• Bestandsaufnahme:
    Tobi = Madara?
    Zunächst möchte ich mich mit der Frage befassen, ob Tobi nun wirklich Madara ist, oder vielleicht ein Teil von Madara’s Seele, oder einfach jemand anderes.
    Betrachten wir also zunächst die Pro und Contra Argumente für jede Theorie:
    Was ganz klar dafür spricht, dass Tobi Madara ist, ist die Tatsache, dass er selbst von sich behauptet Madara zu sein. Sein geschichtliches Wissen, – er weiß über den „Sage oft he Six Paths“, den Kampf zwischen Madara und Hashirama Senju, über den Angriff auf Konoha vor 16 Jahren, Itachi’s Geschichte, Izuna’s Geschichte und vieles mehr Bescheid, – entspricht der Vermutung, dass Tobi Madara ist.
    Auch die Tatsache, dass viele wichtige Personen, darunter Itachi, Konan und Kisame, schon lange vermutet/ zu wissen geschienen haben, dass Tobi Madara ist, spricht für sich. Kisame begegnete Tobi (chapter 507), der den 4ten Mizukage kontrollierte und sich als Madara ihm offenbarte. Hier hat Tobi starke äußerliche Ähnlichkeiten zu Madara, sein Gesicht wird jedoch nicht offenbart, zumindest nicht den Lesern, Kisame kennt jedoch die Wahrheit.
    Klar ist, dass Tobi ein Uchiha und in Besitz von zwei Sharingans ist. Wenn er allerdings Madara ist, warum setzte er dann im Kampf gegen Konan, oder in anderen Situationen nicht sein permanentes Mangekyou Sharingan (EMS) ein, oder sein Rinnegan?
    Die Erkenntnisse aus chapter 560 machen klar, dass Tobi nicht Madara sein kann, denn Madara war tot. Seine komplette Seele war im Reich der Toten, sonst hätte Kabuto ihn nicht wiederbeleben können. Bereits bei der Konfrontation – herbeigeführt durch Kabuto (in chapter 490) – von Madara’s Körper und Tobi, bei welcher sich Tobi äußerst erschrocken benommen hatte, hat sich angedeutet, dass Tobi nicht Madara ist.
    Als Madara wiederbelebt wird, stellt sich heraus, dass er Tobi kennt, er reagiert nicht, als würde Tobi ein Teile seine Seele, oder er selbst sein. Man kann ebenso erkennen, dass Tobi schon seit Madara’s Tod den Plan hat, diesen wiederzubeleben, jedoch nicht durch Kabuto, sondern durch die Fähigkeiten des Rinnegan’s und der Hilfe von Nagato (chapter 450).
    Wie schon erwähnt, hatte Tobi noch kein EMS und kein Rinnegan, Madara hingegen schon. Tobi holte sich jedoch das Rinnegan von Nagato, nach dessen Tod. Angeblich gab Tobi Nagato das Rinnegan – das kann man auch so deuten, dass er bei der Erweckung des Rinnegan’s geholfen hat – (chapter 509), was ein weiter Hinweis auf die schon lang geplante Wiederbelebung von Madara ist.
    Insgesamt kann man sich auf Grund neuster Erkenntnisse ziemlich sicher sein, dass Tobi nicht Madara ist, beide aber einen gemeinsamen Plan haben (chapter 560).

    Nun stellt sich die Frage: Wer ist Tobi?
    Hierzu finden wir einige Theorien, von denen ich nun die meiner Meinung nach wahrscheinlichsten Theorien vorstellen möchte. Am Ende werde ich meine eigene Theorie veröffentlichen.
    Obito = Tobi?
    Die wohl bekannteste Theorie ist, dass Tobi Obito sei.
    Das liegt unter anderem daran, dass man aus dem deutschem Wort Obito, Tobi formen kann: OBI TO -> TO OBI. Ähnlich ist es auch mit den japanischen Schriftzeichen der beiden Wörter: “Obito†(オビト -> “Tobi†(トビ).
    Hinzu kommt, dass Kakashi’s Mangekyou Sharingan, welches aus Obito’s Körper stammt, und Tobi’s Sharingan ähnliche Fähigkeiten haben. Beide können Gegenstände oder Personen durch andere Dimensionen schicken (chapter 276 – chapter 475). Dass beides Zufall ist, bezweifel ich stark.
    Allerdings gibt es auch hier viele Widersprüche.
    Obito ist schon lange tot, laut einigen Theorien könnte er jedoch seinen Tod überlebt haben und agiert nun als Tobi. Das letzte was man von Obito sah, war, dass seine rechte Körperhälfte zertrümmert wurde. Daraufhin gab er sein linkes Auge (Sharingan) an Kakashi.
    Da Tobi nur in der rechten Gesichtshälfte ein Loch in seiner Maske hat, kommt die Vermutung auf, dass er im linken Auge kein Sharingan hat, wie Obito, der seines an Kakashi gab. Diese Vermutung wurde jedoch wiederlegt. Tobi hatte zwei Sharingan’s und opferte sein linkes im Kampf gegen Konan für das Jutsu Izanagi (chapter 510).
    Auch klar wurde, dass Tobi’s rechte Körperhälfte nicht zertrümmert ist. Eher um seine linke Körperhälfte wurde meiner Meinung nach ein Mysterium gemacht – um die Spannung zu halten. Obito hatte bei seinem Tod kein Sharingan mehr, Tobi hat aber zwei. Ein klarer Widerspruch.
    Den Theorien über Obito-Tobi widerspricht auch, dass Obito im Alter von 13 Jahren verschwand/starb. Wenig später –(1 bis 12 Monate, begründet dadurch, dass Obito, wäre er nicht Tod, wie Kakashi 29-30 Jahre alt sein müsste. Da er aber mit 13 Jahren starb und der Angriff vor 16 Jahren war, folgt daraus (29-16=13), dass der Angriff kurz nach Obitos Tod stattfand)- tauchte jedoch Tobi mit dem neunschwänzigen Fuchs in Konoha auf und Versuchte die Stadt zu zerstören. Ich bezweifele, dass Obito innerhalb so kurzer Zeit Fähigkeiten erlangt hat, um den Neunschwänzigen zu beherrschen. Hinzu kommt, dass er keinen Grund hatte, denn Obito war ein netter freundlicher Junge, welcher sein Leben für seine Kameraden opferte.
    Ganz klar ist also, dass Obito nicht Tobi ist. Jedoch kursieren Theorien, dass Madara ein Teil seiner Seele in Obito gebannt hat und nur seinen (zertrümmerten) Körper benutzt. Madara müsste jedoch schon lange zu dem Todeszeitpunkt von Obito tot gewesen sein. Schließlich können wir jetzt abschätzen, das Madara im Alter von 40 – 60 Jahren starb. Das war lange vor Obito’s Zeit. Wie schon erwähnt wäre es unlogisch, dass Tobi, der ja wie schon oben geklärt nicht Madara ist, zwei Sharingan’s hätte. Obito hatte maximal noch eins, ein zertrümmertes.
    Ich finde es ist eindeutig, dass Tobi weder in Obito’s Körper, noch Obito selbst ist. Dennoch sollte man berücksichtigen, dass es kein Zufall sein kann, dass ihre Namen und Fähigkeiten einander ähneln. Dazu mehr in meiner eigenen Theorie.

    Shisui = Tobi?
    Stellt sich immer noch die Frage, wer Tobi ist.
    Betrachten wir also weiter Uchiha’s, deren Tod unklar oder unzureichend geklärt ist.
    Zunächst möchte ich mich Uchiha Shisui widmen.
    Er ist der Freund von Itachi gewesen. Er besaß wie Itachi das Mangekyou Sharingan. Eines seiner Augen wurde jedoch von Danzo gestohlen. Das andere gab er Itachi, damit dieser durch das Auge, welches auf die Fähigkeit Kotoamatsukami spezialisiert war, Konoha beschütze.
    Angeblich ertrank Shisui im Fluss, wofür auch die Bedeutung seines Namens spricht (“Tod†(æ­», “Shiâ€) und “Wasser†(æ°´, “Suiâ€)), dennoch fand man seine Leiche nie. Er könnte also theoretisch noch am leben sein und als Tobi agieren.
    Jedoch sehe ich auch hier keinen plausiblen Grund, da Shisui ein guter Mensch war. Außerdem hatte er zum Zeitpunkt seines Todes keine Augen mehr.
    Tobi ist also auch nicht Shisui.

    andere Uchihas
    Im Prinzip könnten wir jetzt nahezu alle bekannten Uchiha durchgehen, denn wir wissen nicht, welche wirklich beim Uchiha Massaker gestorben sind.
    Das würde allerdings zu lange dauern und zu wenig Nutzen haben, daher hier nur eine kleine Ãœbersicht über die meiner Meinung nach eventuell für Tobi in Frage kommenden Uchiha’s:
    Kagami Uchiha stammt aus Danzou‘s Team und sein Status ist unbekannt. Andeutungen für Tobi gibt es nicht wirklich, seine Frisur ähnelt aber der von Tobi. Vermutlich ist Kagami beim Uchiha Massaker umgekommen.
    Setsuna Uchiha lebte zu Zeiten des 2ten Hokages und verdächtigte diesen den Uchiha-Clan unterdrücken zu wollen. Daher plante er die Herrschaft des Senju-Clans wieder zurück zu erobern, was jedoch scheiterte.

    Izuna = Tobi?
    Bleibt noch Uchiha Izuna, Madara’s Bruder.
    Izuna gab laut Tobi seine Augen an Madara, damit dieser sein EMS erwecken kann und als stärkster Uchiha den Clan führen kann. Quellen wie Itachi behaupten jedoch, dass die Augen mit Gewalt von Madara genommen wurden.
    Wie auch immer, es steht fest, dass Izuna keine Sharingan Augen mehr hatte, er war blind, deswegen starb er angeblich auch – er war zu schwach ohne seine Augen. Es gibt sogar Bilder seiner Leiche. Tobi hingegen hat zwei Sharingan’s.
    Was für Izuna sprechen würde, ist dass er Madara sehr ähnlich sieht und daher durchaus auf das Erscheinungsbild der Person passen würde, welche Kisame beim 4ten Mizukage begegnete. Allerdings müsste er auch schon etwa 90-100 Jahre alt sein, zwar kein Ding der Unmöglichkeit, aber doch sehr unwahrscheinlich.
    Fraglich bleibt jedoch noch einiges: Warum hat Kabuto Izuna noch nicht wiederbelebt, wenn er bereits eines „normalen“ Todes gestorben ist. Auch die Tatsache, dass Madara Tobi kennt, lässt fragen, welchen Uchiha, Madara gekannt hat, der noch für Tobi in Frage kommen könnte.
    Ob Tobi Izuna ist, kann man noch nicht mit 100%tiger Wahrscheinlichkeit sagen, und ich habe noch starke Zweifel daran. Deswegen möchte ich nun meine persönliche Theorie darstellen.

    Die Theorie:
    Meine eigene Theorie hört sich erst mal sehr abstrus und unwahrscheinlich, sehr weit hergeholt an. Aber genau das passiert immer wieder in der Geschichte von Naruto, man holt von weit her.
    Ich glaube, dass Tobi Sohn von Madara und Vater von Obito ist.
    Für mich scheint das die einzig logische Erklärung… für ALLES.
    Madara setzte sich eindeutig nach dem Kampf mit Hashirama Senju im Untergrund ab. Er trainierte und wurde während seinen „Golden Ages“ sogar so stark, dass er am Ende seine Lebens das EMS zum Rin’negan weiterentwickeln konnte (chapter 560).
    Wer sagt, dass er in all dieser Zeit keinen Sohn bekommen hat und dieser ihm beim Training geholfen hat. Eventuell sogar mit einer Frau aus dem Senju- oder Uzumaki –Clan, was dann auch erklären würde, was Tobi damit meint, er habe beides, Senju und Uchiha (chapter 510). Tobi selbst deutet meine Theorie an (chapter 510). Eindeutig spricht hier Tobi so, als wäre er nicht Madara, sondern er sagt, dass Madara in die Zukunft investierte – vielleicht in einen Sohn? – und dass Tobi nun Madara’s Fähigkeiten haben möchte – das Rin’negan? , welches er sich kurz darauf von Nagato holt und welches Madara bereits hat?
    Ein Sohn von Madara würde ihn natürlich kennen, was auch die ausgeprägten geschichtlichen Kenntnisse von Tobi erklären würde. Wer würde besser über Madara Bescheid wissen, als sein eigener Sohn. Auch Madara’s Reaktion nach seiner Wiederbelebung sprechen dafür, dass Madara Tobi kennt und beide einen gemeinsamen Plan haben (chapter 560).
    Die Beweggründe für Tobi’s Aktionen wären auch offensichtlich. Schließlich wurde sein Vater aus seinem Heimatdorf verbannt. Und Tobi’s Sohn, Obito, kam bei einer Ninja-Mission ums Leben. Wer würde da schon nicht das verantwortliche Dorf und das gesamte Ninja-System verantwortlich für Geschehenes machen und Rache ausüben. Zufälligerweise griff Tobi auch kurz nach Obito’s Tod die Stadt Konoha an – ein Racheakt?
    Ãœber Obito’s Eltern wissen wir nichts, nur, dass er ein Nachfahre, ich ergänze, der Enkel von Uchiha Madara‘s ist, wie auf Obito Uchiha – Narutopedia - Naruto, Naruto Shippuuden, Sasuke, Kakashi, Sakura, Konoha steht.
    Die Ähnlichkeiten einerseits der Namen von Obito zu Tobi – ebenso, wie die Ähnlichkeiten der Fähigkeiten zwischen Tobi’s Sharingan und Kakashi’s (Obito’s) Mangekyou Sharingan sind nun auch kein Rätzel mehr.
    Tobi’s Alter würde auch in etwa auf alle Erscheinungen und Taten passen. Er müsste jetzt zwar schon ziemlich alt sein, so an die 50-60 Jahre, aber so wirklich fit schien er ja im Kampf gegen Konan, welchen er ohne Izanagi nicht überlebt hätte, ja auch nicht zu sein. Ok, für 60 Jahre vielleicht doch ein wenig zu fit, aber wer sagt denn, dass Tobi nicht durch seine Fähigkeiten länger leben kann, als es andere tun. Schließlich kann er durch Wände gehen. Und bis vor kurzem glaubte noch jeder, dass Madara, ein 100 Jahre alter Opa noch so fit wäre, wie es Tobi ist.
    Dass Tobi Madara ähnlich sieht, erkennt man an der Begegnung mit Kisame (chapter 507). Dort sieht man Tobi von hinten, und er hat starke äußerliche Ähnlichkeiten mit Madara. Eine weitere Ähnlichkeit könnte der wahre Name von Tobi sein.
    Die Wahrscheinlichkeit, dass er ebenso wie sein Vater, auch Madara Uchiha mit wahrem Namen heißt, ist sehr hoch. Man könnte damit zumindest erklären, warum Tobi selbst von Vertrauten, wie Kisame, Madara genannt wird. Ebenso würde meine Theorie mit dieser Ergänzung den Schriften des Sha, welche vom Mangaka Masashi Kishimoto herausgegeben wurden, nicht wiedersprechen. In den Schriften des Sha wird eindeutig gesagt, dass Tobis wahrer Name Madara Uchiha lautet.
    Wer noch nicht von meiner Theorie überzeugt ist, darf mir gerne erklären, was gegen sie spricht, schließlich sollte jede gute Theorie auch Gegenargumente haben .

    Fazit:
    Wie schon gesagt, das einzige was meiner Meinung nach dagegen spricht, ist, dass die Theorie weit hergeholt ist. Aber… wer hätte den in den ersten 50 Kapiteln geglaubt, dass Itachi ein guter Ninja ist… Wer hätte nach den ersten 100 Kapiteln geglaubt, dass hinter Pain Tobi steckt…. Wer hätte nach den ersten 300 Kapiteln geglaubt, dass Itachi nachdem er von Sasuke getötet wird, wiederbelebt wird. Naruto hat immer wieder interessante Wendungen, die neuste ist, dass Tobi nicht Madara ist.
    Ich halte meine Theorie für sehr wahrscheinlich, aber wie schon gesagt, Naruto hat immer wieder interessante Wendungen, wer weiß schon, was im nächsten chapter passiert.
    Ich freu mich schon.
    Greetz,
    Realitation aka Bixo

  • Nope, Sorry Kleiner, aber Madara wurde via Edo Tensei beschworen, das heißt er kann unmöglich Tobi sein,
    Pain (Nagato),
    wurde via Edo Tensei beschworen hat dann mit Itachi gegen Naruto und Bee gekämpft,
    sich dann geopfert für Naruto,
    naja Itachi hat jetzt Edo Tensei aufgelöst und jetzt sind die ganzen Toten wieder weg.
    Konan ist auch Tod
    nur Tobi und der schwarze Zetsu, sind noch von den Akatsuki´s da.
    (Die Weiße Hälfte auch irgendwo xD)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!