Verwendet sichere und verschiedene Passwörter

  • Hallo Kinder,

    heute möchte ich nicht nur das Thema "Ein sicheres und ein verschiedenes Passwort zu verwenden" sondern auch noch mal auf den großen unerlaubten Zugriff auf Swift seinen Account nochmal ansprechen.

    Ich fange mal mit Thema Nummer 1 an: Verwendet ein sicheres und ein verschiedenes Passwort

    Ich denke das Thema muss ich nochmal genauer erläutern, aber ich denke jeder normale Mensch mit Verstand weiß, das man ein sicheres Passwort verwenden sollte und nicht: 123456, {BENUTZERNAME}, lol123, rofl123 etc.

    Dazu verlinke ich mal ein paar Passwort Generatoren außerhalb von Retrotown. Allerdings gibt es auch hier Passwort Generatoren. Benutzt die Suchfunktion hier im Forum und gibt ein "Passwort Generator"

    Passwort Generatoren:
    https://www.passwort-generator.com/
    http://www.gaijin.at/olspwgen.php
    https://www.passwort-generator.eu/
    http://passwortgenerator.org/
    http://keepass.info

    Speichert am besten eure Passwörter nicht ab und schreibt sie am besten auf einem Notizzettel oder sonstigen im realen Leben. Auf meinem Laptop würde ich meine Passwörter nicht freiwillig speichert.

    Kommen wir zum Thema verschieden:
    Auch wenn es einfach ist sich nur ein Passwort merken zu müssen, macht das lieber nicht.
    Benutzt verschiedene Passwörter, für eine andere Seite immer ein anderes.

    Warum sollte ich das tun?
    Wenn jemand dein Hauptpasswort herausfindet, kann er sich überall mit deinen Daten einloggen wo er möchte.


    Thema: Swift

    Die User welche vor ca. 2 Tagen zwischen 23-0 Uhr aktiv auf Retrotown waren haben bestimmt mitbekommen das Swift "gehackt" wurde. Swift hatte das Problem, das er sein Passwort auch bei seinem Privatleben benutzt hat, sprich Zugriff auf Skype.

    Jedenfalls, heute schrieb mir Swift folgendes: Eine Kundin von mir hat eine Rechnung erhalten in der Höhe von 5000 CHF
    Der Domainname sagt schon aus, das einer der Leute unbefugten Zugriff auf geschäftliche Ebene von Swift haben.

    Hier mal die nette Rechnung, hat @Swift bereits zensiert, welche wieder entbannt wurde.

    Leute, wer sich angesprochen fühlt, ihr versucht eine Existenz zu zerstören, auch wenn er nicht gekündigt wird, bekommt er bestimmt einen Eintrag wegen fahrlässiger Sicherheit oder sonstiges.

    Ich war mit einem der Personen auf dem Teamspeak welche in Swift seinen Account waren, @Swift und @Aapoh war dabei, die Person, welche ich nicht nenne, wollte nicht das SMAeterox dabei ist.

    Die Person erzählte uns, dass sie es eigentlich auf Aeterox abgesehen hatten, wegen der Habbo.SO - Habbo.ST Sache da.
    Die Person hat mehrmals beteuert das mehrere in seinem Account unterwegs waren, ihm ging es aber mehr um die Skypenachrichten zwischen Swift und Aeterox. Das macht die Sache zwar nicht besser, aber sagen wir es mal so:

    Die Person hatte wenigstens die Eier auf den TS zu kommen um zuzugeben, dass er es war. Er hat sich auch bei @Swift entschuldigt.
    Wie es @Swift bei der ganzen Sache geht, fragt ihn doch mal selbst :)
    Aber ich würde mich dezent beschissen fühlen in was für eine "Gemeinschaft" ich hinein geraten bin.

    Das ist mir auch persönlich in den letzten Tagen zu viel geworden, ich brauche ne kleine Auszeit. Entbannungsanfragen werden während meiner Abwesenheit entweder von @Grex angenommen oder von niemanden.

    ich bin zwar in Skype online, aber Retrotown relative Fragen beantworte ich schon lange nicht mehr, ihr braucht es gar nicht erst versuchen.

    @ScripteX steht zu der Sache.
    Er ist die Person auf dem TS gewesen.

    4 Mal editiert, zuletzt von FileX (14. Februar 2016 um 14:49)

  • Da es die Person zugegeben hat sollte sich Swift auf dem Weg zur Polizei machen und die Person anzeigen. Verdient hätte sie es.
    @ScripteX Du bist eine lächerliche halbe Portion. Wie soll man sowas wie dich ernst nehmen? Ich frage mich wieso er immer noch nicht gebannt worden ist.


    Jetzt weisst du mal wie es mir ging, als mir vor ein paar Jahren das gleiche passiert ist.
    Ich vermute auch, das er der gleiche Typ war der damals die Sachen über mich herausgefunden hat.
    Und nein ich werde denn Namen nicht nennen, der Typ kannte sämtliche Daten über mich (Ich habe mit der Person in Swift seinen Account geschrieben, sie hat es zugegeben das ers ist).
    @Aapoh dürfte denn jenigen auch noch kennen, da er damals zu der Zeit dabei war als das passiert ist.

    Hier noch ein Chatverlauf, von dem Typ:


    Liebe Grüsse.

  • Falls in den Kommentaren mich irgendwelche Leute rum beschuldigen,
    sollen sie mich in Skype persönlich adden und mich fragen was ablief, der kriegt auch die wahre Geschichte zu hören.

    Scriptex_retro


    MFG

    ScripteX

    Ist doch scheiss egal, was die wahre Geschichte ist.
    Es ist armseelig sich in einen Account zu hacken und damit scheisse zu bauen.
    Egal um welchen Grund es ging. Und wenn es um Aeterox ging, dann klär das doch mit ihm in Skype und zieh da Swift nicht mit rein.

    Und auch ich stelle mir die Frage, wieso noch kein Bann draussen ist.

  • ScripteX hat sich NICHT in den Account "gehackt".
    Er hat das Passwort gesendet bekommen von einer anderen Person.
    Die Person wurde auch bereits gebannt.
    Allerdings treibt jemand anderes noch scheiße mit dem Acc.
    Es gibt schon einen guten Grund warum @ScripteX NICHT gebannt ist.

  • Ach, wie armseelig die Retro Szene doch heute geworden ist.
    Jetzt werden schon unbeteiligte Leute gehackt wegen Retro Hotels. Respekt - die Szene geht langsam endgültig den Bach runter.

    Jungs, ihr wiederholt euch permanent, schon vor 5 Jahren wurde regelmäßig geschrieben: ''Die Szene geht den Bach unter'' blababla. Bullshit, es wird immer so Wannabes geben, die denken sie hätten durch solche Aktionen größere Cojones.

    b2t: So, im Prinzip ist @Swift selber schuld, ich meine wer für jedes Portal das gleiche Passwort verwendet ist in meinen Augen naiv. Ist zwar keine gute Situation für ihn, aber aus solchen Fehlern lernt man. Mag sein das die Community damals besser war, aber es gab immer solche Vögel die aus der Reihe tanzen müssen, gibt es aber in jeder Szene.

    Cheers,

  • ScripteX hat sich NICHT in den Account "gehackt".
    Er hat das Passwort gesendet bekommen von einer anderen Person.
    Die Person wurde auch bereits gebannt.
    Allerdings treibt jemand anderes noch scheiße mit dem Acc.
    Es gibt schon einen guten Grund warum @ScripteX NICHT gebannt ist.

    Ist nicht von Bedeutung. Er war im Account und hat sich strafbar gemacht - fertig.
    Moralisch und rechtlich nicht vertretbar.

  • Ist nicht von Bedeutung. Er war im Account und hat sich strafbar gemacht - fertig.Moralisch und rechtlich nicht vertretbar.

    Da bin ich ganz deiner Meinung.
    Jeder, der in einen Account von einem Moderator sich einloggt - egal ob Passwort zugesand bekommen oder selber gehackt - sollte gebannt werden.
    Er kann schliesslich nicht abstreiten, dass er damit scheisse gebaut hat.

  • So ein Eingriff in das Privatleben ist echt schrecklich, mir ist vor einigen Jahren auch in der Verbindung mit Habbo etwas ähnliches passiert.
    Habbo- und Steamaccounts (waren ja glaube ich auch betroffen) zu entwenden ist eine Sache, jemanden sogar beruflich zu schädigen und so hohe Kosten zu verursachen eine andere, die rein garnichts mehr mit Habbo zu tun hat sondern nur noch kriminell ist.

    es wird immer so Wannabes geben, die denken sie hätten durch solche Aktionen größere Cojones.

    Und genau aus diesem Grund ist es verdammt wichtig, private Accounts immer seperat zu nutzen. Überall andere Passwörter, vor allem bei so Sachen wie Mail- oder PayPal-Accounts.
    Ich hoffe, dass die schuldigen Personen gefasst werden und sie ihre gerechte Strafe bekommen.

    Grüße,

  • Schlimm, was alles innerhalb der Retroszene passiert. Man sollte sich aber auch außerhalb von Habbo auf solche Sachen konzentrieren und überall andere Passwörter benutzen. Ich hoffe, dass derjenige seine gerechte Strafe bekommt.

  • Sichere Passwörter lassen sich ziemlich leicht berechnen, wenn man es weiß.

    Betrachten wir die Formel Cmax=ncI

    Cmax= Mögliche Kombinationen
    I = die Passwortlänge als Exponent
    nc= die Anzahl von Zeichen (Zeichenvorrat)

    Dem Bild entnehmen wir, dass ein um eins längeres Passwort, die Anzahl der maximalen Kombinationen mehr beeinflusst, als ein um eins erhöhter Zeichenvorrat..
    Lebensdauer eines Passwortet lassen sich also wie folgt berechnen:

    tlife=ncI/atps

    tlife = Lebensdauer in Sekunden
    atps = Attack trials per second (Also die Versuche pro Sekunde, die ein Angreifer durchführen kann.)


    Wenn wir die Formel umstellen (Lest dazu mehr im sogenannten Internet), erhalten wir:


    I = lognc {(t_risc * a_tps)/P_risc}

    Annahme: 90% Risiko beim Angriff, 7 TAGE HLD, 456967 Angriffe pro Sekunde(!)
    Risiko = 90, dann erhalten wir eine Lebensdauer t_risc von 0,1


    I = log_26({(7*24*3600)s * 456967/s)/0.1)} =~ 9 (Aufgerundet)
    Sprich: Ich brauche dafür mind. 9 Zeichen im Passwort.


    Ab unten konnte ich den Text nicht mehr formatieren
    :troll:
    Have fun

  • https://howsecureismypassword.net/

    Hier könnt ihr auch nochmal nachprüfen wie sicher euer Passwort ist


    Deswegen verwende ich immer mindestens 30 Stellige Passwörter, für privates noch längere :thumbup:

    Das ist natürlich nur ein Beispiel Passwort, kann man nix mit anfangen xD

    b2t:
    Ich empfehle hier genau wie FileX und weitere, einen Passwortgenerator zu nutzten. Mann kann sich ein Passwort auch selber zusammenstellen, man sollte aber nie ein Wort einfügen. Es sollten wirklich zu 100% immer unabhängige Buchstaben sein, die keinen Sinn ergeben (am besten auch mit Zeichen und Zahlen dazwischen)!
    Des weiteren sind diese ''Lebensdauer Angaben'' sowieso irrelevant. Ich bezweifle, dass mein Passwort 85 duodecillionen Jahre hält. Wenn das jemand wirklich knacken will, sage ich.. Maximal ein paar Monate, bis einem Jahr. Das ist immer so, in der heutigen Technik, ist das kein Problem.

    Mit freundlichen Grüßen

    DeadShot

    CEO | V:Impact

    King | HabboMN

    former King | HabboTC

    former King | Avernum Life

    Discord Developer

    DeSBL Discord & Discord Bot Developer

  • Mir ist im Gegensatz zu der damaligen Zeit eines aufgefallen: Heutzutage fühlt sich jeder sehr wichtig und spielt sich auf. Damals wurde sich gegenseitig geholfen. Man nennt sowas auch "Menschlichkeit". Das, was hier abgezogen wurde, ist eine Sünde. Alleine wenn ich auf das Profil von ScripteX gehe denke ich mir, wie sowas einen so großen Schaden anrichten kann. Nehmt euch einen Beispiel daran und versucht bitte möglichst sichere Passwörter zu verwenden. Man benötigt keinen Passwort Generator. Mit einer Menge Fantasie kann man auch selbst ein 12-stelliges, sicheres Passwort erzeugen. Beispiel wäre 1Xh223uZz134. Sehr simpel.

  • Ich hab aus dem gleichen Grund gekündigt wie Swift: beschissene Community in der Retroszene.
    Ich hab lange kein großes Interesse mehr in Retros, ich bin nur noch aktiv, weil man mit dem Programmieren mit Habbo besser vorankommt, meiner Meinung nach.
    Zudem hab ich keine Lust, dass es mich auch Privat treffen könnte, nur weil ich SMOD auf RT bin/war.
    Viel Spaß euch noch, im Forum werde ich weiterhin aktiv bleiben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!