Java JDBC in Grafische Oberfläche (Connection & Ausgabe) - Informatik Facharbeit

  • Moin,
    ich sitze momentan an meiner Facharbeit in Informatik, das Thema ist eine Grafische Oberfläche.
    Das Konzept ist ganz einfach, eine Verbindung der Grafischen Oberfläche (via Swing) mit MySql via JDBC und dazu noch mehrere Funktionen wie das Sortieren der Einträge oder vielleicht auch das erstellen eines neuen neuen Eintrag. Jedoch ist mir nicht 100%ig klar wie ich dies umsetze, die Grafische Oberfläche besteht zunächst aus einem BoxLayout & dazu würde ich dann ein gedownloadetes Tablelayout erstellen. Habt ihr vielleicht Lösungsansätze oder Ideen wie ich (einfach oder auch kompliziert) meine Informationen der Datenbank in die Tabelle bekomme.
    Meine Skizze, die ich dazu gestern kurz erstellt hab könnt ihr euch auch noch ansehen um euch das vielleicht besser Bildlich vorzustellen.

    Spoiler anzeigen

    Ich danke euch,
    Sven (Xlow)

    cc09ec9730235ea026d5590f64046e23.png4f64c539c55bae126c15847af44ae042.png

  • BoxLayout wäre dafür am besten geeignet.

    Du kannst mit JDBC eine SELECT-Query ausführen und bekommst die Zeilen in einem ResultSet zurück. Du kannst durch das ResultSet mit next() iterieren und somit die Einträge nach und nach dem BoxLayout hinzufügen.

    Denk' dran: Netzwerk-Operationen immer asynchron ausführen. Also in deinem Beispiel einen Thread erstellen :)

    Grüße,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!