[TUT] v26 Retro Hotel erstellen [2017]

• Übersicht

1. Vorwort

2. Das v26 Pack

3. Installation der benötigten Software

1. XAMPP
    2. .NET Framework 3.5
    3. Microsoft Visual C++ 2010 Redistributable Package
    4. MySQL Connector ODBC 5.1.13
    5. Firefox Portable 35 3.5.19
    6. Adobe Shockwave Player 12.1.4.154

4. Konfiguration

1. MySQL Passwort festlegen & CMS einfügen
    2. Datenbank importieren
    3. PHPRetro Setup
    4. Client konfigurieren
    5. DCR konfigurieren
    6. Emulator konfigurieren
    7. Firefox konfigurieren

5. Client Inbetriebnahme

1. Update des Adobe Shockwave Players
    2. Berechtigungserteilung

Vorwort

Es ist schon einige Jahre her das es unzählige Retro Hotels auf DCR Basis gab. Der Umstieg auf Flash geschah meiner Erinnerung nach ziemlich schnell. Natürlich gab es einige Retros die nicht sofort umstellten, sondern wie das offizielle Habbo Hotel 2 Clients anbot oder einfach nur den alten behielten. Trotzdem verschwanden die alten Hotels immer mehr und mehr. Der Adobe Shockwave Player ist kaum noch auf einem System zu finden, die meisten Browser unterstützen ihn auch nicht mehr. Dies stellt ein großes Hindernis dar, wenn man ein v26 Projekt plant. Ein öffentlich erreichbares v26 kann einfach keine großen Userzahlen mehr aufbringen. Aus diesem Grund ist dieses Tutorial darauf ausgelegt das Hotel rein lokal zu betreiben. Für Testzwecke oder um in Erinnerungen schweifen zu können lohnt es sich meiner Meinung nach auf jeden Fall ein v26 Hotel auf zu setzten. Meine Motivation ein lokales v26 Hotel auf zu setzten ergab sich beim Experimentieren einen leistungsvollen aber einfachen HTML5 Client im v18 Style zu schaffen. Daraufhin kam mir der Gedanke ein Tutorial zu schreiben wie man ein v26 Hotel erstellt und die Unterstützungsprobleme löst. Das Tutorial ist eine "Schritt für Schritt Anleitung" für Anfänger!

Das v26 Pack

Das von mir zusammengestellte Pack was in diesem Tutorial verwendet wird findest du in der Filebase in der „Old Stuff“ Sektion.

Es beinhaltet den Holograph Emulator v26 edited by Vista4Life als Open Source, das CMS PHPRetro in der Version 4.0.10 stable, passende v26 DCR mit der Revisionsnummer r26_20080915_0408_7984_61ccb5f8b8797a3aba62c1fa2ca80169, die passende Datenbank, .NET Framework 3.5, Microsoft Visual C++ 2010 Redistributable Package, Mysql Connector ODBC 5.1.13, XAMPP 1.7.1, Firefox Portable 35 3.5.19 und den Shockwave Player 12.1.4.154.

Sicherlich kann man wahrscheinlich auch neure Versionen vom Firefox und dem Shockwave Player verwenden und statt XAMPP IIS nutzen (mit der passenden PHP und Mysql Version) aber ich will zudem ein altes Feeling aufbauen und ich weiß das mit den Versionen alles problemlos funktioniert.

Tutorial

Achtung wenn nicht alle Bilder geladen werden oder ihr einen Rechtschreibfehler findet schickt mir bitte eine PN. Danke!

3.1 XAMPP

3.2 .NET Framework 3.5

3.3 Microsoft Visual C++ 2010 Redistributable Package

3.4 MySQL Connector ODBC 5.1.13

3.5 Firefox

3.6 Adobe Shockwave Player

4.1 MySQL Passwort festlegen

4.2 Datenbank importieren

4.3 PHPRetro Setup

4.4 Client konfigurieren

4.5 DCR konfigurieren

4.6 Emulator konfigurieren

4.7 Firefox konfigurieren

5.1 Update des Adobe Shockwave Players

5.2 Berechtigungserteilung

57.PNG

Mit freundlichen Grüßen,
    Bruno [carrot] 

Dieser Beitrag wurde bereits 19 Mal editiert, zuletzt von Bruno ()

• Hey, coole Sache und auch richtig gutes Tutorial. Ist PHPRetro aber nicht mit einigen Lücken versehen?

Ja meiner Erinnerung nach war das CMS nicht lückenfrei. Dies spielt aber in dem Fall keine Rolle da dieses Tutorial nur auf den lokalen betrieb ausgelegt ist. Im Vorwort des Beitrages ging ich auch darauf ein warum es nur auf den lokalen Betrieb ausgelegt ist.

Mit freundlichen Grüßen,
    Bruno [carrot] 

• Ja meiner Erinnerung nach war das CMS nicht lückenfrei. Dies spielt aber in dem Fall keine Rolle da dieses Tutorial nur auf den lokalen betrieb ausgelegt ist. Im Vorwort des Beitrages ging ich auch darauf ein warum es nur auf den lokalen Betrieb ausgelegt ist.

Alles gut, war nur aus Interesse, weil ich demnächst eventuell damit arbeiten wollte, jedoch paar Lücken in Erinnerung habe. :) probs für das nice tut aber

[EN] Coming Soon

Ehemals Elaf/Ultima/Babbo Staff-Mitglied.

• Alles gut bis auf paar kleine Fehler ist aber eher meckern auf hohen Niveau.

Wie bspw. "SWF einstellen" das sind keine SWF's sondern DCR's xD

"Wenn wir die gesamte Materie und Energie des Weltalls mit unserer Intelligenz gesättigt haben, wird das Universum erwachen, bewußt werden – und über phantastische Intelligenz verfügen. Das kommt, denke ich, Gott schon ziemlich nahe." -Thomas Wagner

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von imperare ()

• Alles gut bis auf paar kleine Fehler ist aber eher Meckern auf hohen Niveau.

Wie bspw. "SWF einstellen" das sind keine SWF's sondern DCR's xD

Wurde soeben ausgebessert. Nebenbei tauschte ich auch einige Wörter aus die sich komisch anhörten.

Im Nachhinein denkt man sich einfach nur wo man Gedanklich war als man den Text verfasste ^^

Mit freundlichen Grüßen,
    Bruno [carrot] 

• Du hast wahrscheinlich ein Server Administrationspanel wie z.B. Plesk auf dem Port 80 laufen weswegen Apache nicht läuft

Mit freundlichen Grüßen,
    Bruno [carrot] 

• Ich finde dein Tutorial gut, auch wenn ich es nie brauchen werde, nützt es anderen bestimmt sehr viel.

Mit freundlichen Grüßen

- Legency

Weisheiten:
    - Linux wird nie das meistinstallierte Betriebssystem sein, wenn man bedenkt, wie oft man Windows neu installieren muss!
    - Die letzten Worte eines Informatikers "Ich bleibe hier bis das Problem gelöst ist."

• Hello!

I'm having some problem with the dcrs...

Everything is fine but, everytime I try to enter in the Hotel, I get two Shockwave errors: "Missing Xtra (Text) or unable to load" and "Shockwave can't load..."

I don't know what to do... I tried everything. Could someone help me? Thank you :)

• Hello!

I'm having some problem with the dcrs...

Everything is fine but, everytime I try to enter in the Hotel, I get two Shockwave errors: "Missing Xtra (Text) or unable to load" and "Shockwave can't load..."

I don't know what to do... I tried everything. Could someone help me? Thank you :)

This is not the same version, but the problem is similar. Try the solution suggestions there, especially the last.

https://forums.adobe.com/thread/26612

Mit freundlichen Grüßen,
    Bruno [carrot] 

• if I try to create this your pack, will it work in a vps windowns 2008 ???

on my pc, the shockwave is not working perfect ... just do not load ... maybe you can create one ... with another v14 version with its own charger ??? I would be very happy ... I intend to leave a v26 or v14 online ...

your help is very welcome ... I tried with ... habboloader.org but it is useless ... wanted to create a good one of in vps ,, being v14 dcr on vps also.Screenshot_2.png

• if I try to create this your pack, will it work in a vps windowns 2008 ???

on my pc, the shockwave is not working perfect ... just do not load ... maybe you can create one ... with another v14 version with its own charger ??? I would be very happy ... I intend to leave a v26 or v14 online ...

your help is very welcome ... I tried with ... habboloader.org but it is useless ... wanted to create a good one of in vps ,, being v14 dcr on vps also.Screenshot_2.png

Yes it should work i did this in a windows server 2016.

A month ago i had a local v14.

I can create one with another version but this week I've not mutch time.

Mit freundlichen Grüßen,
    Bruno [carrot]