Nginx Rewrite Rule

    • Offizieller Beitrag

    Guten Tag,

    ich arbeite momentan an einem Webseite die mehrsprachig sein soll.

    Um Probleme beim Suchmaschinenranking aufgrund der Mehrsprachigkeit zu vermeiden beschloss ich einer Empfehlung zu folgen und die verschiedenen Sprachen mithilfe von Subdomains zu unterscheiden.

    Auf der eigentlichen Domain "seite.com" erscheinen einfach nur mehrere Links zu den verschieden Sprachen also z.B. der Link "Deutsch" leitet einen auf "de.seite.com" weiter.

    Die Dateien hinter der Webseite sollen für jede Sprache die selben sein. Die Texte auf der Seite werden aber aufgrund der Mehrsprachigkeit unterschiedlich sein und in Array gespeichert sein. für jede Sprache gibt es eine eigene Datei mit einem Array worin sich der Text befindet.

    Die Zuweisung welche Arraydatei verwendet werden soll sollte von GET Parametern festgelegt werden also z.B. unterseite.php?lang=de (Cookies und Erkennung der Systemsprache möchte ich bewusst vermeiden)

    Nun kommen wir zu dem Problem das ich einfach nicht lösen kann.

    Der Seitenbesucher soll nicht mitbekommen das er sich auf "seite.com/unterseite.php?lang=de" befindet.

    Stattdessen sollte in seine URL-Leiste "de.seite.com/unterseite" stehen.

    Ich habe natürlich schon Google befragt und selbst schon mithilfe von https://www.nginx.com/blog/creating-nginx-rewrite-rules/ herumprobiert, aber ich weiß einfach nicht wie ich das in der Konfigurationsdatei realisieren soll.

    Hat jemand eine Idee oder einen Lösungvorschlag?

    Mit freundlichen Grüßen,
    Bruno [carrot]

    Einmal editiert, zuletzt von Bruno (15. Februar 2018 um 19:39)

  • wieso setzt du nicht einen wert im localstorage (cookies wären ja overhead, da sie bei jedem seitenaufruf zum server gesendet werden würden) basierend auf der aktuellen 'window.location' oder via regex pattern auf den aktuellen 'accepted language' header (bin mir nicht sicher ob man den clientseitig abfangen kann)?

    Damit würdest du dir eine 100% prüfung ersparen dank dem cachewert der auf die (sub)domäne bezogen ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!