Unerwünschte Wege der Energie

  • Hallo.
    Ich muss zu Freitag ein Referat über Energie an der Schule abliefern.
    Mir fehlt nur noch ein Punkt und zwar die 'Unerwünschten Wege von Energie'.
    Damit ist gemeint, wo Strom fließt, wo er eigentlich gar nicht fließen sollte.
    Das einzige was ich gefunden habe ist Kriechstrom. Gibt sicherlich noch weitere,
    aber welche? :(

    Liebe Grüße;

  • Kommt ein bisschen Spät, aber Strom fließt überall, was Leitfähig ist.

    Wie auch übers Erdreich


    Zum Thema Unerwünschte Wege der Energie, passt auch, der Weg über die Wärme. z.B ein NYM-J 3x1,5mm2 wird Warm, dadurch gibt es ein Leistungsverlust, da Energie durch Wärme abgegeben wird, an die Umgebung, dass gleiche bei einer Halogen Lampe.

    Weitererer Unterwünschter weg ist, der Weg über den Körper, bei eines Körperschlusses (Außenleiter kommt ans Gehäuse)

    Kann sein, dass es viel zu viel ins Fachliche geht

    // Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik (2tes Lehrjahr) :)

    https://i.pinimg.com/originals/b5/cd/4a/b5cd4ad81aa68829de9ca27b0cbadb84.gif

    • Offizieller Beitrag

    zum Beispiel den Strom vom Nachbarn abzapfen

    Wenn alles über die angezapfte Leitung gehen würde, fliegt irgendwann der Leitungsschutzschalter und logischerweise wird man einem auf die Schliche kommen, mal abgesehen von der überhöhten Stromrechnung des Nachbarn.

    Unerwünscht ist Strom an einem Metall Gehäuse, entweder fliegt der FI oder es reißt dich.

  • Wenn alles über die angezapfte Leitung gehen würde, fliegt irgendwann der Leitungsschutzschalter und logischerweise wird man einem auf die Schliche kommen, mal abgesehen von der überhöhten Stromrechnung des Nachbarn.
    Unerwünscht ist Strom an einem Metall Gehäuse, entweder fliegt der FI oder es reißt dich.

    Vorrausgesetzt es ist ein RCD verbaut (FI alter Begriff, neuer RCD)

    Bei vielen deutschen Haushalten, ist kein RCD (deutsch: Fehlerschutzstromeinrichtung), verbaut.

    Der Leitungschutzschalter (kurz: LS, schützt ebenfalls, ein B16 löst z.b beim 3-5 Fachen des Nenmstroms aus (16 Ampere)
    Die Rechnung erspar ich euch.
    Bei einem kurzschluss, sind 115 Volt am Teil, der andere wird übers Schutzleiter abgeleitet. Er löst innerhalb von 0,4 Sekunden aus.

    Weiteres erspar ich nun.

    https://i.pinimg.com/originals/b5/cd/4a/b5cd4ad81aa68829de9ca27b0cbadb84.gif

  • Vorrausgesetzt es ist ein RCD verbaut (FI alter Begriff, neuer RCD)
    Bei vielen deutschen Haushalten, ist kein RCD (deutsch: Fehlerschutzstromeinrichtung), verbaut.

    Der Leitungschutzschalter (kurz: LS, schützt ebenfalls, ein B16 löst z.b beim 3-5 Fachen des Nenmstroms aus (16 Ampere)
    Die Rechnung erspar ich euch.
    Bei einem kurzschluss, sind 115 Volt am Teil, der andere wird übers Schutzleiter abgeleitet. Er löst innerhalb von 0,4 Sekunden aus.

    Weiteres erspar ich nun.

    Der Aufbau von den Bauarbeitern bei mir legt deine Theorie hier aber ganz gewaltig auf's Eis...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!