Intresse? Podcast über Retros

  • Würdest du dir sowas anhören? 49

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Moin,


    wir wollten einfach einmal Wissen wie die Nachfrage nach soetwas wäre oder wie man die Idee verbessen könnte.


    Eine Seite auf welcher einmal pro Woche ein Podcast rund um das Thema Retro, Technik oder ähnliches stattfindet.
    Das Thema sollte immer Retro Hotels sein jedoch mit verschiedenen Schwerpunkten.
    Sei es Technik, Konzepte oder einfach Teamführung oder anderes.


    Jede Woche sollen dazu 1/2 Gäste dazukommen grade auf diesen Schwerpunkt spezifiziert.
    Die Woche vor dem Podcast wird das Thema bekannt gegeben und die Nutzer können dazu Fragen stellen,
    davon werden dann um die 5 Stück ausgewählt welche den Gästen gestellt werden.
    Ebenso soll es die möglichkeit geben Live dazu geschaltet zu werden über Skype oder Teamspeak.
    Ich als Podcaster würde dann eher die Fragende Rolle übernehmen so wie ein Zuschauer.


    Natürlich bleibt die Frage was das ganze bringt. Ich dachte mir das dieser Podcast für manche eher
    als Seminar gilt, also für neue Projektleiter, Entwickler oder anderen Leuten zum lernen und für andere einfach
    nebenbei beim Spielen oder Programmieren.


    Sollte genug Interesse da sein würde ich das Projekt später diesen Jahres Live bringen,
    um mir ein gewisses Wissen anzueignen über die Technik und allgemein erstmal meine Schule zu ende zu bringen.
    Desweiteren würde ich dazu eine Website schreiben mit den vorherigen Podcast und evtl. einfach eine Art News
    wo das wichtigste aus dem letzten Podcast zusammen gefasst werden würde.


    Dieser Artikel ist erstmal nur dazu da um euch das ganze kurz Vorzustellen und mal zu sehen ob sich der
    Aufwand lohnt und das nötige Intresse da wäre. Da ich finde sollte sich dass nur eine Person anhören
    finde ich ist das ganze eher Unwichtig.

    Der einzige Reiz der Vergangenheit ist, dass sie vergangen ist.

  • Ich empfehle es dir nicht, hindern kann ich dich aber nicht.
    Ich kann dir aus Erfahrung sagen das so ein Podcast Zeitaufwendig ist und auch mal Zeit fressen kann.
    Und zu Retros nen Podcast zu machen ist richtig blöd wenn man mich fragt, das klingt harsch ist aber so.
    Die aktivität in Retros ist schon brutal negative, und der Hype auf irgendein Projekt hält auch nicht lange.
    Nach 2-3 Wochen wirst du sehen das die aktivität und Zuschauer Zahl dramatisch sinkt. Am ende Sendest du ins Nevada.
    Dann fühlst du dich wie ein zweites Google+, denk lieber nochmal darüber nach ob sich das auch für dich lohnen würde
    wenns dir aber spaß macht dann soll das dich nicht hindern.

    Desweiteren viel spaß dabei, falls du es durchziehst.

    Spoiler anzeigen

    Das ist meine Sicht als (ex) Retro Szenen "Mitglied", ich kann nur sagen was ich weiß, klugscheißen bringt also nicht viel.

    Einmal editiert, zuletzt von Shinoa (14. April 2017 um 01:00)

  • Würde sowas sehr willkommen heißen und auch unterstützen.

    Danke, weis ich sehr zu schätzen!


    Ich kann dir aus Erfahrung sagen das so ein Podcast Zeitaufwendig ist und auch mal Zeit fressen kann.

    Das ist mir durchaus bewusst, wäre für mich jedoch nicht das Problem. Ich habe vor das Projekt lange zu planen sodass ich mir über den Faktor Zeit schon ein paar Gedanken gemacht habe.


    Die aktivität in Retros ist schon brutal negative, und der Hype auf irgendein Projekt hält auch nicht lange.
    Nach 2-3 Wochen wirst du sehen das die aktivität und Zuschauer Zahl dramatisch sinkt. Am ende Sendest du ins Nevada.
    Dann fühlst du dich wie ein zweites Google+, denk lieber nochmal darüber nach ob sich das auch für dich lohnen würde
    wenns dir aber spaß macht dann soll das dich nicht hindern.

    Deswegen möchte ich auch nicht jeden Tag Podcasten sondern eher so einmal die Woche.
    Dazu dann in der Woche Fragen stellen lassen oder weitere Dinge die ich mir in den nächsten Wochen durch den Kopf gehen lassen werde.
    Ebenfalls möchte ich das Intresse mit den verschiedenen Themen steigern sodass man jede Woche guckt was einen Interessieren könnte.
    Ich bin dir sehr Dankbar für dein Feedback und werde es aufjeden Fall in meinen Gedankengang und meinem evtl. späteren Konzept mit einfließen lassen.

    Desweiteren viel spaß dabei, falls du es durchziehst.

    Vielen Dank!


    Finde ich super

    Dankeschön!

    Der einzige Reiz der Vergangenheit ist, dass sie vergangen ist.

  • Hatte sowas auch mal im Kopf. Hab auch tatsächlich mal einen gemacht, aber einen Podcast zu erstellen ist nochmal um einiges aufwendiger als einen Newsartikel zu schreiben.

    Ich freue mich über jede Aktivität in der Szene - so what, einfach mal Gas geben und zur Not halt wieder bremsen wenns nicht ankommt.

  • solange @Craix auch mal gast ist bin ich sehr dafür.


    bin aber auch so dafür, mir gehen die podcasts aktuell aus

    Mal sehen was sich einrichten lässt. ;)
    Freut mich auf jeden Fall.


    Hatte sowas auch mal im Kopf. Hab auch tatsächlich mal einen gemacht, aber einen Podcast zu erstellen ist nochmal um einiges aufwendiger als einen Newsartikel zu schreiben.

    Ich freue mich über jede Aktivität in der Szene - so what, einfach mal Gas geben und zur Not halt wieder bremsen wenns nicht ankommt.

    Das ist mir bewusst aber mit der richtigen Planung denke ich können wir und ich an dem ganzen Richtig Spaß haben.
    Klingt nach nem Plan, nachdem die Nachfrage garnicht so Schlecht aussieht denke ich werde ich das ganze mal in Angriff nehmen.

    -

    That said, sollte jemand von euch Bock haben dazu ein Design zu machen, oder sonst irgendwelche Anregungen haben gerne hier hin.
    Ich bin über Feedback und dergleichen sehr Dankbar und ich lese mir alles durch und nehme es mir zu Herzen.

    Der einzige Reiz der Vergangenheit ist, dass sie vergangen ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!