Java Tutorial gesucht

  • Hallo, ich studiere seit kurzem für einen Semester Medizinische Informatik, als Vorgeschmack auf einen anderen Studiengang den ich ab dem SoSe studieren will.
    Leider habe ich 0 Ahnung mit Programmieren und dem ganzen Informatik stuff.
    Wir haben zwar langsam angefangen mit Java, doch für mich ist das alles zu viel und durcheinander.

    Kennt ihr ein hilfreiches Tutorial für Anfänger, die noch nie was mit Informatik zu tun hatten?
    Oder wenn sich jemand, der gut Erklären kann, bereiterklärt die Grundlagen zusammenzufassen würde mir das auch helfen.

    Wieso das Ganze? Ich überlege mir den Studiengang eventuell durchzuziehen, aber dafür muss ich erstmal wissen, was die in den Aufgaben von mir haben wollen.


    Falls jemand sogar noch mehr helfen möchte, weil Ehrenmann und so, der kann gerne seinen Discord Namen schicken und ich stelle euch Wochentags Fragen zu den Übungen oder lass die euch mal überfliegen. Das würde euch bestimmt auch helfen, als Erfrischung oder als Einblick in das Studentenleben (falls ihr euch sowas überlegt, besonders als Einblick mit der Kombination aus Informatik und Medizin)

    Danke im Voraus. Wer nicht helfen möchte, ist es in Ordnung, aber bitte unterlasst unnötige Kommentare.

  • Die Frage erscheint zunächst anspruchsloser als sie eigentlich ist, denn eine entgültige Antwort gibt es nicht und jede Antwort beinhaltet eigene Präferenzen zu verschiedenen Themen. Die Antwort auf die Frage, wieso du diesen Studiengang machen möchtest und welche Ziele du mit den erworbenen Informatik-Wissen erreichen willst, ist leider noch nicht von dir beantwort. Das Wissen über deine Motivation und deiner Ziele wäre wichtig, denn so kann ich dir aus persönlicher Sicht sagen, ob es sinnvoll ist sich in die Welten der Informatik einzulesen, oder aber ob es nicht sinnvoller für dich wäre, dass Programmieren zu lernen (Achtung: Ein Programmierer ist nicht zwangsläufig ein Informatiker!) und damit dein Informatik Wissen auf das nötigste zu reduzieren.

    Evtl. nicht die befriedigenste Antwort auf deine Frage, aber ungerne möchte ich hier ein "Tutorial" zum programmieren stehen lassen und es damit als DEN Leitfaden betiteln, der dir das Informatik Wissen vermittelt, dass du benötigt. Wenn es dir lediglich um einen Ersteindruck geht, kannst du jedes x-beliebige Tutorial, dass du in Google findest, nehmen.

    Falls du weitere Fragen hast, kannst gerne auf den Thread antworten oder mich persönlich auf Discord anschreiben (Silencio#1929)

  • Der Studiengang hat die selben Module (Fächer), wie der Studiengang den ich eigentlich beabsichtigt habe.
    Deswegen wollte ich mir das einen Semester lang erstmal anschauen.

    Man merkt aber, dass sehr viele Mediziniformatiker fehlen und diese im Berufsleben ziemlich nachgefragt sind. Das hat mein Interesse geweckt und ich dachte mir die Herausforderung will ich angehen. Doch mit 0 Wissen könnte das echt hart werden.


    Ich kann dir auf Discord gerne mal die jetzigen Übungen zeigen und dir genau erklären, wo mein Problem liegt.

    Bezüglich der Motivation: An sich hab ich echt Bock den Studiengang weiterzumachen, aber wenn ich die Basics und die Grundlagen im Moment nicht kann, wird das nichts.

  • kauf dir ein mittelmäßig teuren kurs auf udemy, habe mir da auch schon den ein oder anderen kurs gekauft, bin super zufrieden.

    nichts zu günstiges, da du aus psychologischer sicht eher den kurs durchziehen wirst, wenn du mehr geld investiert hast

  • kauf dir ein mittelmäßig teuren kurs auf udemy, habe mir da auch schon den ein oder anderen kurs gekauft, bin super zufrieden.

    nichts zu günstiges, da du aus psychologischer sicht eher den kurs durchziehen wirst, wenn du mehr geld investiert hast

    Das habe ich mir tatsächlich auch überlegt, aber es gibt an der Hochschule total viele nette Menschen, die das auch kostenlos anbieten, daher würde ich das erst in Betracht ziehen, bevor ich da im Internet etwas kaufe. Aber danke auf jeden Fall für den Hinweis.

    Die Leute die mir ihre Discord Namen zugesendet haben, werde ich jetzt kontaktieren und die Ü-Blätter schicken und meine Schwächen und Fragen schildern, an dieser Stelle Danke an euch! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!