MySQL User root ändern

  • Hey Towner,

    Ich habe mehrmals davon gehört, dass man aus Sicherheitsgründen als DB-Username nicht "root" nehmen sollte.
    Jetzt habe ich einen anderen User angelegt aber habe folgendes Problem:
    Der "root"-User existiert logischerweise immernoch allerdings übernimmt er automatisch alles was ich mit dem anderen User mache.
    Also ich habe eine Connection mit dem vom mir erstellten User eröffnet, dann meine DB hochgeladen und habe dann eine zweite Connection zum testen mit dem "root"-Account eröffnet - da ist aber auf einmal meine DB drin die ich in der Connection meines anderen Accs hochgeladen habe und das soll nicht so sein, oder?

    Kann mir da jemand helfen?

  • Wäre ziemlich doof, wenn der Datenbank Nutzer mit allen global Rechten nicht auf die Daten seiner anderen Nutzer zugreifen kann. Mehrere MySQL Accounts dienen dazu, dass die Rechte der verschiedenen mySQL Accounts personalisieren kannst und dementsprechend eine Absicherung hast. Ein weiterer MySQL Account der genau die selben Rechte wie der root Account hat macht kein Sinn.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!