Do you use uBlock yet?

  • Moin.

    Sicher gibt es viele Adblock Nutzer unter euch, weil Werbung eben scheiße nervig sein kann, gerade mit ungewollten Pop-ups/Pop-unders und paar schönen JS-Snippets, die bisschen was über euch rumsenden.

    Das Blöde ist nur, dass Adblock Plus nicht so ganz tut, was es soll. Zudem frisst es ganz schön viele Ressourcen.

    Ich hatte bis vor einigen Monaten nun konstant Adblock Plus genutzt. Davon rate ich euch aber ab.

    Der Held ist hierfür uBlock Origin. Ein lightweight Browser Addon, was tut, was es verspricht - auf eine effizientere Art und Weise.

    Ich kanns jedem nur empfehlen. Nicht nur weil es ressourcenschonender arbeitet, sondern auch, weil der Entwickler damit kein Profit macht - sprich aus Hobby. Das wiederum heißt: Keine fiesen Tricks.

    Benchmarks gibts zu hauf, einfach selbst schlau machen.

    https://github.com/gorhill/uBlock…ciency-compared

    Neben uBlock könnt ihr euch auch NanoDefender zulegen. Dieser dient als "uBlock Protector", heißt, dass ihr die nervende Meldung nicht mehr zu Augen bekommt, dass ihr den Adblocker doch deaktivieren sollt, bevor ihr den Inhalt lesen könnt oder whatever. Funktioniert mit den meisten, gibt natürlich auch Lücken.

    Stay safe. ✌

  • Hallo,

    um mal etwas zur Diskussion beizusteuern: Ich nutze in meinem Heimnetzwerk Pihole (https://pi-hole.net/), installiert auf einem Raspberry Pi.

    Pihole "blockiert" Werbung auf DNS Ebene, das heißt: Sobald bspw. ad.google.com aufgerufen werden soll, wird diese wo anders hingeleitet, und nicht auf das eigentliche Ziel. Aus diesem Grund kann im Umkehrschluss die Werbung nicht angezeigt werden --> Die Website selbst (bspw. Bild.de) merkt aber dadurch nicht, dass ein Ad-Blocker im Einsatz ist. Anfrage wird trotzdem rausgeschickt.

    Mit freundlichen Grüßen

    iPlay

  • Hallo,

    um mal etwas zur Diskussion beizusteuern: Ich nutze in meinem Heimnetzwerk Pihole (https://pi-hole.net/), installiert auf einem Raspberry Pi.

    Pihole "blockiert" Werbung auf DNS Ebene, das heißt: Sobald bspw. ad.google.com aufgerufen werden soll, wird diese wo anders hingeleitet, und nicht auf das eigentliche Ziel. Aus diesem Grund kann im Umkehrschluss die Werbung nicht angezeigt werden --> Die Website selbst (bspw. Bild.de) merkt aber dadurch nicht, dass ein Ad-Blocker im Einsatz ist. Anfrage wird trotzdem rausgeschickt.

    Mit freundlichen Grüßen

    iPlay

    Das ist auch eine gute Alternative! Notfalls, wenn man keine Lust hat, den Router einzustellen oder was zwischen Router und Host zwischenzuschalten (den Pi), kann man auch auf OS-ebene (hosts Datei oder iptables eventuell?) die Verbindungen so blockieren.

    Danke, habe ich total vergessen. <3

    Wusste ich zwar schon aber gut für Leute die es nicht wissen. Darüberhinaus sollte man erwähnen, dass sich Adblock Plus auch von großen Firmen bestechen lässt.

    Richtig. Profit-orientiert halt.

  • Das ist auch eine gute Alternative! Notfalls, wenn man keine Lust hat, den Router einzustellen oder was zwischen Router und Host zwischenzuschalten (den Pi), kann man auch auf OS-ebene (hosts Datei oder iptables eventuell?) die Verbindungen so blockieren.

    Danke, habe ich total vergessen. <3

    Richtig. Profit-orientiert halt.

    Klar, sollte kein Problem sein über Hosts, oder iptables. Wobei ich da die hosts Datei wahrscheinlich bevorzugen würde.

    Ist jedoch mehr Administrationsaufwand als pihole. Teils sind in den öffentlichen Listen auch Domains drin, die man im Alltag trotzdem ab- und zu mal benötigt. z.B. wird relativ viel von GMX und o2 geblockt. Da ist es dann schon ganz gut, dass man sich den Query Log anschauen kann und dementsprechend die Website freigeben kann.

  • Adblock Addons sind eigentlich super. Jedoch hasse ich sie leider auch weil dank diesen Addons zahlen heute Werbevermittler so wenig Geld für eCPM das es sich als Webmaster fast nicht mehr lohnt Werbung zu schalten. Man wird gezwungen als Webmaster Premium Dienstleistungen anzubieten und sein Service einschränken damit Nutzer gezwungen sind Premium zu kaufen. So macht man heute Profit. Nicht mehr durch Werbung, sondern mit Premium.

    Adblocker haben eine gute Sache aber leider auch negative Auswirkungen, die man heute spürt. Es verwenden vermehrt immer mehr Nutzer Adblocker.

    Früher verdiente ich bei 100k Popup Impressions vielleicht am Tag 100$ bis zu 200$.
    Heute sind es bei 100k vielleicht nicht mal 50$ am Tag wenn man vermehrt viel Non Profitable GEO Locations hat.

    Auch Adsense hatte früher viel bezahlt. Wenn ich so denke wieviel wir bei Bubbo verdienten?! Über 1000$ im Monat nur mit 10k Unique Hits am Tag, sowas ist heute nicht mehr möglich.

    War jetzt genug Off Topic

  • Früher verdiente ich bei 100k Popup Impressions vielleicht am Tag 100$ bis zu 200$.
    Heute sind es bei 100k vielleicht nicht mal 50$ am Tag wenn man vermehrt viel Non Profitable GEO Locations hat.


    Auch Adsense hatte früher viel bezahlt. Wenn ich so denke wieviel wir bei Bubbo verdienten?! Über 1000$ im Monat nur mit 10k Unique Hits am Tag, sowas ist heute nicht mehr möglich.

    danke opi für die geschichtsstunde, hat nur keiner danach gefragt.

    b2t:

    ublock schon immer besser als adblock gewesen, besser spät erkannt als nie.

  • Früher verdiente ich bei 100k Popup Impressions vielleicht am Tag 100$ bis zu 200$.
    Heute sind es bei 100k vielleicht nicht mal 50$ am Tag wenn man vermehrt viel Non Profitable GEO Locations hat.


    Auch Adsense hatte früher viel bezahlt. Wenn ich so denke wieviel wir bei Bubbo verdienten?! Über 1000$ im Monat nur mit 10k Unique Hits am Tag, sowas ist heute nicht mehr möglich.

    du bist schon voll lange in der szene, oder???

  • Ihr macht euch witzig über Tunny, aber er macht halt doppelt soviel Geld wie ihr 3 zusammen und hat auch mehr Erfahrung als ihr 3 zusammen, irgendwie traurig.

    B2T:

    Nutze uBlock auch schon seit Jahren, kann ich auch nur empfehlen, trotzdem danke für die Info.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!