Untergang der Deutschen Retro Szene verhindern!

  • Hey, seit langem ist mir aufgefallen, dass die Deutsche Retro Szene immer kleiner wird. Am Anfang, habe ich es ignoriert. Aber langsam, haben Hotel Riesen wie das Hubba.cc oder das Habbo.st nicht mehr als 300 User online haben.


    Ich habe mir die Frage gestellt, was kann ich als einzelne Person dagegen machen?

    Ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass es eigentlich selbstverständlich ist weil wir User von anderen Hotels in andere Hotels werben. Was auch nicht falsch ist. Aber die User, die früher 3 Stunden am Tag Habbo gespielt haben sind erwachsen und haben keine Zeit oder Lust mehr. Also werbt doch auf Sozialen Netzwerken ich habe viele Freunde die über mich angefangen haben Habbo zu spielen und sie liebten es!

    Wir wollen die alte Version zurück!

    Das höre ich auch oft als Grund dafür, dass User die Szene verlassen. Mal ehrlich, dass hat keinen Sinn und ist nur eine Plumpe Ausrede, dafür das man zu alt ist und das spielt zum Teil manchen Leuten keinen Spaß mehr macht.
    Die neue Version hat viel mehr Features und auch Verbesserungen! Ich meine alleine Die Suchfunktion im Katalog ist ein Grund. Auch das Inventar ist besser als diese Hand in der man immer so lästig die Seite wechseln muss.

    Gleiche Meinung

    Ich denke, ihr habt etwa die gleiche Meinung wie ich, sonst würdet ihr nicht mehr Habbo spielen und diesen Artikel nicht lesen.

    Wie kann man die Retro Szene vor dem Untergang jetzt genau "bewahren"

    • In sozialen Netzwerken Werben
    • Zum teil auf YouTube in Live-streams
    • Freunde aus dem echten Leben darauf aufmerksam machen
    • Features einbauen

    Das soll kein hate oder etwas ähnliches sein :P

    Danke, dass ihr den Artikel gelesen habt! :love:

  • Es ist so, dass die Deutsche Retroszene dem Untergang geweiht ist.
    Das Problem liegt hier in mehreren Faktoren:
    - Jeder Verspricht übertriebene Features, was jeder einzelne hat (also keine neuen Features)
    - Die Hotels schliessen nach 1-4 Wochen
    - Die Hotels werden geddost weil die anderen keine Konkurenz haben wollen

    Wir können das Problem nicht lösen wenn, wir in anderen Hotels werben, in Facebook werben etc. Habbo ist halt nicht mehr im Trend und so wird es auch bleiben.

    Ich bin auch einer der für die alten v26 Hotels ist, weil die einfach die besten sind für mich..

  • Es liegt einfach da dran das früher 12 Jährige Habbo Gespielt haben heute spielen die alle schon Call of Duty oder sonstiges.
    Habbo ist einfach nicht mehr interessant genug Außerdem werben Viele Hotels oft über Facebook und co.
    Allerdings interessiert sich die Jugend für heute nicht mehr dafür.
    Zum schreiben etc. Ist Facebook Whatsapp etc einfacher.
    Und spielen tun sie lieber andere Spiele.

    Retten kann man da nicht viel außer Habbo bekommt ein Grafik Update und wird viel Moderner.
    Nicht nur die Deutsche Szene wird kleiner auch die Englische etc.


    Mfg.

  • Habbo allgemein ist in Europa auf dem absteigenden Ast.. Heutzutage sind die Jugendlichen mehr andere Spiele am Zocken, oder chillen 24/7 auf Instagram, Snapchat, Whatsapp usw..

    Daran kann man leider nichts ändern, man kann es lediglich nur hin nehmen und zuschauen.. & uns am Ende freuen, dass wir ein Teil dieser eigentlich doch recht tollen Ära waren!

    Habbo hat halt immernoch dieses "Kinderimage" obwohl ich genug 17-23 Jährige kenne die es ebenfalls noch "spielen".. naja mal schauen wie lang es noch dauert bis es endgültig vorbei ist.

    hx3pkpl.png

  • Ich bin jetzt auch nirgends mehr aktiv und schaue extrem selten mal was hier noch so los ist.
    Was ich nur dazu sagen kann von außen (bin ja nun ein Außenstehender geworden):

    Es gibt zu viel Neues. Das Argument mit "das ist nur eine Ausrede" stimmt einfach nicht. Die frühere Version wo man noch jedes Möbelstück einzeln kaufen musste und wo man sich dann freute das es den Befehlt "buy x" gab war einfach die beste. Kein unnötiger Schnickschnack wie ein lächerlichen Beziehungssystem oder sonst was. Da hatte man Spaß durch die Kreativität von allen Leuten, da spielte man noch so Sachen wie "tritt nicht auf Rot" und musste mit den paar Wireds auskommen, da diese speziellen noch dem originalen HabboHotel vorbehalten waren, da kein Retro diese hin bekam (glaube das ST bekam diese aber hin. Nun meinte man alles erneuern zu müssen, der Shop, die Features und einfach alles. Das zerstörte einfach dieses alte und simple Image von Habbo.

    Ich war früher im Hubba.biz gewesen, als es noch ein Aufsteiger war (auch nach dem Hack als es 1000 User oder so hatte war ich da) und das war einfach toll. Man musste zb für diesen "Tritt nicht auf Rot" Millionen Mal diese verdammten Matten kaufen und hatte einfach Spaß dabei. Und diese scheiß Rares hatten wirklich dort noch einen Handel. Viele User wussten was wertvoll ist und was nicht. Und wie viel ungefähr. Es waren einfach so Standartrares. Und diese wurden auch nie mehr rausgegeben als nötig. Und später wurden diese auch weiterhin nicht raus gegeben, so wie im WS oft, sondern der Kurs blieb. Somit musste man auch NIE wie so ein Vollspast (wie im WS) Resets machen. Ok, das WS machte es auch nicht nur einmal. Aber so ein Hotel wie das .biz vermisse ich einfach. Die Admins hatten Ahnung, einer baute sogar php-friends.de auf und diese waren sogar Usernahe. Es wurden nur Leute mit wirklich Reife eingestellt, alles war durchdacht. Vieles selbst programmiert. Als diese dann jedoch komplett aufgehört haben und ein komplett eigen geschriebenes CMS und Emulator verkauften und irgendein Idiot es übernahm (der alles gegen die Wand fuhr) war für mich die Szene auch vorbei. Kein Hotel hatte so eine Usernähe oder ein solch durchdachtes Konzept. Und das ist echt schade..


    Die einzige Rettung der Szene wäre folgendes:
    Große Hotel fusionieren und machen endlich etwas großes auf mit Konzept. Was wirklich auch ehemalige Anzieht und welche die auf die alten Versionen stehen. Dann hätte man automatisch viele User und die DDOS-Kiddis könnten ferngehalten werden. Dazu eben auf Sozialmedia-Plattformen werben. Vor kurzem machte eine YouTuberin mit ca 2 Millionen Abonnenten ein Video zum Habbo (bestimmt bezahlt) und dies soll angeblich die Zahlen etwas gehoben haben. Aber da muss auch Sulake mal ran. Aber ich denke diese wissen bereits, dass es dem Ende zugeht. Und denen ihre Marketingchefs werden wahrscheinlich so wieso schon das Handtuch geworfen haben, denn was am Ende ist, ist am Ende. So wie Wer-kennt-wen etc. Oder ICQ.

  • Solange man nichts neues macht, natürlich. Wer hat schon Bock 3 Jahre immer das Gleiche zu zocken, wenn man eh kaum was machen kann. Es liegt an den Hotels und nicht an den Usern.Kein Spaß für User = keine User

    Ach so? Ich denke nicht, dass es allein daran liegt. In drei Jahren erlebt man echt viel und ich spreche da aus Erfahrung (sechs jährige Aktivität im HuBBa Hotel). Habbo ist out. Ich glaube, dass die ganzen neuen Games auf dem Markt Mitschuld tragen, aber auch, dass viele damalige Spieler im Alter einfach das Interesse daran verloren haben und mit Uni, Ausbildung, o.Ä. beschäftigt sind...

    XpHng.png

    Einmal editiert, zuletzt von Pazo (27. November 2016 um 01:28)

  • Gibt schon seit Anfang der Retro Szene die selbsternannten Propheten die den Untergang der Szene prophezeien (nicht auf dich bezogen :saint: ), irgendwann gibt es eben immer ein Ende und dass ist unumgänglich.

    Wie kann man die Retro Szene vor dem Untergang jetzt genau "bewahren"

    • In sozialen Netzwerken Werben
    • Zum teil auf YouTube in Live-streams
    • Freunde aus dem echten Leben darauf aufmerksam machen
    • Features einbauen

    Sind alles Dinge die schon getan werden allerdings ohne den erhofften Erfolg, insbesondere auf Facebook hat man Schwierigkeiten ein Retro zu vermarkten weil sich die Reichweite meistens auf die Retro Accounts beschränkt.

    Dennoch muss ich dir in einigen Punkten zustimmen und bewundere dein Engagement, mach weiter so!

    Cheers,
    Delija

  • Gibt schon seit Anfang der Retro Szene die selbsternannten Propheten die den Untergang der Szene prophezeien (nicht auf dich bezogen :saint: ), irgendwann gibt es eben immer ein Ende und dass ist unumgänglich.

    Sind alles Dinge die schon getan werden allerdings ohne den erhofften Erfolg, insbesondere auf Facebook hat man Schwierigkeiten ein Retro zu vermarkten weil sich die Reichweite meistens auf die Retro Accounts beschränkt.
    Dennoch muss ich dir in einigen Punkten zustimmen und bewundere dein Engagement, mach weiter so!

    Cheers,
    Delija

    Soweit ich gesehen habe hatte ein Hotel Werbung auf Facebook gemacht und hatte nach ein paar Wochen auch somit mehr User vielleicht erinneren sich Leute wieder das es noch Habbo gibt so wie bei Melina Sophie und ihrem Lets play zum Habbo.de ich selber spiele auch nur noch das Habbo.de weil halt dort mir mehr Geboten wird und dort die Sicherheit da ist das es ist nicht nach 1-2 Monaten geschlossen wird sondern erst nach ein paar Jahren.

    WD03DW5.png

  • Soweit ich gesehen habe hatte ein Hotel Werbung auf Facebook gemacht und hatte nach ein paar Wochen auch somit mehr User vielleicht erinneren sich Leute wieder das es noch Habbo gibt so wie bei Melina Sophie und ihrem Lets play zum Habbo.de ich selber spiele auch nur noch das Habbo.de weil halt dort mir mehr Geboten wird und dort die Sicherheit da ist das es ist nicht nach 1-2 Monaten geschlossen wird sondern erst nach ein paar Jahren.

    Ob der Erfolg wirklich durch Facebook gekommen ist wissen leider nur die Seitenbetreiber. Will auch gar nicht bestreiten dass soziale Netzwerke einen zum Vorteil verhelfen können, tun sie nämlich. Das Problem ist einfach dass der Name "Habbo" einigen Menschen Gänsehaut bereitet. (Wir erinnern uns an den Bericht von Channel4)

    Alte User die die Szene & Habbo besuchen sind meistens auch nicht auf Dauer da, haben immerhin die Szene nicht ohne Grund verlassen.

    In Punkto Datensicherheit steh ich absolut hinter dir

    Cheers,
    Delija

  • Metin2 hat doch überhaupt nichts mit Habbo zu tun. Metin2 richtet sich an einer ganz anderen Zielgruppe, die auch immerhin noch Interesse an MMORPGs hat. Der Sinn von Habbo, dass man sich im Habbo mit seinen Freunden austauschen kann, mit ihnen im Habbo spielen kann und das man sogar neue Freunde findet, wird von anderen Kommunikationsmöglichkeiten viel besser und schneller erfüllt. Whatsapp, Twitter oder Facebook würden mir persönlich sofort einfallen. Diese bieten um weiten nicht so viel wie Habbo, sind aber dafür schneller und und simpler gehalten.

    Habbo Hotel war früher eine alternative zu ICQ und Schülervz/Studievz. Da war das ganze neu und brauchbar, weil man auch damals mit einem Handy nicht viel anfangen konnte. Allerdings hat heute jeder ein brauchbares Smartphone, dass Whatsapp oder Facebook laden kann. Somit fällt Habbo als Treffort für nebenbei weg, weil es erstens umständlicher ist und zweitens im direkten Vergleich langsamer ist als alles andere.


    Zitat von mert

    weil Metin2 es einfach so entwickelt hat, dass man das Spiel nicht
    durchspielen kann und es nicht langweilig werden kann, es ist da einfach
    nicht möglich.

    Das Spiel besteht aus Pay2Win ( wenn auch nicht mehr so ausgeprägt ) und bietet kaum bis garkeine Abwechslung. Nein, an der Entwicklung und an der Vielfalt wird es definitiv nicht liegen.

  • Ganz ehrlich, wenn ich mir die ganzen Hotels anschaue, egal ob Giganten oder Newcomer, kann ich wirklich kaum was finden, was mir auf Dauer Spaß bietet. Man braucht da auch nicht mit Events oder sowas ankommen. Habbo bietet so viele Möglichkeiten, man kann so viel entwickeln und so viele Sachen aus anderen Spielen nehmen und bei Habbo einbauen, weil Habbo einem diese Möglichkeit bietet. Aber wenn man eben nichts macht, wird Habbo auch die User verlieren. Ansich ist Habbo ein cooles Spiel, aber es bietet einfach keinen dauerhaften Spaß. Es hat sich in den Jahren, was die Features angeht, kaum was verändert und das ist Fakt. DIe Leute werden älter, klar, aber es kommen euch neue Kinder dazu. Zudem kannst du mir nicht sagen, dass die älteren Leute keine Lust auf Habbo haben, weil sie was besseres zutun haben. Wenn wir mal alte User fragen, die erwähnen dann immer nur, dass Habbo bzw. die deutsche Habbo Szene langweilig geworden ist.
    Nehmen wir mal als Beispiel das MMORPG Spiel Metin2, wieso hat Metin2 immer noch so viele Spieler, obwohl die ebenfalls sehr lange existieren? weil Metin2 es einfach so entwickelt hat, dass man das Spiel nicht durchspielen kann und es nicht langweilig werden kann, es ist da einfach nicht möglich. Auch wenn du das Max Level erreichst, du hast immer was zutun und genau so ein Konzept braucht Habbo auch.

    Würde man jetzt Teile aus Metin2 und anderen Spielen nehmen, sie an Habbo anpassen und einfügen, hätte man schon ein ganz anderes feeling und deutlich mehr Spaß und mehr User.

    Wenn man Menschen kennengelernt hat, die man nicht mehr missen möchte, geht das, also mir ist nicht langweilig. Und das ist ja auch der Sinn daran, Menschen kennenlernen, Chatten. Ich kann mir aber vorstellen, dass es bei jedem anders ist, ob man nun Spaß daran findet. Und ich streite ja nicht ab, dass man neue Features einbauen sollte. Im Gegenteil das würde mich freuen, um den ein oder anderen User dazu zu gewinnen, aber dafür benötigt man erst mal eine feste Idee, die technisch umsetzbar ist und einen qualifizierten Techniker, der Motivation an einem aussterbenden Habbo Projekt aufbringen kann. Und ich kann dir sagen, dass einige ältere Leute keine Lust auf Habbo haben (aus dem oben genannten Grund), weil ich zu manchen aus dem HuBBa, die das Hotel verlassen haben, den Kontakt pflege. Klar, liegt es nicht nur an Ausbildung oder so, da gebe ich dir recht :D
    Dein Gedankenweg ist gar nicht so schlecht. Wenn man Teile aus anderen Spielen Habbo anpassen würde, wäre das mit genügend Promo sicherlich ein Reiz.

    XpHng.png

  • Der Artikel ist so süß geschrieben.
    Werben für das Habbo bringt meiner Meinung nach aber nichts.

    Habbo ist Leuten auf den großen Internet"foren" wie Reddit, 4chan, Imgur, 9GAG und co. durchaus bekannt und eher ein Internetmeme. (Pädophil, Kindheitserinnerungen etc.)

    Spiele sterben nun mal früher oder später aus.
    Habbo hätte viel viel viel früher auf Mobilegeräte wechseln sollen, weil die meisten Kinder von heute eher ein Handy und eine PS4 haben, als einen Computer. Außerdem stellt Chrome bald die Flash Unterstützung ein. Praise the Lord - das Ende kommt!

    besser es fehlt eine spalte in der datenbank als im echten leben leute

    -manatee, 03.12.16, Shoutbox

  • Der Artikel ist so süß geschrieben.
    Werben für das Habbo bringt meiner Meinung nach aber nichts.

    Habbo ist Leuten auf den großen Internet"foren" wie Reddit, 4chan, Imgur, 9GAG und co. durchaus bekannt und eher ein Internetmeme. (Pädophil, Kindheitserinnerungen etc.)

    Spiele sterben nun mal früher oder später aus.
    Habbo hätte viel viel viel früher auf Mobilegeräte wechseln sollen, weil die meisten Kinder von heute eher ein Handy und eine PS4 haben, als einen Computer. Außerdem stellt Chrome bald die Flash Unterstützung ein. Praise the Lord - das Ende kommt!

    Ich glaube, du meinst eher, dass sie den Support für Adobe Flash beenden und mit Pepper Flash weitermachen.

  • Es gab ja mal das spiel snow Storm im habbohotel. Was aus irgendeinem Grund rausgenommen wurde.

    Ich denke nicht, dass wenn man es in retros einfügt plötzlich wieder 1000 User kommen, aber es wäre ein Anfang.
    Ich habe leider nicht genug Kenntnisse um sowas einzufügen auch mit der Lobby etc. Aber ich bin mir sicher, dass es User gibt welche das könnten.

    für die, die nicht wissen was Snowstorm ist, hier ein Video. https://www.youtube.com/watch?v=DpyFZwtQqzI&feature=youtu.be&t=1m14sI (Bin nicht ich, der dort spricht.)

    zweites Video: https://www.youtube.com/watch?v=JGa-K_DsIul
    :P
    :love:

  • Eine Retro fusionierung wird nicht funktionieren. Dann würden alle eigentlichen Projektleiter sich immer reinreden und mit manchen sachen nicht einverstanden sein... Wer hat dann Zugriff auf die DB? Wer zahlt? Was wenn einer ne hinterhältige Ratte ist?

    ~from freedom came elegance~

    Inside the head of Angela Merkel ,,Die haben mich gewählt um zu lenken, nicht um zu denken"

    fidgetspinner2004's Schreibfehler: https://picr.ws/i/GQw

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!