Reversing Challenge des Bundesnachrichtendiensts

  • Hi!

    Ich habe vor einigen Tagen an der Reversing Challenge des Bundesnachrichtendiensts gesessen.
    Die Aufgabe ist, einen bestimmten Code herauszubekommen. Die richtigen Computer-Nerds (wir sollten hier einige haben) wissen bestimmt, was nötig ist, um den Code zu knacken.
    Ich habe 2 von 3 Aufgaben gelöst. Die erste sollte jeder von euch schaffen, die übrigen sind für Fortgeschrittene. Hat sich jemand von euch die Aufgaben bereits angesehen und gelöst?

    Schaut es euch mal an: http://www.bnd.bund.de/DE/Karriere/Re…lenge_node.html

    Bitte keine Lösungen posten :)

    Grüße,

  • Was ist das bitte für ein misst o.O. Welcome to BND oder was... Was ist da Reverse Engineering. Richtig wäre es, das Programm überhaupt nicht mehr starten zu lassen und IN den Code REIN gehen zu müssen. Mit Hex usw arbeiten. Da lachen die sich vom Coding-Board glatt mal einen ab...

    So in etwa. Aber ne... Die vom BND denken halt NSA klärt die ganzen schweren Teile ^^ Nicht umsonst gab es eine Partnerschaft.

    Du beherrschst auf assimbler/decompiler erfahrung in c/x++ ja?

    *Assembly & C/C++... C == Assembly.
    Wenn C kompiliert wird verläuft das grob so ab:

    • Scannt nach Preprozessoren (#ifndef, #pragma, #include, #macros, usw.)
    • Mehrere Analysen
    • Ausgabe wird in Assembly (ASM) umgewandelt
    • Durch die Umwandlung sind nun "Optimierungen" möglich
    • Binäre Object Files werden generiert
    • Linking
    • Executable wird generiert

    Damals wurde C++ noch in C umgewandelt. Ich glaube C++ wird direkt in Object Code (unlinked machine code) umgewandelt und später dann verlinkt, ist aber Compiler abhängig - C++ hat eigentlich nicht mehr wirklich vieles zutun mit C wie in den 80er & 90er. Btw, C++ kann auch Java byte code generieren.

    Damit wollte ich folgendes Aussagen: Es reicht wenn du Assembly nennst & es kennst. Damit verstehst eigentlich alles "wie die Maschine so lebt". Kannst oben ja sehen auf dem Bild, das abgebildete dort ist Assembly ^^ Also, alles was du brauchst fürs Reverse Engineering: Assembly

    MfG

    5 Mal editiert, zuletzt von -@Deleted (4. September 2016 um 00:50)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!