Panfu, schneller Weg als eröffnet ?

  • Grüßt euch,
    vorab an die Moderatoren und an den Administrator. Es soll kein provokatives Thema sein jedoch ein Diskussions Thema.
    Deshalb würde ich euch bitten den Thread nicht zu schließen oder ähnliches. Sollte jemand aus der Community beleidigen oder ein provokativen Beitrag absenden hat der User selbst schuld und ich trage keines Wegs jegliche Schuld.

    Gut, komme ich auch direkt zur Thematik.
    Ich glaube, wer wirklich aktiv dabei ist in der Szene kennt Panfu.in von Leni und Furkan.

    Nunja, wer die Tage vorbei geschaut hat, hat gesehen das sie sich tatsächlich erweitert haben. Nunja, seid dem gestrigen Tag sind sie wohl in Kooperation mit Jabbo.cc und haben sich zusammen geschlossen kurz nach der Neueröffnung. Ivh habe ungefähre Zahlen bekommen von den Finanzen und niedrig waren die nicht, trotz des Lagg Servers. Nunja, nun hat Panfu Werbung für ein Babbo Hotel gemacht.. Panfu ist nun wohl Geschichte... Wobei die Geschichte mit 10-15 Usern endete. Ich muss sagen das Panfu ein eher Newcomer Team hatte, z.B Massenmord, Thao, Yunus und Bluejoke. Natürlich haben alle drei gewisse Erfahrungen ohne Frage jedoch waren alle drei nicht fähig genug für einen Management Posten. Zumindest Thao, Yunus und Bluejoke nicht, Massenmord war trotz der wahrscheinlich nicht vorhandenen Erfahrung eine äußerst gute Eventmanagerin. Meint ihr es lag an dem Management ? Dann gibt es noch die Hotelleitung und das Hotelmanagement, im Hotelmanagement war erstmal Wlad. Er war ein wirklich guter Manager jedoch war er nach der Neueröffnung raus und TheFuture übernahm den Posten, Future ist eine recht bekannte Person in der Szene, dann gibt es Furkan... Der seine Projekte öfter wechselt als ich meine Unterhose und Leni... Naja, bei dem Jungen habe ich Zweifel am allgemeinen Retro dasein. Was meint ihr ? Lag es nun an der Leitung ? Am Konzept, wobei ich bezweifle das es eins gab? Oder vielleicht lag es doch einfach daran das sie keine Lust mehr hatten nachdem Remote denen so gut sie alles abgezogen hat ^^.

    Viele Theorien und im Endeffekt doch eine freudige Nachricht das ein Retro endlich raus ist. Jedoch bezweifle ich das es das letzte Hotel von Leni und Furkan war zumindest von Leni.

    Ich würde gerne von eurer Sicht aus wissen woran es denn lag das ein ehemals bis zu 60 User Hotel auf 10 User sinken kann.. Zumindest hätte ich es nicht erwartet..aber ich bin froh das Panfu raus ist.. mal schauen was sich noch entwickelt..

    (Bin zu faul um Rechtschreib Fehler zu korrigieren da ich den Text mit dem Handy geschrieben habe und auf sie autokorrektur gehofft habe :D ich entschuldige mich somit für die grottenhafte Rechtschreibung.)

    Grüße.

  • Panfu hatte im gegensatz zu anderen Hotels ein Konzept.

    Tägliche Events (darunter Abenteuerevents -> Eigenkreation) haben den Alltag der User versüßt.

    Sie hatten immerhin täglich 50-60 User & an einem Wochenende sogar die 91 User geknackt.

    Es lag einfach am Comeback, das Comeback hat alles versaut.

  • Es ist leider häufiger der Fall das Comebacks entweder das Hotel nochmal in den Schmutz zieht aufgrund der Änderungen oder überhaupt nicht eröffnen...
    Finde ich schade, obwohl man so viel Potenzial rausholen könnte, wenn man strategisch vorgeht und ein gewisses Durchhaltevermögen zeigt.

  • Ich weiß nicht ob es an der Neueröffnung lag, meine Meinung wäre das es eher an dem Konzept lag oder vielleicht am Namen und Team lag...

    #Edit: Danke für die Unnötigen Dislikes... Es ist nun ein Diskussions Thema aber was erwarte ich noch.. Dislike Welle incoming.. ;) More please ^^ @FileX Danke für dein Like xD

  • Also ich finde, dass da ja mal komplette scheiße im Thread drinnen steht.

    Das Panfu Hotel hatte wohl einfach einen schlechten Start, besonders da Furkan im Urlaub war.
    Dass die Userzahlen gesunken sind kann man wahrscheinlich auch damit begründen, dass das Panfu kein besonderes
    Hotel mehr war, da das CMS released wurde.

    Ich vergleiche mal die Userzahl mit einem Wasserstrudel.

    Wenn man in den Strudel hineingerät, hat man eine sehr geringe Chance dort wieder rauszukommen.
    Genauso ist das mit den Userzahlen. Diese sind auf 10-15 User gesunken, das Hotel hat mit Werberunden
    versucht die Userzahl wieder steigen zu lassen. Vergeblich.

    Also wenn man nun im Strudel ist, wird man immer weiter runter gezogen.
    Das Runterziehen kann man wohl denke ich gut mit den sinkenden Userzahlen vergleichen.

    Nun ja, vielleicht kann auch die Version von Panfu ein Grund dafür sein, dass die Userzahlen niedrig waren.
    r63b ist denke ich mal nicht so beliebt in der Deutschen Szene. Der Azure Emulator hatte auch trotz des
    guten Emulationstechnikers Keiz noch viele Fehler und Probleme. Dazu kommt, dass es viele Anleitungen
    im Internet gibt, wie man die Packets beim Azure Emulator loggt.

    Meine Meinung:

    Das Hotel hatte nen schlechten Start, und konnte durch die Version und durch das Fehlen von Furkan nicht
    die gewünschte Userzahl erreichen, und musste somit leider schließen.


  • Wieso schaffen sie es denn nicht auch ohne Furkan ? Ist Furkan nun überlebens Wichtig für das Panfu dasein? Bezweifle ich stark, man kann auch ohne gewisse Personen eine Userzahl erreichen wenn man Grips und Durchhaltevermögen zeigt?

  • Ich finde es persönlich sehr Schade das Panfu diesen Weg gegangen ist, mir hat es sehr viel Spaß gemacht bei der Netzwerktechnik und Servertechnik (Webserver, Sicherheit uä.) Leni zu helfen.
    Leni hat mir auch paar Sachen mit dem Emulator gezeigt welche ich übrigens noch bei keinem Hotel gesehen hab, und garnicht wuste das sowas geht (Stichwort Habbo Kamera wuste ich echt nicht)

  • Ich denke, dass das große Geflame und oft auch das Fehlverhalten von dem Management, ebenfalls eine Rolle spielte.

    Ich hatte nach diesen Fehlverhalten des Managements auf diversen Plattformen keine Interesse mehr mich weiter mit Panfu zu beschäftigen. Es war nur begraben von Flame und Hate - und die Leitung wusste auch nicht richtig damit umzugehen.

    Es ist kein Verlust für die Szene, weil letztendlich immer die Giganten bestehen bleiben. Newcomer schon gar keine Chancen mehr, wenn die nicht professionell genug (bezogen auf Retros) in der Öffentlichkeit auftreten.

  • Um eins festzuhalten:

    Das Panfu Hotel war im Gegensatz zu anderen Newcomer Projekten bzw bestehenden, bekannten Projekten sehr erfolgreich und es gab auch mal Zeiten, dass sie viel mehr Erfolg hatten als die anderen Projekte. Sie haben täglich neue Events geplant, haben viel mit der Community zu tun gehabt und man könnte sich nicht über das Hotel beschweren, dass sie total scheiße waren und sowieso nichts erreicht hätten. Wenn sie das Hotel weitergeführt hätten wie es in dem Start zur Szene gekommen ist, dann würden sie eventuell noch viel mehr erreichen und hätten konstant 40 User. Was natürlich etwas blöd war ist, dass sie mehrere Comebacks geplant haben und somit ihr Ruf auch einerseits verschlechtert haben und ständig das Team ausgewechselt haben.

    Nichtsdestotrotz finde ich schließlich, dass das Panfu Hotel viel erfolgreicher war als einige anderen Newcomer Projekten und sie schon relativ lange durchgehalten haben, was einige Projekt nicht mal nen Monat schaffen können.

    Haut rein,
    Shortly

  • Wie Shortly bereits erwähnt hat war das Panfu Hotel einer der wenigen Newcomern die soviel Erfolg erzielen konnten.
    Ich kenne heutzutage kein Newcomer Hotel welches soviel Erfolg wie das damalige Panfu Hotel erzielen konnte / kann.
    Zu bedenken ist, das Panfu mehr Durchhaltevermögen als einige andere Hotels hatte - sie haben den Spielern Zeit gelassen um an Werbeaktionen teilzunehmen,
    im Gegensatz zu anderen Hotels.

    Heutzutage denkt jeder im Prinzip: Entweder User oder wir schließen und Panfu hat genau das gegenteil getan. Sie haben jedem die Zeit gelassen.

    Liebe Grüße,
    anhaem

  • Ich war ebenso am Anfang kurzzeitig als Projektleitung beteiligt und äußere mich auch gerne zu diesem Thema.

    Leider hatte das Hotel meiner Meinung nach schon vom Grundsatz her einige Schwächen vorprogrammiert. Hierbei handelt es erstmal hauptsächlich um Leni und Furkan an sich, die die Sache zwar gemeinsam durchziehen wollten, jedoch wenn es Streitigkeiten gab sofort das Hotel "down" gegangen ist. Die nötige Reife und geschäftliche Beziehung zwischen den beiden hat einfach gefehlt, was in der Projektleitung fatal werden kann.

    Die nächste Schwäche war die Vorbereitung der technischen Aspekte, wie die vollständige Funktionalität von allen Anwendungen in und außerhalb des Clients. Sie haben das Hotel eröffnet und erst dann angefangen an den Macken zu arbeiten, so sollte es zumindest meiner Meinung nach nicht sein.

    Ebenso eine war eine der Schwächen das Konzept an sich ... es gab nämlich nahezu keines. Die Standards der Standards von allen Hotels wurden als Konzept übernommen. Das einzige was sich unterschieden hat war der einzigartige Name des Hotels.

    Das war die einzige positive Seite. Sie haben den Hype um dieses Panfu Ding geschaffen und etwas einzigartiges versprochen, leider war's im Endeffekt doch nur das Mittelmaß eines Habboretros.

    Ich finde es sehr enttäuschend, dass man an dieses Projekt nicht mit mehr Vorbereitung und Feingefühl ran gegangen ist. Leider kam es auch dazu, dass als das Hotel eine Woche lang schwache Zahlen aufgewiesen hat gleich das ganze Team gekündigt wurde, was grundsätzlich kein Durchhaltevermögen ausdrückt.

    In diesem Sinne ... R.I.P.

    Der folgende Satz ist falsch.
    Der vorherige Satz ist wahr.

    Einmal editiert, zuletzt von Wlad. (30. Dezember 2015 um 13:52)

  • Da muss ich Wlad natürlich voll und ganz zustimmen.
    Ich kenne Wlad nun auch als sehr kompetente und freundliche Person die stets den kühlen Kopf bewahrt hatte.
    Die Kompetenz bei Furkan sowie Leni hat leider gefehlt. Desweiteren wurde ich, damals noch Teamspeak Verwaltung, dreist gekündigt. Der Grund? Ist bis heute nicht wirklich bekannt. Fakt ist nun leider dass, das Durchhaltevermögen auf null lag und somit das Hotel scheiterte. Danke @Wlad für deine Repräsentative Sichtweise.

  • Das einzigste was an dem Hotel gut war, war die Community die zusammen gehalten hat. Sowas klappt nicht auf dauer, wenn das Team nicht zusammen hält und sie keine einzigartigen Features bieten was den Usern ermöglicht mehr Spaß und Ergeiz zu zeigen. Ist zwar schade aber 40 - 70 User täglich hätten ja für ihre Verhältnisse super gepasst.

    MfG
    DoubleTT

  • Haben gestern ein paar Drohungen von Leni erhalten, da wir angeblich seinen Domain "weggekauft" haben. Man muss dazu sagen: Wer zuerst kommt, der malt zuerst. ;)
    Fazit: Leni zeigt sein professionelles Verhalten nur wenn er alleine oder am schlafen ist.

  • Naja....

    Für mich sah es so aus, als würde man gar nicht, innerhalb des Teams, mehr wissen, wer für was zuständig war. Zudem fand ich die Anzahl der Techniker ein wenig überflüssig. Hotelmanager im Team und die Techniker entscheiden über's degradieren und hochstufen, sowie allgemein über die Teamverwaltung. Dann hätte man es ja mit dem neuen Hotelmanager gleich sein lassen können, wenn dieser nur als Platzhalter hätte fungieren sollen. Bin noch immer der Meinung, dass man mit Geduld und Zielstrebigkeit keine 3-4 Techniker für ein Retro benötigt. Ist ja nur eine Frage der Zeit, bis jeder dieser sein Machtpotenzial erweitern will und daraus dann Streitigkeiten entstehen. Die User kommen ja nicht mit Aladins Teppich zu Hotels angeflogen. Dafür muss man schon etwas tun und User überzeugen mal reinzuschauen und dann sie festzuhalten. Panfu hatte die Möglichkeiten gehabt, etwas sinnvolles draus zu machen. Aber schließlich warten die User nicht, bis im Team alles sauber läuft. Wenn es nicht passt, gehen sie.

    Trotz allem muss ich sagen, dass ich mich mit Loben zu dem Hotel eher distanziere. Soweit deutliche Erfolge erzielt worden sind und eine gewisse Standhaftigkeit erreicht wurde kann man von Loben sprechen und nicht dann, wenn man mal gute Userzahlen aufweist und diese dann schneller wieder vergehen, als sie gekommen waren.

    Achja und zum "Schlechten Start", soweit ein schlechter Start besteht, ist die Herausforderung auf ein Comeback mehr um ein Vielfaches schwerer, als man es beim Start hätte vollbringen können. Da gehört ein professioneller Weg des Managements, dies wieder hinzubiegen. Erster Eindruck zählt und dies ist auch das, was man oftmals im Köpfchen behält.

  • Zu dem Projekt Panfu war es abzusehen das es sofort Probleme gab. Ich denke den beiden fehlt es an Erfahrung. Man kann jetzt gut sehen wie deren Verhalten ist. Was Asynox schon sagte , ich habe es auch des öfteren mitbekommen wie deren Verhalten auf dem 0 Punkt ist. Manche Sachen sollte man sich vorher überlegen.

  • Die Verabschiedung eines Users ist verboten, aber die indirekte Verabschiedung eines Retros anscheinend nicht? Herrje. Ich erahne schon wo ich hier gelandet bin.

    Nun zum Thema. Ich kenne Panfu nur als Panda-Browsergame und nicht als Retro. Panfu war/ist ein prägender Teil meiner Kindheit und diesen Namen für sowas zu missbrauchen ist meiner Erachtung nach wirklich aller letzte Sau. Allerdings ist es schon Blamage genug, dass man von einer konstanten Userzahl auf eine so niedrige gesunken ist. Unter Anderem könnte das an der mangelnden Erfahrung und Reife des Teams liegen. So wie ich es mitbekommen habe, ist hier so gut wieder jeder Newcomer/Comebacker ein Projekt von 12-14 Jährigen.

    Mit freundlichen Gruß,
    Lost

  • Die Verabschiedung eines Users ist verboten, aber die indirekte Verabschiedung eines Retros anscheinend nicht? Herrje. Ich erahne schon wo ich hier gelandet bin.

    Nun zum Thema. Ich kenne Panfu nur als Panda-Browsergame und nicht als Retro. Panfu war/ist ein prägender Teil meiner Kindheit und diesen Namen für sowas zu missbrauchen ist meiner Erachtung nach wirklich aller letzte Sau. Allerdings ist es schon Blamage genug, dass man von einer konstanten Userzahl auf eine so niedrige gesunken ist. Unter Anderem könnte das an der mangelnden Erfahrung und Reife des Teams liegen. So wie ich es mitbekommen habe, ist hier so gut wieder jeder Newcomer/Comebacker ein Projekt von 12-14 Jährigen.

    Mit freundlichen Gruß,
    Lost


    Heutzutage ist es schon schwer genug konstante 30 User zu halten, Panfu fing klein an und hat am ende 90 User gehabt.

    Das Management bestand teilweise aus Ex-ST Teammitgliedern & die Projektleitung hat das Team ganz gut im Griff gehabt.

    Ich kann das Projekt eigentlich nur loben da sie trotz der ganzen Hater, DDoS-Angriffe & sonstige Attacken weitergemacht haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!