KitKat wirbt mit Pedobär!

  • Twitter, Facebook, Reddit - die meisten großen Unternehmen haben Social Media mittlerweile für ihre PR-Aktionen entdeckt. Dass dies ohne das nötige Wissen um Memes und Netzkultur auch ziemlich daneben kann, machte in diesen Tagen Nestlé vor.

    Eigentlich wollte der Lebensmittelkonzern lediglich auf die neue Instagram-Seite seines Erfolgsriegels "KitKat" aufmerksam machen. Deshalb postete man auf Facebook das untenan zu sehende Vintage-Foto eines schlagzeugspielenden Typen im Bärenkostüm.

    Anstelle von Sticks benutzt der Gute RiesenKitKats und verlangt einen "Trommelwirbel für" die neue Plattformeinbindung. Leider ist den Marketingspezialisten entgangen, dass der Bär geradezu unheimliche Ähnlichkeit mit dem "Pädobären" von 4chan bzw. reddit aufweist.

    Diesen verwenden die Foren bereits seit 2003, um Witze über Situationen zu kennzeichnen, in denen Kinder (ob gewollt oder ungewohnt) und Erotik aufeinandertreffen.

    Von einer australischen Zeitung auf diesen Faux Pas angesprochen, nahm Nestlé das Bild sogleich offline und entschuldigte sich. Man habe noch nie von dem Pädobären gehört und natürlich keine Ähnlichkeit beabsichtigt.

    Quelle: spickmich.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!