[TUT] REVCMS mit Azure Emu auf IIS [Für Neulinge]

  • Tutorial:
    Wie erstelle ich ein Retro Hotel

    mit RevCMS, Azure Emu auf IIS?


    Wenn du dieses Tutorial ließt, möchtest du wohl ein R63B Hotel mit RevCMS, dem Azure Emulator und IIS erstellen, oder? Dann bist du hier genau richtig! Wollen wir zusammen Schritt für Schritt beginnen....


    Bevor wir anfangen werden solltest du wissen: Wie funktioniert so ein Retro eigentlich (grob)?

    "Habbo Retros, also private Server, oder kurz: Retro werden Websiten genannt, welche das Aussehen und die Struktur des Habbo Hotels imitieren und über spezielle Programme (Emulatoren wie: Azure, Phoenix, Uber, Gold Tree uvm.) das Spiel nachstellen."


    Das nächste was du wissen solltest ist: Was ist eigentlich der Azure Emulator?

    "Azure ist ein Emulator. Dieser imitiert den Clienten des Habbo Hotels (also das, wo alles stattfindet).
    Er entstand aus einem privaten Projekt von einer Person namens "Jamal" und diversen anderen bekannten Namen.
    Wenn du weiteres zum Emulator erfahren willst, schau dich einfach mal um!"


    Und was ist ein RevCMS?

    "RevCMS ist ein Habbo Hotel Content Management System (CMS). Es ist sicher, leicht einzustellen und deshalb perfekt für Neulinge!
    Erstellt wurde das RevCMS von einer Person namens Kryptos. Es ist bekannt für seine vielen Designs."


    Okay, genug Erklärungen. Gehen wir nun zur Praxis über!

    Als nächstes werden wir IIS aufsetzen. Wenn du über einen VPN (also einen Server) arbeitest, musst du eine Rolle erstellen.
    Dafür nutzt du am besten Google. Dort gibt es viele Tutorials und Videos wie man IIS auf einem VPN aufsetzt.

    Nun suchst du über Start nach Windows Features. (Dieses Tutorial entstand auf einem englischen Server)
    Du wählst folgendes genau so aus:

    Jetzt musst du gegebenfalls deinen PC / Server neustarten. Mache dies nun.
    Desweiteren benötigst du CGI für IIS! Um es einzuschalten, mache dies:

    Gehe zurück zu den Windows Features (turn on/off) - wie oben!

    Installiere alles. Es sollte so aussehen wie auf dem Bild, ebenso das markierte CGI:


    Klicke auf OK und schließe die Windows Feature Box.

    Das nächste was du benötigst ist der Windows Web Plattform Installer!
    Downloade ihn dir hier und installiere ihn. (Download via Microsoft: Klick hier! )

    Nach der Installation öffne das Programm. Es sollte wie folgt aussehen:


    Suche in der Suchleiste nach "MySQL". Downloade und installiere es:

    Während der Installation wirst du nach einem Passwort gefragt. Suche dir ein sicheres aus, welches du dir aber merken kannst!
    Du wirst es später brauchen.

    Nun müssen wir noch PHP installieren. Suche nach PHP, lade es runter und installiere es ebenso:

    Als nächstes suche nach IIS empfohlene Konfiguration (oder: Recommended Configuration). Runterladen & Installieren:

    Als letztes installiere noch IIS .NET Erweiterung (oder IIS .NET Extensibility).

    Wenn du nun deinen Browser öffnest und in die URL-Leiste: http://localhost/ eingibst, sollte die IIS Startseite erscheinen:

    Sei nicht überrascht, wenn eure IIS Startseite anders aussieht als diese!

    Glückwunsch! Du hast IIS erfolgreich aufgesetzt. Jetzt wird es Zeit dein eigenes Habbo Retro zu erstellen!

    Gehe nun in deinen PC (normalerweise C:\ :(


    Nun gehe auf in den neuen Ordner "inetpub":

    Jetzt sieht du dort einen Ordner mit dem Namen "wwwroot", öffne diesen:

    Lösche nun den gesamten Inhalt des Ordners:

    Lade dir nun RevCMS 1.9.9.9 runter. Hast du es runtergeladen öffne es mit deinem WinRAR /WinZIP:
    Download: RevCMS 1.9.9.9 Download


    Öffne nun den RevCMS 1.9.9.9 Ordner und füge den gesamten Inhalt in den zuletzt gelöschten "wwwroot" ein:

    Erstelle mit dem Editor (falls noch nicht im Ordner) eine Datei indem du folgenden Code einfügst:




    Speichere diesen mit dem Editor in dem wwwroot Ordner als Datei (nicht .txt auswählen, sondern "alle Datein" -> web.config

    Jetzt benötigst du noch Navicat. Mit diesem Programm fügst du deine Datenbank ein.
    Download: Klicke hier (Computerbild Download)

    Installiere es:

    Öffne es nun:

    Jetzt erstellen wir eine Verbindung. Klicke auf Verbindung / Connection und auf MySQL:

    Jetzt brauchen wir einen Namen für die Verbindung (z.B. deinen Hotel Namen) und das Passwort, welches du vorher angelegt hast:

    Erstelle nun eine neue Datenbank (Rechtsklick):

    Danach siehst du deine Datenbank in der Liste. (Grün heißt, du bist mit ihr verbunden):

    Jetzt lade dir den Azure Emulator herunter: Klicke hier (AzureWeb Website)

    Öffne das RAR File und ziehe den Ordner auf den Desktop:


    (bei dir ist es Azure 2.0)


    Gehe zurück zu Navicat und klicke auf "Execute SQL File" um eine SQL Datenbank einzufügen. (database.sql) (.sql für Datenbanken)

    Jetzt sollten alles importiert sein und deine Datenbank wie folgt aussehen (ohne Fehler):

    Das wars. Deine Datenbank steht. Lass uns nun dein CMS mit der Datenbank verbinden.

    Gehe nun zu "app/management/config.php" bei wwwroot und öffne die config.php mit Notepad++
    Download: Klicke hier (NPP Website)

    Ersetze nun den Inhalt der config.php mit diesem Code:

    Pastebin Klicke hier

    Füge nun dein Datenbank Name und Passwort in die Config ein und ändere deine SWF Links (yoururlhere, youriphere etc).

    Gehe nun zu deinem localhost und... woooops:

    Lade dir jetzt noch passende SWFs runter (z.B. bei Azure, welche für den Azure 2.0 Emulator sind).
    Füge diese dann zu wwwroot hinzu.

    Gehe nun in deine client.php und ersetze den Code durch diesen (Achtung: localhost ist als URL eingetragen).


    Pastebin Klicke hier

    Achte darauf, dass du auch deine external_variables.php unter gamedata (oder wo auch immer bearbeitest!)

    Jetzt fehlt noch der Azure Emulator. Gehe auf den Ordner und öffne "Settings":

    Du wirst dort eine Datei mit dem Namen "other" sehen:

    Ersetze alles bei Interactive Stuff durch das und stelle deine URL ein:

    Pastebin Klicke hier

    Es sollte nun ungefähr so aussehen:

    Gehe zurück und öffne nun die main.conf

    Gib nun deine ganzen Daten ein (Port 30000 und MUS 30001):

    Speichere alles ab.

    Öffne nun deinen Emulator bei der .EXE:

    Starte ihn. Er sollte am Ende so aussehen:

    Gehe jetzt in den Client und spiele dein neues Hotel!

    Ich hoffe es hat dir (grob) geholfen!

    Liebe Grüße,
    Zonatic

    Einmal editiert, zuletzt von TheRealZonatic (13. November 2015 um 19:31)

  • Finde den tut gut aber könntest direkt die Links packen zum Download

  • Was machen wenn dieser Error beim Einfügen der SQL Datei angezeigt wird?


    [Err] 1115 - Unknown character set: 'utf8mb4'
    [Err] CREATE TABLE `permissions_ranks` (
    `rank` int(1) unsigned NOT NULL,
    `floodtime` int(2) NOT NULL DEFAULT '30',
    `support_tool` enum('0','1') NOT NULL DEFAULT '0',
    `ambassadeur` enum('0','1') NOT NULL DEFAULT '0',
    `moderator` enum('0','1') NOT NULL DEFAULT '0',
    `manager` enum('0','1') NOT NULL DEFAULT '0',
    `admin` enum('0','1') CHARACTER SET utf8mb4 COLLATE utf8mb4_unicode_ci NOT NULL DEFAULT '0',
    `staff_chat` enum('0','1') NOT NULL DEFAULT '0',
    `user_is_staff` enum('0','1') NOT NULL DEFAULT '0',
    `user_not_kickable` enum('0','1') NOT NULL DEFAULT '0',
    `user_can_change_name` enum('0','1') NOT NULL DEFAULT '0',
    `user_enter_full_rooms` enum('0','1') NOT NULL DEFAULT '0',
    `user_enter_any_room` enum('0','1') NOT NULL DEFAULT '0',
    `user_can_read_whisper` enum('0','1') NOT NULL DEFAULT '0',
    `user_room_staff_pick` enum('0','1') NOT NULL DEFAULT '0',
    `cmd_global_refresh_permissions` enum('0','1') NOT NULL DEFAULT '0',
    `cmd_user_can_give_currency` enum('0','1') NOT NULL DEFAULT '0',
    `modtool_can_read_chatlog` enum('0','1') NOT NULL DEFAULT '0',
    `modtool_can_send_alert` enum('0','1') NOT NULL DEFAULT '0',
    `modtool_can_ban_user` enum('0','1') NOT NULL DEFAULT '0',
    `modtool_can_kick_user` enum('0','1') NOT NULL DEFAULT '0',
    `user_control_any_room` enum('0','1') NOT NULL DEFAULT '0',
    PRIMARY KEY (`rank`),
    UNIQUE KEY `rank` (`rank`)
    ) ENGINE=InnoDB DEFAULT CHARSET=utf8;
    [Msg] Finished - Unsuccessfully
    --------------------------------------------------


    Würde mich über eine hilfreiche Antwort freuen,

    LG UNGL4UBLICH.


  • Unknown character set: 'utf8mb4' sagt doch schon alles. du musst auswählen utf8 ohne mb4.
    im zweifelsfall einspielen mit continue on errors

  • Ich bin ein ziemlicher Anfänger, also entschuldige wenn ich mich ein bisschen doof anstelle.
    Also: ich hab jetzt bis zur Datenbank alles gemacht, aber wenn ich jetzt localhost eingebe, dann kommt ein Internal Server Error:

    Detaillierte Fehlerinformationen:

    IIS Web Core
    Unbekannt
    Noch unbestimmt
    0x8007000d
    \\?\C:\inetpub\wwwroot\web.config
    http://localhost:80/
    Noch unbestimmt
    Noch unbestimmt


    Ich kann damit leider nicht viel anfangen.

    Kannst du mir evtl helfen? :s
    mfg

  • Nehme an es liegt an deiner web.config

    Würde dir helicon ape als App empfehlen aber weiß nicht ob die schon was kostet.

    Ansonsten such nach einer web.config für revcms :)

  • Hmm...kannst du mal dein CMS Ordner zur Verfügung stellen??

    Da ich mein (Server per Xampp aufliste hab ich leider Erstellung Probleme + Client.

    Bei Xampp sollte es genauso funktionieren, bloß, dass du dein CMS nicht in den wwwroot Order sondern in den htdocs Ordner schiebst und, dass MySQL bereits vorinstalliert ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!