• Hey RT,

    mein Kollege hat gestern einen Unfall gebaut und liegt jetzt im Krankenhaus im Koma.

    Er hat riskant versucht zu überholen und ist gegen ein Auto gefahren, die Person im anderen Auto ist auch schwer verletzt und liegt im Krankenhaus.

    Internetartikel

    Spoiler anzeigen

    Nach Polizeiangaben hatte ein 20-jähriger Mann mit seinem Auto auf der NSU-Straße (K2000) in Neckarsulm eine ganze Fahrzeugkolonne überholt und war dann frontal mit einem entgegenkommenden Wagen eines 60-jährigen Mannes zusammengestoßen. Beide wurden bei dem Unfall auf einer Kreisstraße in Neckarsulm schwer verletzt.

    Bei dem Zusammenprall wurde das Auto des Unfallverursachers noch gegen einen dritten Pkw geschleudert, dessen Fahrer leicht verletzt wurde. Den Gesamtschaden schätzt die Polizei auf rund 33.000 Euro.

    Zur Rettung der Unfallopfer, unter anderem wurde der Unfallverursacher in seinem Fahrzeug eingeklemmt, war die Feuerwehr Neckarsulm mit fünf Fahrzeugen und 28 Besatzungsmitgliedern eingesetzt. Der Rettungsdienst war mit vier Fahrzeugen und einem Notarzt im Einsatz.

    Während der Unfallaufnahme war die Kreisstraße 2000 bis gegen 23 Uhr voll gesperrt.

    Meine Frage:

    Was ist die Strafe? Bußgeld etc.??

    Danke im Vorraus.

    MFG

  • Er soll einfach sagen DagiBee hat ihn manipuliert.

    Lappen wird auf jeden Fall weg sein.. und so schnell bekommt der den auch nicht wieder (wenn überhaupt).

    Gehe mal davon aus das seine Versicherung ihm den Mittelfinger zeigen wird. Daher wird er wohl für alles aufkommen müssen?


    autorität so wie suge knight

  • Das ist fahrlässige Körperverletzung und wird mit 3 Punkten in Flensburg und einem variablen Bußgeld/Fahrverbot bestraft, da es sich um eine Straftat handelt.

    § 229 Strafgesetzbuch (StGB):

    Wer durch Fahrlässigkeit die Körperverletzung einer anderen Person verursacht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

    Auch ohne eine Anzeige des Opfers kann der Verursacher wegen fahrlässiger Körperverletzung belangt werden. Deinem Freund könnte also bis zu drei Jahre haft drohen, das Gericht muss allerdings stets alle Gegebenheiten berücksichtigen. Es gibt auch Umstände, die strafmildernd wirken. Zum Beispiel wenn deinem Freund nur eine Teilschuld zugesprochen wird oder er noch nicht vorbestraft ist.

    Ich habe gelesen, dass Freiheitsstrafen von bis zu 6 Monaten in Geldstrafen umgewandelt werden. Diese werden dann in Tagessätzen berechnet. Wenn dein Freund zum ersten Mal fahrlässige Körperverletzung im Straßenverkehr begangen hat, liegt die Strafe wohl in der Regel bei 30 Tagessätzen, etwa ein Monatsgehalt. Der Tagessatz wird mit Hilfe deines monatlichen Nettoeinkommens berechnet. Ab 90 Tagessätzen wird der Vorfall übrigens im Führungszeugnis vermerkt.

    Wirklich dumme Aktion von deinem Kollegen, hoffen wir aber mal, dass beide Parteien wieder gesund werden. Fahrlässige Tötung ist nämlich ein ganz anderes Thema..

    Grüße

  • Ich denke, da kommt ein Fettes Bußgeld auf ihn zu. Sicher bin ich mir leider nicht. Dein Kollege ist selbst schuld, trotz dessen wünsche ich ihm alles Gute und eine gesunde Genesung.


    Mfg,

    vEnfZUw.png

    Mein Ehrgeiz wird von meiner Faulheit behindert.

  • Danke für eure Antworten, meinen Kollegen gehts gut bis auf paar Brüche (Beide Beine gebrochen, arm und Nase). (Ich meine er hätte drauf gehen können oder sich das genick brechen können Kopf verletzten etc.

    Rechtlich gesehen sieht es schlecht für meinen Kollegen aus, er hat den Fehler gemacht und muss auch dafür aufkommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!