Mit was soll ich anfangen?

  • Hallo retrotown ich hoffe ich hab es hier richtig gepostet,

    Da ich Programmierer werden will (Also Anwendungsentwicklung usw) wollte ich mal fragen mit was man anfangen sollte also welche programmier Sprache würde mich auf antworten freuen und ich hoffe auf kein hate und spamm.

    Lg Chabos&Babos Aka Releastix


  • Lern bloß nich C#. Man kanns zum Anfang nehmen um zu Verstehen wie alles Funktioniert.... aber wenn du was richtiges lernen willst dann fang mit C an und später kannst du das dann locker auf C++ ausweiten.

    PS. Perl is auch nich schlecht!

    Einmal editiert, zuletzt von mat (7. Februar 2013 um 08:17)

  • Falls du JNike kennst (einer der erfahrenen Coder/progammierer)
    So hat er angefangen:
    Zuerst mit PHP beginnen, die Basics lernen, dann etwas mit MySQL arbeiten, dann mit Dateien schreiben, öffnen, ändern etc. dann die ganzen Schleifen durchgehen, mehrwertsvariablen sprich Arrays oder Listen whatever gut durchgehen, Objektives Programmieren lernen, Klassen, Methoden, Rückgabewerte, Wahrheitswerte, etc.

    Erst wenn du meinst du bist mit PHP top fit, solltest du dich etwas mit Javascript umgeben, ich habe das NICHT gemacht, da ich Javascript nicht für wichtig empfand. Erst vor einigen Tagen hab ich mit Javascript begonnen, ist richtig einfach, ich hab sogar schon den Großteil im Kopf, zz. bei Ajax und webrequests (HTTP, etc. Server).

    Gut, sollte Javascript im Kopf sein oder nicht, ist Wurst, du kannst es lernen und ich empfehle es nur. Aber such dir Schritt für Schritt Anleitungen. Wichtig dabei ist: Grundkenntnisse in HTML, ohne das wirst du nicht relativ weit kommen. CSS wäre auch SEHR zu empfehlen. Sind zwar keine Programmiersprachen, aber sowas wirst du immer gebrauchen. Ajax solltest du genauso durchgehen, du wirst merken das es sehr wichtig ist, ich selbst hab es nie angewendet, werde es aber jetzt IMMER in jedem kommendem Webbasierendem Projekt anwenden.

    Gut, nun hast du die Web-Entwicklungssprachen und Stylesheets and Scripts hinter dir, bzw., wirst sie hoffentlich hinter dir bald haben oder auch in einigen Jahren erst, denn Programmieren lernt man auf Jahre und nicht auf Monate, ohne Grundkenntnisse geht nicht, deshalb lernst du erstmals das A und O.

    Wenn du mit PHP durch bist, dich mit MySQL Abfragen etc. auskennst, Caching vor allem in PHP gelernt hast, CSS und HTML gut kombinieren kannst und von Javascript das wichtigste anwenden kannst, dann bist du eigentlich fertig für den beginn. Ach genau ja Ajax nicht vergessen ok?! Weiter gehts mit den .NET Sprachen oder JAVA. Ich empfehle dir erstmals JAVA, denn du kannst es auf mehreren OS' (Betriebssystemen) nutzen, kannst darin sehr gut Server entwickeln und auch Spiele. C# ist meine alternative zu JAVA, da ich sie einfach ausgewählt habe und ich in C# alles erreiche was man in JAVA auch kann, der Programmierung sind FAST keine Grenzen gesetzt außer die Reallife Kombination zu Menschen :-D.

    Java und / oder .NET Sprachen sollten generell länger zu lernen dauern, ist verständlich. Solltest du nehmen wir mal an in .NET durch sein (.NET ist ein Framework für C#), dann beginn wenn du möchtest mit dem XNA Framework für die Spieleentwicklung. Es ist verdammt einfach, wenn man's kann! Du kannst Pokemon und sonstige Spiele im nichts wie nu' nachprogrammieren. Hab auf Youtube paar Videos noch von meinem altem Spiel wo man die Maps sieht, war noch schlecht gemacht, hab dazwischen die Mapstilecoordinations gelernt, haut hin (x, y, etc., rectangles, coords, kollisionen).

    Wenn du mit all dem ganzen fertig bist, und du noch bock hast mehr zu lernen, dann lern entweder C++ oder Objektives C. Mit Obj. C kannst du Apple Applikationen entwickeln, mit C++ vermute ich mal auch, aber mit bestimmter IDE nur.


    Desoxyribonukleinsäure

  • Ich verstehe nicht warum er PHP lernen soll wenn er Anwendungsentwickler werden will?

    Was du im Endeffekt lernen willst, bleibt dir überlassen. Ich kann dir für den Einstieg
    Visual Basic (2012) empfehlen.

    Grundsätzlich sollte man aber schon einige Grundkenntnisse haben (Webserver, Betriebssysteme, Linux etc.)

    Ich kann dir empfehlen solche Programmiersprachen via. Bücher zu lernen, da man im Internet dazu selten
    Tutorials findet aus denen man als Einsteiger wirklich schlau wird.

  • Bullshît, JNike hat sich erst hinterher mit PHP auseinandergesetzt. Außerdem ist JNike schlauer als der Durchschnitt hier, deshalb ist es für ihn einfacher als für andere Programmiersprachen zu lernen.

    btw:

    Ich persönlich würde dir ebenfalls VB 2012 empfehlen, ist eigentlich einfach zu verstehen.. Hinterher würde ich mit C weiter machen.

    Cheers,
    Delija

  • Erstmal solltest du überlegen ob du das Verständis dafür besitzt. Es gibt Leute die können 2,3 Sachen mehr oder weniger ausswendig und sobald sie was neues anfangen, sind sie zu unfähig das erlernte auf was neues anzuwenden.

    Für den Einstieg würd ich dir Kindersprachen wie Visual Basic oder PHP empfehlen, da das sehr einfache Sprachen sind. Wenn es dir leicht fällt, solltest du dabei bleiben, wenn nicht es sein lassen.

    Und starte ruhig mit etwas Schwierigem was dich ggf. zur Verzweiflung bringt. Umso einfacher wirds z.B. bei einfachen Aufgaben, die du sowieso machen und oft wiederholen solltest.

    Einfach zu sagen, ich werde jetzt Programmierer ist eine dumme Idee.


    :!: FileXs #Lieblingsmod. :!:
    ... still making kids cry since 2015.

  • Ich persönlich habe ers html gut gelernt , dann etwas PHP , ein bisschen VB10 und lerne jetzt immoment C# .
    Ich finde C# sehr geil , da man sehr viele Möglichkeiten damit hat .

    MfG.
    S0NY

  • Du brauchst erstmal Grundkenntnisse im Bereich Coding.
    Am besten ist für dich als Neuling das coden mit HTML & CSS!
    Wenn du diese beiden Sprachen wirklich perfekt kannst, taste
    dich langsam an PHP ran!

    [S]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!