• Guten Tag, vielen dank für das Lesen!

    Also, ich möchte mir einen Gaming PC bauen. Aktuell habe ich an folgende Komponenten gedacht:

    CPU: AMD Ryzen 3 1200 3.1GHz

    Mainboard: MSI B350M PRO-VDH, Sockel AM4, DDR4, HDMI,DVI,D-Sub 1x M.2 & 6x USB 3.1 Gen1 MATX Mainboard

    Grafik: PowerColor AXRX 570 4GBD5-3DHD/OC Grafikkarte, 4GB Speicher

    RAM: G. Skill 8 GB DDR4 – 2400 8 GB DDR4 2400 MHz Memory Module – Memory Modul (DDR4, PC/Server, 288-PIN DIMM, 2 x 4 GB, Dual, Black, Red)

    SSD: Intenso High Performance interne SSD 240 GB (6,3 cm (2,5 Zoll), SATA III, 500 MB/Sekunden) schwarz

    HDD: Toshiba P300 500 GB Interne Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), SATA) schwarz

    Netzteil: Netzteil be quiet! 400W System Power 9 80+

    Ich denke es sollte für meine Bedürfnisse genügen. Verbesserungsvorschläge werden gerne angenommen.

    Mfg

    8q4ZhSZ.png

    OD0sbfs.png


    Ich und Kindisch? Kommt Teddys, wir gehen!

  • Habe nun mal mein Budget ausgeschöpft. Dieses liegt bei 1000€ da ich diesen nicht so häufig verwenden werde. Denn dafür ist mein Laptop da :)

    Das Gehäuse: Thermaltake Versa C21 RGB schwarz mit Sichtfenster (CA-1G8-00M1WN-00) - 60€

    Die CPU: AMD Ryzen 5 2600X 6x3.60GHz (Turbo: 6x4.20GHz) (Finde AMD schöner als Intel Prozessoren) - 200€

    Das Mainboard: ASUS Prime B450M-A (90MB0YR0-M0EAY0) - 90€

    Die Grafikkarte: Sapphire RADEON RX 570 8GB GDDR5 NITRO+ Radeon RX 570 8GB GDDR5 (11266-09-20G) - 180€

    Der Arbeitsspeicher: 16GB Corsair Vengeance LPX 3000MHz (CMK16GX4M2D3000C16) - 120€

    Die Festplatte (SSD): 240GB Team Group L5 LITE 3D (T253TD240G3C101) - 40€

    Die Festplatte (HDD): 1TB Toshiba P300 High-Performance (HDWD110UZSVA) - 40€

    Das Netzteil: 650W Xilence Performance X (XN072/XP650R9) - 65€

    Die CPU Kühlung: AMD Wraith Prism LED RGB Kühler Fan - 50€

    Gehäuse Lüfter: 120mm Silent FAN Case Rückseite - 15€


    Gerne werden Verbesserungsvorschläge angenommen.

    8q4ZhSZ.png

    OD0sbfs.png


    Ich und Kindisch? Kommt Teddys, wir gehen!

  • Würde dir ein Netzteil von Be Quiet! vorschlagen. Mit Xilence hatte ich bis jetzt schlechte Erfahrung (Netzteil ist in die Luft gegangen).

    Wenn du dir eine SSD holst dann hol dir eine vernünftige die auch etwas mehr kosten darf als einfach die günstigste.

    Sobald die Kapazität ausgeschöpft wird von der billigen SSD wirst du den Unterschied deutlich spüren und den Kauf der günstigsten SSD bereuen.

  • Was für Games möchtest du denn gerne mit diesem Rechner spielen können?

    Und wie wichtig ist für dich die Grafik in den Spielen?

    Das sind eigentlich die Wichtigsten Fragen, erst wenn man weiß wofür man einen PC nutzen wird, beschafft man sich die Hardware dazu.

    • Offizieller Beitrag

    Würde dir ein Netzteil von Be Quiet! vorschlagen. Mit Xilence hatte ich bis jetzt schlechte Erfahrung (Netzteil ist in die Luft gegangen).

    Wenn du dir eine SSD holst dann hol dir eine vernünftige die auch etwas mehr kosten darf als einfach die günstigste.

    Sobald die Kapazität ausgeschöpft wird von der billigen SSD wirst du den Unterschied deutlich spüren und den Kauf der günstigsten SSD bereuen.

    Bei mir genau andersrum. Ich habe nur Probleme mit Be Quiet bekommen. ?

    Mit der SSD hast du vollkommen Recht. Lieber bisschen mehr bezahlen, als Schrott zu kaufen.

  • Würde dir ein Netzteil von Be Quiet! vorschlagen. Mit Xilence hatte ich bis jetzt schlechte Erfahrung (Netzteil ist in die Luft gegangen).

    Wenn du dir eine SSD holst dann hol dir eine vernünftige die auch etwas mehr kosten darf als einfach die günstigste.

    Sobald die Kapazität ausgeschöpft wird von der billigen SSD wirst du den Unterschied deutlich spüren und den Kauf der günstigsten SSD bereuen.

    Eigentlich benötige ich nicht mal eine SSD da HDD vollkommen ausreicht. Klar macht es einen Unterschied, jedoch genügt es eigentlich. Um dennoch eine SSD drin zu haben habe ich einfach ein Billig Ding rausgesucht. Werde mal nach einem Be Quiet schauen.


    Was für Games möchtest du denn gerne mit diesem Rechner spielen können?

    Und wie wichtig ist für dich die Grafik in den Spielen?

    Das sind eigentlich die Wichtigsten Fragen, erst wenn man weiß wofür man einen PC nutzen wird, beschafft man sich die Hardware dazu.

    Der PC soll für Rainbows Six, Fortnite, GTA und paar anderen Lauch Games genügen.

    8q4ZhSZ.png

    OD0sbfs.png


    Ich und Kindisch? Kommt Teddys, wir gehen!

  • Eigentlich benötige ich nicht mal eine SSD da HDD vollkommen ausreicht. Klar macht es einen Unterschied, jedoch genügt es eigentlich. Um dennoch eine SSD drin zu haben habe ich einfach ein Billig Ding rausgesucht. Werde mal nach einem Be Quiet schauen

    Du benötigst auf jedenfalls eine SSD. Eine SSD ist sicher 10mal schneller als eine HDD und das wirst du extrem merken. Wie SirImperare gesagt hat, unbedingt auf eine starke SSD setzen.

    Der PC soll für Rainbows Six, Fortnite, GTA und paar anderen Lauch Games genügen.

    Wenn du damit leben kannst, nicht auf der höchsten Auflösung in 60FPS zu spielen reicht der PC.

    Aber ich empfehle es lieber einmal mehr Geld zu investieren und dafür ist man danach lange Zeit glücklich und hat keine Probleme :)

  • Ich hab aktuell Chrome, Discord und Notepad++ offen: c8iDDO.png

    Dein Screenshot sagt nichts aus. Da nicht ersichtlich ist wie viel Tabs du in Chrome offen hast, was in Chrome offen ist, das gleiche bei Notepad++, und es ebenfalls nicht ersichtlich ist ob du bei Discord eine Video Übertragung am laufen hast.

    8GB DDR4 reichen für den normalen Gebrauch und für viele Spiele völlig aus. Und ich weiß auch nicht wieso man da dissliked?

    Und wenn er als Beispiel 8GB DDR4 3000 Mhz Ram nimmt und einen Ryzen 5 1600 dann reicht das auch dicke zum zocken. Mein Bruder hat in seinem PC nur 8GB DDR4 verbaut und er hat weder Probleme noch Arbeitsspeicher Mangel.

    Man sollte sich vllt Informieren bevor man Müll labert.

    • Offizieller Beitrag

    Dein Screenshot sagt nichts aus. Da nicht ersichtlich ist wie viel Tabs du in Chrome offen hast, was in Chrome offen ist, das gleiche bei Notepad++, und es ebenfalls nicht ersichtlich ist ob du bei Discord eine Video Übertragung am laufen hast.

    8GB DDR4 reichen für den normalen Gebrauch und für viele Spiele völlig aus. Und ich weiß auch nicht wieso man da dissliked?

    Und wenn er als Beispiel 8GB DDR4 3000 Mhz Ram nimmt und einen Ryzen 5 1600 dann reicht das auch dicke zum zocken. Mein Bruder hat in seinem PC nur 8GB DDR4 verbaut und er hat weder Probleme noch Arbeitsspeicher Mangel.

    Man sollte sich vllt Informieren bevor man Müll labert.

    Alleine Battlefield V braucht 12GB Arbeitsspeicher für bessere Einstellungen und 8GB für schlechtere Einstellungen.

    Sprich du bräuchstes min. 12GB, da Windows auch noch 2 - 4 GB braucht.

  • Prozessor: Ryzen 5 2600

    Mainboard: MSi B450M Pro-VDH

    Arbeitsspeicher: G.Skill Aegis 8GB DDR4 2400MHz Dual Kit

    Grafikkarte: KFA2 Geforce GTX 1070 Ti EX

    SSD: Patriot Burst 120GB

    HDD: 1TB HDD (würde 7200rpm empfehlen)

    Netzteil: be quiet! Pure Power 10 400 Watt

    Gehäuse: Kolink Observatory

    Wären dann bei Geizhals 1017,73 € (https://geizhals.de/?cat=WL-1071608). Idk ob dir das zuviel ist aber das ist ein ganz netter PC

  • Alleine Battlefield V braucht 12GB Arbeitsspeicher für bessere Einstellungen und 8GB für schlechtere Einstellungen.

    Sprich du bräuchstes min. 12GB, da Windows auch noch 2 - 4 GB braucht.

    Komplett am Thema vorbei.

    Würdest du Lesen wüsstest du, dass nie die Rede von BF V war. Sondern von Spielen die er mit 8GB RAM Locker schafft.

    • Offizieller Beitrag

    8GB DDR4 reichen für den normalen Gebrauch und für viele Spiele völlig aus.

    Komplett am Thema vorbei.

    Würdest du Lesen wüsstest du, dass nie die Rede von BF V war. Sondern von Spielen die er mit 8GB RAM Locker schafft.

    Ich habe mal dein Zitat eingefügt. Mal sehen ob du deinen EIGENEN Fehler noch siehst.

  • Also.. Respekt an Jeden der mit 8GB auskommt.

    Das tolle an dem Ganzen ist aber, dass du auch einfach jederzeit nachkaufen kannst wenn du merkst dass es nicht ausreicht.

    Hab dir mal nen Screen gemacht damit du dir nen Bild von der Auslastung machen kannst, sobald GTA V mit soliden Grafikeinstellungen im Hintergrund läuft.


    Spoiler anzeigen

    ZvA.png


    .,-

  • Ich habe mal dein Zitat eingefügt. Mal sehen ob du deinen EIGENEN Fehler noch siehst.

    Für viele Spiele.

    Habe ich von den neusten geredet?

    Also.. Respekt an Jeden der mit 8GB auskommt.

    Das tolle an dem Ganzen ist aber, dass du auch einfach jederzeit nachkaufen kannst wenn du merkst dass es nicht ausreicht.

    Hab dir mal nen Screen gemacht damit du dir nen Bild von der Auslastung machen kannst, sobald GTA V mit soliden Grafikeinstellungen im Hintergrund läuft.


    Spoiler anzeigen

    ZvA.png


    Ich habe bereits geschrieben, dass mein Bruder ebenfalls nur 8GB RAM verwendet und keinerlei Probleme hat. Nicht mal mit GTA V. Und Assassin's Creed Odyssey läuft auch ohne Probleme.

    Edit:

    Es ist übrigens auch logisch, dass Spiele sich mehr am RAM bedienen wenn mehr zur Verfügung steht.

    Wenn du auf einem 8GB RAM System GTA V im Hintergrund hast wird es wahrscheinlich keine 7,2 GB RAM verwenden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!