[F] Was kann man mit Ruby coden ? [F]

  • Guten Abend Retrotown.


    Ich hätte da 3. Fragen zu der Progammiersprache "Ruby".
    Unzwar:
    1. Was kann man mit Ruby coden?
    2. Was für ein Schwierigkeitsgrad? (also Ruby lernen)
    3. Ist es unnötig sowas zu lernen?

    Danke.

  • 1. "Hello Word"
    2. Programmiersprachen sind in der Regel gleich schwer, wobei du vielleicht versuchen solltest mit PHP zu starten, da dort z.B. nicht auf die Datentypen geachtet wird.
    3. Ruby? Kommt drauf an für was du es einsetzten möchtest.


    :!: FileXs #Lieblingsmod. :!:
    ... still making kids cry since 2015.

  • 1. "Hello Word"
    2. Programmiersprachen sind in der Regel gleich schwer, wobei du vielleicht versuchen solltest mit PHP zu starten, da dort z.B. nicht auf die Datentypen geachtet wird.
    3. Ruby? Kommt drauf an für was du es einsetzten möchtest.


    Also für Emulatoren ect.


  • Also für Emulatoren ect.

    Wer Programmieren lernt nur aufgrund der Serveremulation (Sprich Habbo etc.) sollte sich erschießen. Programmiersprachen sind für vieles andere da, nicht nur für Emulatoren, da dies nur ein Bruchteil von einer Sprache ist. Du lernst ja sicherlich auch nicht Spanisch um nur einen bestimmten Satz formulieren zu können oder? ;)

  • Also da könntest du recht haben. Naja ich habe auch "ect." geschrieb
    en.
    Könnte mir jemand irgendwas empfehlen z.b. Bücher oder Tutoriale für den Einstieg?
    Danke aapoh und JNike für die hilfreichen Antworten.

  • Ruby ist nicht gerade wichtig, meiner Sicht nach. Im Berufsleben als FIAE werden vor allem Java und C++ gefragt. Einige Betriebe setzen noch auf CSharp oder andere .NET Sprachen. Mein Tipp für dich wäre:

    Zuerst mit PHP beginnen, die Basics lernen, dann etwas mit MySQL arbeiten, dann mit Dateien schreiben, öffnen, ändern etc. dann die ganzen Schleifen durchgehen, mehrwertsvariablen sprich Arrays oder Listen whatever gut durchgehen, Objektives Programmieren lernen, Klassen, Methoden, Rückgabewerte, Wahrheitswerte, etc.

    Erst wenn du meinst du bist mit PHP top fit, solltest du dich etwas mit Javascript umgeben, ich habe das NICHT gemacht, da ich Javascript nicht für wichtig empfand. Erst vor einigen Tagen hab ich mit Javascript begonnen, ist richtig einfach, ich hab sogar schon den Großteil im Kopf, zz. bei Ajax und webrequests (HTTP, etc. Server).

    Gut, sollte Javascript im Kopf sein oder nicht, ist Wurst, du kannst es lernen und ich empfehle es nur. Aber such dir Schritt für Schritt Anleitungen. Wichtig dabei ist: Grundkenntnisse in HTML, ohne das wirst du nicht relativ weit kommen. CSS wäre auch SEHR zu empfehlen. Sind zwar keine Programmiersprachen, aber sowas wirst du immer gebrauchen. Ajax solltest du genauso durchgehen, du wirst merken das es sehr wichtig ist, ich selbst hab es nie angewendet, werde es aber jetzt IMMER in jedem kommendem Webbasierendem Projekt anwenden.

    Gut, nun hast du die Web-Entwicklungssprachen und Stylesheets and Scripts hinter dir, bzw., wirst sie hoffentlich hinter dir bald haben oder auch in einigen Jahren erst, denn Programmieren lernt man auf Jahre und nicht auf Monate, ohne Grundkenntnisse geht nicht, deshalb lernst du erstmals das A und O.

    Wenn du mit PHP durch bist, dich mit MySQL Abfragen etc. auskennst, Caching vor allem in PHP gelernt hast, CSS und HTML gut kombinieren kannst und von Javascript das wichtigste anwenden kannst, dann bist du eigentlich fertig für den beginn. Ach genau ja Ajax nicht vergessen ok?! Weiter gehts mit den .NET Sprachen oder JAVA. Ich empfehle dir erstmals JAVA, denn du kannst es auf mehreren OS' (Betriebssystemen) nutzen, kannst darin sehr gut Server entwickeln und auch Spiele. C# ist meine alternative zu JAVA, da ich sie einfach ausgewählt habe und ich in C# alles erreiche was man in JAVA auch kann, der Programmierung sind FAST keine Grenzen gesetzt außer die Reallife Kombination zu Menschen :-D.

    Java und / oder .NET Sprachen sollten generell länger zu lernen dauern, ist verständlich. Solltest du nehmen wir mal an in .NET durch sein (.NET ist ein Framework für C#), dann beginn wenn du möchtest mit dem XNA Framework für die Spieleentwicklung. Es ist verdammt einfach, wenn man's kann! Du kannst Pokemon und sonstige Spiele im nichts wie nu' nachprogrammieren. Hab auf Youtube paar Videos noch von meinem altem Spiel wo man die Maps sieht, war noch schlecht gemacht, hab dazwischen die Mapstilecoordinations gelernt, haut hin (x, y, etc., rectangles, coords, kollisionen).

    Wenn du mit all dem ganzen fertig bist, und du noch bock hast mehr zu lernen, dann lern entweder C++ oder Objektives C. Mit Obj. C kannst du Apple Applikationen entwickeln, mit C++ vermute ich mal auch, aber mit bestimmter IDE nur.

    So, das wars, viel Glück in deinem FIAE Leben lol.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!