6 in Sport = sitzenbleiben?

  • Hey,
    ich wollte euch mal Fragen, ob der Lehrer sich jetzt schon entscheiden kann, was für eine Note ich bekomme?
    Ich habe 9 Wochen nicht mitgemacht, weil ich größtenteils keine Lust habe und den Lehrer hasse. (wir mussten ja für die Bundesjugendspiele üben, und darauf habe ich keine Lust, weil der Lehrer mich schon einmal ausgelacht hat.)
    So, jetzt kam ein Anruf von dem Lehrer an meine Eltern, in dem er meint, dass ich jetzt eine sechs auf dem Zeugnis bekomme.
    Kann man damit sitzenbleiben, wenn man es nicht ausgleicht? (bspw: 6 in Sport, 3 & 4 in allen anderen Fächern) Sport ist ja ein Nebenfach.
    Wer unsportlich ist, ist eben unsportlich.

    Auf jeden Fall ist jetzt Geräteturnen vorbei und ich kann doch theoretisch meine Sportnote aufbessern? (auch in den Sommer-Bundesjugenspielen, weil ich Leichtathletik mehr mag, als Geräteturnen)
    Oder hat er sich jetzt entschieden und ich kann jetzt so viel machen wie ich will, ich bekomme immer noch eine sechs?
    Ist halt ja ebenfalls relevant für meine Ausbildung.

    Liebe Grüße.

    #edit: Bin in Musik recht gut. Wenn das so bleibt, kriege ich eventuell eine 1 in Musik. Könnte man das so ausgleichen, falls ausgeglichen werden muss?

    #+edit2: Ich gehe in die 9. Klasse eines Gymnasiums.

  • Eine 6 kann man nicht ausgleichen.
    Zumindest in der Oberstufe. Ich würde einfach ein gemeinsames Gespräch mit deinem Lehrer - in Anwesenheit deiner Eltern - suchen. SOLLTE es wirklich sein, dass du wegen der 6 sitzenbleiben könntest, dann kann dir der Lehrer auch eine 5 geben. Also zumindest kann er das, heißt nicht das er das macht.

    @iBrexit
    Ja wegen Sport kann man sitzenbleiben. Bei mir wird es nicht in den Schnitt verrechnet, allerdings hätte ich sitzenbleiben können.

    besser es fehlt eine spalte in der datenbank als im echten leben leute

    -manatee, 03.12.16, Shoutbox

  • Brauchst denke ich eine 1 oder 2x 2 um diese auszugleichen. Aber sitzenbleiben wirst du nicht. Er müsste dir ein UB geben. Also unbenotet, da du keine Leistungen vollbrachst hast. Am besten mit dem Direktor Kontakt aufnehmen und eine Lösung finden.

  • Brauchst denke ich eine 1 oder 2x 2 um diese auszugleichen. Aber sitzenbleiben wirst du nicht. Er müsste dir ein UB geben. Also unbenotet, da du keine Leistungen vollbrachst hast. Am besten mit dem Direktor Kontakt aufnehmen und eine Lösung finden.

    Ja, aber er kann doch nicht jetzt schon entscheiden, was er mir auf dem Zeugnis gibt? Ist ja echt unterstes Niveau.
    Ich hoffe, ich kann die Note verbessern, indem ich jetzt wieder aktiv am Unterricht teilnehme.

    Kein Bock auf Direktor. Der ist sau unsymphatisch.

  • Eine 6 kann man nicht ausgleichen.
    Zumindest in der Oberstufe. Ich würde einfach ein gemeinsames Gespräch mit deinem Lehrer - in Anwesenheit deiner Eltern - suchen. SOLLTE es wirklich sein, dass du wegen der 6 sitzenbleiben könntest, dann kann dir der Lehrer auch eine 5 geben. Also zumindest kann er das, heißt nicht das er das macht.

    @iBrexit
    Ja wegen Sport kann man sitzenbleiben. Bei mir wird es nicht in den Schnitt verrechnet, allerdings hätte ich sitzenbleiben können.

    lololol bei uns geht das nid krkrkr

  • Denke nicht das du wegen der 6 in Sport wiederholen musst aber eine 6 in Sport ist schon unter aller Sau. Stell dir vor du musst dich mit dem Zeugnis vlt bewerben und dann sehen die du hast in Sport eine 6, geht gar nicht. Wie die anderen schon gesagt haben eine 6 kann man nicht ausgleichen. (Soweit ich weiß)

    weil ich größtenteils keine Lust habe und den Lehrer hasse.

    Finde so was etwas unnötig, da es hier um deine Zukunft geht und dem Lehrer kann es egal sein es ist nicht seine Zukunft.

    Mfg

  • Sag beim nächsten mal du bist erkältet und hast keine Lust auf eine Herzmuskelentzündung.
    Wie blöd kann man sein, um als Ausrede zu benutzen ich habe keine Lust? Zählt glaube ich wie Arbeitsverweigerung o. Ä.

    Bei uns, 9 + 2 Modell in Bayern, mittlere Reife, wird Sport nicht gewertet zum Zeugnis, dennoch gibt es Noten...
    Ich könnte locker mit einer 6 in Sport meine Mittlere Reife machen, da es eh niemanden juckt.

  • Es ist doch noch Februar wie kann er dir eine 6 ins Endzeugnis geben? Eigentlich bist du auch selbst Schuld weil man eine 6 nur bekommt, wenn man schwänzt, also garnicht erst anwesend ist ... Hat vermutlich schon jemand anderes gesagt, aber ja, mit einer 6 kann und wird man sitzenbleiben, egal in welchem Fach

    Finde so was etwas unnötig, da es hier um deine Zukunft geht und dem Lehrer kann es egal sein es ist nicht seine Zukunft.
    Mfg


    Ich glaube nicht dass man sagen kann der Lehrer hat falsch gehandelt

  • Sag beim nächsten mal du bist erkältet und hast keine Lust auf eine Herzmuskelentzündung.
    Wie blöd kann man sein, um als Ausrede zu benutzen ich habe keine Lust? Zählt glaube ich wie Arbeitsverweigerung o. Ä.

    Bei uns, 9 + 2 Modell in Bayern, mittlere Reife, wird Sport nicht gewertet zum Zeugnis, dennoch gibt es Noten...
    Ich könnte locker mit einer 6 in Sport meine Mittlere Reife machen, da es eh niemanden juckt.

    Hab ich nicht als Ausrede benutzt. Ich habe einfach nichts gesagt, weil der Lehrer nie nachfragt.

  • wir mussten ja für die Bundesjugendspiele üben, und darauf habe ich keine Lust

    Auf jeden Fall ist jetzt Geräteturnen vorbei und ich kann doch theoretisch meine Sportnote aufbessern? (auch in den Sommer-Bundesjugenspielen, weil ich Leichtathletik mehr mag,

    Das widerspricht sich etwas, aber ich möchte hier nur weiter spezifisch auf dein Sport Verhalten, so wie Einstellung, eingehen:

    Darüber macht man sich vorher Gedanken. Du bist verpflichtet an jeder vorgeschriebenen Unterrichtseinheit teilzunehmen und wenn du das verweigerst, ist es klar, dass so etwas raus kommt.

    Vorerst dachte ich, dass man bei dir "Nicht bewertbar" ins Zeugnis setzen muss. Da du dich aber nur jeglich geweigert hast, ist es selbstverständlich, dass du 0 Punkte zu deiner Bewertung bekommst. Es hat nichts mit sportlich oder unsportlich zu tun. Man wird auch nach Leistungsbereitschaft und sonstiges Verhalten beurteilt, weil eben nicht jeder sportlich ist und jeder individuell Sportarten kann oder nicht.

    Ausgleichbar ist es nicht mehr, weil das ein fester Stempel für deine Faulheit ist. Du könntest nun nochmal versuchen mit deinem Lehrer zu reden und zu beweisen, dass du dich nicht mehr weigern willst und mitmachst. Ich könnte mir vorstellen, dass wenn der Lehrer nun mehr Einsatz sieht, welches dein vorheriges Bild ausgleichen könnte (minimale Chance), könnte er dir 1-2 Noten hoch geben. Bedenke jedoch, dass am Ende auch die Note zusammen gerechnet wird, also erwarte nicht zu viel.

  • Ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen aber kurz und knapp:

    Sport ist eins der wenigen Fächer, die rein für 3 Personen dienen, um sich ein Bild von dir zu machen.
    Es ist kein Fach, wo du sitzen bleiben kannst.

    Beispiel: Thomas, 13 Jahre, 130kg, ist in Sport sehr schlecht und bekommt daher eine 6. Jetzt bleibt er sitzen. Ergo: Wenn er nicht abnimmt, würde er für den Rest seines Lebens sitzen bleiben. (Mal so als Beispiel. )

    Wie gesagt, Sport ist kein Leistungsorientiertes Fach, was über deine Denkleistung etwas aussagt. Daher ist die Note dort nicht ausschlaggebend für's sitzen bleiben.

    -> Als Ausgleichsfach kann es jedoch verwendet werden, wenn jemand sehr gut in Sport ist.


    #Edit

    Sorry aber wie kommt das den rüber mit ner 6 in Sport?
    Wenn man keine Motivation für Sport bzw andere Fächer hat , dann sollte man gleich Schule abbrechen.

    Schonmal etwas von der "Schulpflicht" gehört? Auch wenn du die Hauptschule/Realschule/Gymi/Sonderschule oder what ever abbrichst: Du bist 12 (nicht 9 sondern 12) Jahre schulpflichtig. Und in JEDER Schule gibt es das Fach Sport ;) Bei uns wurde statt Sport sogar Religion gestrichen (zuwenig Geld wegen Flüchtlingen *hust*)
    Also entkommst du mit Schule schmeissen dem Sportunterricht nicht.

  • Beispiel: Thomas, 13 Jahre, 130kg, ist in Sport sehr schlecht und bekommt daher eine 6. Jetzt bleibt er sitzen. Ergo: Wenn er nicht abnimmt, würde er für den Rest seines Lebens sitzen bleiben. (Mal so als Beispiel. )

    Der Thomas kann aber keine 6 bekommen, wenn er standardmäßig wie auch sportliche Schüler Interesse zeigt.
    In Sport wird nicht nur nach dem Körper gewertet sondern durch weit aus vielem mehr.

    Aber das wurde anscheinend einigen hier noch nicht erklärt. Vielleicht solltet ihr mal euren Lehrer ansprechen und Fragen wie die Noten zustande kommen.

  • Der Thomas kann aber keine 6 bekommen, wenn er standardmäßig wie auch sportliche Schüler Interesse zeigt.In Sport wird nicht nur nach dem Körper gewertet sondern durch weit aus vielem mehr.

    Aber das wurde anscheinend einigen hier noch nicht erklärt. Vielleicht solltet ihr mal euren Lehrer ansprechen und Fragen wie die Noten zustande kommen.


    In Sport wird IMMER nach dem Sportlichen verhalten bewertet.
    Sprich: Wie gut geht jemand mit dem Ball um, wie hoch kann er springen, wie weit kann er laufen etc.

    Wenn ich jetzt z.B. mein Sportzeug ständig vergesse oder nicht mitmache, dann gibt es eine negative Bewertung. Es gibt aber keine positive Bewertung, wenn ich mein Sportzeug auch immer dabei hab.

    Dein Chef zahlt dir schliesslich auch nicht mehr, nur weil du in Arbeitskleidung in die Arbeit gehst. Das ist eine Grundvorraussetzung.

    #Edit

    Es gibt eine positive Bemerkung im Zeugnis, dass man zuverlässig ist und sein Zeug immer dabei hat. Es wirkt sich aber nicht positiv auf die Note in Sport aus.

  • In Sport wird IMMER nach dem Sportlichen verhalten bewertet.
    Sprich: Wie gut geht jemand mit dem Ball um, wie hoch kann er springen, wie weit kann er laufen etc.

    Wenn ich jetzt z.B. mein Sportzeug ständig vergesse oder nicht mitmache, dann gibt es eine negative Bewertung. Es gibt aber keine positive Bewertung, wenn ich mein Sportzeug auch immer dabei hab.

    Korrekt, es wird nach dem sportlichem Verhalten gewertet. Selbst unsere super hoch sportlichen Jungs bekamen damals nicht ihre vollen Punkte, weil es an Bereitschaft, Motivation und sozial Verhalten mangelte.
    Wenn man sein Sportzeug nicht dabei hat o.ä zählt das zum negativem Verhalten, welches wohl Punkte abzieht. Aber ebenso gibt es auch positive Punkte - zwar nicht für diese bestimmte Thematik, aber für das generelle Verhalten.

  • Was denkst du dir auch dabei? Ich habe auch kein Bock auf Mathe, Englisch... ist kein Grund nicht am Unterricht teilzunehmen. Von Bundesland zu Bundesland gibt es andere Versetzungsnormen, welche das Kultusministerium aufstellt. Sport gilt ab der 8. Klasse als maßgebendes Fach, in Baden-Württemberg. Man kann wegen allen maßgebenden Fächern sitzen bleiben. Aber einer meiner Lehrer behauptet immer, dass es eine Sonderregelung bei Bildner Kunst, Sport und Musik gibt und deshalb wegen denen 3 Fächern nicht sitzen bleiben kann, außer der Lehrer weigert sich eine Note zu geben.

    Ganz ehrlich du bist selber schuld. Wenn das nicht dein Ding ist, macht man trotzdem mit und gleichst es in einer anderen Sportart aus. Jeder der in Sport anwesend ist und bisschen mitmacht erhält eine 3, das ist kein Teufelswerk.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!