr brauchen, da wir es aber auch nicht vergammeln lassen wollten, wird es nun offiziell Stückchenweise fertiggestellt.

    In diesem Thread ist es noch kein Release, es wird hier Release-Bereit fertiggestellt aktuell würde es wohl sicher noch Probleme geben

  • Ja, aber da sollte man kein 'REL' in den Titel schreiben, wenn es noch nicht fertig ist. Meine Ansicht..

    Es soll heißen, dass diese Entwicklung zum Release dient, da es ohne Wenn und Aber später released wird.

    B2T:#Edit: 16.08.2015 23:18 Uhr
    Bugfixes/Neuerungen:

    • Modulbewegung verbessert #unterFirefoxRandfix
    • Seitennavigation per URL #WarVorherNichtMöglichFailxD
    • CSS Fix unter Firefox, Edge, Internet Explorer

      • Inline Styles entfernt
    • JavaScript DataSend Klasse hat nun ein verbessertes Fehlerhandling
    • JavaScript DOM Generierung performance fix (SchattenElement zu DisplaySource) #Edit

      • JavaScript Worker übernimmt nun etwas mehr Arbeit
    • Sicherheitsmodul liest und generiert nun die aktuellen Sitzungen im Modul

      • Beenden Event ist noch nicht bereit, überlege mir noch'n Sicherheitscheck evt. nutze ich'n Token
      • #DamitEsNichtVonFremdenPeriFrameOderSoAufgerufenWirdDaManAnscheinendEventsDadurchAusführenKann#DOMManipulationUsw
    • PHP wurde bereinigt

      • Nicht mehr genutzte Klassen Methoden entfernt
    • Einstellungen funktionieren (fast)

      • Sicherheitseinstellungen funktionieren
      • #Mit Einem Edit erweitere ich das hier noch

    Wenn die Menschen nur dann redeten, wenn Sie was zu sagen haben, würde die Menschheit den Gebrauch der Sprache verlieren. ~ Hamlet

    Wenn die Menschen nur über das sprechen was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. ~ Albert Einstein

    Wenn die Menschen immer nur die Wahrheit sagen würden, wäre das nur ein Traum von einem anderen Menschen der sich selbst belügt. ~ FireBomb

    Na hast Du auch ein Zitat?
    Nein oh schade ;)

    Peace. FireBomb

    Einmal editiert, zuletzt von Firebomb (16. August 2015 um 23:23)

  • Und wann wird es released?????????????????

    Sobald für den Nutzer bereits der wichtigste Funktionsumfang steht, ich habe leider nicht Zuviel Zeit, um es allzu schnell fertigzustellen, allerdings könnt Ihr so dann immerhin von einem stabileren und performanteren Ergebnis profitieren.
    Der Unterschied zu einem anderen CMS ist hier einfach die intensive zsm. Arbeit mit JS fast die ganze Seite arbeitet ausschließlich via JS.
    Aber ich gebe zu ich bin einwenig langsam bei der Entwicklung :troll:

    B2T:
    Neben einwenig verbesserungen im JS Code habe ich etwas an den Effekten gespielt.
    Auch Code Snippets möchte ich euch nicht vorenthalten.

    Screenshot Aufnahme

    Spoiler anzeigen


    Staffpage Generierung der Gruppen und Mitglieder.

    Spoiler anzeigen

    P.s.
    Ich werde nun schneller Updates veröffentlichen und vornehmen ein bis 2 Leute haben mir geschrieben und scheinen interessiert, diese möchte ich wohl lieber nicht enttäuschen

    Wenn die Menschen nur dann redeten, wenn Sie was zu sagen haben, würde die Menschheit den Gebrauch der Sprache verlieren. ~ Hamlet

    Wenn die Menschen nur über das sprechen was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. ~ Albert Einstein

    Wenn die Menschen immer nur die Wahrheit sagen würden, wäre das nur ein Traum von einem anderen Menschen der sich selbst belügt. ~ FireBomb

    Na hast Du auch ein Zitat?
    Nein oh schade ;)

    Peace. FireBomb

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!