#WannaCry: Ransomware-Attacke auf Windows-Systeme

  • Eine kurze Info:

    Ich habe, gestern auf Twitter, mitbekommen, dass Ransomware auf einige System versprüht wurden. Am größten betroffen ist die NHS und damit die Gesundheitsinfrastruktur Englands. Operationen werden abgebrochen, Patienten abgelehnt und RTWs umgeleitet. Es werden nur Notpatienten aufgenommen, dessen Leben davon abhängt.

    In Deutschland betrifft es nicht alle Krankenhäuser. In Deutschland betrifft es, so wie weltweit, einige Betriebe, Schulen, Universitäten, die nicht auf die Wartung der IT geachtet haben. Es wurden 74 Länder bereits infiziert.

    Zum Großteil sieht man es bei der Deutschen Bahn durch solche Anzeigen:

    Man wird aufgefordert $300 in Wert von Bitcoins als Lösegeld zu senden. Zahlt man den Betrag nach 3 Tagen bzw. nach Ablauf des Countdowns nicht, wird der Betrag verdoppelt. Ab einer gewissen Zeit sollen auch alle Daten gelöscht werden.

    Systeme, die mit den neusten Sicherheitsupdates versorgt sind, bleiben verschont. Die Hacker nutzen die Sicherheitslücke bei alten System aus (genaueres könnt ihr googlen). Die Malware ist bereits bekannt und Microsoft hat die Lücke vor paar Monaten geschlossen.
    Durch der jetzigen Krise erkennt man, wie wenig die System heutzutage gewartet werden und die Investitionen in IT zu gering ist.


    Das sollte nur ein kurzer Überblick sein. In diesem Thread könnt ihr weiter diskutieren oder Informationen posten.

    • Offizieller Beitrag

    Ich frag mich nur warum man eine Windows Maschine bei Anzeigetafeln verwendet. :troll:
    Krankenhäuser zählen zur kritischen Infrastruktur aber warum wird dort Windows eingesetzt.
    Es ist doch nicht so schwer ein OS wie z.B. Red Hat Enterprise Linux zu verwenden.

    • Offizieller Beitrag

    *IT :D
    Das zeigt mal wieder wie krass die Unternehmen mit ihrer Technik hinter her hängen nur, weil sie
    keine Lust haben mehr Geld dafür auszugeben und die Gefahren unterschätzen.

    Gruß, Musti

    Da hast du natürlich recht, aber ich hab schon einen Hass gegen die Autokorrektur meines iPhones.

    Vor allem die deutschen Unternehmen hängen in der Technik weit hinterher. Allein schon weil sie solche Dinge als nicht wichtig empfinden, und ihr Geld lieber in "wichtigere" Dinge investieren.

    Mit freundlichen Grüßen
    Hennnee
    _________________________________________
    RetroTown Vorstandsvorsitzender


    Ich weiß nicht, wie sie darauf kommen, dass ihre Meinung zählt
    — BonezMC

  • *IT :D
    Das zeigt mal wieder wie krass die Unternehmen mit ihrer Technik hinter her hängen nur, weil sie
    keine Lust haben mehr Geld dafür auszugeben und die Gefahren unterschätzen.

    Gruß, Musti

    Zitat mein Vater: "In Krankenhäuser denkt man halt - joa es läuft alles - und Informatiker sagen dazu, dass man ein funktionierendes System nicht verändern soll."

    Er hat recht. Viele unwissende Menschen in Betrieben denken, dass wenn alte System laufen, alles gut ist und kein Upgrade/Update nötig ist. Ebenso investieren die Betriebe wohl echt zu wenig Geld für qualitative IT-Mitarbeiter. :D

    Man bin ich glücklich, dass die Leute hier schlauer sind und die Daten auf einem Linux Server liegen, daher ist es nicht schlimm, dass eben Windows mal nicht funktioniert. Ärgerlich, dass man neu installieren muss, aber in dem Moment ist man doch glücklich die Daten noch zu haben. Andere waren sicherlich nicht so schlau. Mal sehen wie viel nun gemacht wird, wenn die Zeit vorbei ist.

  • Man bin ich glücklich, dass die Leute hier schlauer sind und die Daten auf einem Linux Server liegen, daher ist es nicht schlimm, dass eben Windows mal nicht funktioniert. Ärgerlich, dass man neu installieren muss, aber in dem Moment ist man doch glücklich die Daten noch zu haben. Andere waren sicherlich nicht so schlau. Mal sehen wie viel nun gemacht wird, wenn die Zeit vorbei ist.

    Ich denke das die Unternehmen aus der Sache nicht viel lernen werden außer das sie für eine Zeit lang paar Backups machen aber nach dem paar Monate nix passiert es wieder sein lassen werden.

    Gruß, Musti

  • Die meisten Viren und Schadsoftware sind nur auf Windows kompatibel.
    Virenscanner erkennen nicht einmal einen Drittel der Schadsoftware: Ich verstehe nicht, wie jeder zweite sich sicher fühlt, wenn er sich ein Antivirus-Programm herunterlädt: Schreibt mal einen Keylogger in irgend einer Sprache und schaut ob euer Virenscanner Alarm schlägt.

    Wenn jemand auf Sicherheit wert legt, dann benutzt er logischerweise Ubuntu.

    Ubuntu ist die Lösung, solange die Viren weiter für Windows geschrieben werden.

    Discord: prox#8747

    ___

    Look at yourself in the mirror and tell me what a man is without pride.
    Tell me what a man is without fire in his eyes

  • Die meisten Viren und Schadsoftware sind nur auf Windows kompatibel.
    Virenscanner erkennen nicht einmal einen Drittel der Schadsoftware: Ich verstehe nicht, wie jeder zweite sich sicher fühlt, wenn er sich ein Antivirus-Programm herunterlädt: Schreibt mal einen Keylogger in irgend einer Sprache und schaut ob euer Virenscanner Alarm schlägt.

    Wenn jemand auf Sicherheit wert legt, dann benutzt er logischerweise Ubuntu.

    Ubuntu ist die Lösung, solange die Viren weiter für Windows geschrieben werden.

    Jeder Mensch verbindet Linux mit der Konsole, dass Ubuntu eine GUI hat wissen nur wenige.
    Deshalb ist Windows und MacOS so beliebt - diese stellen ihre grafische Oberfläche als Werbemittel, nicht die Sicherheit(Apple etwas) / die Funktionen

  • Autsch.Es kann auch Viren / Keylogger / whatever für Ubuntu (LINUX) geben (man muss sie nur noch schreiben :D )

    Gibt's schon lange, wieso muss man sie erst noch schreiben

    sashiri ist administrator von retrotown und er macht gute arbeit daumen hoch emoji :)

    admin von mailmaus dem besten wegwerfmail anbieter in 2024 (gewählt von namenhaften anbietern wie chip, computer bild und spiegel)

    ZdkFTG1.png
    XMPP: ecb2@cock.li
    YzY3SuH.png
    how to habbo.st

  • Finde diese ganzen Attacken richtig gut & scheiße,
    letzten Monat gab es bereits solche Attacken & die Lücken wurden geschlossen und man hat früh genug gewarnt die Systeme zu updaten, doch viele haben es ignoriert. Deshalb bin ich froh dass dieser Angriff durchgeführt wurde bin mir sicher dass die in 1-2 Monaten wieder nicht daraus gelernt haben.

    Was mich jedoch reizt ist dass viele Unschuldige Menschen dadurch Schaden erleiden, sei es durch Krankenhäuser oder den Fahrplänen, es könnten Menschen sterben, da draußen gibt es Familien die auf jemanden warten dass man heil nachhause kommt. Oder vielleicht den Nachhause Weg nicht mehr finden wegen den Fahrplan Aktionen uvm.
    Hoffe es gibt Strafen für beide Seiten.

    by the way

    Spoiler anzeigen

    mein vaters rechner in seinem büro hat damals auch diese email bekommen mit dieser bewerbung was an viele firmen gingen und zack dein rechner war verschlüsselt, er hat jedoch nun ein antivirenschutz programm wo er jährlich geld zahlt und alle windows sicherheitsupdates durchgeführt

    gruß emre

  • Finde diese ganzen Attacken richtig gut & scheiße,
    letzten Monat gab es bereits solche Attacken & die Lücken wurden geschlossen und man hat früh genug gewarnt die Systeme zu updaten, doch viele haben es ignoriert. Deshalb bin ich froh dass dieser Angriff durchgeführt wurde bin mir sicher dass die in 1-2 Monaten wieder nicht daraus gelernt haben.

    Was mich jedoch reizt ist dass viele Unschuldige Menschen dadurch Schaden erleiden, sei es durch Krankenhäuser oder den Fahrplänen, es könnten Menschen sterben, da draußen gibt es Familien die auf jemanden warten dass man heil nachhause kommt. Oder vielleicht den Nachhause Weg nicht mehr finden wegen den Fahrplan Aktionen uvm.
    Hoffe es gibt Strafen für beide Seiten.

    by the way

    Spoiler anzeigen

    mein vaters rechner in seinem büro hat damals auch diese email bekommen mit dieser bewerbung was an viele firmen gingen und zack dein rechner war verschlüsselt, er hat jedoch nun ein antivirenschutz programm wo er jährlich geld zahlt und alle windows sicherheitsupdates durchgeführt

    gruß emre

    Für die Betriebe ist das durcheinander welches dadurch entsteht Strafe genug.
    Die Täter werden sicherlich Straferechtlich verfolgt, ich behaupte aber mal wer so einen Cryptotrojaner entwickelt lässt sich nicht erwischen.

    Um sich vor der Lücke zu schützen reicht es eigentlich ein inzwischen recht lange vorhandenes Update einzuspielen - Virenscanner sind nur bedingt ein Schutz dagegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!