Nachprüfung in Mathe

  • Guten Tag, liebe Retrotown Community!

    Und zwar habe ich ein Problem und ich bitte euch um eure Hilfe bzw von den Leuten,
    die auch wirklich davon einigermaßen etwas verstehen oder Ahnung haben.

    Zum Problem:
    Ich habe in Mathematik auf dem Zeugnis eine 5 bekommen und kann die nicht ausgleichen, weil ich es nicht ausgleichen kann und keine
    3 in einem Hauptfach habe zum Ausgleich. Und in sofern hat mich meine Klassenlehrerin gefragt, ob ich eine Nachprüfung machen möchte
    oder lieber direkt sitzen bleiben möchte, da ich noch die Chance habe mit der Nachprüfung eine 4 zu erreichen.

    Was meint ihr, ist es sinnvoll eine Nachprüfung in Mathe zu machen?
    Was kommt alles vor alles vom 1 & 2 Halbjahr oder wie läuft das ab?

    Ich bitte um Hilfe!

    Liebe Grüße,
    CTY

    0cfc.png

  • Erst musst du nachdenken wie die 5 zustande gekommen ist.
    Weil wenn du die Nachprüfung schaffst aber du eigentlich nicht gut in Mathe bist, wirst du das nicht schaffen.
    (Wenn es dein Abschlusszeugnis ist würde ich sofort ohne zu überlegen wiederholen, denn eine 4 in Mathe beim Abschlusszeugnis ist Scheisse)


    Weiter.

    Melde dich beim Lehrer und sag das du die Nachprüfung schreiben willst und wissen willst was es für Themen kommen wird.
    Der Lehrer/in ist verpflichtet dir das zu sagen, wenn sie (oder er) gut ist, wird er (oder sie) dir sogar ein Zettel geben welche Themen vorkommen.

    Dennoch würde ich es zweimal überlegen vorallem wenn es dein Abschlusszeugnis ist.


    Die Nachprüfungen sind meistens darauf ausgelegt, dass der Schuler durchkommt.
    Allein deine Anwesenheit und etwas Wissen (30-50%), würde ausreichen die Nachprüfung zu bestehen.

    Aber all das lohnt sich nicht für eine 4.

  • Erst musst du nachdenken wie die 5 zustande gekommen ist.
    Weil wenn du die Nachprüfung schaffst aber du eigentlich nicht gut in Mathe bist, wirst du das nicht schaffen.
    (Wenn es dein Abschlusszeugnis ist würde ich sofort ohne zu überlegen wiederholen, denn eine 4 in Mathe beim Abschlusszeugnis ist Scheisse)


    Weiter.

    Melde dich beim Lehrer und sag das du die Nachprüfung schreiben willst und wissen willst was es für Themen kommen wird.
    Der Lehrer/in ist verpflichtet dir das zu sagen, wenn sie (oder er) gut ist wird er (oder sie) dir sogar ein Zettel geben welche Themen vorkommen.

    Dennoch würde ich es zweimal überlegen vorallem wenn es dein Abschlusszeugnis ist.

    Hey erstmal danke, dass du geantwortet hast und mir helfen möchtest.

    Also, es geht hier bei um die Versetzung zur Klasse 9, und mit diesem Zeugnis hier muss ich mich für ein 3-wöchigen Praktikumsplatz bewerben bei einem Betrieb.
    Also, lohnt es sich das zu machen und wenn man verkackt hat mans wenigstens probiert oder nicht?

    0cfc.png

  • Hey! Also so wie ich das verstehe, bleibst du Sitzen, da du eine 5 in Mathe hast, richtig? Dann würde ich dir Empfehlen die Nachprüfung auf jeden Fall zu machen. Ich meine, du hast sowieso nichts zu verlieren -> Wenn du sie nicht machst, bleibst du sitzen. -> Wenn du sie machst, bleibst du sitzen (wenn du es nicht schaffst) oder du machst es gut und schaffst es. Naja, was alles dran kommt, liegt an den Fachlehrern ... ich denke mal Grundkenntnisse, Geometrie etc. auf jeden Fall (weiß es aber nicht genau). Kannst ja die beteiligten Lehrer fragen.

    Jedenfalls, wenn ich du wäre, würde ich das Ganze mit der Nachprüfung versuchen. Aber auch nur dann, wenn dir dafür dann auch die Zeit nimmst und soviel wie möglich lernst. Wenn nicht, bringt dir das ganze auch nichts.

    Mit freundlichen Grüßen
    zRy

  • Hey erstmal danke, dass du geantwortet hast und mir helfen möchtest.
    Also, es geht hier bei um die Versetzung zur Klasse 9, und mit diesem Zeugnis hier muss ich mich für ein 3-wöchigen Praktikumsplatz bewerben bei einem Betrieb.
    Also, lohnt es sich das zu machen und wenn man verkackt hat mans wenigstens probiert oder nicht?

    Ich würde wiederholen alle Noten auf die 2-3 bringen und dann mich bei einem guten Unternehmen mit einer sehr guten Bewerbung bewerben damit ich an einem Ausbildungsplatz komme. (durch das Praktikum, wenn du dir Mühe gibst)

    Warum?

    Pass auf wenn du schon nicht der Mensch bist der die Schule durchziehen kann, dann überleg garnicht irgendwie ein Studium anzufangen.
    Sonst endest du wie die anderen Semesteropfer, die irgendwie es nach keine Ahnung wie vielen Semester es nicht gebacken bekommen.

    Dann würde ich 2 Jahre in der Schule vollgaß geben damit ich dann an einem guten Ausbildungsplatz komme.
    Die Vorteile ist, du bist selbstständig und hast mit 18 dein Lappen und ein Auto!

  • Hey! Also so wie ich das verstehe, bleibst du Sitzen, da du eine 5 in Mathe hast, richtig? Dann würde ich dir Empfehlen die Nachprüfung auf jeden Fall zu machen. Ich meine, du hast sowieso nichts zu verlieren -> Wenn du sie nicht machst, bleibst du sitzen. -> Wenn du sie machst, bleibst du sitzen (wenn du es nicht schaffst) oder du machst es gut und schaffst es. Naja, was alles dran kommt, liegt an den Fachlehrern ... ich denke mal Grundkenntnisse, Geometrie etc. auf jeden Fall (weiß es aber nicht genau).

    Jedenfalls, wenn ich du wäre, würde ich das Ganze mit der Nachprüfung versuchen. Aber auch nur dann, wenn dir dafür dann auch die Zeit nimmst und soviel wie möglich lernst. Wenn nicht, bringt dir das ganze auch nichts.

    Mit freundlichen Grüßen
    zRy

    Danke dir, ich werde mich bemühen aber eben liegt auch das Problem vor, dass diese Nachprüfung jetzt von vielen Leuten geschrieben werden muss in Mathe, Englisch.
    Und eben ich bin 6 Wochen im Urlaub und die Nachprüfung soll in der letzten Woche der Ferien geschrieben werden, muss schauen wie ich das hinbekomme.

    0cfc.png

  • Danke dir, ich werde mich bemühen aber eben liegt auch das Problem vor, dass diese Nachprüfung jetzt von vielen Leuten geschrieben werden muss in Mathe, Englisch.Und eben ich bin 6 Wochen im Urlaub und die Nachprüfung soll in der letzten Woche der Ferien geschrieben werden, muss schauen wie ich das hinbekomme.

    Hey! Klar ist der Urlaub was tolles - alles schön und gut. Aber man sollte bedenken das die Schule (auch wenn es viele ankotzt *auch mich) viel wichtiger ist. Wie sagt man so schön? Erst die Arbeit dann der Spaß.

    Versuch einfach dein Bestes! Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg *falls du die Nachprüfung machst.

    Mit freundlichen Grüßen
    zRy

  • Hey, ich denke, dass du eigentlich genug Hilfe erhalteb hast, dennoch würde ich mich hier auch gerne äußern, den vor 2 Jahren war ich in deiner selben Lage und auch war das Problem Mathematik.

    Zuerst einmal ist eine Nachprüfung immer gut! Egal ob die Versetzung in eine höhere Klasse oder gar die Versetzung in die Oberstufe. Außer dir macht es nicht aus mit kleinen Kindern in eine Klasse zu kommen oder auf den Gedanken haben ein ganzes Jahr verschwendet zu haben.
    Also: Mach sie auf jeden Fall!

    Leider bist du anscheinend im Urlaub, das ist ein riesen Problem, denn ich bekam die ganzen Sommerferien lang Nachhilfe und das ist auch der Grund weswegen ich durchkam. Ich bekam täglich Hilfe von der Schülerhilfe, wir erarbeiteten gemeinsam ein Plan und schlussendlich half sie auch!
    Es gibt schriftlich und mündlich, bei mir war die schriftliche Arbeit mega leicht, was denke ich normal es bei Nachprüfungen, da bekam ich eine 2 und das Problem war die mündliche Arbeit, da ich schnell nervös werde und dann einen Scheiß laber, hier bekam ich eine 4. Macht zusammen 3 und ich kam durch.

    An diesem Tag hatten viele eine Nachprüfung gemacht und mein Vater meinte, dass sehr viele weinend rauskamen und er ernsthaft Sorgen hatte, ob ich es bestehe und siehe da, ich bestand und es war wirklich ein so schöner Moment.

    Also: Ich wünsche dir viel Glück! Setz dich mit deinem Lehrer in Kontakt, versuche eine Nachhilfe zu bekommen, egal ob zu Hause oder jetzt im Urlaub, denn du hast wahrscheinlich nicht umsonst eine 5 erhalten.
    Außerdem denke ich, dass man eine 2 zum ausgleichen benötigt und keine 3, so ist es nämlich bei uns.

    Liebe Grüße,
    Apo w/ Handy

  • Hey Apo, danke deiner Hilfe!

    Und ja ich bin im Ausland aber ich hoffe, dass ich sie bestehe, werde lernen!
    Und noch eine kleine Frage an alle die hier sich dazu geäußert haben danke an euch allen, aber muss man bei der Nachprüfung die Themen vom 2 Halbjahr durchlernen oder 1 oder beides?

    0cfc.png

  • Hey Apo, danke deiner Hilfe!
    Und ja ich bin im Ausland aber ich hoffe, dass ich sie bestehe, werde lernen!
    Und noch eine kleine Frage an alle die hier sich dazu geäußert haben danke an euch allen, aber muss man bei der Nachprüfung die Themen vom 2 Halbjahr durchlernen oder 1 oder beides?

    Logischerweise, so war es bei uns im Jahrgang, kommen alle Themen dran die in dem Schuljahr, in der Jahrgangsstufe durchgegangen worden sind. In der 8 Klasse wäre das dann irgendwie Binomische Formeln oder Lineare Funktionen (?).. Würde einfach deine Mappe nehmen (falls du eine hast rofl) und alle Sachen lernen die in dem Jahr vorkamen.. du musst ja eigentlich nur das Verständnis kennen und ggf. auch die Formeln

  • Logischerweise, so war es bei uns im Jahrgang, kommen alle Themen dran die in dem Schuljahr, in der Jahrgangsstufe durchgegangen worden sind. In der 8 Klasse wäre das dann irgendwie Binomische Formeln oder Lineare Funktionen (?).. Würde einfach deine Mappe nehmen (falls du eine hast rofl) und alle Sachen lernen die in dem Jahr vorkamen.. du musst ja eigentlich nur das Verständnis kennen und ggf. auch die Formeln

    Ich danke dir, aber bei uns wird auch gesagt, dass man nur den Stoff von dem 2 Halbjahr kennen muss?

    0cfc.png

  • In der Regel macht das keinen Sinn, wenn du schon als Note eine 5 stehen hast.
    Die Nachprüfung wird wenn auf jeden Fall nicht leicht! Du musst binnen weniger Woche den Stoff aus deinem Halbjahr komplett draufhaben. Falls Du aber denkst, die 4 schaffe ich doch eben locker, dann wird's nichts, dann kannst Du Dir die Zeit auch für die Prüfung sparen.

    Also: Wenn Du jetzt mehrere Wochen vollgas gibst, dann ist es machbar, deine Note zu verbessern.

  • Wie meinst du das?Man kommt auch mit einer 4- durch. XD

    Nein, mit einer 4- bist du durchgefallen. Erst ab einer 4. Außerdem musst du die Prüfung mit einer 3 bestehen, um eine 4 auf dem Zeugnis zu bekommen.

    Ich verdeutliche es dir:

    3 + 5 / 2 = 4
    4 + 5 / 2 = 4,5 (5)
    ...

  • Das sagt eigentlich alles aus zum Thema, wenn du mit Mathe Stoff aus der 8. Klasse keine 3 schreibst, na dann weiss ich auch nicht weiter :whistling:

    Das sagst du.. bist wahrscheinlich schon raus aus der Schule oder machst dein Abi oder keine Ahnung..
    Er ist in der 8. Klasse und er lernt das neu..
    Wenn du in der 11. Klasse bist und das nicht packst.. und n Abiturient sagt "boah das ist so leicht omggg" ... (?!)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!