Dein schlimmster Programmierfehler - Mit heftigen Folgen

  • Hey, Ich möchte mich zur Zeit positiv zeigen & kam auf die Idee eines neuen Spiels - Wie der Titel schon sagt :troll:

    Jeder hat Programmierfehler gemacht oder macht sie noch, das ist aber kein Grund sich zu schämen! Obwohl, eigentlich doch... Wäre aber lustig mal
    die dümmsten, leichtsinnigen & absurdesten Fehler mit fatalen Folgen zu teilen :P - Aus einer kleinen Blamage, die anfangs peinlich scheint, kann für andere und mit der Zeit
    für sich selbst einfach nur mega Witzig werden! :evil::saint:

    Wer möchte kann noch eine Erzählung dranhängen!


    Es war Dienstag oder Mittwoch, ca. 2 Uhr ich arbeitete noch an einem meiner Gameserver. Ich vergaß völlig das ich in der Main war & nicht in meiner Methode die Anfragen annimmt...
    Ich fügte WÄHREND EINER WHILE SCHLEIFE IN DER MAIN FOLGENDEN CODE EIN DER ZU EINER FATAAAAAAALEN ÜBERLÄSTUNG DES GESAMTEN SERVERS FOLGTE & DIESER DANN NOCH HOHEN DATENVERLUST ERLITT.
    Es waren VERDAMMT viele Threads...

    Spoiler anzeigen


    Joa ich war am nächsten morgen ganz schön angepisst als mich @AZeYReX auf den überlasteten Server dann aufmerksam gemacht hatte...
    Einen Facepalm verdient es auf jeden Fall.

    Was waren eure fatalen Fehler die ihr lieber nicht mehr machen wollt? :thumbup::love:

    Traut euch ;)

  • Ich habe mal in einem Python Script statt ":" ab und zu mit einem ";" gearbeitet, weil ich zu viel in HTML & CSS und PHP vertieft war.

    Dieses Script sollte später vor vielen Menschen präsentiert werden, da ich ein Neuling bin. Zum Glück hat mein Prüfer es bei der Abgabe gemerkt. Ich bekam eine zweite Chance für die Abgabe (keinen Punkte Verlust) und durfte es später präsentieren. (Rename klärte :P)

    Es ist zwar kein Programmierfehler aber: Ich sollte auch mal ein mathematische Script zusammenstellen. Ich hatte es auf meinem Rechner und dachte ich hätte es bereits auf meiner Cloud. Ich installierte mein Rechner irgendwann neu und merkte, dass die Dateien verloren gingen.. kurz vor der Abgabe, schaffte ich es aber aus Gedächtnis es wieder zusammen zu stellen.

    - Ich habe nun aus den Fehlern gelernt :D

  • Große Folgen hatte mein Script nicht, aber Zeit hats aufallefälle gekostet. Ich wollte zwei zahlen addieren die in der Datenbank als string eingetragen werden. Ich hab ne gute Stunde gesucht, bis ich vor verzweiflung die Datentypes geprüft habe und den Fehler bemerkt habe.

  • * Bei einer SQL-Query die "WHERE"-Angabe vergessen und aus Versehen Daten von über 10k Nutzern gelöscht, welche kein Backup hatten.
    * Als PHP Noob immer mal wieder "session_start()" vergessen und dann Tage mit den Problemen gekämpft.
    * Auf einem Server mit 1k aktiven Nutzern 2x den originalen Emulator anstatt den Test-Emulator ausgeschalten.
    * Meinen Computer formatiert, ohne Arbeit zu speichern, an der ich über 3 Monate gearbeitet habe. (2x)
    * Stichwort: Python Einrückungen (100x)
    * Original-Passwörter auf Github-Repositories gepusht
    * CSS (.. ist ein einziger Fehler)
    * Durch ein fehlerhaftes If-Konstrukt bekamen 200 Nutzer live einen Jump-Scare
    * Eklige Dinge durch Faulheit
    * Docker-Container an zufällige Ports gebunden (ungewollt)
    * .. undso weiter

    Ich würde mal sagen, man lernt irgendwann aus seinen Fehlern (hoffentlich).

    Cheers,
    Steve Winfield

  • * Als PHP Noob immer mal wieder "session_start()" vergessen und dann Tage mit den Problemen gekämpft.

    Ist mir erst letztens passiert. :D


    Meinen Computer formatiert, ohne Arbeit zu speichern, an der ich über 3 Monate gearbeitet habe. (2x)

    Auch das ist mir schon passiert.

    Auch habe ich oft vergessen hinter einem PHP Code ein ; zu setzen und dann Tage lang versucht
    den Error zu beheben.

    Gruß, MSTFRK

  • Programmierfehler ist es zwar nicht, aber trotzdem mies.
    Als ich mein Praktikum bei Nitrado hatte, hab ich aus versehen Support Anfragen gelöscht anstatt sie weiterzuleiten
    und eine E-Mail Adresse eines Firmenpartners als Spam markiert, anstatt sie zu verschieben - wir fragten uns warum wir nie eine Mail erhalten haben...
    Tja, das muss man erst mal schaffen :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!