[Installation] IIS + MySQL + PHP [2012 R2 Standard]

  • Guten Tag, liebe RetroTown Community.

    Da ich derzeit häufiger lese, das viele Probleme bei der Installation von IIS, MySQL sowie PHP haben möchte ich euch heute zeigen, wie dies auf einem Windows vServer installiert wird.

    Dies ist nur eine minimale Installation, bei der keine besonderen Features wie FTP und mehr installiert werden. Daher, sollten besondere Features installiert werden wollen, dann könnt ihr mich gerne via Privaten Konversation kontaktieren. Werde jedoch nur Hilfestellungen geben und keine Installationen auf Anfrage durchführen!

    IIS und PHP Installation:

    Schritt 1:
    Melde dich via Remote Desktop Verbindung in deinen Windows vServer ein. Dafür benötigst du die IP Adresse des Servers, den Benutzernamen (Administrator) und das dazugehörige Passwort.

    Schritt 2:
    Downloade dir nun den Windows Plattform Installer 5.0 und Installiere diesen auf deinem Server.
    Download Link: Klick mich!

    Schritt 3:
    Führe nun den Web Plattform Installer aus und klicke nun oben Links auf Produkte. Nun erhälst du Links eine Navigation. In dieser sollte an Zweiter Stelle "Server" stehen. Klicke nun auf Server und suche IIS. Solltest du IIS gefunden haben, so sollte Rechts ein Button, welcher mit "Hinzufügen" beschriftet ist positioniert sein. Klicke nun auf "Hinzufügen".

    Schritt 4:
    Nun begebe dich ins Linke Menü und gehe auf Frameworks (Position 3 im Menü)! Dort fügst du die benötigte PHP Version hinzu. (Rechts der Button: "Hinzufügen".

    Schritt 5:
    Unten im Footer Bereich des Web Plattform Installer sollte Rechts ein Button mit der Beschriftung "Installieren" zu finden sein. Klicke auf ihn, um alle Produkte zu Installieren!

    MySQL Installation:

    Schritt 1:
    Downloade dir nun den MySQL Installer.
    Download Link: Klick mich! (Navicat Lite und MySQL Installer)!!!

    Schritt 2:
    Führe den MySQL Installer aus -> Bis du zur ersten Seite des Installations Prozesses gelangst. Nun klicke einfach "Next".

    Schritt 3:
    Akzeptiere nun die AGBs (Harken setzen und Next klicken)

    Schritt 4:
    Nun folgt eine weitere Seite. Dort wähle den Installations Type aus. (In diesem Falle nehme ich mal Complete - Das untere)!

    Schritt 5:
    Nun klicke "Installieren" Nach dem Installations Prozess öffnet sich ein neues Fenster mit einer neuen Gestaltung.

    Schritt 6:
    Klicke "Next", nochmals "Next". Nun gehe zurück zum vorherigen Installer, sollte er sich nicht von selbst aufrufen. Stelle sicher, das ein Harken bei "Launch the MySQL Instance Configuration Wizard" gesetzt ist! Nun klicke "Finish"

    Schritt 7:
    Nun öffnet sich das Konfigurationsfenster. Klicke "Next", Wähle "Standard Configuration" aus und klicke "Next". Beim nächsten einfach Next klicken!

    Nun öffnet sich das Fenster, in dem ihr euer MySQL @root Passwort wählen könnt. Tragt ein bilibiges Passwort ein. Klicke Next --> Klicke Execute

    Ja, Navicat --> Installer ausführen solltet ihr selbst schaffen!


    Hoffe, konnte einigen behilflich sein bei der Installation. Eventuell werde ich weitere Tutorials anfertigen, welche sich auf Hotels, Server und mehr beziehen werden. Sollten Inhalte in diesem Tutorial nicht ratsam sein für eine Installation, dann schreibt es einfach unter dieses Thread. Soll nichts großes sein :P

    Mit freundliche Grüßen,
    Analritter von Salzgitter :love:

    8q4ZhSZ.png

    OD0sbfs.png


    Ich und Kindisch? Kommt Teddys, wir gehen!

    Einmal editiert, zuletzt von Analritter von Salzgitter (13. September 2017 um 00:11)

  • Push Navicat, MySQL & alles weitere ist auch in der Filebase enthalten.

    Dazu einfach dieses Pack downloaden:

    Kutti
    5. Juli 2016 um 20:49

    Die URLs welche oben angegeben sind = Nicht mehr verfügbar. Daher das Pack aus der Filebase nutzen, solltet ihr nicht wissen was genau ihr downloaden solltet.

    Ideen für weitere Tutorials (Linux oder Windows) gerne via PN.

    8q4ZhSZ.png

    OD0sbfs.png


    Ich und Kindisch? Kommt Teddys, wir gehen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!