[HUC] Sammelthread für neue User [HUC]

  • Heyho Retrotown,

    heute mache ich mal einen persönlichen Sammeltherad wo ich versuchen werde, so viele Tutorials wie möglich für das Forum zu erstellen.

    Welchen Sinn haben die Tutorials?
    Die Tutorials sollen vorallem den neuen Usern im Board helfen.
    Vorallem jedoch auch der Moderation die oft Fragen beantworten müssen zu diesen Problemen.

    1. Namen / Passwort Änderungen

    Spoiler anzeigen


    Du willst einen neuen Namen?
    Du hast dein Passwort verlegt & willst es erneuern?
    Hier zeige ich euch, wie ihr eueren Namen/ euer Passwort ersetzen könnt.

    Ihr geht auf https://retrotown.ws/index.php/AccountManagement/ (euren Account Manager) & seht nun folgende Seite:

    Spoiler anzeigen

    Nun tragt ihr euer Passwort (altes Passwort) ein & unten 2 mal das neue Passwort.
    Nun geht ihr auf "Absenden".

    Falls ihr einen neuen Benutzernamen wollt löscht ihr euren alten einfach raus & gebt euren neuen ein.
    Wieder auf "Absenden" klicken.

    -> Ihr habt nun ein neues Passwort / Benutzernamen.

    2. Board Design ändern

    Spoiler anzeigen


    Ihr wollt euer aktuelles Design von Retrotown nicht mehr & wollt mal eine andere Farbe aber wisst nicht wie?
    Ganz einfach!
    Ihr scrollt bis ganz nach unten.
    Nun seht ihr in der sogenannten "Fußzeile" den kleinen Menüpunkt "Stil ändern" neben dem Datum & der Uhrzeit.
    Screen: (Farbig makiert)

    Spoiler anzeigen

    Nun klickt ihr auf "Stil ändern" und erhaltet ein Auswahlfenster.
    Hier könnt ihr euer Design, dass ihr wollt, auswählen.
    Screen:

    Spoiler anzeigen


    Das Design wechselt automatisch ohne eine Bestätigung durch "Absenden" oder "Speichern" & kann jederzeit wieder geändert werden.

    3. Beiträge nicht Standartmäßig Abonieren

    Spoiler anzeigen


    Euch nervt es auch, wenn ihr ein mal eure Meinung abgebt und bekommt zig Benachrichtigungen über dieses Thema?
    Hier erkläre ich mal, wie man die Benachrichtigungen bei Abnoierten Themen verhindern kann.
    1. Ihr geht auf https://retrotown.ws/index.php/Settings/ .
    2. Ihr sucht euch den Punkt "Bedienung".
    3. Bei "Thema bei Antwort automatisch abonnieren" (der einzige Punkt) muss der Haken raus.
    Dann aboniert ihr nicht mehr alle Themen, wo ihr einen Beitrag verfasst.
    --> Kein Screen <--

    4. Abonierte Beiträge Disabonieren

    Spoiler anzeigen


    Ihr habt einige Themen aboniert und wollt diese wieder Disabonieren?
    Das geht ganz einfach!
    1. Ihr geht auf "Abonierte Beiträge" unter dem Menü.
    2. Das Thema, welches ihr nicht mehr aboniert haben wollt, markiert ihr mit einem Haken.
    3. Ihr scrollt ganz runter & seht unten rechts einen Button mit "Markierte Themen abbestellen".
    4. Ihr klickt den Button und habt das Abonierte Thema abbestellt.
    Solltet ihr Themen allg. nicht mehr abonieren wollen könnt ihr den Punkt 3. verwenden.
    (Mehrere Themen gleichzeitig abbestellen funktioniert natürlich auch!)

    5. Beiträge Formgerecht Melden

    Spoiler anzeigen


    Ihr seht in einem Thema, vielleicht sogar eurem eigenen, einen Beitrag der gegen die Regeln verstößt?
    Dann melde ihn doch ganz einfach!
    1. Ihr geht über den Beitrag.
    2. Dort, wo ihr Liket/Disliket seht ihr ein Ausrufezeichen mit Wahndreieck. (2cbe38d1c6e207243a4f6a0b5f49feaa.png)
    3. Ihr klickt auf das Dreieck & es öffnet sich ein Popup Fenster. Dort schreibt ihr einen Plausiblen Grund bzw. den Regelverstoß rein.
    Screen:

    Bitte beachte: Der Beitrag dient nur als Testbeitrag. Er verstößt nicht gegen die Regeln!)
    4. Ihr klickt "Absenden". Der Button befindet sich im Popup Fenster unten in der Mitte.
    -> Ihr könnt diese Funktion auch verwenden, wenn ihr eigene Themen gelöscht haben wollt! Dazu meldet ihr den Startpost der von euch geschrieben wurde mit dem folgenden Grund: " Bitte schließen. GRUND wie z.B. Veraltet." <-

    6. Shoutbox verbergen

    Spoiler anzeigen


    Dieses Tutorial dient den Leuten, denen die Beiträge in der Shoutbox auf den "Sack" gehen.

    1. Ihr geht auf eure Profileinstellungen unter Einstellungen. Klick
    2. Ihr scrollt ganz runter bis zur Überschrift "Shoutbox".
    3. Den Haken bei "Shoutbox anzeigen" entfernen.
    Screen: KLICK

    Spoiler anzeigen


    4. "Absenden" (unten in der Mitte) drücken.
    Somit habt ihr die Shoutbox für euch deaktiviert & könnt keine Beiträge mehr sehn.

    7. Ausloggen

    Spoiler anzeigen


    Aufgrund mehrerer Nutzer, die sich das Tutorial "gewünscht" haben, habe ich das Tutorial von @Kxrng (aka. nameless aka. @'_Judge', jetzt @Neodym6077) hier verlinkt.
    Thanks to @Kxrng (Ab jetzt @nameless)
    Link: [TUT] Ausloggen
    Kurzlink: Klick

    8. Beiträge Editieren / Löschen

    Spoiler anzeigen


    Hierzu habe ich bereits ein etwas älteren Therad geschrieben.
    Link: [HUC] Editieren & Beiträge löschen [HUC]
    Der Therad ist weiterhin aktuell, jedoch werden nur hier weitere Tut's folgen!

    9. Eine Konversation verlassen

    Spoiler anzeigen


    Hier zeige ich euch, wie ihr eine Konversation mit einem anderen User verlassen könnt.
    Alle weiteren an dich gesendeten Nachrichten werden nicht mehr empfangen.

    1. Ihr geht auf die Konversation, die ihr verlassen wollt.
    2. Oben rechts neben "Antworten" seht ihr einen Button mit "Bearbeiten". Diesen klickt ihr an.
    3. Ihr klickt im Pulldown Menü dass dabei erscheint auf "Teilnahme Verwalten".

    Spoiler anzeigen



    4. Nachdem ihr geklickt habt öffnet sich ein Fenster. In diesem Klickt ihr folgenden Satz (den Kreis Links daneben) an:
    "Konversation verlassen
    Die Konversation wird verlassen und Sie werden nicht länger als aktiver Teilnehmer gelistet."

    Spoiler anzeigen



    5. Ihr klickt "Absenden" nachdem ihr den Punkt ausgewählt habt.

    --> Alternativ zu "Konversation verlassen" kann man "Konversation verbergen" verwenden um keine neuen Nachrichten zu erhalten, jedoch weiterhin als Teilnehmer zu gelten. <--

    10. Spoiler Button benennen

    Button benennen


    Ihr wollt eure Spoiler Buttons bennen? Ich sage euch wie!

    1. Ihr startet ein Thema/Post
    2. Ihr klickt auf die 4 Pfeile im Menü, die für den Spoiler stehen.
    3. Nachdem ihr den Button gedrückt habt, sollte bei euch [ spoiler ][ /spoiler ] (Ohne die Leerzeichen bei den []) stehen.
    4. Ihr geht zur ersten Klammer und fügt hinter dem "spoiler" folgendes ein:
    =' Buttonname '
    5. Das "Buttonname" könnt ihr durch den Namen ersetzen, den euer Button haben soll.
    6. Absenden klicken und fertig.
    -> Diese Methode kann auch für Zitate verwendet werden. <-

    11. Progressbar Anleitung/TUT (Thanks to @Nico-Cola für die genaue Anleitung!)

    Spoiler anzeigen

    12. Rankgrafiken einfügen / ändern

    Da nach dem Umzug auf das WBB 4.1.x mehrere Rankgrafiken wieder verfügbar sind, werde ich hier mal zeigen, wie man diese richtig einstellt.

    Spoiler anzeigen


    1. Ihr geht links oben auf euer Bild. Dort öffnet sich sowas wie ein Popup nach unten.
    2. Ihr klickt auf Profil bearbeiten. (http://prntscr.com/7u73sg)
    3. Ihr seht nun folgende Seite: http://prntscr.com/7u73z7
    Dort scrollt ihr etwas nach unten, bis ihr Rankgrafiken seht: http://prntscr.com/7u7464

    Dort fügt ihr bei den Rankgrafiken einen Haken ein, die ihr öffentlich/sichtbar haben wollt. Siehe: http://prntscr.com/7u74jp
    4. Nun scrollt ihr nach unten und klickt auf Speichern. (http://prntscr.com/7u74tv)
    Nun sind diese gespeichert und werden übernommen.

    Thx to @Synchro

    Das wars erstmal.
    Falls ihr Probleme habt, worüber ich ein Tutorial schreiben soll könnt ihr es mir gerne in den Kommentaren/PN schreiben.

    Gruß

    Meine wichtigsten Threads

    -> Klick
    -> Klick
    -> Klick
    -> Klick

    _ _ _ _ _ _ _ _ _

    14 Mal editiert, zuletzt von Stifili (18. Juli 2015 um 20:10)

  • Erst schreiben,dass das Tutorial wie man sich ausloggt ein Troll-Thread ist und jetzt selber solche
    Threads schreiben... Diese Logic muss man nicht Verstehen.

    Das Ausloggen Tutorial ist nach meinem Tutorial gekommen. Ich würde mal die Uhrzeit vergleichen.
    Ich habe das Auslogg Tutorial nicht rein getan, da es für mich ein Troll Therad ist.
    1. lesen -> 2. denken -> 3. prüfen -> 4. schreiben

    Weitere Vorschläge für Tut's gerne erwünscht!

  • Das Board Design ändern ist dann ja auch ein Troll Thread,es hat sich dabei nichts zu WBB3 Geändert ist ist immernoch in der Unteren REchten ecke.

    Was hat das jetzt mit WBB3 oder WBB4 Änderungen zu tun?
    Ich mache den Therad für Leute, die es auch bei WBB3 nicht wussten.

    Ich bitte dich aus dem Thema rauszuhalten wenn du keine Vorschläge hervorbringst oder konstruktive Kritik, was ich verbessern könnte.

    Gruß

  • Ich finde diesen Thread nicht unnötig, gibt ja noch sicherlich die sich nicht mit so einem Forum auskennen. Und es ist ja nur für die Anfänger.
    "[HUC] Sammelthread für neue User [HUC]"
    Nett das du auch noch Screens dabei hast

    Gute arbeit mein Freund :)

    #Sammelthread nicht Sammeltherad !!

  • Ich soll mich aus dem Thread also Raushalten?
    Ich finde diesen Thread unnötig. Man sollte auch manches Selber herausfinden und nicht
    alles vorgesagt bekommen.

    Dann find das ruhig selber raus.
    Wenn du denkst, du kannst das alles selber herrausfinden - ich hab damit kein Problem. Tuh das ruhig - aber mach nicht den Thread schlecht, nur weil ich dafür paar Likes bekomme & es andere gut finden. Ich bitte dich ein weiteres mal keine unnötigen Posts zu schreiben da ich diese als Spam melden werde.
    -> Alle Posts, dass du den Thread unnötig findest, schlecht oder sonstiges sind für mich Spam.
    Konstruktive Kritik oder Vorschläger jederzeit erwünscht.


    #Update
    Punkt 6. Shoutbox deaktivieren wurde hinzugefügt.
    Screens wurden direkt in Spoiler eingefügt.

  • Ich soll mich aus dem Thread also Raushalten?
    Ich finde diesen Thread unnötig. Man sollte auch manches Selber herausfinden und nicht
    alles vorgesagt bekommen.


    Dein Benutzertitel stimmt schon, du bist wirklich ein "Themenkiller".
    Und außerdem bin ich auch für Stifili, halt dich einfach aus dem Thread raus.
    Und inwiefern ist es schlecht, dass einem am Anfang geholfen wird? Du stellst es so dar, als würde man jemandem etwas in der Arbeit vorsagen, aber in einem Forum ist es doch überhaupt nicht schlimm? Zu guter Letzt würde ich es dir nahelegen, dich noch einmal mit der deutschen Rechtschreibung, sowie Grammatik auseinanderzusetzen. Diese scheint nämlich nicht gerade ausgebaut zu sein weswegen du doch lieber mal die Finger still halten solltest.

    b2t: Sehr nützlicher Thread, habe ich dir ja auch bereits geschrieben. Hilft sicherlich vielen Usern!
    Ansonsten würde ich dir aber wirklich empfehlen, auch eventuell das Auslogg-Tutorial einzufügen, auch, wenn es stark nach Troll riecht, kann es doch für den ein oder anderen nützlich sein.

    Gruß

    家族 × ラブ × フレンズ


  • Dein Benutzertitel stimmt schon, du bist wirklich ein "Themenkiller".
    Und außerdem bin ich auch für Stifili, halt dich einfach aus dem Thread raus.
    Und inwiefern ist es schlecht, dass einem am Anfang geholfen wird? Du stellst es so dar, als würde man jemandem etwas in der Arbeit vorsagen, aber in einem Forum ist es doch überhaupt nicht schlimm? Zu guter Letzt würde ich es dir nahelegen, dich noch einmal mit der deutschen Rechtschreibung, sowie Grammatik auseinanderzusetzen. Diese scheint nämlich nicht gerade ausgebaut zu sein weswegen du doch lieber mal die Finger still halten solltest.

    b2t: Sehr nützlicher Thread, habe ich dir ja auch bereits geschrieben. Hilft sicherlich vielen Usern!
    Ansonsten würde ich dir aber wirklich empfehlen, auch eventuell das Auslogg-Tutorial einzufügen, auch, wenn es stark nach Troll riecht, kann es doch für den ein oder anderen nützlich sein.

    Gruß

    Auf Wunsch einiger Nutzer werde ich das Auslogg-Tutorial von Kxrng verlinken.

    Danke für deine Positive Rückmeldung. :)

    Gruß

    #Edit
    Punkt 7 - Auslogg Tutorial von Kxrng - wurde verlinkt. Thanks to Kxrng

    Meine wichtigsten Threads

    -> Klick
    -> Klick
    -> Klick
    -> Klick

    _ _ _ _ _ _ _ _ _

    Einmal editiert, zuletzt von Stifili (2. Februar 2015 um 20:52)

  • #Update

    Punkt 9 wurde hinzugefügt. (Screens werden bald besser bearbeitet & geupdatet!)

    Ich würde weitere Vorschläge benötigen um weitere TUTs zu schreiben.
    Vorschläge können gerne hier oder per PN an mich gesendet werden.

    Gruß

  • An die Administration: wäre es nicht vorteilhaft diesen Thread >> hier anzupinnen?
    Ich wäre jedenfalls dafür.

    Mit freundlichen Grüßen
    Acou

    Viele haben gesagt, ich solle diesen Thread nicht in "Tools und Tricks" posten. Hab ihn jetzt in Off-Topic rein.
    Aber bei "Fragen und Probleme" wäre er auch gut aufgehoben.
    Daher: Volles Einverständnis.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!