[Suche]PHP-Buch zum lernen[Suchen]

  • Hallo Towner,

    wie ihr schon dem Titel entnehmen konntet bin ich auf der Suche nach einem Buch, mit dem man PHP lernen kann.
    Da hier viele Mitglieder PHP beherrschen wollte ich erstmal fragen, wie habt ihr euch diese Sprache angeeignet
    und ob ihr bestimmte Lernmethoden weiterempfehlen könnt.
    Falls ihr bestimmte Bücher kennt mit denen man diese Sprache gut lernen kann, wäre es
    echt toll wenn ihr auch den Namen des Buches hier reinschreiben könntet.

    Mit freundlichen Grüßen
    Scrimy

  • Hallo Towner,

    wie ihr schon dem Titel entnehmen konntet bin ich auf der Suche nach einem Buch, mit dem man PHP lernen kann.
    Da hier viele Mitglieder PHP beherrschen wollte ich erstmal fragen, wie habt ihr euch diese Sprache angeeignet
    und ob ihr bestimmte Lernmethoden weiterempfehlen könnt.
    Falls ihr bestimmte Bücher kennt mit denen man diese Sprache gut lernen kann, wäre es
    echt toll wenn ihr auch den Namen des Buches hier reinschreiben könntet.

    Mit freundlichen Grüßen
    Scrimy

    Ich habe damals ein Buch von Galileo Computing gekauft und wenn ich ehrlich bin, habe ich davon nichts gelernt. Ich habe alles über Google gelernt und dann noch im Buch gestöbert.
    Arbeite seit 2 Jahren mit PHP und damals fing es nur an, weil der liebe iExit uns (Firesky und mich) überredet hat PHP zu lernen.

    Amy.

  • Vielen dank! Werde es mir mal genauer anschauen.

    Ich habe damals ein Buch von Galileo Computing gekauft und wenn ich ehrlich bin, habe ich davon nichts gelernt. Ich habe alles über Google gelernt und dann noch im Buch gestöbert.Arbeite seit 2 Jahren mit PHP und damals fing es nur an, weil der liebe iExit uns (Firesky und mich) überredet hat PHP zu lernen.

    Amy.

    Bei Google findet man schon einiges, aber wenn es genauer ins Detail geht, findet man bei Google auch nicht mehr soviel.

  • Kommt natürlich drauf an, ob du ein Typ ist der eher durch die Theorie lernst oder durch die Praxis.
    Meiner Meinung nach ist die Praxis das wichtigste - denn dort kannst du jederzeit dein Radius erweitern sowie neue Funktionen kennen lernen.

    Mir hat es geholfen, erstmal langsam anzufangen. Am Anfang ein Hello World Script, dann weiter zum connecten der Datenbank, dann langsam Daten abrufen eventuell auch mal die eine oder andere if-Abfrage zwischen durch packen. Dann eventuell die einzelnen Schleifen unter die Lupe nehmen, dort würde ich bei der while anfangen.

    Falls Fragen auftreten, stehen Wir, RetroTown hinter Dir und werden dir möglichst helfen.

    Ein Buch empfehle ich Dir nicht!

  • Kommt natürlich drauf an, ob du ein Typ ist der eher durch die Theorie lernst oder durch die Praxis.
    Meiner Meinung nach ist die Praxis das wichtigste - denn dort kannst du jederzeit dein Radius erweitern sowie neue Funktionen kennen lernen.

    Mir hat es geholfen, erstmal langsam anzufangen. Am Anfang ein Hello World Script, dann weiter zum connecten der Datenbank, dann langsam Daten abrufen eventuell auch mal die eine oder andere if-Abfrage zwischen durch packen. Dann eventuell die einzelnen Schleifen unter die Lupe nehmen, dort würde ich bei der while anfangen.

    Falls Fragen auftreten, stehen Wir, RetroTown hinter Dir und werden dir möglichst helfen.

    Ein Buch empfehle ich Dir nicht!

    Du hast dann wohl auch durch Google bzw. Youtube dir PHP mehr oder weniger beigebracht?

  • Also ich habe mit PHP vor 2 Jahren begonnen und habe nicht 1x ein Buch, in dem man PHP lernen kann, gelesen.
    Vor 2 Jahren konnte ich noch nicht mal nen Query schreiben. Aber ich muss sagen, dass mir damals der liebe Domi338 sehr, sehr
    viel beigebracht hat, indem er mir alles Schritt für Schritt gelernt hat. Am besten du machst dir eine eigene Datenbank, erstellst eine
    config.php und baust in dieser Verbindung zu deiner Datenbank auf. Dann machst du eine Tabelle mit bestimmten Werten darin, wie z.B.
    Tabelle: Test; Spalte: testcolumn; dann googlest, wie man in PHP einen Query schreibt und ihn auch anschließend in einen Array oder in ein Objekt
    "umwandelt". Der Rest sollte sich ziemlich von alleine klären. Wenn du Hilfe brauchst, kannst du mir gerne eine Privatnachricht schreiben
    und ich helfe dir dann.

    Gruß,
    2c4u

  • Was zum fick ist denn bitte eine "config.php"? Total unnötig eine extra Datei anzulegen, nur um die ganzen Informationen einzutragen (z.B. Datenbank-Benutzer).
    Erstell einfach nen Array und gut ist?

  • Was zum fick ist denn bitte eine "config.php"? Total unnötig eine extra Datei anzulegen, nur um die ganzen Informationen einzutragen (z.B. Datenbank-Benutzer).Erstell einfach nen Array und gut ist?

    Eine Config kannst Du anlegen, wenn du mehrere Seiten programmierst (CMS or so). Vorher und zum Lernen brauchste das aber eig. nicht.

  • Vielen dank an jeden der mit hier eine Antwort hinterlassen hat.
    Ich werde mich mal etwas auf Google ggf. Youtube umschauen.
    Eine Frage hätte ich noch:
    Kennt ihr gute YT Channel oder gute Internet Seiten in den PHP gut erklärt wird?

    Mit freundlichen Grüßen
    Scrimy

  • Eine Config kannst Du anlegen, wenn du mehrere Seiten programmierst (CMS or so). Vorher und zum Lernen brauchste das aber eig. nicht.

    Trotzdem ist eine config.php total überflüßig, vor allem wenn die einzigen Informationen in eine Variable gepackt werden (e.g. $dbhost = '127.0.0.1';).
    Einfach dann ne config.json anlegen oder wie gesagt, alles in einem Array packen, wenn es z.B. eine Datei existiert die auf jeder Seite genutzt wird (MVC -> Config Klasse erstellen und das über ne config.json machen <- nur ein Beispiel).

  • Bücher? Vergiss Bücher.

    Du hast die größte Informationsquelle der Welt oben Rechts in deinem Browserfenster. Nehm dir ein kleines Skript vor, dass du programmieren möchtest und versuche learning by doing das ganze umzusetzen. Google wird dabei dein großes Buch sein.

    Vielleicht macht es vorher noch Sinn 1,2 Youtubevideos anzuschauen um die Grundlagen zumindest schonmal gehört zu haben und nicht in das ganz kalte Wasser springen zu müssen.


    :!: FileXs #Lieblingsmod. :!:
    ... still making kids cry since 2015.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!