Werde ich angenommen?

  • Mois,
    ich habe letzten Freitag mein Halbjahreszeugnis der 10. Klasse bekommen und habe mich heute per Onlinebewerbung
    an einer Berufsschule (Fachhochschule/Fachabitur) in Richtung Informatik angemeldet/beworben. Am 13.02 muss man
    sich persönlich an der Schule anmelden und ich frage mich, ob ich angenommen werden könnte mit den folgenden Noten:

    Mathematik: 3
    Deutsch: 4
    Englisch: 4
    Physik (mein Wahlfach): 3

    Sport: 2
    Erdkunde: 3
    Chemie: 4
    Kunst: 4
    Religion: 3
    Politik: 3
    Geschichte: 3
    Biologie: 2

    Ich war dort beim Tag der offenen Tür und habe gefragt, wie es mit den Noten aussieht. Sie haben gesagt, für Informatik bräuchte ich in Physik sowie
    Mathematik mindestens eine 3 (erreicht), jedoch bin ich mir nicht sicher. Ich habe von vielen Schülern gehört, dass die dort jeden nehmen (waren alle im wirtschaftlichen Bereich) und, dass sich dort sogar paar Personen einige Wochen nach der Anmeldungsfrist angemeldet haben und trzd. genommen wurden.

    Außerdem wollte ich fragen, ob ich für das normale Abitur nur mein Abschlusszeugnis vorzeigen muss oder auch das Halbjahreszeugnis.

    Hoffe ihr könnt mir helfen ;)

    Mit freundlichen Grüßen

  • Für die FOS brauchst du einen mindestdurchschnitt von 2,66 in den Hauptfächern Englisch, Mathe, Deutsch

    4+4+3 = 11
    11/3 = 3,66

    Damit ist deine Frage beantwortet, denke ich mal.

    Wie es Fachspezifisch aussieht weiß ich nicht - sollte allerdings das gleiche sein.
    Du kannst eine Aufnahmeprüfung machen um so von einem 3,00 auf 2,66 zu kommen - bei dir allerdings sinnlos, da du keine 3 Noten besser wirst.


    Gruß

  • Hey!


    Also an den Noten sollte es nicht liegen wenn du eine Begründung hast.

    Ich z.B. habe nur einen Hauptschulabschluss, da ich in meiner Schulzeit viel mehr mit Programmiersprachen lernen beschäftigt war.
    Ich habe mehrere Einladungen bekommen, wie z.B. einer Privatschule in Berlin, GPB Neu-Kölln, aber auch von der SRH-Heidelberg da ich mich per Mail/Brief meldete.
    In den Briefen waren eine Erklärung, mein Wunsch nach einem eigenem Game Studio sowie mein Ziel & ein Link zum Download privater Dateien enthalten.

    Ich bekam innerhalb kürzester Zeit Antworten, dass der Abschluss in diesem Fall egal sei & ich wie jeder andere an einem Eignungstest teilnehmen solle,
    würde ich ihn schaffen wäre ich drin. Aber off-Topic muss ich sagen, dass ich doch noch meine mittlere Reife dieses oder nächstes Jahr nachholen werde da es eventuell mathematische Fragen geben könnte von denen ich nicht mal die Formel ansatzweise kenne.

    Also, mach dir darum keinen Kopf! Am besten ist es sich immer persönlich konkret vorzustellen! Außer in Englisch, das ist wichtig im Programmieren.
    Mathe wäre mit einer 3 nicht so tragisch da es Formelbücher gibt. Deutsch ist nur wichtig für Deutsch-bezogene Fragen in solch einem Eignungstest, die Programmiersprachen befolgen nämlich keine deutsche Grammatik/Rechtschreibung :P

    *Zum Thema peinlich, ne habe mich mit nem Hauptschulabschluss gemeldet XD. Was soll daran peinlich sein? Ist wichtig dass man Interesse zeigt & nicht nur programmieren lernt für Geld.


    MfG,
    Rockstar *
    ---------------------------------------------------------
    A C/C++ Programmer & Assembler --
    ---------------------------------------------------------

  • Eignungstest, die Programmiersprachen befolgen nämlich keine deutsche Grammatik/Rechtschreibung

    Aber die Kunden / Kollegen die mit dir arbeiten.

    b2t:

    Warte noch etwas ab, was mich wundert ist wenn du dich für eine Schule in Richtung Informatik beworben hast, wieso hast du nichts über deine Informatiknoten geschrieben ? Oder gab es keine ?
    Ich würde aber jetzt nicht alles auf eine Karte setzen und mich nochmal bei 2 - 3 Schulen bewerben.

  • Aber die Kunden / Kollegen die mit dir arbeiten.

    Dann wäre ein indischer-amerikanischer Taxi-Driver nicht Taxi-Driver in NYC \_('-')_/

    Deutsche Sprache ist verständlich, wenn man seinen Abschluss dort absolvierte. Problematisch wäre das für Asylanten. Asylanten haben eine extra Stempel bei Abschluss einer Fremdenprüfung in Deutschland.

    Schriftlich ist auch klar, Abitur & Deutsch ist No-Sense nur noch Sitzen und Sinnlos lernen. Die Grundbausteine der deutschen Sprache lernt man in der Grundschule & wenige Jahre weiter in der nächsten Etappe.


    MfG,
    Rockstar *
    ---------------------------------------------------------
    A C/C++ Programmer & Assembler --
    ---------------------------------------------------------

  • Aber die Kunden / Kollegen die mit dir arbeiten.
    b2t:

    Warte noch etwas ab, was mich wundert ist wenn du dich für eine Schule in Richtung Informatik beworben hast, wieso hast du nichts über deine Informatiknoten geschrieben ? Oder gab es keine ?
    Ich würde aber jetzt nicht alles auf eine Karte setzen und mich nochmal bei 2 - 3 Schulen bewerben.

    Ich hatte für 1 Jahr (9. Klasse) als zweites Wahlfach Informatik, dort haben wir keine Noten bekommen, sondern da stand nur "mit besonderem Erfolg teilgenommen" oder nur "mit Erfolg teilgenommen". Bei mir stand das mit dem besonderem Erfolg. Man konnte das zweite Wahlfach leider nur 1x wählen, weshalb ich in nun in Technik bin (wollte eig. in Wirtschaft rein, aber die haben das per Zufall gemacht). Englisch ist nun auch nicht das Problem, liegt halt an der Lehrerin (soll keine Ausrede sein), hätte locker eine 3 bekommen, nur die mag so einige Schüler nicht (ist schon bisschen älter).

    Man sollte evtl. noch erwähnen, dass die Berufsschule sich in einer kleinen Stadt mit ~20.000 Einwohnern befindet. Es gibt zwar 2-3 größere Städte in der Umgebung (ca. 30km entfernt), aber die haben dort ihre eigenen Berufsschulen.

    Mit freundlichen Grüßen

  • Je nachdem in welchem bundesland du wohnst.
    Also normalerweiße müsstest du mathe deutsch englisch + (falls vorhanden 2te fremdsprache) auf 3,0 kommen.
    Du kommst leider nicht auf 3,0 und deshalb sind deine Chancen sehr niedrig.
    Du solltest auch falls du im Bereich Informatik interessiert bist, gut in mathe sein also da reicht eine 3 nicht.
    Troztdem versuch dein Glück.

    bb

    D4OyDSE.png


  • Ich besuch derzeit diese Schulform, gut nicht im Informatik Bereich, sondern Fremdsprachen. (BFSIII)
    Es gibt in der Tat die Möglichkeit mit einem Schnitt von 3,5 angenommen zu werden. Ja, du landest vermutlich auf der Warteliste, aber wenn du täglich penetrant nachfragst, selbst wenn die Schule schon begonnen hat, ob nun ein Platz frei wurde, nehmen die dich mit hoher wahrscheinlichkeit, weil sie kein Bock haben für die freien Plätze extra Anrufe und Briefe zu machen. Hat n Kollege von mir auch gemacht und 'n Platz bekommen. Desweiteren ist das Halbjahreszeugnis nicht das Wichtigste! Wenn du den mit Argumenten versichern kannst, dass du im Abschluss-Zeugnis bessere Noten haben wirst, kannst du das Abschlusszeugnis zum Schulbeginn vorzeigen und erhälst dann evt. den Platz.

    Wie gesagt, probiers einfach und wenn du auf der Warteliste stehst, geh jeden Tag hin, wenn die Schule begonnen hat, und frag ob die nun mehr wissen! Klar nervst du die, aber wenn du höfflich bist, sehen sie wie wichtig es dir ist.

    Viel Erfolg (Y)

    :aws:

  • Klingt jetzt hart, aber ich empfehle dir das nochmal zu überdenken. Warum? Du stellst dir das zu leicht vor. Ich mache eine Ausbildung zum Fachinformatiker, an meiner Berufsschule gibt es auch solch ein Angebot. Die Aufgaben und Projekte haben es in sich.

    Informatik ist mehr als das was viele hier kennen. Nicht einfach Webserver, Datenbank und CMS. Da geht es um viel mehr sprich: Zahlensysteme, Digitaltechnik und Elektrotechnik.
    Da gehts dann mal schnell um den genauen Speicherablauf einer Datei. Wie kommt das ganze auf die Festplatte? Wie wird das speichen realisiert. Wie läuft die Kommunikation im Netzwerk ab? Wie ist ein IP-Header aufgebaut? Wie bekommt man aus ner Zahl aus dem 16er (Hexadezimal) Zahlensystem verständliche Werte? Das wären noch leichte Sachen.
    Hatte einen Schnitt von 1,9 und habe bei einigen Sachen ein paar Probleme.

    Einmal editiert, zuletzt von Xseam_ (13. Februar 2017 um 17:41)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!