US-Wahl | Donald Trump doch kein Präsident? Jetzt Neuauszählung in Amerika?

  • Im US-Staat Wisconsin werden nach der knappen Niederlage der Demokratin Hillary Clinton bei der Präsidentschaftswahl die Stimmen auf Initiative der Grünen-Politikerin Jill Stein neu ausgezählt. Sie will außerdem Neuauszählungen in Pennsylvania und Michigan beantragen. Was sind die Gründe für die Initiative? Wie reagieren Trump und Clinton? Was sind die Folgen? Wir beantworten die wichtigsten Fragen.

    Warum will Jill Stein die Stimmen neu auszählen lassen?

    • Computer-Experten hatten darauf hingewiesen, dass die in Wisconsin benutzten Wahlautomaten anfällig für Hackerangriffe seien und deswegen in anderen Bundesstaaten, etwa Kalifornien, nicht benutzt werden dürfen.
    • Über 100 Wissenschaftler und Sicherheitsexperten hatten am Sonntag in einem Schreiben an den US-Kongress ihre Bedenken zum Ausdruck gebracht, dass bei der US-Wahl 2016 russische Hacker ihre Finger im Spiel gehabt haben könnten. Dies soll auch bei Wahlautomaten möglich sein, die nicht mit dem Internet verbunden sind.Dennoch schrieben sie: "Wir betonen, dass nichts an unserem kollektiven Aufruf für eine Untersuchung darauf abzielt, das Ergebnis der November-Wahl in Frage zu stellen." Allerdings wäre genau dies das Ergebnis, sollten sich die Befürchtungen bewahrheiten.
    • Die favorisierte Clinton hatte in Stimmbezirken, in denen diese Wahlmaschinen benutzt worden waren, deutlich schlechter abgeschnitten als in Wahllokalen, in denen auf handgeschriebene Stimmzettel gesetzt worden war.
    • "Wir wollen ein Wahlsystem, dem wir auch trauen können", begründete Jill Stein ihre Motivation. "Wir verdienen Stimmen, die auch glaubwürdig sind."

    Wie knapp waren die Ergebnisse in Wisconsin, Pennsylvania und Michigan?

    • In Wisconsin hatte Donald Trump nur mit 0,7 Prozent Vorsprung, also rund 27.000 Stimmen, gewonnen. In Michigan war der Abstand mit 0,3 Prozent (11.600 Stimmen) sogar noch geringer. In Pennsylvania hatte Trump 1,2 Prozent (68.200) mehr Stimmen geholt als Hillary Clinton.

    Könnte Donald Trump die Wahl doch noch verlieren?

    • Klare Antwort: Ja, aber ... Falls eine Untersuchung zeigt, dass die Wahlmaschinen tatsächlich gehackt wurden und eine Neuauszählung ergeben würde, dass eigentlich Hillary Clinton die betroffenen Staaten allesamt gewonnen hat, dann würde sie und nicht Donald Trump am 20. Januar 2017 ins Weiße Haus einziehen. Aber ...

    ...wie stehen die Chancen für dieses Szenario?

    • Schlecht. Es geht schließlich immer noch um rund 100.000 Stimmen, die Clinton bei der Neuauszählung hinzugewinnen müsste. Nach übereinstimmender Einschätzung von Experten ist es sehr unwahrscheinlich, dass dies gelingt.
    • Dass das Clinton-Team diese Einschätzung teilt, zeigt sich darin, dass es nicht selber die Initiative für Neuauszählungen ergriff, sondern jetzt lediglich die Vorstöße unterstützt.
    • Der Rechtsberater des Clinton-Teams, Marc Elias, erklärte am Samstag, eigene Nachprüfungen hätten keine Beweise für Unstimmigkeiten erbracht. Im Wesentlichen wird sich das Engagement des Clinton-Lagers somit auf die Entsendung von Beobachtern bei der Neuauszählung beschränken.
    • Ein hoher Regierungsbeamter meinte gegenüber CNN, es hätte während der Wahl "keinen Anstieg von schädlichen Cyber-Aktivitäten" gegeben.
    • "Es basiert alles auf Vermutungen", meint mit Chris Thomas der Wahlbeauftrage von Michigan. "Ich denke, diese Untersuchungen gereichen niemandem zum Vorteil."
    • Der ehemalige demokratische Präsidentschaftskandidat Bernie Sanders bezeichnete die Initiative als "keine große Sache". Die Neuauszählungen seien gesetzlich zulässig. "Ich denke, dass niemand, weder Clinton noch irgendwer anders, ernsthaft an tiefgreifende Veränderungen glaubt", sagte Sanders dem Sender ABC.

    Wie reagiert Donald Trump auf die Neuauszählung?

    • Trump warf der Initiatorin der Neuauszählung "Schwindel" vor. In einer schriftlichen Erklärung unterstellte er Jill Stein, lediglich ihre Kasse füllen zu wollen. Er bezog sich dabei darauf, dass die bei der US-Wahl hoffnungslos unterlegene Grüne in den vergangenen Tagen mehr als fünf Millionen Dollar an Spenden zur Finanzierung der Neuauszählung gesammelt hatte.
    • Als Retourkutsche zweifelt der designierte US-Präsident zudem nun plötzlich selbst die Rechtmäßigkeit der Wahl an, zielt dabei aber auf mutmaßlichen Wahlbetrug zugunsten Clintons. "Millionen Menschen" hätten am 8. November "illegal" ihre Stimme abgegeben, erklärte Trump auf Twitter.
    • In den von Clinton gewonnenen Bundesstaaten Virginia, New Hampshire und Kalifornien habe es "ernsthaften Wahlbetrug" gegeben, schrieb Trump weiter. Belege für seine Vorwürfe lieferte er allerdings nicht.

    Quelle : https://web.de/magazine/polit…linton-32034200

  • Ob jetzt Trump oder Clinton - ist doch mir schnuppe.
    Nachdem klar war, dass Trump gewonnen hat, war der Aufschrei groß und es wird seit Tagen nach Dingen gesucht, die die Wahl ungültig machen.
    Ich versteh die Amerikanier in dieser Hinsicht nicht - hätten sie ihren arsch bewegt und hätten Clinton gewählt wäre Trump nicht an die Macht gekommen.

    Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob Trump seinen Platz jetzt noch hergeben würde.

  • Finde das total unnötig.. Da wird jetzt einfach nach irgendwelchen Dingen gesucht nur damit die Politiker unter sich sind.. Bei allen Wahlen fanden die Amerikaner ihr Wahlsystem spitze.. kaum gewinnt mal wieder ein Nichtpolitiker wird es sofort angezweifelt.

    Man sollte das Ergebnis einfach so akzeptieren, finde der USA dürfte solch ein Wandel mal gut tun.

    hx3pkpl.png

  • Mein Kollege: "Es ist schon seltsam, dass sich Clinton so sehr ins Zeug legte und Trump nicht so viel tat. Deshalb glaubten auch alle, dass sie gewinnt. Statt dessen gewann Trump und er verhält sich so, als hätte er es bereits gewusst und ist nich erstaunt. Das macht die Sachlage etwas skeptischer."

    Es war eine demokratische Wahl. Wenn die Stimmen, die gegen Trump wären, viel mehr wären (absolute Mehrheit), dann würde ich die gewählte Kandidatschaft auch anzweifeln. Jedoch hat der Großteil eben Trump gewählt und die Mehrheit gewinnt in dem Fall. Hinzukommt, dass sich USA nun etwas mehr damit abgefunden hat, dass er nun President geworden ist. Ich kann mir nicht vorstellen, wie die Gefühle wären, wenn plötzlich alles nochmal umgekippt wird.

    Gerne können die nochmal schauen, aber eigentlich sollte so eine Sicherheit bereits vor der Wahl, oder während der Wahl, garantiert sein. Das ist zwar in den seltenen Fällen nicht möglich, aber für mich wirkt es im Moment nur so, als würden die Clinton Anhänger nur noch alles versuchen, was möglich ist. Clinton selber ist anscheinend nicht so motiviert dabei und hat sich ebenfalls damit abgefunden. Die Masse wird zwar immer gegen Trump bleiben, aber man kann da nun nicht vieles unnötig herum rütteln.

    Nebeninformation: Ich bin für Niemanden. Das ist nur meine Meinung.

  • Ekelhaft wie die ganzen Feministen, LGBQT-Fans und selbsternannte "Minderheiten" in den USA am heulen sind.
    Andersherum hätten die ganzen Trump-Anhänger den selben Aufstand geprobt, hätte dieser die Wahl verloren.

    Das zeigt mir nur wie Broken die Poltik in den USA ist..

    besser es fehlt eine spalte in der datenbank als im echten leben leute

    -manatee, 03.12.16, Shoutbox

  • Das ist es mir wert:
    Wenn der Gottimperator jetzt doch nicht mehr eingesetzt wird, würde dies schwere Folgen haben, im Inland sowohl im Ausland.
    Die typischen Trumpwähler wären da tatsächlich nicht begeistert und wenn man sich anschaut, welche Personengruppen ihn gewählt haben und dann das geplante doch nicht eingesetzt wird.. Hallo Bürgerkrieg!
    Aber hier sollte man bedenken, dass Trump z.B. die NRA auf seiner Seite hat & jetzt schaue man mal auf die Zielgruppe der Hillary. LGBTQ-Fans, Genderidioten, Feministen & sonstiger Geistesmüll gegen Hillbillys, die gesamte NRA & andere harte Burschen.
    Sagen wir es mal so: Hier würde es jedenfalls keine Safe Zone für die weinenden 96 vernachlässigten Gender geben.
    Allerdings jedem seine Meinung.


    o/ MAGA

    9rkkeCZ.gif

    i met the girl under full-bloomed cherry blossoms &' my fate has begun to change
    s c h e h e r a z a d e

  • Über dieses Thema kann man noch so lange diskutieren, aber im Endeffekt hat jeder ein anderes Weltbild. Mir persönlich würde es besser gefallen, dass Clinton an die Macht kommt.
    Denn jemand, der solche Hassreden verbreitet und dabei kaum eine Ahnung von Politik hat, sollte meiner Meinung nach nicht über das mächtigste Land der Welt regieren.

    Als Präsident sollte man sich darauf fokussieren die USA zu einem großen Reich zu machen und nicht, wie er gesagt hat, eine Mauer vor Mexiko bauen. Flüchtlinge kosten dem Staat zwar jährlich mehrere Millionen von Dollar, aber im Endeffekt sind sie nur Menschen die ein normales Leben haben möchten.

    Ich zeige euch mal einige Zitate von Donald Trump und versuche euch mal ein wenig zu zeigen, wie verblödet man sein muss um so einen Psychopathen als Oberhaupt zu wählen

    • „Es schneit und friert in New York. Wir brauchen globale Erwärmung!

    • Ich werde eine große Mauer bauen - und niemand baut Mauern besser als ich, glauben Sie mir - und ich baue sie sehr kostengünstig. Ich werde eine große, große Mauer an unserer südlichen Grenze bauen und ich werde Mexiko für diese Mauer bezahlen lassen.
    • Ich könnte auf der 5th Avenue stehen und jemanden erschießen und würde keine Wähler verlieren.
    • Belgien ist eine wunderschöne Stadt und ein herrlicher Ort - großartige Gebäude. Ich war mal dort, vor vielen, vielen Jahren.


    Dieser Mann ist so gefüllt mit Hass und sollte er die Wiederwahlen gewinnen, wovon ich leider ausgehe, seh ich schwarz, dass unsere Enkelkinder die Welt so sehen werden wie wir sie sehen. Ihr solltet übrigens daran denken, dass Russland und die USA sehr bekannt für Atomwaffen sind und vor allem bei Trump habe ich das Befürchten, dass wir ersten Folgen davon bald zu spüren bekommen.

  • Ich glaube selbst wenn das Ergebnis gefaked sein sollte, sollte man das so jetzt stehen lassen.
    Angenommen Clinton hätte in Wahrheit gewonnen, was passiert dann mit dem Volk?
    Wir reden hier vom Präsidenten der Vereinigten Staaten. Ich glaube das würde das Volk nur mehr Spalten.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!