Verschiedene Designs? [PHP]

  • Hallo zusammen

    Ich arbeite momentan an einem Projekt das nichts mit Habbo zu tun hat. Das Projekt ist etwas grösseres und leider kommen mir momentan keine Ideen wie ich mein Problem lösen kann.

    Was möchte ich:
    Ich erstelle ein CMS, dass man sich sein eigenes Template auswählen kann. Dabei habe ich ein Ordner namens "tpl" und darin sind alle Templates. In der Config wird das Template festgelegt indem ich den Ordner Name angebe vom jeweiligen Template.

    Folgendes Problem:
    Wie kriege ich es hin, dass es das richtige Template auswählt und das funktioniert? Sprich, dass der Standard Pfad z.B geändert wird.


    Momentan ist ja der Standard Pfad wie beim Bild in der Index.php. Doch die Templates befinden sich im tpl Ordner. Wie muss ich jetzt in dieser index.php das jeweilige Template verknüpfen?
    Ich dachte da an eine Art mit Includes:

    include("tpl/BeispielTPL");

    Nur das Includet ja jeweils nur 1 Datei.

    Wie ich mir das vorstelle, müsste ja das ausgewählte Template 1 Ordner nach hinten rutschen (Dahin wo das Bild zeigt). Nur das ganze müsste ja im Hintergrund funktionieren.


    Wie kriege ich das Problem gelöst?

    Danke im voraus!

    Einmal editiert, zuletzt von Zytrox (21. Januar 2017 um 13:01)

  • Da es schwierig ist zu verstehen, was ich genau möchte versuche ich es nochmals zu beschreiben.

    1. Ich arbeite an einem CMS und dafür möchte ich verschiedene Designs haben.
    2. Damit es im CMS eine schöne Ordnung hat, lege ich die verschiedenen Designs in den Ordner: "tpl".
    3. In der Config Datei ist die Datenbank Verbindung und man gibt an, welches Design man haben möchte. (Ordner Name).
    4. Es soll automatisch das Design auswählen das der Benutzer angegeben hat.

    Frage btw. Problem:

    1. Wie kriege ich es hin, dass ich die verschiedenen Designs aufrufen kann? Btw. ändern kann?
    -> Normalerweise ist ja das gesamte Design direkt im Ordner, und nicht untergeordnet auf "tpl".

    Nun muss ich doch irgendwie den Pfad ändern, damit es das richtige Design nimmt. Oder muss ich das richtige Design includen lassen?
    In der Domain soll sich nichts verändern, sprich: https://retrotown.ws/www.testseite.de/index.php und nicht http://www.testseite/tpl/Designname/index.php

    Gibt es da irgend eine einfache Möglichkeit?

    Ich hoffe ihr kommt nun vielleicht etwas besser draus, was ich möchte.
    Hoffe ihr könnt mir helfen!

  • Habe dir hier ein Beispiel wie es aussehen könnte & von der Logik her vllt. Google gibt es schließlich dafür.

    Download: Example.zip


    MfG,
    Rockstar *
    ---------------------------------------------------------
    A C/C++ Programmer & Assembler --

    ---------------------------------------------------------

  • ohje du willst doch nicht ernsthaft anbieten mehrere design optionen anzubieten und dem betreiber zu ermöglichen das er nur nen string umstellen braucht damit sich gefühlt alles automatisiert ändert. Das ist keine statische sprache wie c/cpp oder ne halb statische wie c#/java sondern das ist php! Du schredderst dir mit jedem unnötigen stück code geld für ressourcen unf wenn ich mir dann hier noch anschaue das manche sogar noch riesen tolle libs vorschlagen da läufts mir kalt den rücken runter oder wie auch immer das heisst..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!