Nachprüfung?

  • Huii.Ich kriege wahrscheinlich ein doofes zeugnis dieses jahr. Wahrscheinlich zwei fünfen. D.h. keine Versetzung. Kann ich, wenn es feststeht, eine Art "Nachprüfung" beantragen? (In dem jeweiligen fach)
    Die Fächer sind: Latein, Geschichte
    Will ja eben die 8. Klasse nicht wiederholen...


    Liebe grüße;


    #händie

  • Erstens du bleibst nicht sitzen wenn du 2 Fünfer hast mein Freund. Du musst sie im Hauptfach und im Nebenfach mit jeweils einer 2 oder 2x 3er im Hauptfach und Nebenfach ausgleichen.
    Red mal mit deiner Lehrerin oder mit deinem Schulleiter ob das möglich ist eine Nachprüfung zu schreiben meist schon, wenn die anderen Noten nicht 4er sind.
    Falls doch behalt deine Hefter :D

  • Also mit 2 Fünfern im Nebenfach bleibt man nich sitzen? Da zählen die Hauptfächer & Nachprüfungen kenn ich persönlich nur im Abschlussjahr um eine Note auszugleichen.. aber wie schon gesagt einfach mal die Lehrkraft fragen, was da möglich ist, oder obs da zb in Geschichte die Möglichkeit ein Referat zumachen um die 4 zu erhalten.

    hx3pkpl.png

  • Erstens du bleibst nicht sitzen wenn du 2 Fünfer hast mein Freund. Du musst sie im Hauptfach und im Nebenfach mit jeweils einer 2 oder 2x 3er im Hauptfach und Nebenfach ausgleichen.
    Red mal mit deiner Lehrerin oder mit deinem Schulleiter ob das möglich ist eine Nachprüfung zu schreiben meist schon, wenn die anderen Noten nicht 4er sind.
    Falls doch behalt deine Hefter :D


    Unterscheidet sich von Bundesland zu Bundesland. Bist du auf einem Gymnasium? Geschichte ist ja kein Hauptfach und solltest du mit einem anderen Hauptfach ausgleichen können, wobei Latein auf einem Gymnasium ja Hauptfach ist und du es (falls es das gleiche System ist wie bei mir damals) nur mit zwei dreien oder einer zwei ausgleichen kannst.

  • Guten Tag, ich selbst bin in einer Nachprüfung und ich habe die Chance drauf.

    Ich erkläre dir einmal wie es aussehen musst damit du überhaupt eine Chance darauf hast.
    Wenn du 1 fünf hast, aber sie nicht ausgleichen kannst, kannst du eine Nachprüfung machen.

    Wenn du 2 fünfen hast (wie ich), aber eins in einem Nebenfach und diese ausgleichen kannst
    aber die im Hauptfach nicht, kannst du auch eine Nachprüfung machen.

    Alles andere geht nicht.

    0cfc.png

  • Das Problem ist nur, dass ich dieses Schuljahr ziemlich versaut habe. (ist sonst noch nie so gewesen)
    Stehe in den meisten Fächern auf einer 4, auf 1-2 auf einer drei. Keine 2, keine 1.
    Ich gehe in Schleswig-Holstein auf ein Gymnasium in die 8. Klasse.
    Wie gesagt habe ich in Latein und in Geschichte ne' 5.
    Da uns mal ein Lehrer gesagt hat, dass es KEINE Unterscheidung mehr zwischen Haupt- & Nebenfach gibt, bin ich ziemlich verwirrt.
    Ich habe ebenfalls gehört, dass man eine Probeversetzung vornehmen kann. (Wenn man in den ersten 6 Woche oder so ähnlich wieder auf einer 5 steht, muss man die Klasse (in meinem Fall die 8.) wiederholen.)
    Stimmt das so? Ich will ungern die Klasse wiederholen, aber AUF KEINEN FALL möchte ich auf einen anderen Schulzweig wechseln.
    Gibt es sonst noch Möglichkeiten, wenn das nicht klappt mit Nachprüfung und Probeversetzung? Werde morgen meinen Klassenlehrer noch einmal fragen.

    Liebe Grüße,
    byReaper.

    -------------------------------------


    Also mit 2 Fünfern im Nebenfach bleibt man nich sitzen? Da zählen die Hauptfächer & Nachprüfungen kenn ich persönlich nur im Abschlussjahr um eine Note auszugleichen.. aber wie schon gesagt einfach mal die Lehrkraft fragen, was da möglich ist, oder obs da zb in Geschichte die Möglichkeit ein Referat zumachen um die 4 zu erhalten.

    Die Noten wurden gestern eingetragen.. ._.

  • Wie gesagt, wenn du keinen Ausgleich für beide hast, dann bleibst du leider sitzen ohne Nachprüfung.

    0cfc.png

  • Müsstest halt erstmal alles mit deinem Lehrer klären, damit du probeversetzt wirst. Du wirst dann 6 Wochen in die 9.gehen und dann wirst du 'ne Arbeit in Latein und Geschichte schreiben. (Thema etc. sprichst du dann mit dem Lehrer im jeweiligen Fach ab.) Falls du in beiden Arbeiten besser als 4- bist, darfst du in der 9.bleiben. Falls du in einer eine 5 und in der anderen eine 4 hast musst du die 8.wiederholen.
    Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

    #InLetzterZeitHabenAberVieleSchulprobleme

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich wohne auch in Schleswig Holstein und auf meiner Schule hat man wenn man auf Probe versetzt wird ein ganzes Halbjahr Zeit eine fünf wegzubekommen, wenn man zwei fünfen hatte. Glaub ich, bin mir aber nicht sicher da musst du dich mal bei deiner Schule informieren, die können dir das sicherlich sagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Snope (8. Juli 2016 um 01:41)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!