Unterlagen für die Anmeldung beim Fahrschule

  • Wenn ich jetzt bei einer Fahrschule anmelden will muss ich das Sehtest und Erste Hilfe Bescheinigung beim Fahrschule ODER beim Bürgeramt abgeben?

    Diese Kristalle sind sehr mächtig viel zu mächtig um sie herumliegen zulassen die sind wieder in Sicherheit. Das ist alles was du Wissen muss.


  • Bürgeramt, bzw. Straßenverkehrsamt. Da müssen alle Papiere hin.

    Mit freundlichen Grüßen

    DeadShot

    CEO | V:Impact

    King | HabboMN

    former King | HabboTC

    former King | Avernum Life

    Discord Developer

    DeSBL Discord & Discord Bot Developer

  • Bürgeramt, bzw. Straßenverkehrsamt. Da müssen alle Papiere hin.

    Muss ich auch das Sehtest und Erste Hilfe Bescheinigung beim Fahrschule vorzeigen?

    Diese Kristalle sind sehr mächtig viel zu mächtig um sie herumliegen zulassen die sind wieder in Sicherheit. Das ist alles was du Wissen muss.


  • Nein, beim Straßenverkehramt reicht. Die arbeiten ja zusammen.

    Mit freundlichen Grüßen

    DeadShot

    CEO | V:Impact

    King | HabboMN

    former King | HabboTC

    former King | Avernum Life

    Discord Developer

    DeSBL Discord & Discord Bot Developer

  • Grundsätzlich gibst du sämtliche Unterlagen deinem Fahrschullehrer ab. Der reicht diese dann an das Landratsamt weiter. Die müssen genehmigen, ob du den Führerschein machen darfst oder nicht.
    (Oder ob sie dich sperren. Danke an unser Landratsamt.)

    Kann auch sein, dass der Fahrschullehrer sagt, dass du das selber abgeben musst. Dann musst du es nicht beim Straßenverkehrsamt einreichen, sondern beim Landratsamt. Das Straßenverkehrsamt tut, meines wissens, nur Straßenverkehrsdilikte wie Strafzettel usw. bearbeiten.
    Den Führerschein kriegt man jedoch vom Landratsamt.

  • Soweit läuft es eigentlich meist über die Fahrschule.
    Das heißt, du musst all die Unterlagen wie Sehtest, Erste Hilfe, Passbild usw. bei der Schule abgeben. Diese wird diese anschließend weiterleiten, während du ausgebildet wirst, damit du gescheit zugelassen wirst. Das kann aber bis zu 3-6 Wochen dauern.

    Wenn aber eine Fahrschule doch möchte, dass du es selbst abgibst (finde ich inkompetent, weil die eigentlich zusammenarbeiten), dann sollten sie dir schon alles erklären. Ich weiß ja bspw. auch nicht ob Fahrschulen noch etwas von sich aus dazu abgeben oder nicht. Ich musste nur die genannten Unterlagen der Schule geben und den Rest machten die selbständig.

  • Wenn du Kontakte hast, bzw. eine Person kennst, die eine Firma besitzt kannst du
    den Antrag für das Bürgeramt über ein spezielles Verfahren einleiten. Du kannst dann verlangen,
    dass du den Führerschein brauchst um deine Arbeit zu beginnen und es dringend ist, somit wird
    das alles viel schneller abgehandelt. Sonst dauert es 5-9 Wochen, kommt wieder auf die Lage und
    die bürokratischen Verhältnisse derzeit an.

    Aber du brauchst immer nur Sehtest, Erste-Hilfe Kurs und die Passbilder. Natürlich musst du auch ausweisbar sein, das ist
    aber alles und das gilt auch bundesweit für das Bürgeramt.


    ____________________________________________________________________
    "Weil die Klügeren nachgeben, regieren die Dummen die Welt..."

  • Wenn du Kontakte hast, bzw. eine Person kennst, die eine Firma besitzt kannst du
    den Antrag für das Bürgeramt über ein spezielles Verfahren einleiten. Du kannst dann verlangen,
    dass du den Führerschein brauchst um deine Arbeit zu beginnen und es dringend ist, somit wird
    das alles viel schneller abgehandelt. Sonst dauert es 5-9 Wochen, kommt wieder auf die Lage und
    die bürokratischen Verhältnisse derzeit an.

    Aber du brauchst immer nur Sehtest, Erste-Hilfe Kurs und die Passbilder. Natürlich musst du auch ausweisbar sein, das ist
    aber alles und das gilt auch bundesweit für das Bürgeramt.

    5-9 Wochen ist übertrieben.
    In der Regel 2-4. (Ich gehe jetzt mal von einer Kleinstadt/Land aus, nicht von einer Großstadt wie München/Berlin etc.)
    Der Sehtest etc. ist nicht so wichtig, wie der allgemeine Antrag. Zudem muss die Fahrschule, soweit ich weiss, den Antrag auch unterschreiben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!