Wahl zum Abgeordnetenhaus von Berlin 2016

  • Welche Partei würdest du wählen? 2 Stimmen 62

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Sehr geehrte Community,

    wie einige wissen waren in Berlin gestern Wahlen, bei denen die Ergebnisse für den einen oder anderen ein wenig Überraschend kamen.
    Hier eine Tabelle zu den Ergebnissen:

    Was ist eure Meinung zu dem Ergebnis? Seid ihr mit der Führungspartei zufrieden und welche Partei würdet ihr denn wählen, wenn ihr
    die Wahlen antretet?

  • Ich schäme mich echt in einem Land zu leben, dass selbst nach dem zweiten Weltkrieg nichts daraus gelernt hat und rechtsextremen Parteien die Chance gibt, an die Macht zu kommen.

    Wie definierst du "Rechtsextrem" ?

    Für mich gibt es zurzeit nur folgende Parteien die ich wählen würde: CDU oder Afd

    besser es fehlt eine spalte in der datenbank als im echten leben leute

    -manatee, 03.12.16, Shoutbox

  • Viele kennen nicht einmal die Wahlprogramme der Parteien und wählen irgendein Mist, wie man deutlich sehen kann. :)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von teaparty (19. September 2016 um 16:33)

  • Viele kennen nicht einmal die Wahlprogramme der Parteien und wählen irgendein Mist, wie man deutlich sehen kann. :)


    Das ist vielleicht deine eigene Meinung, jedoch bin ich einer ganz anderen Ansicht, der du anscheinend nicht hinterhergehst. Ich selbst bin schon seit einigen Monaten Anhänger der CDU und der AfD und habe schon mehrere Male ihre Wahlprogramme angeschaut. Es ist jedem das Seine, was er wählt, solange man andere Personen nicht angreift oder verfassungswidrig beleidigt, finde ich alles vollkommen okay. Aber das du vorwirfst, das manche Leute die Wahlprogramme nicht kennen, finde ich beschämend, zumal sowas in der Schule durchgenommen wird.

  • Das ist vielleicht deine eigene Meinung, jedoch bin ich einer ganz anderen Ansicht, der du anscheinend nicht hinterhergehst. Ich selbst bin schon seit einigen Monaten Anhänger der CDU und der AfD und habe schon mehrere Male ihre Wahlprogramme angeschaut. Es ist jedem das Seine, was er wählt, solange man andere Personen nicht angreift oder verfassungswidrig beleidigt, finde ich alles vollkommen okay. Aber das du vorwirfst, das manche Leute die Wahlprogramme nicht kennen, finde ich beschämend, zumal sowas in der Schule durchgenommen wird.

    Wie kannst du dann Anhänger zweier Parteien sein, die unterschiedlich sind?

  • In vielen Dingen hat die Afd leider recht, aber dass ist eben der Trend in Europa.. siehe Holland, Frankreich usw.. Viele die die Afd wählen sind sowieso nur Protestwähler, wie damals die Piratenpartei und was ist mit ihnen passiert? Genau sang und klang los untergegangen.

    Es ist einfach so, dass die Afd den "Nerv" der Deutschen trifft mit ihrem Programm.. viele sind durch die derzeitige Lage frustriert und verlieren in die aktuelle Politische Führung das Vertrauen.. Man kann nur hoffen das die Bürger vor der Bundestagswahl 2017 aufwachen.. ansonsten wird die Afd nächstes Jahr auf Bundesebene gewaltig aufmischen..

    hx3pkpl.png

  • In vielen Dingen hat die Afd leider recht, aber dass ist eben der Trend in Europa.. siehe Holland, Frankreich usw.. Viele die die Afd wählen sind sowieso nur Protestwähler, wie damals die Piratenpartei und was ist mit ihnen passiert? Genau sang und klang los untergegangen.

    Es ist einfach so, dass die Afd den "Nerv" der Deutschen trifft mit ihrem Programm.. viele sind durch die derzeitige Lage frustriert und verlieren in die aktuelle Politische Führung das Vertrauen.. Man kann nur hoffen das die Bürger vor der Bundestagswahl 2017 aufwachen.. ansonsten wird die Afd nächstes Jahr auf Bundesebene gewaltig aufmischen..

    Wird schon nicht passieren, solange jeder langsam mal aufwacht..

  • Die Linke - diese setzten sich am stärksten für ein sozialeres Leben ein.

    Über die AfD sag ich mal nix weiter...
    Klar ich lasse jeden seine Meinung aber die AfD ist (bestätigter weise) eine Protest Partei.

    Eine kurz Form ihres Wahlprogrammes hier nochmal im folgenden Video zusammengefasst:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wow, ich hätte bei gott nicht geglaubt, dass der RetroTown User ein AfD Wähler ist...
    Warum genau wollt ihr eine Partei wählen, die nicht einmal ein richtiges Programm hat?!

    Ich glaube uns geht nicht die EU-Rettungspolitik so sehr auf die EIer, sondern viel mehr der rest Deutschlands den wir mitfinanzieren, aber naja ist ja unsere Bundesrepublik. :aws:

    Zitat

    [...]
    die mit dem rapiden Verfall unserer Demokratie und unseres Rechtsstaats einhergehen
    [...]

    Ok ist mir neu, dass unsere Demokratie verfällt, aber nun gut.


    Zitat

    Die AfD steht für
    Freiheit und Selbstverantwortung, für gesundes Selbstbewusstsein und Heimatliebe, für direkte
    Demokratie und Rechtsstaatlichkeit, für ideologiefreien Realismus und ökonomische Vernunft, für
    Bürgersinn und Tradition. Kurz für alles, was in Berlin und Stuttgart derzeit mit Füßen getreten
    wird.
    [...]

    Lass ich mal so stehen...


    Zitat

    Diesem Recht mit umfassenden Grenzkontrollen und notfalls auch mit Grenzzäunen Geltung zu verschaffen, ist ein elementares Gebot staatspolitischer Vernunft und Verantwortu

    Zitat

    Nach Schweizer Vorbild müssen die Bürger viel stärker als bisher an den politischen Ent
    scheidungsprozessen beteiligt werden. Die Hürden für Bürgerbegehren und Volksabstimmungen
    sind auf kommunaler wie auf Landesebene noch deutlicher abzusenken, damit unsere oftmals nur
    noch auf dem Papier existierende Demokratie wieder mit Leben erfüllt wir

    Also ich bin gott froh, dass der deutsche Bürger da nicht so vielmitzumischen hat.
    Der deutsche Bürger der sich nicht gesund ernähren kann, ein verfälschtes Bild der realität hat, sein Hartz IV liebt soll nun mehr Anteil haben? Nein danke...


    Zitat

    Und was passiert, wenn ein Flüchtling über den Zaun klettert?

    „Dann muss die Polizei den Flüchtling daran hindern, dass er deutschen Boden betritt.“

    Und wenn er es trotzdem tut? Wie soll ein Grenzpolizist in diesem Fall reagieren?

    „Er muss den illegalen Grenzübertritt verhindern, notfalls auch von der Schusswaffe Gebrauch machen. So steht es im Gesetz.“

    Quelle: https://www.welt.de/politik/deutsc…h-versteht.html


    Zitat

    Die internationalen Abkommen CETA, TTIP und TISA, die unter dem Deckmantel des Freihandels wesentliche Souveränitätsrechte und die Demokratie unseres Landes zu untergraben drohen, lehnt die AfD konsequent ab.

    TTIP verstehe ich ja noch, aber den rest?...

    Und weil ich kein Bock mehr auf den Müll habe, höre ich jetzt mal auf.
    Könnt mir ja erzählen, wieso ihr die AfD dennoch wählen würdet.
    (Manche Punkte finde ich sogar gut, gehen aber dank der Masse an Bullshit unter.)

    Ach ja, die Zitate sind aus dem AfD Wahlprogramm für BW.
    Wer es sich antun will: *klick*.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von wewep (19. September 2016 um 17:58)

  • Die Umfrage im Thread ist natürlich nicht repräsentativ, da viele User hier wahrscheinlich noch unter 18 sind und sich noch nicht groß mit Parteien auseinander gesetzt haben. Da muss man sich insofern keinen großen Kopf machen, wenn so viele hier im Forum die AfD angeben. In der "Realität" sind die Wahlergebnisse der AfD dennoch erschreckend, waren irgendwo aber auch vorherzusehen. Ich hoffe, dass die großen Parteien aufwachen und dort anpacken, wo es gerade falsch läuft. Beziehungsweise bei den Beweggründen, wofür 12,2% die AfD gewählt haben, denn die kommen letztlich auch von den Bürgern.

  • Die Umfrage im Thread ist natürlich nicht repräsentativ, da viele User hier wahrscheinlich noch unter 18 sind und sich noch nicht groß mit Parteien auseinander gesetzt haben. Da muss man sich insofern keinen großen Kopf machen, wenn so viele hier im Forum die AfD angeben. In der "Realität" sind die Wahlergebnisse der AfD dennoch erschreckend, waren irgendwo aber auch vorherzusehen. Ich hoffe, dass die großen Parteien aufwachen und dort anpacken, wo es gerade falsch läuft. Beziehungsweise bei den Beweggründen, wofür 12,2% die AfD gewählt haben, denn die kommen letztlich auch von den Bürgern.

    Da stimme ich dir auch zu. Aber kenne sehr sehr sehr wenige die unter 18 sind und für die AfD zustimmen (würden).
    Aber nach den 4 Landtagswahlen, ist schon sehr erschreckend, wie zurück denkend viele Einwohner in Deutschland sind.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich sehe die AfD als eine Partei an, die sich gern den Frust der Menschen über die heutige Politik zunutze macht und nur durch das gezielte Verstärken dieser Frust immer mehr an Einfluss gewinnt.
    Dieser Einfluss wird hauptsächlich durch übermäßig "rechte" Werbung und durch gezielte Hindeutungen auf Probleme der anderen Parteien aufgebaut und entwickelt. Sie bieten zwar die Lösung dieser Unzufriedenheit an, aber eine eigene gute Perspektive für die Zukunft bietet diese Partei meiner Meinung nach nicht. Für mich ist die AfD keine anständige Partei, sondern eher eine Art "Warnung" an die jetzigen Politiker, dass ihr Volk mit deren Vorgehensweisen nicht zufrieden ist.

    Wer den Politikern wegen der Flüchtlingskrise, der Eurohilfe, oder steigenden Strompreisen wegen der Energierwende eins auswischen will, kann gerne die AfD wählen, aber eine vernünftige Partei ist es für mich deshalb trotzdem nicht.

    Der folgende Satz ist falsch.
    Der vorherige Satz ist wahr.

  • Ich sehe die AfD als eine Partei an, die sich gern den Frust der Menschen über die heutige Politik zunutze macht und nur durch das gezielte Verstärken dieser Frust immer mehr an Einfluss gewinnt.
    Dieser Einfluss wird hauptsächlich durch übermäßig "rechte" Werbung und durch gezielte Hindeutungen auf Probleme der anderen Parteien aufgebaut und entwickelt. Sie bieten zwar die Lösung dieser Unzufriedenheit an, aber eine eigene gute Perspektive für die Zukunft bietet diese Partei meiner Meinung nach nicht. Für mich ist die AfD keine anständige Partei, sondern eher eine Art "Warnung" an die jetzigen Politiker, dass ihr Volk mit deren Vorgehensweisen nicht zufrieden ist.

    Wer den Politikern wegen der Flüchtlingskrise, der Eurohilfe, oder steigenden Strompreisen wegen der Energierwende eins auswischen will, kann gerne die AfD wählen, aber eine vernünftige Partei ist es für mich deshalb trotzdem nicht.

    Sorry aber, dieser Frust wird nicht durch die Afd verstärkt, sondern von den etablierten Parteien und der aktuellen Politik.

    Rechte Werbung?
    Und inwiefern ist Rechts jetzt schlecht?

    Die CDU ist auch eine "rechte Partei" (Neudeutsch: Bürgerlich oder "politische Mitte").

    Wieso wird "Rechts" immer mit Rechtsextremismus assoziiert ? Das ist ein Unterschied und genau so schlimm wie Linksextremismus.
    Man muss ja kein Fan von Politik sein, die an das eigene Volk denkt. Aber man muss zumindest akzeptieren können, dass nicht jeder bei dem Wort "Bunt" die Arme nach oben hebt und sich freut. (So funktioniert Demokratie!)

    Auch interessant: Hier im Thread sind einige gegen Afd & Co, sind aber Pro-Erdogan. :thumbup:

    besser es fehlt eine spalte in der datenbank als im echten leben leute

    -manatee, 03.12.16, Shoutbox

  • Ich sehe die AfD als eine Partei an, die sich gern den Frust der Menschen über die heutige Politik zunutze macht und nur durch das gezielte Verstärken dieser Frust immer mehr an Einfluss gewinnt.
    Dieser Einfluss wird hauptsächlich durch übermäßig "rechte" Werbung und durch gezielte Hindeutungen auf Probleme der anderen Parteien aufgebaut und entwickelt. Sie bieten zwar die Lösung dieser Unzufriedenheit an, aber eine eigene gute Perspektive für die Zukunft bietet diese Partei meiner Meinung nach nicht. Für mich ist die AfD keine anständige Partei, sondern eher eine Art "Warnung" an die jetzigen Politiker, dass ihr Volk mit deren Vorgehensweisen nicht zufrieden ist.

    Wer den Politikern wegen der Flüchtlingskrise, der Eurohilfe, oder steigenden Strompreisen wegen der Energierwende eins auswischen will, kann gerne die AfD wählen, aber eine vernünftige Partei ist es für mich deshalb trotzdem nicht.


    Das hat Rechtspopulismus so an sich. Meiner Meinung nach gibt es einige Leute im Forum, die sich mit einem solchen Thema nie beschäftigt haben und Meinungen von anderen vertreten. Die meisten Leute im Forums sind unter dem Mindestalter für das Wahlrecht und haben meist keine eigenen Ansichten, was Politik angeht. Egal ob Fernsehen, Schule oder Freundeskreis. Euch wird sehr viel propagandistisches Wissen beigebracht. Nehmen wir als Beispiel Hitler. 99% der Leute, die man befragt, würden sagen, dass die damaligen Wähler der NSDAP reine Schwachköpfe waren. Wart ihr zu der Zeit dabei, als sich das Ganze abgespielt hatte? Wisst ihr den Grund, warum Hitler damals an die Macht kam? Man kann als Jugendlicher, gar als Erwachsener dieses Zeitalters nicht sagen, wie die Leute damals gedacht haben und wie es damals in der Wirtschaft aussah. Hitler hat den Leuten sehr viele Arbeitsplätze geschaffen. Der Zweite Weltkrieg war sicherlich nicht schön, das sowas aber ausbricht, hat damals keiner gewusst.

    Die CDU und die AfD haben in einigen Stellen Gemeinsamkeiten. In einer konservativen Partei wie in der CDU ist es üblich, dass es eher linkere und rechtere Mitglieder gibt. Was denkt ihr, warum sehr viele Mitglieder der CDU zu der AfD gewechselt sind? Ich finde es auch sehr lustig, dass hier einige gegen die AfD sind, jedoch Erdogan Anhänger sind. Das, was der Herr Erdogan macht, ist nicht besser und vielleicht sogar noch schlimmer, als das, was die AfD tun würde. Bisschen mehr nachdenken mein nächsten Mal. Danke.

  • Das hat Rechtspopulismus so an sich. Meiner Meinung nach gibt es einige Leute im Forum, die sich mit einem solchen Thema nie beschäftigt haben und Meinungen von anderen vertreten. Die meisten Leute im Forums sind unter dem Mindestalter für das Wahlrecht und haben meist keine eigenen Ansichten, was Politik angeht. Egal ob Fernsehen, Schule oder Freundeskreis. Euch wird sehr viel propagandistisches Wissen beigebracht. Nehmen wir als Beispiel Hitler. 99% der Leute, die man befragt, würden sagen, dass die damaligen Wähler der NSDAP reine Schwachköpfe waren. Wart ihr zu der Zeit dabei, als sich das Ganze abgespielt hatte? Wisst ihr den Grund, warum Hitler damals an die Macht kam? Man kann als Jugendlicher, gar als Erwachsener dieses Zeitalters nicht sagen, wie die Leute damals gedacht haben und wie es damals in der Wirtschaft aussah. Hitler hat den Leuten sehr viele Arbeitsplätze geschaffen. Der Zweite Weltkrieg war sicherlich nicht schön, das sowas aber ausbricht, hat damals keiner gewusst.

    Die CDU und die AfD haben in einigen Stellen Gemeinsamkeiten. In einer konservativen Partei wie in der CDU ist es üblich, dass es eher linkere und rechtere Mitglieder gibt. Was denkt ihr, warum sehr viele Mitglieder der CDU zu der AfD gewechselt sind? Ich finde es auch sehr lustig, dass hier einige gegen die AfD sind, jedoch Erdogan Anhänger sind. Das, was der Herr Erdogan macht, ist nicht besser und vielleicht sogar noch schlimmer, als das, was die AfD tun würde. Bisschen mehr nachdenken mein nächsten Mal. Danke.

    Sowas schreiben und die AfD befürworten. In meinen Augen ein Widerspruch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!