Wie Chocolatey CMS auf Linux einrichten?

  • Moin
    Ich versuche das Cocolatey CMS auf meinem Debian 8.8 Server zu installieren.
    Acrturus hab ich drauf schon zum laufen bekommen, nur beim CMS hackt es nun.
    Wenn ich drauf zugreifen möchte, bekomme ich nen HTTP 500 fehler.

    Die Original Anleitung hab ich schon befolgt
    PHP 7 ist also installiert.
    Bei der Installation von Phpmyadmin, wurde apache2 automatisch installiert.
    Geht das überhaupt auf apache2 oder muss ich nginx installieren?

  • web.config löschen

  • wenn du sagst "original anleitung habe ich befolgt" dann gehe ich mal davon aus das du irgendwo nen fehler gemacht hast. an fehler in anweisungen/anleitungen würde ich als laie als letztes denken. ich kenne die anleitung nicht, ich kann dir also nicht weiterhelfen. nicht arg präzise was du an infos lieferst

    • Offizieller Beitrag

    Verschiebe einfach mal das CMS aus dem htdocs Ordner und erstell eine PHP Datei mit dem Inhalt:

    PHP
    <?php
    phpinfo();
    ?>

    Wenn du die Datei nicht aufrufen kannst hast du ein Problem mit PHP.
    Ganz oben sollte deine aktuelle PHP Version stehen.
    In deinem Fall sollte es einer 7er PHP Version sein weil das CMS mit PHP 7.x zurecht kommt.
    Wenn du die Seite aufrufen kannst findest du dort eine Liste mit den geladenen Modulen an.

    Das PHP Modul ist sicher aktiviert weil du die Seite sonst nicht aufrufen könntest. Desweiteren solltest du dort mod_rewrite finden.
    Wenn du ein Modul davon nicht findest hast du das Problem gefunden.
    Desweiteren sollte irgendwo ein Punkt mit Mysqli finden.

    Wenn du diesen Punkt nicht findest hast du das Problem gefunden.

    PS: Auf den Screenshots ist PHP 5.6 verwendet worden weil ich meinen Rechner neu aufsetzt habe und für die Screenshots einfach schnell XAMPP Portable heruntergeladen habe. (also die Einstellungen könnten abweichen)

  • wenn du sagst "original anleitung habe ich befolgt" dann gehe ich mal davon aus das du irgendwo nen fehler gemacht hast. an fehler in anweisungen/anleitungen würde ich als laie als letztes denken. ich kenne die anleitung nicht, ich kann dir also nicht weiterhelfen. nicht arg präzise was du an infos lieferst

    wenn du die Anleitung nichz kennst, wieso haust du dann so ein unnötigen Kommentar raus? XD
    Auf Github im wiki stehen Anleitungen für Linux.
    Aber nur zu 40%
    Dort sind nur die Befehle für PHP, Composer, Migrating DB. Der webserver selbst wurde komplett vergessen. Es steht nur drinne das man fürndss CMS auf Windows Xampp nutzen soll und kein IIS.

    Also. Nächstes mal ball flach halten.
    Und da du wahrscheinlich nicht dazu fähig bist auf google Chocolatey CMS ein zu geben, schätze ich mal, hast du mit dem CMS keine Erfahrung gemacht und kannst dazu sowieso keine vernünftigen Antworten geben.

    Edit:
    PHP 7.0 ist installiert. Hatte zwar einige Probleme und musste unter Debian 8 umwege machen, aber sollte alles richtig installiert sein.
    Wenn ich php7-mysql oder php-mysql installiere, bekomme ich angezeigt: php-mysql wurde bereits installiert 0/0/1 wurden nicht aktualisiert.

    Als web Server habe ich Apache 2.4
    Datenbank läuft nun auch intern
    Mod_rewrite wurde aktiviert
    /var/www/html zu www:data zu geordnet
    Datenbank wurde mit dem PHP Befehl aktualisiert(alle Chocolatey tabellen wurden hinzugefügt)
    Chocolatey.php und .env wurden bearbeitet.
    (Mysql daten, url und settigs wie Adsense wurden eingetragen und deaktiviert)

    Ihr könnt euch die php info auch selber anschauen unter: music.iprinz.de/info.php

    Einmal editiert, zuletzt von iPrinz (31. Mai 2017 um 08:51)

  • Was steht in den PHP Logs?

    PHP Warning: PHP Startup: Unable to load dynamic library '/usr/lib/php/20151012/php_pdo_mysql.dll' - /usr/lib/php/20151012/php_pdo_mysql.dll: cannot open shared object file: No such file or directory in Unknown$
    [Wed May 31 01:56:02.339696 2017] [mpm_prefork:notice] [pid 7934] AH00163: Apache/2.4.10 (Debian) configured -- resuming normal operations
    [Wed May 31 01:56:02.339720 2017] [core:notice] [pid 7934] AH00094: Command line: '/usr/sbin/apache2'
    [Wed May 31 03:03:29.676631 2017] [:error] [pid 16140] [client 95.213.177.125:19188] script '/var/www/html/azenv.php' not found or unable to stat, referer: https://proxyradar.com/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!