Frage an die Programmierer in der Community

  • Moin.

    Ich wollte fragen, ob man sich erst auf die Webentwicklung oder auf Softwareentwicklung konzentrieren soll, wenn man mit dem Programmieren anfangen oder sich weiterbilden möchte. Dann habe ich noch drei Fragen an die Programmierer in der Community:

    • Wieso habt ihr mit dem Programmieren angefangen?
    • Mit welcher Programmiersprache habt ihr angefangen?
    • Welche Programmiersprache würdet ihr persönlich für den Anfang empfehlen?

    Vielleicht könnte das einigen Leuten helfen. Ich freue mich auf eure Antworten!

    Mit freundlichen Grüßen
    iMartin

  • Porgrammieren habe ich angefangen in der Schule im Informatik Kurs, dort haben wir viel damit gearbeitet mit den einzelnden Programmiersprachen
    und mir hat sich dann dadurch die Lust entwickelt.

    Haben damals mit HTML angefangen, dann css und später halt weitere.

    Für den Anfang würde ich dir HTML oder css empfehlen, wenn man diese Grundlegenden Sachen kann, wird der Rest klar.

    0cfc.png

  • Ich glaube das du hier im falschen Forum für solche Fragen bist.
    Die Frage ist: Was du überhaupt unter Programmierer verstehst und wer sich selbst als Programmierer versteht.

    Ich bin selbst kein Programmierer. Wenn es in Richtung Webentwicklung gehen soll, dann würde ich erstmal mit den Basics anfangen (Websprachen) und dann in Richtung "programmierung" gehen.
    Webentwickler gibt es aber wie Sand am Meer, allerdings sind alle IT-Berufe sehr gefragt. Im Endeffekt würde ich in die Richtung gehen, welche dir am meisten Spaß macht.

    Ich würde auch gar nicht zwischen "Webentwickler" und "Softwareentwickler" unterscheiden, sondern eher um Front- und Backend-Entwickler.
    Wobei die meisten sowieso beides machen.

    Wenn du persönliche Erfahrungen von "programmieren" lesen willst, dann würde ich dir reddit empfehlen.
    Da gibt es einige AMAs.

    z.b
    https://www.reddit.com/r/de_IAmA/comm…%BCr_webseiten/


    Zu Frage 2 und 3:

    • HTML
    • CSS
    • JavaScript
    • Objekt-orientierte Programmierung (OOP)


    Grüße

    besser es fehlt eine spalte in der datenbank als im echten leben leute

    -manatee, 03.12.16, Shoutbox

    • Offizieller Beitrag

    Web und Softwareentwicklung sind nicht so weit voneinander getrennt kurz gesagt man sollte sich auf beides konzentrieren da im Grund genommen sich alles ähnelt.

    1. Retros sorgten für den ersten Anreiz und brachten mich allgemein in die Materie.
    2. C#
    3. PHP Natürlich sollte man zuvor mit HTML und CSS anfangen aber dies sind keine Programmiersprachen.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Bruno [carrot]

    2 Mal editiert, zuletzt von Bruno (27. November 2016 um 17:53)

  • Hey!

    Es kommt drauf an, Web- & Softwareentwicklung unterscheiden sich schon, wenn du PHP, HTML5, JS & CSS (Web) lernst wirst du nicht wirklich wissen was die Operatoren, Direktionen & Commands tun. Es fehlt eben an "Hintergrundwissen". Bei Softwareentwicklung wirst du auch nicht sehr viel davon Erfahren, Java & C# sind High-Level Sprachen, du weißt zwar was das Programm macht, aber selten wissen High-Level Programmierer wie genau was im System, im Hintergrund, abläuft.

    Als Web-Developer hast du natürlich sehr gute Chancen eine interessante Webseite zu schreiben, als Software-Entwickler kannst tolle Apps zusammenbasteln. Es kommt auf Deinen Geschmack an!

    Mich haben Spiele & Systeme schon immer interessiert... Deswegen kaufte ich mir zahlreiche Bücher über C++ & DirectX. Leider standen in den Büchern sehr wenige Informationen über Funktionen drin, deswegen machte ich mich in Foren schlau, klickte mich durch das Web.

    Dadurch musste ich aber C++ erneut lernen, weil Engines sind ganz anders geschrieben... Total schmierig sage ich mal.
    Habe viel Zeit in C++ gesteckt! Hatte deswegen dadurch sehr schlechte Noten in der Schule und jetzt nur einen Hauptschulabschluss. Aber ich gab C++ eben meine Aufmerksamkeit! :love:
    Ich habe mich in C++ so feste reingearbeitet, dass ich dann unbedingt wissen wollte was hinter C++ steckt, also lernte ich C. Und als ich mich in C reingearbeitet habe hat mich Assembly interessiert :thumbup: Und heute versuche ich mich in Assembly reinzuarbeiten :S "The lower you are, the more you know", sagte mir immer ein ehemaliger Finnischer-Freund.


    Zum Thema "sich als Programmierer verstehen" - Wenn du eine IT-Ausbildung machst oder Studierst macht dich Das nicht sofort zum Programmierer! Bei solchen Ausbildungen musst du nämlich das meiste selbst lernen.
    Nicht mal Professoren dort können meist selber programmieren ( was ich recht traurig finde, weshalb nur Mäuler sprechen statt skilled programmers ). Java, C# & weitere High-Level Programmierer sind für mich überhaupt keine Programmierer, die Sprachen nutzen nämlich automatische Optimierung. Es gibt auch C/C++ Dödel die eigentlich keine Programmierer sind sondern praktisch nur "Autoren".
    Wenn man sich als Programmierer bezeichnen will, dann sollte man "Embedded System Engineer" werden, den dort zählt jede einzelne Line des Codes, jede Zeile, jeder Num-Bruch.
    Einfach alles zählt, specifier, keyword, jede Loop, alles.

    Ich hoffe ich konnte Dir einen Einblick verschaffen!


    MfG,
    Rockstar *
    ---------------------------------------------------------
    A C/C++ Programmer & Verilog Describer --
    ---------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von -@Deleted (27. November 2016 um 19:38)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!