Neues Auto Mercedes CLA oder C Klasse?

  • Was ich hier so gelesen habe finde ich ziemlich Traurig.
    Selbst wenn man das Angebot bekommt, dass die Versicherung und das Auto von jemand anders bezahlt wird
    muss man nicht so extrem nach dem ganzen Arm greifen. Selbst wenn das Auto bis 60.000€ Kosten darf, muss man
    keine 60.000€ Voll machen. Gleiches gilt für Versicherung. Man kann auch dennoch seine Auto Versicherung versuchen niedrig zu halten
    und nicht die eigenen Eltern ausnehmen wie eine Weihnachtsgans. Meiner Meinung nach solltest du nach einem (wenn dein Verwandter da nur Mercedes bezahlt)
    eher mal schauen nach einem Gebrauchtwagen und zusätzlich auch auf die Versicherungskosten achten.

    Angenommen zu kaufst dir ein Mercedes der Glatt 60.000€ kostet, und du fährst den im 1. Jahr zu schrott, weil
    du keine Erfahrung hast. Dann Verdoppelt sich die Versicherung deines Autos, weil du im 1. Jahr ein Unfall gebaut hast.
    Somit machst du deinen Eltern mehr kosten als notwendig wäre, wenn du deine Entscheidungen eventuell überdacht hättest.

    (Der Rote Text ist nur ein Fall der eintreten könnte)

    Also mein Tipp
    -> Gebrauchtwagen
    -> Parallel die Kosten der Versicherung im Auge behalten.


    Es bringt nämlich nichts, wenn du dir das teuerste Auto holst was geht.
    Wenn du mit 18 mit einem AMG kommst, dann sagen die Freunde etc. nicht
    ,,OMG was ein Auto!!?111elf" sondern ,,Papa/Opa/Wer auch immer hats bezahlt"


    Das ist meine Meinung. Außerdem ist das erste Auto nicht zum Angeben da, sondern
    um schneller von A -> B zu kommen.

    Das ist meine Meinung. Ich selbst habe kein Führerschein aber das wäre so das, was ich machen würde
    an deiner Stelle.


    Mit freundlichen Grüßen
    Midas

  • Omg du und Autofahren...

    Ich weiss nicht, ob das erwähnt wurde, aber das mit dem Schalten am Lenkrad ist kein Automatik, der genaue Name fällt mir nicht ein.
    Automatik heisst, du hast 3 Knöpfe:
    Vorwärts, Parken, Rückwärts.
    Dann Gas geben und fahren - sobald du schalten kannst, ist es ein Halbautomatik. Wobei das am Lenkrad eher für Sportautos gedacht ist.

    Ich finde allg. dass Mercedes gänzlich hässliche Autos sind (hatet mich <3) und als Fahranfänger Fahrzeug absolut ungeeignet.
    Sobald du einen Kratzer rein fährst (und das wirst du) zahlst du dich blöd den wieder reparieren zu lassen.

    Zum Thema Leistung: Ich fahre nen 150PS starken 1.8Liter Turbo - mir persönlich fast noch zu wenig Leistung.
    Aber allein die PS sagen nichts über das Beschleunigungsverhalten eines Fahrzeugs aus.
    Ohne Hubraum bringen 400PS nichts.
    Als Fahranfänger empfehle ich Autos mit nicht mehr als 120PS (je nach Gewicht).
    Bei 2 Liter Hubraum kommt man mit 120PS recht gut vorwärts, kann sich aber nicht gleich das Hirn einrennen.

    Ich würde ihm klipp und klar sagen, dass du dir dein Auto selber aussuchen willst und dir auf KEINEN FALL einen Mercedes kaufst.
    1. Teuer im Unterhalt (Versicherung)
    2. Werkstattkosten extrem hoch
    3. Selber etwas am Auto austauschen etc. bei Mercedes beinahe unmöglich

    Zudem lege ich dir ans Herz, dir einen Schalter OHNE Assistenten zu kaufen. Du sollst fahren lernen und dich nicht vom Auto fahren lassen.
    Sobald du in ein normales Auto einsteigst sollst du damit genauso fahren können - ohne Assistenten.

  • Omg du und Autofahren...

    Ich weiss nicht, ob das erwähnt wurde, aber das mit dem Schalten am Lenkrad ist kein Automatik, der genaue Name fällt mir nicht ein.
    Automatik heisst, du hast 3 Knöpfe:

    Das sind sogenannte Schaltwippen, die sich am Lenkrad befinden, wo du mit manuell schalten kannst (ohne Automatik zu benutzen).

    "Auf Euch Alle, Euch Schaumschläger, auf Euch geheuchelte Freunde, ihr kriecherischen Schleimer mit Eurem verlogenem Gewinnerlächeln.."

    Bruce Wayne

    giphy.gif

  • Also ob man Mercedes schön oder Hässlich findet ist denke ich mal Geschmackssache, ich persönlich finde z.B BMW richtig Hässlich und kenne auch viele leute die BMW schön finden.
    Werkstatt kosten können auch bei anderen Marken Teuer werden z.B weis ich das eine Reparatur bei Stegelmann (VW) auch nicht grade Günstig ist klar Mercedes ist noch mal ein bisschen Teurer aber damit muss man dann natürlich leben.. Und selber austauschen ist bei den meisten neuen Wagen nicht mehr drin. Das ist aber Normal neu Wagen. Bei Mercedes ist die Schaltung am Lenkrad nur mit dem Automatik Doppelkupplungsgetriebe mit dabei.


    Danke für die weiteren Tipps Mit den PS etc. ^^


    Mfg.

  • Also ob man Mercedes schön oder Hässlich findet ist denke ich mal Geschmackssache, ich persönlich finde z.B BMW richtig Hässlich und kenne auch viele leute die BMW schön finden.Werkstatt kosten können auch bei anderen Marken Teuer werden z.B weis ich das eine Reparatur bei Stegelmann (VW) auch nicht grade Günstig ist klar Mercedes ist noch mal ein bisschen Teurer aber damit muss man dann natürlich leben.. Und selber austauschen ist bei den meisten neuen Wagen nicht mehr drin. Das ist aber Normal neu Wagen. Bei Mercedes ist die Schaltung am Lenkrad nur mit dem Automatik Doppelkupplungsgetriebe mit dabei.


    Danke für die weiteren Tipps Mit den PS etc. ^^


    Mfg.

    Das mit dem Geschmack ist nebensächlich.
    Wenn man sich allerdings als Anfangsauto (das erste bis zweite Jahr) einen Fiat Punto zulegt, reicht das völlig.
    In den kannst du Kratzer und dellen rein fahren - das ist da scheiss egal. Aber wenn du in einen 60000€ Mercedes eine Delle rein fährst, dann ist das alles andere als scheiß egal. Und ich persönlich würde nicht mit einem so teuren Auto rum fahren wollen, wenn es ne riesen Delle hat.

    Kurze Story aus meinem Leben:
    Ein ehemaliger Klassenkamerad hat von seinem Vater einen VW Passat bekommen. 3 Jahre alt, 40000km drauf.
    Preis kann ich nicht genau sagen - jedenfalls im 5 Stelligen Bereich.
    Und das war ein Fahranfänger. Nach 2 Wochen ist ihm ein Auto hinten links reingefahren, weil er ihm die Vorfahrt genommen hat. (Fahranfänger eben)
    Schaden beläuft sich, da Karrossiere ebenso mit verzogen wurde, auf mehrere 10000€ Euro.
    Kann er sich nicht leisten - Versicherung zahlt nicht. (Keine Teilkasko - teures Auto und dann da sparren )
    Seitdem fährt er mit dieser Delle rum - und das sieht echt scheiße aus.


    Daher meine Empfehlung: kauf dir ein Auto was keinen großen Wert hat, das kannst du gegen den Baum setzen und es juckt keinen. Außerdem musst du den Schaden dann nicht der Versicherung melden, da es sich für das Auto nicht lohnt. Also steigt auch dein Versicherungsbeitrag nicht. Dann kannst du mit 100% (ca.) ein teures Auto kaufen und Versichern, dann kannst du dir das auch eher leisten.

  • Warum denn überhaupt eine große Marke? VW (ist jetzt zwar auch nh große Marke) ist günstiger und viel besser. Meine Schwester hat am Anfang des Jahres ihren Führerschein bekommen und fährt seit dem ein VW Golf 7 (als Neuwagen) und ist vollkommen zufrieden mit dem Auto.
    Wenn du jetzt sagst du willst ne (teure) Marke fahren nur um bei deinen Freunden abzugehen, dann hau ab, ich kann solche Leute gar nicht ab die sich nur wegen dem gesellschaftlichen Zwang sowas kaufen.
    Du brauchst ein Auto um von A nach B zu kommen, und für nichts anderes.
    Wäre ich vor einer solchen Entscheidung würde ich ganz klar nen VW Passat kaufen. (nicht als Fahranfänger, da würde ich wie @Stifili ein Auto mit wenig Wert nehmen)

  • Warum denn überhaupt eine große Marke? VW (ist jetzt zwar auch nh große Marke) ist günstiger und viel besser. Meine Schwester hat am Anfang des Jahres ihren Führerschein bekommen und fährt seit dem ein VW Golf 7 (als Neuwagen) und ist vollkommen zufrieden mit dem Auto.
    Wenn du jetzt sagst du willst ne (teure) Marke fahren nur um bei deinen Freunden abzugehen, dann hau ab, ich kann solche Leute gar nicht ab die sich nur wegen dem gesellschaftlichen Zwang sowas kaufen.
    Du brauchst ein Auto um von A nach B zu kommen, und für nichts anderes.
    Wäre ich vor einer solchen Entscheidung würde ich ganz klar nen VW Passat kaufen. (nicht als Fahranfänger, da würde ich wie @Stifili ein Auto mit wenig Wert nehmen)

    Warum es ein Mercedes sein muss hab ich schon erklärt mein Opa würde mir nur ein Mercedes kaufen er sieht alle anderen wagen als Schrott Autos an.


    Mfg.

  • ich seh schon, du brauchst eindeutig einen ford KA.
    sieht nicht nur spitze aus, ist auch extrem robust, sehr gut verarbeitet und bietet platz für bis zu 4 personen.

    insider tipp: nimm den mit cd player, kassetten wechseln ist auf dauer nervig.

  • Hab mir nicht alle Kommentare durchgelesen, der Titel hat mir eigentlich gereicht, es Schmerzt. Mit 18 Jahren ein (fast) nagelneues Auto zu kaufen, ohne Fahrerfahrung und ich vermute mal sehr stark, dass du noch Schüler bist, und als Fahranfänger ist die Versicherung in einem 4-stelligen Bereich. Ich glaub, du als Autofahrer, dass kann ein Spaß werden.

    PS: Ich vermute auch höchstwahrscheinlich, dass dieser Thread eh ein Troll ist. Wieso fragt man sowas in einem RetroForum? Angeben, aber vermutlich nichts dahinter.

    Nachtrag: Deine Aussagen tun so unheimlich weh, dein Opa sieht alle Autos bis auf Mercedes als "Schrott" an? :pinch:

    Einmal editiert, zuletzt von Flasho (11. April 2017 um 20:00)

  • Würde auch eher zu einem Neuwagen, als zu einem Gebrauchtwagen greifen.
    Allerdings nicht in der Preisklasse.
    Kommt aber darauf an, wie confident du als Fahrer bist.

    Bei der Versicherung würde ich mich einfach mal informieren.
    Meine Mutter bezahlt, seitdem ich mit in der Versicherung bin, 29,99€ mehr als vorher.


    Automatik vs Manuell
    Lass dir von den Schwachmaten hier nichts einreden.
    Nimm einfach das, was dir am ehesten zusagt. (Gefällt)
    Es wird aber schwierig, wenn du Automatik gewöhnt bist, dann mal ein anderes Auto zu fahren. (z.b von einem Freund)
    Die definitiv bessere Erfahrung gewinnst du mit einem manuellen Getriebe. Automatik fahren kann wirklich jeder, ist aber angenehmer.

    Verstehe generell die ganze Aufregung hier nicht.
    Was er und seine Familie machen, kann euch doch komplett egal sein.
    Wenn er sich traut, mit einem 60k Wagen durch die Gegend zu fahren, dann soll er doch machen.

    Für mich spiegelt sich in den meisten Kommentaren hier nur Neid wieder.

    besser es fehlt eine spalte in der datenbank als im echten leben leute

    -manatee, 03.12.16, Shoutbox

  • Also ganz ehrlich, als Fahranfänger ein Neuwagen zu kaufen so unnötig, allgemein Neuwagen kaufen. Du kannst halt ein Gebrauchtwagen kaufen, der aussieht wie neu, der halt die hälfte kostet. Außerdem bezalt man viel Geld für das Auto und nach einem Jahr nicht mal die hälfte wert. Also das wäre das dümmste was man so machen könnte.

    Aber wenn du natülich deinen Opa abrippen möchtest, dann mach das ^^

  • CLA - plex sagte schon steht 'ner jungen Person besser
    Also als Anfänger sowieso manuell - sonst bist du irgendwann wie SunnieX "Schaltung wie 1 Traktor" - nix gut
    & lass dir nix von hatern & neidern sagen!!!! xoxo))

    Spoiler anzeigen


    fler & jalil - slowmotion

    9rkkeCZ.gif

    i met the girl under full-bloomed cherry blossoms &' my fate has begun to change
    s c h e h e r a z a d e

  • Also Neuwagen oder Gebrauchtwagen ist da wirklich nebensächlich.. jedoch würd ich nicht wie einige bereits erwähnt haben die vollen 60tsd "ausnutzen".

    Wenn du nen schicken Mercedes Neuwagen willst, kann ich dir folgendes empfehlen Mercedes-Benz A 180d oder 200.

    Das wäre son Bespiel, kostet ab 20tsd

    hx3pkpl.png

  • Nur weil dein Opa ein Budget von 60.000€ hat, heißt es nicht, dass du ein Auto für 60.000€ käufst.

    Das soll glaub dein erstes Auto werden, wenn ich richtig gelesen habe.
    Jeder denkt, ich mache sowieso kein Unfall. Ein Unfall muss nie von deiner Seite kommen, einer kann dich auch anfahren und du machst ein Unfall ohne jegliche Schuld. Ich würde raten ein gebraucht Auto zu holen.
    Wenn du unbedingt ein Neuwagen und einen Mercedes willst, dann kauf dir Mercedes A Klasse, ist perfekt für dich, vergiss nicht, wenn du ein 60.000€ Auto holst, ist die Versicherung auch richtig teuer, du muss Vollkasko machen und wenn du einen unfall baust im ersten Jahr wird es doppelt so teuer. Das wird nach ner Zeit lästig und zu teuer für dich oder deinen Eltern.

    Kurzgefasst: hol dir Mercedes A Klasse. Dann hast du noch 30K etwa übrig und das würde ich zu Seite legen, bist ein junger Kerl, wer weiß vielleicht steckst du irgendwann in Schwierigkeiten und hast das Geld am parat.

    Ich habe mein erstes Auto ebenso von Mercedes geholt, A KLASSE. Gebraucht für 13.000€. 5.000€ Vorrausgezahlt und den rest finanziert.

    PS: Wenn du aber immernoch ein teueres Auto willst, dann hol dir CLA, die sind nice.

    Dieser Beitrag wurde geprüft und editiert durch die NSA (vor 2 Minuten)

  • Nur weil dein Opa ein Budget von 60.000€ hat, heißt es nicht, dass du ein Auto für 60.000€ käufst.

    Das soll glaub dein erstes Auto werden, wenn ich richtig gelesen habe.
    Jeder denkt, ich mache sowieso kein Unfall. Ein Unfall muss nie von deiner Seite kommen, einer kann dich auch anfahren und du machst ein Unfall ohne jegliche Schuld. Ich würde raten ein gebraucht Auto zu holen.
    Wenn du unbedingt ein Neuwagen und einen Mercedes willst, dann kauf dir Mercedes A Klasse, ist perfekt für dich, vergiss nicht, wenn du ein 60.000€ Auto holst, ist die Versicherung auch richtig teuer, du muss Vollkasko machen und wenn du einen unfall baust im ersten Jahr wird es doppelt so teuer. Das wird nach ner Zeit lästig und zu teuer für dich oder deinen Eltern.

    Kurzgefasst: hol dir Mercedes A Klasse. Dann hast du noch 30K etwa übrig und das würde ich zu Seite legen, bist ein junger Kerl, wer weiß vielleicht steckst du irgendwann in Schwierigkeiten und hast das Geld am parat.

    Ich habe mein erstes Auto ebenso von Mercedes geholt, A KLASSE. Gebraucht für 13.000€. 5.000€ Vorrausgezahlt und den rest finanziert.

    Die 60k hat nicht er sondern sein Opa/oder so.

  • Ich würde dir mal raten einen CLA 45 Probe zu fahren.
    Den würdest du mit 60.000€ bekommen (Neuwagen).
    Packst noch 4-5k drauf für ne gute Ausstattung

    Teste ihn einfach mal - Bin ihn schon gefahren mit 381 PS. Der Wagen ist sehr leicht zu kontrollieren und macht riesen spaß!

    Einmal editiert, zuletzt von Lerox-yz (12. April 2017 um 11:27)

  • Ich würde dir mal raten einen CLA 45 Probe zu fahren.
    Den würdest du mit 60.000€ bekommen (Neuwagen).
    Packst noch 4-5k drauf für ne gute Ausstattung

    Teste ihn einfach mal - Bin ihn schon gefahren mit 381 PS. Der Wagen ist sehr leicht zu kontrollieren und macht riesen spaß!

    Bei Mercedes bekommst du niemals für 4-5k eine gute Austattung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!