YouTube und Gema treffen nach jahrelangem Streit Vereinbarung

  • Nach jahrelangem Streit, der fast unendlich lange zu sein schien, haben sich YouTube und Gema nun geeinigt. Ab sofort gibt es bei YouTube Musikvideos keine Ländersperren mehr. Gut für die Nutzer.

    Jeder kennt das: man sucht nach guter Musik und es erscheint die Meldung: "Dieses Video ist in Deutschland leider nicht verfügbar". Mit dem ist nun Schluss, wie die FAZ berichtet. Nach jahrelangen Uneinigkeiten zwischen YouTube und, dem Musikvertreter der Interpreten, der Gema wurde nun endlich eine Vereinbarung getroffen. YouTube muss ab sofort Gebühren an die Gema zahlen, die Nutzer können so die meisten Musikvideos auf YouTube ohne Einschränkung genießen. Jedoch ist die Höhe der Abgaben bislang unbekannt.

    YouTube zahlt Gebühren an die Gema, Nutzer können Musikvideos ohne Einschränkung genießen
    Seit 2009 lief der Streit zwischen YouTube und Gema. Nun kam man zu einer Einigung. Laut dieser Vereinbarung muss YouTube Abgaben in unbekannter Höhe an die Gema verrichten. Grund für diese Sperren, war die Streitfrage, ob YouTube als Videodienst gelte und so die Verantwortung über die publizierten Videos übernehmen müsse oder ob YouTube nur als Plattform für die Nutzer diene. Im Januar diesen Jahres unterlag die Gema mit einer Schadensersatzklage gegen YouTube vor dem Münchener Oberlandesgericht. Die Gesellschaft wollte pro Aufruf eines Urheberrechtlich geschützten von der Plattform 0,375 Cent kassieren.

    Vollständiger Artikel auf TechnikNews.

    [carrot]

    Einmal editiert, zuletzt von Davidus (2. November 2016 um 12:09)

    • Offizieller Beitrag

    Habe es mal in die Medien Kategorie verschoben.

    ________________

    Finde es gut dass diese nervige Tafel endlich weg ist. Nun kann ich in Ruhe meine coolen Lieder von Justin Bieber, Ariana Grande, Katy Perry und so hören.

    Mit freundlichen Grüßen
    Hennnee
    _________________________________________
    RetroTown Vorstandsvorsitzender


    Ich weiß nicht, wie sie darauf kommen, dass ihre Meinung zählt
    — BonezMC

  • Habe es mal in die Medien Kategorie verschoben.

    ________________

    Finde es gut dass diese nervige Tafel endlich weg ist. Nun kann ich in Ruhe meine coolen Lieder von Justin Bieber, Ariana Grande, Katy Perry und so hören.

    Ich finde es auch gut, dass die Sperre endlich aufgehoben wurde. Es wäre aber interessant zu wissen, wieviel YouTube jetzt an die Gema für ein Urheberrechtlich geschütztes Video zahlen muss ... :p

    [carrot]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!