Eilmeldung - Russland, was geschah nur ?!

  • ... ein Meteorit war wohl mehrere Tonnen schwer.
    Bruchstücke eines offenbar mehrere Tonnen schweren Meteoriten sind im russischen Ural-Gebirge niedergegangen. Sie richteten große Schäden an. Hunderte Menschen wurden verletzt.
    Bei einem Meteoriten-Absturz am Ural sind nach Angaben russischer Behörden im Gebiet Tscheljabinsk etwa 500 Menschen verletzt worden, davon mindestens 10 Kinder. Die meisten Verletzten seien von Scherben zersplitterter Scheiben getroffen worden, teilte das Innenministerium der Agentur Interfax zufolge mit. Die Behörden sprachen abweichend von einem Meteoriten-Absturz oder einem Meteoriten-Schauer.

    Der Einschlag fand demnach um 7.30 Moskauer Zeit (4.30 Uhr MEZ) statt. Der Niedergang des Meteoriten hat nach Angaben deutscher Weltraumexperten nichts mit dem Asteroiden "2012 DA14" zu tun, der am Freitagabend knapp an der Erde vorbeirasen wird. "Das ist etwas völlig anderes", sagte ein Sprecher der europäischen Weltraumagentur Esa. "Flugbahn und Ort des Einschlages sprechen dagegen."

    Zerstörte Dächer, geborstene Fensterscheiben
    Nach Experteneinschätzung raste der Meteorit mit extrem hoher Geschwindigkeit Richtung Erde. Nach Eintritt in die Atmosphäre dürfte das kosmische Geschoss mit einer gewaltigen Druckwelle explodiert sein.
    Quelle: N24
    Ach ja, für heute Abend wurden weitere Schauer angesagt, allerdings weiß keiner wo.
    乾杯,

    Kanzentei

    Einmal editiert, zuletzt von Kanzentei (15. Februar 2013 um 14:48)

  • Man soll sie heute Abend sehen können.
    Die NASA versucht gerade, eine Art Rakete gegen den größten Kometen, zu schmettern.
    Danke, an alle die es lesen.
    Ich erfuhr es gerade über die Nachrichten, danach suchte ich es, in schriftlicher Form um euch hier zu informieren.
    乾杯,

    Kanzentei

    • Offizieller Beitrag

    Hoffentlich machen die Medien nicht wieder ein Weltuntergang draus. :thumbdown:

    Mit freundlichen Grüßen
    Hennnee
    _________________________________________
    RetroTown Vorstandsvorsitzender


    Ich weiß nicht, wie sie darauf kommen, dass ihre Meinung zählt
    — BonezMC

  • Kam heute Morgen schon im Radio das so ein Ding an uns vorbei schlendern soll.
    Ab ca. 21:00 mit'nem Fernglas über Deutschland sichtbar! Bruchteile von dem Ding sollen auch auf die Erde stürzen.

    ABER! Wayne? Wenn ich BO2 zocke bekomme ich sowas sowieso nicht mit...

    [S]

  • Der Erde steht eine Rekordbegegnung mit einem Asteroiden bevor: Am 15. Februar wird ein 50 Meter großer Brocken knapp an der Erde vorbeischrammen, wie die US-Raumfahrtbehörde Nasa berichtet. Der Asteroid 2012 DA14 nähert sich bis auf knapp 28 000 Kilometer und kreuzt dabei sogar die Bahn zahlreicher Kommunikations- und Erdbeobachtungssatelliten. Eine Kollision schließt die Nasa aus. "2012 DA14 wird definitiv nicht die Erde treffen", betont der Direktor des Nasa-Beobachtungsprogramms für erdnahe Objekte, Don Yeomans, in einer Mitteilung. "Die Bahn des Asteroiden ist genau genug bekannt, um einen Einschlag auszuschließen."

    Dennoch ist die Begegnung für die Forscher von großem Interesse. Seit Beginn der Aufzeichnungen ist kein derart großer Asteroid der Erde je so nahe gekommen. Zahlreiche Observatorien werden daher den Vorbeiflug beobachten. Die Nasa plant, eine 3D-Karte des kosmischen Brockens mit Radarhilfe anzufertigen. Eine Kollision mit einem Satelliten hält Yeomans für sehr unwahrscheinlich.

    Experten stufen derzeit rund 350 Asteroiden als potenziell gefährlich ein. Ein nennenswertes Einschlagrisiko gibt es allerdings derzeit für keinen von diesen. Dennoch haben sich Nasa und die europäische Raumfahrtagentur Esa zusammengetan, um Abwehrstrategien gegen einen drohenden Asteroideneinschlag zu entwickeln und zu testen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!